Intel Haswell-E im europäischen PCGH-Preisvergleich: Core i7-5820K ab 355 Euro

AW: Intel Haswell-E im europäischen PCGH-Preisvergleich: Core i7-5820K ab 355 Euro

Ich meinte den Preiskampf der Anbieter untereinander (hier MF, Alternate, Caseking usw.) ;)

Wenn Intel den Preis auf 999 Dollar bzw. Euro festlegt orientieren sich erst mal alle daran.
Später regelt dann die Nachfrage den Preis und da es ein 8 Kerner ist wird die Nachfrage meiner Meinung nach höher sein als bei den vorherigen Extreme Edition denn die waren auch nur 6 Kerner.
Daher rechne ich nicht damit dass der Preis wirklich stark fällt. Also zwischen 920-960 halte ich für normal.
 
AW: Intel Haswell-E im europäischen PCGH-Preisvergleich: Core i7-5820K ab 355 Euro

Schon das du das durchziehst, gefällt mir sehr !
Kauf dir aber bitte nicht das billigste Board zu einem 5960X, laß den König der CPU´s auf einem guten Thron Platz nehmen !
 
AW: Intel Haswell-E im europäischen PCGH-Preisvergleich: Core i7-5820K ab 355 Euro

Kommt halt darauf an was für eine Ausstattung benötigt wird.
 
AW: Intel Haswell-E im europäischen PCGH-Preisvergleich: Core i7-5820K ab 355 Euro

Apropo sind denn überhaupt irgendwelche relevanten, neuen Befehlssätze nun hinzugekommen? ;)
 
AW: Intel Haswell-E im europäischen PCGH-Preisvergleich: Core i7-5820K ab 355 Euro

Wie gesagt, fürs Board sind 400 eingeplant. Nicht dass ich sie ausreizen muss (die WS-Boards kommen ja anscheinend etwas günstiger) aber ein "billiges" wirds garantiert nicht - gibts in der Klasse ja streng genommen auch nicht.
Meine aktuellen Favoriten (ohne detaillierte Tests zu kennen) sind die WS Boards von Asus und AsRock sowie das SOC von Gigabyte oder das Rampage 5. Mal sehen wie die sich schlagen und wo die genauen Unterschiede liegen. :)

Apropo sind denn überhaupt irgendwelche neuen Befehlssätze nun hinzugekommen? ;)
Von Ivy auf Haswell ja - von Haswell-DT auf Haswell-E aber glaube ich nicht. Die Architekltur ist ja die "alte".
 
AW: Intel Haswell-E im europäischen PCGH-Preisvergleich: Core i7-5820K ab 355 Euro

Ok, hätt jetzt gedacht das man auch durch den Sockelwechsel zusätzlich etwas neues hinzugefügt hat, auch wenn es Haswell geblieben ist. ;)
 
AW: Intel Haswell-E im europäischen PCGH-Preisvergleich: Core i7-5820K ab 355 Euro

Der Sockel wurde ja auch von Ivy-E/P aus gewechselt, da ist ja einiges hinzugekommen. Der Sockelwechsel ist hauptsächlich wegen der in die CPU integrierten Spannungsregler von Haswell nötig gewesen die Ivy so nicht hat.
 
AW: Intel Haswell-E im europäischen PCGH-Preisvergleich: Core i7-5820K ab 355 Euro

Es geht ja um die Befehlssätze der Architektur und Haswell gibt es ja schon. ergo auch die Befehlssätze.
Da kommen keine neuen dazu.
Der Sockel Wechsel ist notwendig weil sich intern einiges geändert hat. Haswell eben.
 
AW: Intel Haswell-E im europäischen PCGH-Preisvergleich: Core i7-5820K ab 355 Euro

Gut also wirklich bloß den Spannungsreglern geschuldet.
Ich nehme an DDR 4 wäre auch noch mit den normalen Sockel 2011 möglich gewesen oder gerade deswegen nicht?
(DDR 4 hat ja bloß nur noch 1,2 V, anstatt 1,5 bzw. 1,35 V )
 
AW: Intel Haswell-E im europäischen PCGH-Preisvergleich: Core i7-5820K ab 355 Euro

Das Dilemma ist dass du neue boards für DDR4 Slots brauchst und Sockel 2011 CPUs haben ja nur einen DDR3 Controller.
Du müsstest also noch einen DDR4 Controller einbauen was neue CPUs bedeutet.
Wirtschaftlich sehr sinnfrei.
 
AW: Intel Haswell-E im europäischen PCGH-Preisvergleich: Core i7-5820K ab 355 Euro

Kommt drauf an wie der Speichercontroller und die DDR4-Specs (also die wirklichen technischen Details) aussehen.
Ich schätze mal man hätte es wahrscheinlich hinbiegen können aber es war ja so einfach nicht nötig bzw. sinnlos.
 
AW: Intel Haswell-E im europäischen PCGH-Preisvergleich: Core i7-5820K ab 355 Euro

Außerdem geht es um eine neue Architektur und das bedeutet bei Intel eben auch immer einen neuen Sockel.
 
AW: Intel Haswell-E im europäischen PCGH-Preisvergleich: Core i7-5820K ab 355 Euro

Ok, soweit verstanden. Danke für die nette Aufklärung. :daumen:
 
AW: Intel Haswell-E im europäischen PCGH-Preisvergleich: Core i7-5820K ab 355 Euro

Ich will jetzt 16gb 2666-3000er Ram für maximal 270€ und en 250€ Mobo von Asus oder Gigabyte, sofort!
 
Zurück