Graphics Core Next 1.2/2.0: Angebliche Features, "Delta-Color"-Kompression soll Bandbreite sparen

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Graphics Core Next 1.2/2.0: Angebliche Features, "Delta-Color"-Kompression soll Bandbreite sparen

Die englischsprachige Webseite xbitlabs.com will einige Merkmale der dritten GCN-Iteration "1.2" beziehungsweise "2.0" in Erfahrung gebracht haben. Dazu gehöre ein Kompressionsalgorithmus, der die benötigte Bandbreite zum Videospeicher verringern soll und so das verkleinerte Interface erklärt. Was es bringt, wird man am 02. September erfahren.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]


lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Graphics Core Next 1.2/2.0: Angebliche Features, "Delta-Color"-Kompression soll Bandbreite sparen
 
Hat AMD das patentiert und ist man da zufällig drauf gestoßen?
Hört sich auf jeden Fall interessant an.
Hoffentlich lässt sich das zumindest teilweise für die APUs nutzen. Zusammen mit schnellem DDR4 könnte der Flaschenhals Speicher der Geschichte angehören.
 
AW: Graphics Core Next 1.2/2.0: Angebliche Features, "Delta-Color"-Kompression soll Bandbreite sparen

Hat AMD das patentiert und ist man da zufällig drauf gestoßen?
Hört sich auf jeden Fall interessant an.
Hoffentlich lässt sich das zumindest teilweise für die APUs nutzen. Zusammen mit schnellem DDR4 könnte der Flaschenhals Speicher der Geschichte angehören.
Naja, das ist ja allgemein ein sinnvolles Verfahren um verlustfrei Bilder oder Videos speichern zu können und war auch eine der ersten (und in vielen Situtationen auch immer noch besten) Methoden dazu!
Zum Beispiel arbeitet PNG meines Wissens nach dem Prinzip---dort ist ein Bild, dem man einen mehrere tausend Pixel breiten, einfarbigen Rand hinzufügt auch nicht (merklich, unterhalb der Standard-Windows-Messgenauigkeit) größer als das selbe Motiv ohne Rand!
 
AW: Graphics Core Next 1.2/2.0: Angebliche Features, "Delta-Color"-Kompression soll Bandbreite sparen

Marketing...
bitte keine leichtest überarbeitete Architektur 2.0 nennen. 1.2 ist fein, 2.0 klingt für mich nach einer von grund auf überarbeiteten (aber nicht NEU deisgnten) Architektur. Für mich ist Maxwell eher ein 2.0 zu Kepler denn dieses kleine Update :(

Und ob Delta-Color dann mit Multi-GPUs gut zurecht kommt? Naja gut, neue Komprimieralgorithmen- immer her damit, solange sie keine Nachteile haben wie das ach so tolle Megatexturing und deren Implementierung in der Tech 5 Engine
 
Zuletzt bearbeitet:
Marketing...
bitte keine leichtest überarbeitete Architektur 2.0 nennen. 1.2 ist fein, 2.0 klingt für mich nach einer von grund auf überarbeiteten (aber nicht NEU deisgnten) Architektur. Für mich ist Maxwell eher ein 2.0 zu Kepler denn dieses kleine Update :(

Und ob Delta-Color dann mit Multi-GPUs gut zurecht kommt? Naja gut, neue Komprimieralgorithmen- immer her damit, solange sie keine Nachteile haben wie das ach so tolle Megatexturing und deren Implementierung in der Tech 5 Engine

Da ja noch nicht einmal klar ist wie AMD es nennt und um wie viel die Archietektur verändert wurde, würde ich mit voreiligen schlüssen noch warten.

Auf die CF Skalierung binn ich aber auch gespannt.
 
AW: Graphics Core Next 1.2/2.0: Angebliche Features, "Delta-Color"-Kompression soll Bandbreite sparen

Marketing...
bitte keine leichtest überarbeitete Architektur 2.0 nennen. 1.2 ist fein, 2.0 klingt für mich nach einer von grund auf überarbeiteten (aber nicht NEU deisgnten) Architektur. Für mich ist Maxwell eher ein 2.0 zu Kepler denn dieses kleine Update :(

Und ob Delta-Color dann mit Multi-GPUs gut zurecht kommt? Naja gut, neue Komprimieralgorithmen- immer her damit, solange sie keine Nachteile haben wie das ach so tolle Megatexturing und deren Implementierung in der Tech 5 Engine

Von AMD hört man überhaupt keine Bezeichnungen, offiziell gibt es nur GCN. Und die delta color compression ist völlig unabhängig von Single- oder Multi-GPU, es ist einfach nur eine andere Methode um Farbinformation zu kodieren.
 
AW: Graphics Core Next 1.2/2.0: Angebliche Features, "Delta-Color"-Kompression soll Bandbreite sparen

Und wenn noch so viel Spekuliert wird.......Ich will "den Test" gesehen haben....und fertig. Alles andere ist eh nicht oberwichtig!:kuss:

Und, naja....wenn se endlich mal ne Gpu takt so um die 2000mhz hinbekommen, dann wären die technischen Details (wegen mieser leistung) nicht so Angsteinflößend...:lol:


Oh weia....das muß ich als AMD besitzer sagen.....bitte haut mich nicht:ugly:
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Graphics Core Next 1.2/2.0: Angebliche Features, "Delta-Color"-Kompression soll Bandbreite sparen

Da ja noch nicht einmal klar ist wie AMD es nennt und um wie viel die Archietektur verändert wurde, würde ich mit voreiligen schlüssen noch warten.

Auf die CF Skalierung binn ich aber auch gespannt.
drum ja ein "bitte nicht" also die Bitte es NICHT so zu nennen wie manche es vermuten ;)
Von AMD hört man überhaupt keine Bezeichnungen, offiziell gibt es nur GCN. Und die delta color compression ist völlig unabhängig von Single- oder Multi-GPU, es ist einfach nur eine andere Methode um Farbinformation zu kodieren.
wenn aber die FarbUNTERSCHIEDE berechnet werden zum vorigen Frame, braucht die 2. (3. oder 4.) GPU Zugriff auf die vorigen Frames, zumindest beim AFR.
Somit macht es sehr wohl einen Unterschied, da bislang Frames immer unabhängig berechnet wurden (weshalb man für Multi-GPU Systeme ja nicht im selben RAM arbeitet). Also muss jetzt in echtzeit jedes Frame bzw die "Farbdaten" in den RAM der anderen GPU kopiert werden.
 
drum ja ein "bitte nicht" also die Bitte es NICHT so zu nennen wie manche es vermuten ;)wenn aber die FarbUNTERSCHIEDE berechnet werden zum vorigen Frame, braucht die 2. (3. oder 4.) GPU Zugriff auf die vorigen Frames, zumindest beim AFR.
Somit macht es sehr wohl einen Unterschied, da bislang Frames immer unabhängig berechnet wurden (weshalb man für Multi-GPU Systeme ja nicht im selben RAM arbeitet). Also muss jetzt in echtzeit jedes Frame bzw die "Farbdaten" in den RAM der anderen GPU kopiert werden.

Wenn ich mich nicht irre ist im Speicher der beiden Grakas sowieso immer genau das gleiche. Also ist das glaube ich ziemlich egal.
Außerdem bin ich mir nicht sicher, ob das mit den Farbunterschieden wirklich so gemeint ist, wie du denkst.
 
AW: Graphics Core Next 1.2/2.0: Angebliche Features, "Delta-Color"-Kompression soll Bandbreite sparen

drum ja ein "bitte nicht" also die Bitte es NICHT so zu nennen wie manche es vermuten ;)wenn aber die FarbUNTERSCHIEDE berechnet werden zum vorigen Frame, braucht die 2. (3. oder 4.) GPU Zugriff auf die vorigen Frames, zumindest beim AFR.
Somit macht es sehr wohl einen Unterschied, da bislang Frames immer unabhängig berechnet wurden (weshalb man für Multi-GPU Systeme ja nicht im selben RAM arbeitet). Also muss jetzt in echtzeit jedes Frame bzw die "Farbdaten" in den RAM der anderen GPU kopiert werden.

Es geht nicht um Frame-zu-Frame Differenzen, sondern Pixel-zu-Pixel.
 
Zurück