Intel Haswell-E: X99-Mainboards veröffentlicht, im Preisvergleich ab 215 Euro verfügbar

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Intel Haswell-E: X99-Mainboards veröffentlicht, im Preisvergleich ab 215 Euro verfügbar

Noch bevor man Tests zu Haswell-E vorfindet, kann man bereits eine komplette 2011-3-Plattform erwerben. Zahlreiche Mainboards werden neben dem Core i7-5820K, i7-5930K sowie i7-5960X bereits als lagernd in unserem Preisvergleich angegeben. Zugleich haben die großen Hersteller schon sämtliche Spezifikationen zu ihren X99-Platinen veröffentlicht.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]


lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Intel Haswell-E: X99-Mainboards veröffentlicht, im Preisvergleich ab 215 Euro verfügbar
 
AW: Intel Haswell-E: X99-Mainboards veröffentlicht, im Preisvergleich ab 215 Euro verfügbar

Leider ist das Asus X99 WS nicht gelistet. Da würde ich mal gerne den Preis und Verfügbarkeit wissen, bevor ich mich für ein Board entscheide. Hey, PCGH - könnt ihr das Asus X99 WS auch mal einem Test unterziehen? Workstation mit OC-Funktionalität müsste doch auch für euch recht spannend sein ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Intel Haswell-E: X99-Mainboards veröffentlicht, im Preisvergleich ab 215 Euro verfügbar

Leider ist das Asus X99 WS nicht gelistet. Da würde ich mal gerne den Preis und Verfügbarkeit wissen, bevor ich mich für ein Board entscheide. Hey, PCGH - könnt ihr das Asus X99 WS auch mal einem Test unterziehen? Workstation mit OC-Funktionalität müsste doch auch für euch recht spannend sein ;)

Preis: ~400€ schätze ich mal.
 
AW: Intel Haswell-E: X99-Mainboards veröffentlicht, im Preisvergleich ab 215 Euro verfügbar

Das (noch) aktuelle Workstation startete mit 350 € sogar etwas günstiger, als das Rampage IV BE mit 370 €

Intel Sockel 2011 im Preisvergleich
Intel Sockel 2011 im Preisvergleich

Anwender sollten aber zunächst bedenken, dass die PLX-Switches bei Betrieb mit nur ein oder zwei PCI-E-x16 Karten nicht nur keinen Vorteil bringen, sondern durch die zusätzliche (geringe Latenz) sogar minimal schaden können.
 
AW: Intel Haswell-E: X99-Mainboards veröffentlicht, im Preisvergleich ab 215 Euro verfügbar

Das (noch) aktuelle Workstation startete mit 350 € sogar etwas günstiger, als das Rampage IV BE mit 370 €

Intel Sockel 2011 im Preisvergleich
Intel Sockel 2011 im Preisvergleich

Anwender sollten aber zunächst bedenken, dass die PLX-Switches bei Betrieb mit nur ein oder zwei PCI-E-x16 Karten nicht nur keinen Vorteil bringen, sondern durch die zusätzliche (geringe Latenz) sogar minimal schaden können.

Danke für die Info. Aber wer baut schon nur eine oder nur zwei Karten ein, wenn man sich bewusst so ein Board kauft? ;)
An dieser Stelle möchte ich noch darauf hinweisen, dass bei eurem Preisvergleich die Overlay-Bubbles bei mir nicht angezeigt werden. Bei heise (die das gleiche System nutzen) aber schon. Bei euch sind die Bubbles hinter dem Diagramm.
 
AW: Intel Haswell-E: X99-Mainboards veröffentlicht, im Preisvergleich ab 215 Euro verfügbar

Echt schlimm das haswell e so interessant ist.[emoji3]
 
AW: Intel Haswell-E: X99-Mainboards veröffentlicht, im Preisvergleich ab 215 Euro verfügbar

Grad mal die Preise für DDR 4 auf Mindfactory begutachtet. ^^

100 € für 8gb. Geeeeeeht. :D
Aber wird sich die Tage eh einpendeln.

Für den Start find ich das gar nicht so schlecht, wenn ich bedenk wie teuer der ganze Spaß zu Beginn von Nehalem war. ;)
 
AW: Intel Haswell-E: X99-Mainboards veröffentlicht, im Preisvergleich ab 215 Euro verfügbar

Grad mal die Preise für DDR 4 auf Mindfactory begutachtet. ^^

100 € für 8gb. Geeeeeeht. :D
Aber wird sich die Tage eh einpendeln.

Für den Start find ich das gar nicht so schlecht, wenn ich bedenk wie teuer der ganze Spaß zu Beginn von Nehalem war. ;)

Crucial Ballistix Sport Series DDR4-2400, CL16 - 32 GB Kit

Kapazität: 32 GB / 4x 8 GB (Dual-/Quad-Channel)
Takt: 2.400 MHz
Latenzen: CL 16-16-16
Spannung: 1,2 V

Für 420 Euro bei King.
 
Klingt insgesamt hervorragend

Die Preise sind insgesamt allesamt OK.

Mann muss dabei eine Entscheidung in die nähere Zukunft treffen.

Aktuell zum spielen ist selbstverständlich der 4790K und 2400 DDR 3 Ram die erste Wahl.

Aber:
Die 2011-3 bringt auf die nächste Zeit betreffend wesentlich mehr Sicherheit!
1. M2 Anschluss mit DDR3
2. DDR 4 Speicher ist die Zukunft
3. Auch 28 Lanes sind ein großer Schritt in die Zukunft solange man kein SLI fährt ohne jede Einschränkung.
4. Die 2011-3 Mainboards bieten für unter 250€ 8 Slots für Ram und viele Sata und USB 3 Anschlüsse für die man bei 2011 noch richtig Asche bezahlen musste.
5. 6 Kerne die man "wahrscheinlich" auf 4 Ghz übertakten kann sind auch ein Spitzenargument....

Da ich ein Mainboard meist 4-5 Jahre behalte ist meine Entscheidung schon gefallen. Mein nächstes System wird 2011-3!
Alternate ist gerade nicht erreichbar! Ein gutes Zeichen! :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Intel Haswell-E: X99-Mainboards veröffentlicht, im Preisvergleich ab 215 Euro verfügbar

Bis richtig gute Boards erscheinen werden noch ein paar Monate vergehen und dann werden auch die Preise stimmen.
Ein X99 Board für ~150€ + 6-Kerner für ~350€ von Intel? GEIL! :daumen:
Muss man einfach mal so sagen.

Bin auch gespannt was in Zukunft noch für DDR4 Modelle kommen.
Jetzt müsste Nvidia noch zur Vernunft kommen und man könnte sich "günstig" ein richtig gutes System aufbauen.
 
Zurück