MSI Nightblade: Barebone-System für High-End-Hardware angekündigt

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu MSI Nightblade: Barebone-System für High-End-Hardware angekündigt

Der taiwanische Hardware-Hersteller MSI hat in einer Pressemitteilung das Nightblade getaufte Barebone-System vorgestellt. In einem hauseigenen 16-Liter-Gehäuse soll High-End-Hardware untergebracht werden können, wobei ein eigens entwickeltes Z87I Gaming Nightblade das Herzstück bildet. 450 Euro soll das System kosten, ein Eintrag in unserem Preisvergleich existiert noch nicht.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]


lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: MSI Nightblade: Barebone-System für High-End-Hardware angekündigt
 
AW: MSI Nightblade: Barebone-System für High-End-Hardware angekündigt

600W Netzteil , gibt es da auch genaue Daten ?
 
AW: MSI Nightblade: Barebone-System für High-End-Hardware angekündigt

Sieht ja nicht schlecht aus aber kein Frontpropeller, ein fest verbautes Netzteil eines nicht genannten Herstellers und dazu ein seltsamer Überblendungseffekt auf den Pressefotos... was versuchen sie da zu verbergen? ^^

Am interessantesten ist noch das ITX-Mainboard selbst, der Rest als komplett zusammengebautes System weniger. Vor allem halt das Netzteil hinterläßt derzeit noch einen faden Nachgeschmack, da wirkliche Informationen fehlen. Dass eine wirklich große Grafikkarte dort hinein passt, ist natürlich sehr gut und hat das Gehäuse den meisten anderen DTX vorraus aber bei der Länge könnte man schon fast auf die Idee kommen eine MultiGPU einzusetzen (GTX 790 oder eine Ares III). Nur das schafft dann das Netzteil nicht und ein Austausch scheint nicht vorgesehen zu sein (zumal ein passendes in dem Format wohl nicht leicht aufzutreiben sein wird).

Und ob der einzelne Lüfter für genügend Frischluft sorgen kann, mag ich auch zu bezweifeln, außer er läuft auf Volllast, was bei über 4000 U/min einen Gehörschutz nötig machen sollte...

Letztendlich baue ich mir dann doch lieber einen eigenen Cube oder Barebone zusammen. Da bin ich zwar durch geringere Grafikkartenlängen beschränkter aber weiß wenigstens, was ich habe.
 
AW: MSI Nightblade: Barebone-System für High-End-Hardware angekündigt

Das Netzteil wird man bestimmt auswechseln können... Das wird das kleinste Problem sein .;)
 
AW: MSI Nightblade: Barebone-System für High-End-Hardware angekündigt

Die Freezing Power spür ich jetzt schon, hab richtig Gänsehaut.... :haha:
Im Ernst, 4000rpm... kann man machen, aber muss man nicht und wollen sicher die wenigstens.
Den begrenzten Platz muss man halt iwie ausgleichen...
 
AW: MSI Nightblade: Barebone-System für High-End-Hardware angekündigt

Dual-Slot. Klasse, für eine ordentliche GPU ist kein Platz.
 
AW: MSI Nightblade: Barebone-System für High-End-Hardware angekündigt

Na ja, einfach austauschen und den Stocklüfter als Reibe verwenden :D
 
AW: MSI Nightblade: Barebone-System für High-End-Hardware angekündigt

Das Netzteil wird man bestimmt auswechseln können... Das wird das kleinste Problem sein .;)

Auf den Fotos sieht es allerdings nicht nach einem Standard-ATX aus und es ist auch nicht mit der Rückwand verschraubt... vielleicht doch ein Problem? ^^
 
AW: MSI Nightblade: Barebone-System für High-End-Hardware angekündigt

Das Ding ist einfach mal unsagbar hässlich :lol:!!

Nur mal 2 Anmerkungen:
1. Es sind keine 16 Liter, sonder 16,8+ . Geht kleiner wie ich finde. 15 sind bei richtigem ITX persönliche Grenze. Klar, für bekennende Big-Tower-User Haarspalterei. Im Kleinformat und "auf dem Schreibtisch" doch schon nennenswert.
2. Mag mir mal jemand verraten, wie ich eine 380mm Karte in ein 345mm Gehäuse kriege :ugly: ?!?

btw: Das Barebone-Konzept habe ich noch nie so recht kapiert. Wenn ich eh 80% nachkaufen muss, kann ichs auch gleich ganz machen :what:. Selbst 350 Euro Straßenpreis wären ein Witz!
 
AW: MSI Nightblade: Barebone-System für High-End-Hardware angekündigt

Das Ding ist einfach mal unsagbar hässlich :lol:!!

Nur mal 2 Anmerkungen:
1. Es sind keine 16 Liter, sonder 16,8+ . Geht kleiner wie ich finde. 15 sind bei richtigem ITX persönliche Grenze. Klar, für bekennende Big-Tower-User Haarspalterei. Im Kleinformat und "auf dem Schreibtisch" doch schon nennenswert.
2. Mag mir mal jemand verraten, wie ich eine 380mm Karte in ein 345mm Gehäuse kriege :ugly: ?!?

btw: Das Barebone-Konzept habe ich noch nie so recht kapiert. Wenn ich eh 80% nachkaufen muss, kann ichs auch gleich ganz machen :what:. Selbst 350 Euro Straßenpreis wären ein Witz!

Wo du Recht hast, da hast du Recht. :D

1. Das 16L steht ist schon ok oder nicht?
2. Man nimmt eine Säge und sägt einfach den einen Teil der Grafikkarte ab was man dann per Adapter wieder irgendwie zum laufen bringt. :lol:

Ich habe auch noch nie ein Barebone gekauft, entweder ich baue mir alles selbst zusammen oder kaufe es fertig.
 
AW: MSI Nightblade: Barebone-System für High-End-Hardware angekündigt

"Die Belüftung wird von Haus aus ausschließlich durch einen 120-mm-Ventilator übernommen, der mit bis zu 4.000 U/min eine "Freezing Power" erreichen soll."

Ob da eine "Freezing Power" erreicht wird weiß ich nicht, aber wenn ich das lese, friert es mich bei der Vorstellung, wie laut das Ding wohl sein mag.
Und wenn ich mir dann den Preis anschaue, wird mir auch gleich noch schlecht.
 
AW: MSI Nightblade: Barebone-System für High-End-Hardware angekündigt

Verbaut Gigabyte jetzt überall diesen furchtbaren Killer-Chip?
So lange es dafür keinen Grundtreiber gibt der ohne das ganze Softwarepaket funktioniert, ist der bei mir unten durch. :daumen2:
 
AW: MSI Nightblade: Barebone-System für High-End-Hardware angekündigt

2. Mag mir mal jemand verraten, wie ich eine 380mm Karte in ein 345mm Gehäuse kriege :ugly: ?!?

Keine Ahnung wo PCGH den Wert her nimmt aber es sind 290mm:

Talking about a textbook example of optimizing space, the MSI Nightblade is fit large size Graphics Cards up to 290mm length and 35mm thickness.

http://game.msi.com/de/product/barebone/nightblade
 
AW: MSI Nightblade: Barebone-System für High-End-Hardware angekündigt

Ich finde das Teil echt schick und in 2 Wochen kommt dann das z97 raus. Freu freu. Und es passt sogar ne h60 rein. Also wird es auch ruhiger.
 
Zurück