Hass in Spieler-Communities: US-Entwickler raufen sich in offenem Brief zusammen

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Hass in Spieler-Communities: US-Entwickler raufen sich in offenem Brief zusammen

Der Umgang zwischen Spielern und Entwicklern im Internet hat ein Niveau erreicht, dass 600 Mitglieder der US-Spielbranche nicht mehr weiter hinnehmen wollen. Sie veröffentlichten einen Brief an die Community, in dem sie für einen zivilisierteren Umgang mit- und untereinander werben.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]


lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Hass in Spieler-Communities: US-Entwickler raufen sich in offenem Brief zusammen
 
Ja, dieser respektlose/beleidigende Umgangston ist leider sehr verbreitet. :(
Meiner Meinung nach kommt das hauptsächlich durch die Anonymität des Internets.

Ich darf mir den Twitch Chat gar nicht erst anschauen.
Da bekomme ich immer zu viel. :/
 
Da kommen sie aber auch früh drauf^^. Aber meiner Meinung nach, ist die Sexismusdebatte sowieso an Lächerlichkeit und Ironie nicht zu überbieten und dient nur gewissen Personen als probates Mittel um sich zu profilieren, aber das mal nebenbei. Außerdem tragen diejenigen, die diese Aktion gestartet haben auch eine große Mitschuld an dem ganzen Dilemma. Man nehme jetzt nur mal WoW und Dota 2 als Beispiel. Ich habe mittlerweile mit Dota 2 aufgehört, weil ein normales spielen mittlerweile nicht mehr möglich ist, da die teams zu 95% nur noch aus Russen bestehen und diese sich wehement weigern, auf Englisch zu schreiben, was eine geregelte Kommunikation unmöglich macht, was in einem so auf Kommunikation basierten Spiel wie Dota 2 einem jeglichen Spielspaß nimmt. Dasselbe gilt auch für WoW (zumindest vor ein paar Monaten noch, habe vor einiger Zeit aufgehört), wenn man in BGs gegen Russen keine Chance hat, weil die Server mit den lags der Russen nicht klarkommen und sie auch noch cheaten wie sonst was, ist halt klar, dass sich in immer mehr Communities Abneigungen und auch Hass entwickeln...
 
Wahrscheinlich wird dieser Aufruf leider verhallen, ohne dass sich groß etwas an der Situation ändert.

Das mit der Anonymität sehe ich nicht als Ursache. Zumal man auch Accounts ohne Klarnamen zum Eigentümer zurückverfolgen kann, sollte das unbedingt nötig und angebracht sein.

Nein, vielmehr sehe ich einfach die Verrohung der Gesellschaft als Ursache. Diesen Umgang pflegen die Leute ja nicht nur online, nein, ganz allgemein verrohen die Sitten.
Respekt, Anstand und Dergleichen sind heute vielen nichts mehr wert.
 
Kann ich nur zustimmen. Man schaue sich mal an was reicht um von (vorallem den jüngeren usern) verspottet zu werden. Entweder ein weit verbreiteter Name wie "Kevin" , die falsche Hardware "Amd vs Intel etc." oder das falsche Spiel/Konsole. Klar macht man selbst mal darüber witze, aber es bleiben witze und man hat nichts gegenüber der Person die damit gemeint ist. Jedoch gibt es immerwieder kleine Kinder die nicht mal die Schule beendet haben und einem schon erzählen wollen wie es hier im Internet und im echten Leben laufen muss. Am schlimmsten ist es mmn. auf YouTube und Facebook. Gibt immer wieder Leute die verdammt selbstverliebt sind und ihre Fehler nicht einsehen wollen. Auch hier bei uns in der Kaufberatung. Dann heißt es "ÖÖÖÖhh du hast keine Ahnung, wie kann jemand wie du die Leute beraten? - Hast sicher im Mediamarkt angefangen"...
 
[...]
Nein, vielmehr sehe ich einfach die Verrohung der Gesellschaft als Ursache. Diesen Umgang pflegen die Leute ja nicht nur online, nein, ganz allgemein verrohen die Sitten.
Respekt, Anstand und Dergleichen sind heute vielen nichts mehr wert.

Allgemein würde ich das erst mal bestätigen.
Allerdings kommt auf der Straße ja nicht jeder zu dir und pöbelt dich an. Im Internet ist es ja teilweise so, kommt dann noch auf die Communities/Themen an.
 
Auslöser ist vermutlich Videobloggerin Anita Sarkeesian, die derzeit mit der Debatte um Sexismus in Spielen auf sich aufmerksam macht - ein Thema mit vielen Debattiermöglichkeiten. Sarkeesian sah sich so auch wüsten Beschimpfungen und Drohungen ausgesetzt.
Ich verstehe bis heute nicht wie die Entiwicklerbranche diese Frau unterstützen kann, bzw. es nicht schaft sich von ihr zu distanzieren. Das die Dame dazu neigt Fakten zu verdrehen, fälschen, zu lügen und nur aus ihren persöhnlichen einsteitigen Blickwinkel zu berichten ist ja inzwischen hinlänglich bekannt. Frau Sarkessian hat definitiv kein Interesse daran eine sachliche und zielorientierte Debatte zu führen. Sie will nur dem verkorksten und "totalitären" Feminismus vorrantreiben.

Das soll nicht heißen das ich Morddrohungen, oder die Androhungen von Vergewaltigungen gutheißen würde, oder auch in irgend einer anderen Art persöhnlich beleidigende Debatten, wie Sie öfters im Internet geführt werden gut heiße.
Allerdings denke ich auch das hier ein Thema zu sehr vereinfacht und aufgeblassen wird das nicht in dieser Form so katastrophal ist wie es dargstellt wird.

Man sollte einfach mal bedenken das im Internet alle Alters und sozialschichten zusammen kommen. Grade jugendliche fühlen sich unter dem Deckmantel der Anonymität besonders sicher und überspannen da den Bogen gerne mal gewaltig, nicht zuletzt da die Fähigkeit zu einer sachlichen und distanzierten Diskusion noch nicht besonders ausgeprägt ist.
Aber auch diverse Menschen, die aus schwierigen sozialen Verhältnissen kommen und nie gelernt haben mit ihren Gegenübern, ob nun real oder im Internet zu diskutieren schlagen da sicher über die Strenge.

An dem Umstand, das es immer wieder Minderheiten geben wird die Mord und Vergewaltigung androhen, wird sich nichts ändern indem man solch feministischen Extremisten wie der Frau Sarkessian Tür und Tor aufstößt und Sie noch in ihren extremen Positionen bestärkt und unterstützt.

Drum ist dieser Brief schön und Gut, aber ändert nichts daran das auch an der Stelle totalitärer feministischer Positionen, wie Sie Frau Sarkessian vertritt, endlich eine realistische unabhängige Postion bezogen werden muss!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich muss sagen, ich tue mich mit dem Thema Feminismus und diesen Gleichstellungsdebatten sehr schwer.

Erst mal würde ich mich als relativ offenen Menschen einschätzen.
Wenn allerdings die Feminismuskeule geschwungen wird, finde ich das meist echt lächerlich.
Teilweise ist das dann wohl auch typisch chauvinistisch. ^^

Daher halte ich mich bei sowas oft zurück.
 
... wird sich nichts ändern indem man solch feministischen Extremisten wie der Frau Sarkessian Tür und Tor aufstößt und Sie noch in ihren extremen Positionen bestärkt und unterstützt.

Wenn allerdings die Feminismuskeule geschwungen wird, finde ich das meist echt lächerlich.

Vorweg sei gleich gesagt, Gleichberechtigung MUSS sein. Allerdings dann auch mit allen Rechten und Pflichten.
Das was Personen wie Sarkeesian oder auch Schwarzer tun ist nichts anderes als Rosinenpickerei. Da werden sich die Vorteile und schönen Dinge der Gleichberechtigung herausgesucht und auf Umsetzung bestanden. Geht es allerdings darum über die mit einer Gleichberechtigung einher kommenden Pflichten für Frauen zu reden, sind die meisten sogenannten Feministinnen so schnell in ihren Löchern verschwunden wie die Kakerlaken in der Küche wenn das Licht angeht.
Außerdem ist mit Personen wie Sarkeesian oder Schwarzer überhaupt keine sachliche Diskussion mehr möglich, da jegliches objektives Denkvermögen durch ihren totalen Männerhass aufgefressen wurde.
 
Allgemein würde ich das erst mal bestätigen.
Allerdings kommt auf der Straße ja nicht jeder zu dir und pöbelt dich an. Im Internet ist es ja teilweise so, kommt dann noch auf die Communities/Themen an.

So ist das ja auch nicht gemeint. Die Menschen kennen keine Regeln mehr, haben zum Teil jeglichen Anstand und Respekt anderen gegenüber verloren. Dass muss nicht bedeuten dass man von jedem auf der Straße angepöbelt wird, aber es gibt mehr als genug Beispiele welche das abbilden.
Happy-Slapping, nur um mal eines zu nennen, ist eines dieser Beispiele und ein Zeugnis davon, wie verroht und asozial manche Leute heut zu Tage drauf sind.

Vorweg sei gleich gesagt, Gleichberechtigung MUSS sein. Allerdings dann auch mit allen Rechten und Pflichten.
Das was Personen wie Sarkeesian oder auch Schwarzer tun ist nichts anderes als Rosinenpickerei. Da werden sich die Vorteile und schönen Dinge der Gleichberechtigung herausgesucht und auf Umsetzung bestanden. Geht es allerdings darum über die mit einer Gleichberechtigung einher kommenden Pflichten für Frauen zu reden, sind die meisten sogenannten Feministinnen so schnell in ihren Löchern verschwunden wie die Kakerlaken in der Küche wenn das Licht angeht.
Außerdem ist mit Personen wie Sarkeesian oder Schwarzer überhaupt keine sachliche Diskussion mehr möglich, da jegliches objektives Denkvermögen durch ihren totalen Männerhass aufgefressen wurde.

Ohje, Frau Schwarzer, die sogenannte "Emanze". Die hat sich doch schon über all den Kredit mit ihren Äußerungen verspielt. Als es um die Steuerhinterziehung von Hoeneß ging, war sie eine der Ersten die gegen ihn gepoltert hat. Und dann stellt sich heraus, sie ist selbst kein Deut besser. Kürzlich meinte sie noch, das was Hoeneß getan habe, wäre ja viel schlimmer weil er ja mehr Steuern hinterzogen hat und ihr wäre da ohnehin nur ein "Misgeschick" passiert. Aha.
Sie ist ja auch gegen Prostitution, das älteste Gewerbe auf Erden. Und da vergisst sie auch ganz gerne mal, dass es auch Frauen gibt, die diesem Beruf gerne nachgehen. Ich würde sogar fast soweit gehen und behaupten dass Prostituierte in ihren Augen wertloser sind als in denen mancher Freier.
Außerdem habe ich sie noch nie fordern hören "Frauen in die Bundeswehr". So viel zum Thema Rechte und Pflichten. Ersteres ist dieser Frau immer ganz recht^^
So, genug OT.
 
Zuletzt bearbeitet:
So ist das ja auch nicht gemeint. Die Menschen kennen keine Regeln mehr, haben zum Teil jeglichen Anstand und Respekt anderen gegenüber verloren. Dass muss nicht bedeuten dass man von jedem auf der Straße angepöbelt wird, aber es gibt mehr als genug Beispiele welche das abbilden.
Happy-Slapping, nur um mal eines zu nennen, ist eines dieser Beispiele und ein Zeugnis davon, wie verroht und asozial manche Leute heut zu Tage drauf sind.

Ja, aber genau darum wird man das Problem der "Verrohung" der Internetkultur nicht damit gelöst bekommen indem man mit solchen Aufrufen das Pferd förmlich versucht von hinten aufzuzäunen.
Das Problem liegt an ganz anderer Stelle als darin das die Leute durch die Anonymität des Internets meinen alles sagen zu können, egal wie unsozial es ist.

Will man das die Internetkultur wieder sozialer und die Diskusionen sachlicher werden muss man die Probleme angehen die in der realen Welt ihre Wurzeln haben. Soziale Benachteiligung, Verarmung, mangelnde Integration und rückständige soziale Kompetenzen.

Solche Aufrufe und die damit verbundene Unterstützung von ebenfalls nicht besonders sozialen Ansichten wie dem totalitären Feminismus gießen nur Öl in diesen Brand und fachen ihn weiter an.
Die Syntome läst man aber völlig außer acht und auch das der "Frauenhass" kein Problem der Internetkultur ist.

Aber im Endeffekt reden wir trotz allem von dem was man davon im Internet zu Gesicht bekommt immer noch von einer Minderheit, auch wenn in diesen Aufrufen es immer so dargestellt würde als wären 3/4 des Internets so. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, vielmehr sehe ich einfach die Verrohung der Gesellschaft als Ursache. Diesen Umgang pflegen die Leute ja nicht nur online, nein, ganz allgemein verrohen die Sitten.
Respekt, Anstand und Dergleichen sind heute vielen nichts mehr wert.
Quatsch. Einen ähnlichen Satz hat schon Sokrates um 400 vChr. losgelassen und unsere Gesellschaft existiert trotzdem noch. Es wird immer Idioten und gesittete Menschen geben. Das Problem ist, dass sie im Internet alle zusammenkommen und am meisten Aufmerksamkeit bekommt der, der am lautesten schreit.
 
So ist das ja auch nicht gemeint.[...]

Das hatte ich auch in etwa so verstanden.
Jmd. der im Internet pöbelt, ist dadurch aber nicht im RL direkt so drauf.
Das wollte ich eigentlich nur damit aussagen.

Ja, aber genau darum wird man das Problem der "Verrohung" der Internetkultur nicht damit gelöst bekommen indem man mit solchen Aufrufen das Pferd förmlich versucht von hinten aufzuzäunen.[...]

Das sehe ich auch so.
Ich glaube, das Problem bekommt man überhaupt nicht mehr in den Griff, sei es im RL oder Internet.

Die Unterstützer dieses Aufrufes werden das auch wissen.
Allerdings hat man ja seine nötige Pflicht erfüllt und steht nach außen gut da.
Damit sage ich nicht, dass das nicht auch deren echte Meinung ist.
Allerdings wird sich wohl keiner von denen von so einem Aufruf was versprechen.

Naja, evtl. gibts solche Optimisten ja noch.
Wünschenswert ist es wohl. ^^
 
Puh. Hätte nicht gedacht, das die Geschichte solche Ausmaße hat. Ich treibe mich wohl zu wenig im Internet herum.
Irgendwie schaff ich es, mich größtenteils mit netten Leuten auseinanderzusetzen. Da sollen doch solche, die einen ungepflegen Umgangston bevorzugen gerne ihresgleichen in irgendwelchen Chats beleidigen.

Ich habe zu dem meisten relevanten Themen meine dedizierte Meinung, mit der ich auch gerne man anecke (sonst machen Diskussionen ja auch keinen Spaß) aber beleidigen musste ich deswegen noch niemanden.

...es sei denn, er ist echt ein Depp! :lol:
 
Mag daran liegen dass der Großteil unter 18 jahren ist, und du nicht mit irgendwelchen Kiddies abhängst. Frag einfach mal ob du auf nen minecraft TS darfst, dann weißt du bescheid was ich meine :).
 
Vorweg sei gleich gesagt, Gleichberechtigung MUSS sein.

Ja ich bin sehr fuer die Gleichberechtigung der Maenner in dieser heutigen Welt!


Die Anonymitaet des I-Net traegt durchaus dazu bei wie sich User innerhalb des Netztes und ausserhalb auffuehren.
War schon vor ueber 15 Jahren so und ist nicht besser, eher schlimmer geworden.

Ich kann mich noch ganz gut erinnern, wenn man Ingame dumm angemacht und wuest beschimpft wurde, wo die Aggressoren aber bei Realtreffen total schuechtern und zurueckgezogen irgendwo gesessen haben.

Ich trau mich behaupten, das selbst hier im Forum ein anderer Umgangston herrschen wuerde, wuerde man nicht Posten sondern sich in einer Diskussionsrunde gegenueber sitzten.

Ich finds auch immer schlimm das eine Verbindung mit antisozialen Verhalten und Alter hergestellt wird.
Ich hab mit Usern zu tun gehabt, die waren gerade mal 14/15 und haben sich ungleich vernuenftiger Verhalten als Midzwangziger oder sehr viel aelter.
Diese Pauschalisierung kotzt mich nur einfach tierisch an.
 
Zurück