Lichdom: Battlemage - Vergleich zwischen True Audio und normalem Sound

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung zu Lichdom: Battlemage - Vergleich zwischen True Audio und normalem Sound gefragt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

arrow_right.gif
Zurück zum Artikel: Lichdom: Battlemage - Vergleich zwischen True Audio und normalem Sound
 
okaay, also ich höre da jetzt nicht so den mgea unterschied raus, ausser dass die true audio variante sehr "hallend" ist.

wie wäre es denn mit einem bericht des spielers. wurde auf einem 2.0 oder 5.1 system gezockt und wie empfand man als
spielender die true audio variante?
 
Ich denke das Problem der Raum/Halleffekte ist die Qualität der Boxen oder Kopfhörer. Wenn die Basis nicht stimmt klingt jede aufwendige Produktion einfach mies. Ob Spiel/Musik/Film.
Gerade der Hall steht und fällt dabei. Der Grad zwischen Klohäuschen und natürlich klingenden Raum ist schmal.
 
Höre kaum einen Unterschied, geschweige den, dass sich eines der Beiden besser anhört.
Habt ihr auch einen Performance Vergleich gemacht?
Wird ohne True Audio die CPU oder GPU mehr belastet?
 
okaay, also ich höre da jetzt nicht so den mgea unterschied raus, ausser dass die true audio variante sehr "hallend" ist.

wie wäre es denn mit einem bericht des spielers. wurde auf einem 2.0 oder 5.1 system gezockt und wie empfand man als
spielender die true audio variante?

Es muss ja mit Kopfhörern getestet worden sein. Das Prinzip hinter der 3D-Sound Ausgabe von TrueAudio ist ja, dass die Verzerrungen, die sonst durch die Ohrmuschel erzeugt werden auf den Ingamesound angewendet werden.
Wenn man da keine Kopfhörer trägt vermischt sich der Sound wieder und die Position der Soundausgabe stimmt nicht mehr mit dem Ingame"Kopf" überein.

Ich finde mit TrueAudio hat man mit Kopfhörern hervorrangenden 3D-Sound. Eventuell ists oft ein bisschen zu hallig für meinen Geschmack - bin aber selten in Höhlen unterwegs hab wenig Vergleiche :X
 
Habt ihr auch einen Performance Vergleich gemacht?
Wird ohne True Audio die CPU oder GPU mehr belastet?

Wie denn? Sobald eine True-Audio-fähige GPU im Rechner steckt, wird der Kram in Lichdom aktiviert und lässt sich nicht abschalten. Ein direkter Vergleich mit der selben GPU geht also nicht. Aber bei Thief war der Unterschied zwischen True Audio und Software Convolution Reverb < 1 %. Wobei da auch gesagt werden muss, dass True Audio bis zu vier Umgebungen gleichzeitig simulieren kann, während der Software-Modus nur maximal einen verarbeitet und Thief abgesehen von integrierten Benchmark nicht wirklich CPU-lastig ist. - Schwer zu sagen also. Ich hoffe, in Zukunft kommt da noch was eindeutigeres (auch beim Klang), z.B. wenn die ersten wirklich nur für PS4 und XBox One entwickelten Ports erscheinen. Im Moment hat man ja meistens noch die ollen Last-Gen-Konsolen mit im Programm und die ganzen Engines sind auch noch Last Gen(ig).

Gruß,
Phil
 
Ich finde mit TrueAudio hat man mit Kopfhörern hervorrangenden 3D-Sound. Eventuell ists oft ein bisschen zu hallig für meinen Geschmack - bin aber selten in Höhlen unterwegs hab wenig Vergleiche :X
Höhlen sind hallig. Bin zwar nicht "oft" dort, aber 1-2x im Jahr ca.
Von daher ist es mir unverständlich wenn man sagt, es sei "zu hallig" (nicht du, aber weiter oben) - AUSSER es ist im Freien oder in Räumen wo es eben nicht hallen soll.

Um zu zeigen wie Genial Sound sein kann
https://www.youtube.com/watch?v=IUDTlvagjJA

mit KOPFHÖRER bitte. Augen zumachen!

Wenn Sound endlich so klingen würde, solches Raumgefühl s vermitteln könnte...

Es gibt auch einige Soundmods für ARMA2/3 sowie Doom 3 die ähnliche Ergebnisse haben.

Ironischerweise klingen diese ganzen Soundmods, das Video und das von der PCGH gemachte Video besser mit Stereo-Kopföhrern als mit Sorroundkopfhörern oder gar meiner 7.1 Sorroundanlage :(
Scheinbar sind heutige Spiele alle für Kopfhörer abgemischt :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück