• Hallo Gast,

    du hast Fragen zum PCGH-Abo oder zur Bestellung eines (Sonder)hefts von PC Games Hardware? Dann wirf einen Blick auf unser PCGH Abo-FAQ mit Antworten zu den wichtigsten Fragen. Hilfreich bei der Suche nach dem nächstgelegenen Händler, bei dem die aktuelle PC Games Hardware ausliegt, ist die Website Mykiosk. Gib dort deine Postleitzahl und PC Games Hardware (Magazin/DVD/Spezial/Sonderheft) in die Suchfelder ein und dir werden die Verkaufsstellen in deiner Nähe aufgezeigt. Wenn du PCGH digital (über App, Tablet, Smartphone oder im Webbrowser) lesen willst, haben wir eine entsprechende Anleitung für dich zusammengestellt.

Warum Windows noch viel lernen muss - Die PCGH-Meinung der Woche

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Warum Windows noch viel lernen muss - Die PCGH-Meinung der Woche

In der allwöchentlichen Redaktions-Kolumne berichtet ein Redakteur über ein IT-Thema, das ihn in der vergangenen Woche bewegt hat. Zum Abschluss dieser Woche äußert sich Carsten über die User-Experience in Windows 8.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]


lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Warum Windows noch viel lernen muss - Die PCGH-Meinung der Woche
 
Ist ja das gleiche wenn man Windows 8 neu installiert und zum kostenlosen Windows 8.1 Update aktualisieren möchte... das ist dann ein Krampf wie man ihn seit Windows Vista gewohnt ist. :ugly:


Wobei es bei Vista und Windows 7 noch ISOs mit Update (SP) inkl. gab. Was bei Windows 8 ja nichtmehr der Fall ist. Beziehungsweise funktioniert dann die Installation trotz Originalnummer von Windows 8 nicht wenn man die aktualisierte Version downloaden will (wie in der PCGH beschrieben z.B.).
 
Zuletzt bearbeitet:
Witzig ist auch, dass man seinen Benutzer-Ordner nicht mehr so ohne weiters auf ein anderes Laufwerk verschieben kann. Warum man das will, werde ich nicht erläutern. Das 8.1 Update schlägt dann fehl. Also wieder alles umstellen. Und auch dieses Mini-Update 2 motzt rum, dann aber, ohne einen darauf hinzuweisen, warum man es nicht installieren kann.
Fragt man dann den Support, warum Microsoft das so geregelt hat, erhält man eine Antwort, die sinngemäß so ausfiel: "Die haben sich schon was dabei gedacht. Friss oder wechsel das BS." Habe ich also wieder gewechselt. :)

derGronf
 
Ganz vergessen habe ich eben einen anderen Thread in welchem ich eben geantwortet habe. Sobald Windows 8.1 installiert ist gibt es keine Chance mehr .Net 3.5x zu installieren.
 
Alles probiert ... auch Offlineinstaller , es geht aber nicht. Ergebnis der Installer "100% fertig installiert" nur wenn ich dann den gewünschten Benchmark starten will kommt wieder das Fenster mit der Aufforderung das .Net 3.5 zu installieren.
 
ad 2) Wenn Sie es bis hierhin ausgehalten haben, sind Sie bereits Microsoft-vorgeschädigt, denn die eigentliche Frage ist doch, warum die Redmonder es nicht schaffen, Windows 8.1 in seiner Eigenschaft als Update nahtlos in den Update-Prozess zu integrieren?
Das nicht (zumindest was W8 angeht, was über eine 8 wöchige testphase hinausginge...)....aber interessiert doch..:D
Hoffe mal, das W9 wieder, jetzt "entbalmert" besser und für mich wechselbarer wird.

Jetzt ist "Freakless" gefragt:D

Der muss a) erst seine Instruktionen aus Redmond abwarten (die sind noch beim Brunch, wahrscheinlich..)
b) erst neues Gras oder vergleichbares auftreiben...^^(nen spaß :-)
 
Da bekommt der Redakteur doch Schritt für Schritt aufgezeigt was er zu tun hat. Als PC Profi wird man sich wohl die 3-4 Schritte merken können, wie sonst hat der Redakteur wohl Programme über das damaligen Windows 7 Startmenü (welches zum Glück bei Windows 8 nicht mehr existiert) starten können?

Zudem hat Microsoft noch eine extrem komfortable Lösung eingebaut:
Ein lockerer und leichter ruck auf die rechte ober Ecke zum anzeigen des Suchbutton, welcher komfortabel erscheint. Da hätte das kleine Wörtchen "update" schon gereicht um den genialen Updateprozess sogar mit noch weniger Klicks und in schnellerer Zeit zu erreichen.
Dass das Update nicht als reguläres Update angezeigt wird ist nur zur Absicherung, denn einige schlechte und unzuverlässige Treiberhersteller haben am Anfang ihre Treiber nicht an das geniale Windows 8.1 angepasst und um den Herstellern noch Zeit zu geben bekamt man als Nutzer des fabelhaften Systems selbst die Möglichkeit zu entscheiden wann man wechseln möchte. Schließlich wurde/wird Windows 8 auch nach erscheinen weitergepflegt.
Ich sehe hierin keine Probleme und das Redmonder Softwarehaus hat dem Nutzer völlige Wahlfreiheit gegeben, welches man wo anders wohl nicht bekommen hätte. Ich frage mich, warum man sich über die gegebene Wahlfreiheit beschwert, denn so hat man vollständige Kontrolle über sein PC und dem Profisystem aus Redmond.
 
Zuletzt bearbeitet:
Witzig ist auch, dass man seinen Benutzer-Ordner nicht mehr so ohne weiters auf ein anderes Laufwerk verschieben kann. Warum man das will, werde ich nicht erläutern. Das 8.1 Update schlägt dann fehl. Also wieder alles umstellen. Und auch dieses Mini-Update 2 motzt rum, dann aber, ohne einen darauf hinzuweisen, warum man es nicht installieren kann.
Fragt man dann den Support, warum Microsoft das so geregelt hat, erhält man eine Antwort, die sinngemäß so ausfiel: "Die haben sich schon was dabei gedacht. Friss oder wechsel das BS." Habe ich also wieder gewechselt.

derGronf

viel schlimmer finde ich es überhaupt das Microsoft mir "vorschreiben" will wo ich meine bilder und co zu speichern habe.
wofür gibt es überhaupt den ordner "eigene Dateien" "eigene Bilder" etc....
warum meint Microsoft mir einen Ordner erstellen zu müssen, den ich selbst nur umständlich konfigurieren kann. Natürlich kann ich meine Daten da speichern wo ich möchte, nur wozu der Sinn dieser verblödeten vorgefertigten Ordner. Das ist etwas was mich bisher in jeder einzelnen Windowsversion komplett aufgeregt hat. Diese ganze vorgefertigte Ordnerstruktur finde ich nur zum kotzen.
 
viel schlimmer finde ich es überhaupt das Microsoft mir "vorschreiben" will wo ich meine bilder und co zu speichern habe.
wofür gibt es überhaupt den ordner "eigene Dateien" "eigene Bilder" etc....
warum meint Microsoft mir einen Ordner erstellen zu müssen, den ich selbst nur umständlich konfigurieren kann. Natürlich kann ich meine Daten da speichern wo ich möchte, nur wozu der Sinn dieser verblödeten vorgefertigten Ordner. Das ist etwas was mich bisher in jeder einzelnen Windowsversion komplett aufgeregt hat. Diese ganze vorgefertigte Ordnerstruktur finde ich nur zum kotzen.

Wieso? Weil man dann Nutzerdaten klar von Userdaten trennen kann. Das hat nur Vorteile. Sogar für Profis, die das - wenn sie wirklich wissen was sie tun - sowieso auch machen.

Auch Unix macht das ja nicht anders.

Wenn Du das als "Vorschreiben" siehst, dann hast eher Du ein Problem. Das wäre wie als würdest Du ein Regal als Vorschrift bezeichnen, obwohl Dich niemand dazu zwingt, die Regale wie vorgesehen zu befüllen. Es steht Dir frei, die Regale komplett nach dem eigenen Geschmack umzubauen oder in einen ganz anderen Raum umzuziehen. Oder sogar komplett zu entsorgen und alles auf einen großen Haufen ins Zimmer zu schmeißen.
 
Alles probiert ... auch Offlineinstaller , es geht aber nicht. Ergebnis der Installer "100% fertig installiert" nur wenn ich dann den gewünschten Benchmark starten will kommt wieder das Fenster mit der Aufforderung das .Net 3.5 zu installieren.

Hast du .Net 3.5 auch aktiviert, so wie es in dem Link von keinnick beschrieben wird? Ansonsten fehlt mir erstmal auch nichts ein außer vielleicht den Anbieter des Benchmarks zu schicken und ihn darum bieten eine Version mit dem aktuellen .Net Framework zur Verfügung zu stellen. Normalerweise ist das kein Hexenwerk aus einem 3.5 Projekt ein 4.5 oder 4.5.1 Projekt zu erstellen.
 
Da bekommt der Redakteur doch Schritt für Schritt aufgezeigt was er zu tun hat. Als PC Profi wird man sich wohl die 3-4 Schritte merken können, wie sonst hat der Redakteur wohl Programme über das damaligen Windows 7 Startmenü (welches zum Glück bei Windows 8 nicht mehr existiert) starten können?

Zudem hat Microsoft noch eine extrem komfortable Lösung eingebaut:


Ein lockerer und leichter ruck auf die rechte ober Ecke zum anzeigen des Suchbutton, welcher komfortabel erscheint.

Warum muss ich den danach Suchen?, weist du wie lange es dauert bis ich oben rechts angekommen bin, Ewigkeiten!! Was für ein schneller Ruck?, du musst in einer der Ecken verweilen bis sich etwas regt, von schnell ist hier keine Rede

Da hätte das kleine Wörtchen "update" schon gereicht um den genialen Updateprozess sogar mit noch weniger Klicks und in schnellerer Zeit zu erreichen.

Ein Button jetzt installieren hätte gereicht, da hat dein Vorredner Recht.

Dass das Update nicht als reguläres Update angezeigt wird ist nur zur Absicherung, denn einige schlechte und unzuverlässige Treiberhersteller haben am Anfang ihre Treiber nicht an das geniale Windows 8.1 angepasst und um den Herstellern noch Zeit zu geben bekamt man als Nutzer des fabelhaften Systems selbst die Möglichkeit zu entscheiden wann man wechseln möchte.

Du weist schon das die Treiber zertifiziert werden und ohne das OK von Big MS wird der Treiber nicht eingepflegt!

Das die Unternehmen nicht versuchen würden gute Treiber zuprogrammieren halte ich für ein Gerücht, was sicher ist, laut mehrerer Quellen ist, das MS es vielen eher schwierig macht.


Schließlich wurde/wird Windows 8 auch nach erscheinen weitergepflegt.

Was sollen Sie sonst machen? Einstellen? Natürlich versuchen Sie es am Leben zu halten, sonst gibt es kein Geld.

Ich sehe hierin keine Probleme und das Redmonder Softwarehaus hat dem Nutzer völlige Wahlfreiheit gegeben, welches man wo anders wohl nicht bekommen hätte. Ich frage mich, warum man sich über die gegebene Wahlfreiheit beschwert, denn so hat man vollständige Kontrolle über sein PC und dem Profisystem aus Redmond.


Ich weis ja nicht von welchen Freiheiten du sprichst, sicher ist das man deutlich weniger "Freiheiten" hat, man benötigt einen Account um z.B überhaupt Apps kaufen zu können!


Ich fasse deine Sulze hier als "Ironie" auf anders muss ich an anderen Dingen zweifeln.



Windows 8.1, Xbox und Windows Phone sind schwache Produkte und das weis auch MS deshalb machen Sie soviel Schadensbegrenzung wie nur möglich, und die Konkurrenz schläft bekanntlich nicht.
 
Wieso? Weil man dann Nutzerdaten klar von Userdaten trennen kann. Das hat nur Vorteile. Sogar für Profis, die das - wenn sie wirklich wissen was sie tun - sowieso auch machen.
in einer Firmenumgebung kann dies vielleicht noch sinn machen, aber am heimischen PC?
das ist MEIN rechner, den nur ICH benutze, warum sollte ICH MEINE Daten splitten?
Wenn Du das als "Vorschreiben" siehst, dann hast eher Du ein Problem. Das wäre wie als würdest Du ein Regal als Vorschrift bezeichnen, obwohl Dich niemand dazu zwingt, die Regale wie vorgesehen zu befüllen.
Du sieht das wohl anderes als ich. In deinem Beispiel gibt Microsoft nämlich an, wo du das Regal aufzustellen hast. Und das ist in meinen Augen der entscheidene Punkt
 
Hast du .Net 3.5 auch aktiviert, so wie es in dem Link von keinnick beschrieben wird? Ansonsten fehlt mir erstmal auch nichts ein außer vielleicht den Anbieter des Benchmarks zu schicken und ihn darum bieten eine Version mit dem aktuellen .Net Framework zur Verfügung zu stellen. Normalerweise ist das kein Hexenwerk aus einem 3.5 Projekt ein 4.5 oder 4.5.1 Projekt zu erstellen.

Ja das habe ich ich versucht ... und selbst da will er wieder das nicht auf den Winsow8 Updateservern vorhandene Update laden und scheitert logischer weise.
 
in einer Firmenumgebung kann dies vielleicht noch sinn machen, aber am heimischen PC?
das ist MEIN rechner, den nur ICH benutze, warum sollte ICH MEINE Daten splitten?
Warum platziert man die Toilette in der Regel nicht in der Küche? Klar kannst Du das machen, ob es sinnvoll ist steht auf einem ganz anderen Blatt.

Du sieht das wohl anderes als ich. In deinem Beispiel gibt Microsoft nämlich an, wo du das Regal aufzustellen hast. Und das ist in meinen Augen der entscheidene Punkt

Es schlägt einen Ort vor - und auch eine bestimmte Ordnung. Nichts hindert Dich daran, einen ganz eigenen Ort zu wählen und eine ganz eigene Ordnung. Und dieses dann auch im System zu hinterlegen, so dass alle Programme DEINE Ordnung für sich nutzen.

Du scheinst einen Vorschlag gleich als Vorschrift zu sehen.

Ja das habe ich ich versucht ... und selbst da will er wieder das nicht auf den Winsow8 Updateservern vorhandene Update laden und scheitert logischer weise.

Offenbar hat Deine .NET Installationen einen Schlag. Das habe ich schon oft gesehen, auch unter Windows 7. Das hat nichts mit der Windows Version zu tun. Wenn man dem Problem nachgeht (es werden bei der Installation seitenweise Logfiles geschrieben) ist es meist irgendeine Teil-Komponente, die in einer ungültigen Version vorliegt oder defekt ist.

Das Problem an .net war von Anfang an, dass es sich a) zu tief ins System eingräbt und b) keine wirklich guten Installationsroutinen nutzt, die mit allen Situationen klarkommen würden. Bei Java ist das deutlich einfacher.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück