Windows 9: Interaktive Kacheln, Notification-Center, zwei Updates pro Monat

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Windows 9: Interaktive Kacheln, Notification-Center, zwei Updates pro Monat

Die interaktiven Kacheln, mit denen Microsoft Research schon vor einigen Monaten experimentiert hatte, sollen ein Bestandteil einer verbesserten Kacheloberfläche in Windows 9 werden. Außerdem soll Microsoft eine Funktion integrieren, mit der das Betriebssystem selbst ein bis zwei Mal pro Monat aktualisiert werden kann.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]


lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Windows 9: Interaktive Kacheln, Notification-Center, zwei Updates pro Monat
 
ich weiß nicht was die alle mit ihrem update wahn haben. aber ganz ehrlich wenn sich ein programm andauernd mit updates versorgen will und der speichenplatzbedarf der updates gerne mal 50%+ des ursprünglichen speicherplatzes des programmes benötigen ohne das signifikante neue features hinzukommen, eben sowas wie ein weiterer menüpunkt, dann werde ich echt mistrauisch.

win9, maybe you loose! egal was du kannst privat tut es auch linux, und wenn mich the witcher3 mit der ps4 überzeugt dann wars das mit der zwangsehe!
 
ich weiß nicht was die alle mit ihrem update wahn haben. aber ganz ehrlich wenn sich ein programm andauernd mit updates versorgen will und der speichenplatzbedarf der updates gerne mal 50%+ des ursprünglichen speicherplatzes des programmes benötigen ohne das signifikante neue features hinzukommen, eben sowas wie ein weiterer menüpunkt, dann werde ich echt mistrauisch.

win9, maybe you loose! egal was du kannst privat tut es auch linux, und wenn mich the witcher3 mit der ps4 überzeugt dann wars das mit der zwangsehe!

jop, vorallem office 2013 ist ne qual, obwohl das prog mit serive pack 1 ca. 1gb groß ist, verlangt es nach einer neuinstallation direkt 1,3 bis 1,7gb updates und jeden monat dann wieder 500-800mb.
 
Belehrt mich eines besseren, aber war es nicht so, das Windows 8.1.1 nach der Installation vom Update kleiner war? Was ich damit sagen möchte ist, das Updates nicht heissen, das das Programm grösser werden muss ; -)
 
Freut mich das die Kacheln erhalten bleiben, wenn auch etwas abgeändert. Aber dies Zeigt das Microsoft mit Windows 8 schon einen guten Weg eingeschlagen hat und mit Windows 8.1 alles richtig gemacht hat.
Das mit dem erhöhten Speicherplatzverbraucht wegen Updates ist lächerlich. Speicherplatz bekommt man heutzutage hinterhergeschmissen und selbst SSDs sind extrem günstig geworden und werden auch noch in Zukunft vom Preis sinken. Das nun zwei Mal im Monat Updates erscheinen sollen ist genial, denn so kann Microsoft viel schneller auf die aktuellen Begebenheiten auf dem Markt sowie gegen terroristischen Hackern vorgehen, welche dem genialen Betriebssystem und der Profifirma aus Redmond Steine in den Weg legen wollen. Durch die erhöhte Updatefrequenz wird das Sichere und Stabile Windows noch sicherer, was einen enormen Sicherheitsgewinn zu dem bereits sicheren Vorgänger 8.1 bedeutet.
Wer hier herumhatet kann ja Linux nutzen oder sich nen MAC Kaufen.

Ich fiebere jedenfalls schon Windows 9 entgegen, auch wenn ich mit Windows 8.1 U1 vollstens zufrieden bin und sowas wie das veraltete Windows 7 nurnoch für Causal Gamer interessant ist, welches ich nichtmal mehr mit der Kneifzange anrühren würde.
Microsoft ist einfach die beste Firma die es gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Freut mich das die Kacheln erhalten bleiben, wenn auch etwas abgeändert. Aber dies Zeigt das Microsoft mit Windows 8 schon einen guten Weg eingeschlagen hat und mit Windows 8.1 alles richtig gemacht hat.
Das mit dem erhöhten Speicherplatzverbraucht wegen Updates ist lächerlich. Speicherplatz bekommt man heutzutage hinterhergeschmissen und selbst SSDs sind extrem günstig geworden und werden auch noch in Zukunft vom Preis sinken. Das nun zwei Mal im Monat Updates erscheinen sollen ist genial, denn so kann Microsoft viel schneller auf die aktuellen Begebenheiten auf dem Markt sowie gegen terroristischen Hackern vorgehen, welche dem genialen Betriebssystem und der Profifirma aus Redmond Steine in den Weg legen wollen. Durch die erhöhte Updatefrequenz wird das Sichere und Stabile Windows noch sicherer, was einen enormen Sicherheitsgewinn zu dem bereits sicheren Vorgänger 8.1 bedeutet.
Wer hier herumhatet kann ja Linux nutzen oder sich nen MAC Kaufen.

Ich fiebere jedenfalls schon Windows 9 entgegen, auch wenn ich mit Windows 8.1 U1 vollstens zufrieden bin und sowas wie das veraltete Windows 7 nurnoch für Causal Gamer interessant ist, welches ich nichtmal mehr mit der Kneifzange anrühren würde.
Microsoft ist einfach die beste Firma die es gibt.

Ehrlich, ich möchte auch dieses Zeug rauchen! Schreib mir mal ne PN! :D

---------

BTT

Wenn das ganze gut umgesetzt wird, habe ich nicht dagegen zu sagen. Hätte M$ die Kachel-Integration von Anfang an klug gemacht, wäre Win 8 ein Erfolg gewesen, denn unter der Haube ist Win 8 das bessere BS.
 
Freut mich das die Kacheln erhalten bleiben, wenn auch etwas abgeändert. Aber dies Zeigt das Microsoft mit Windows 8 schon einen guten Weg eingeschlagen hat und mit Windows 8.1 alles richtig gemacht hat.
Das mit dem erhöhten Speicherplatzverbraucht wegen Updates ist lächerlich. Speicherplatz bekommt man heutzutage hinterhergeschmissen und selbst SSDs sind extrem günstig geworden und werden auch noch in Zukunft vom Preis sinken. Das nun zwei Mal im Monat Updates erscheinen sollen ist genial, denn so kann Microsoft viel schneller auf die aktuellen Begebenheiten auf dem Markt sowie gegen terroristischen Hackern vorgehen, welche dem genialen Betriebssystem und der Profifirma aus Redmond Steine in den Weg legen wollen. Durch die erhöhte Updatefrequenz wird das Sichere und Stabile Windows noch sicherer, was einen enormen Sicherheitsgewinn zu dem bereits sicheren Vorgänger 8.1 bedeutet.
Wer hier herumhatet kann ja Linux nutzen oder sich nen MAC Kaufen.

Ich fiebere jedenfalls schon Windows 9 entgegen, auch wenn ich mit Windows 8.1 U1 vollstens zufrieden bin und sowas wie das veraltete Windows 7 nurnoch für Causal Gamer interessant ist, welches ich nichtmal mehr mit der Kneifzange anrühren würde.
Microsoft ist einfach die beste Firma die es gibt.

Ich mein gut, es ist Wochenende aber du solltest dich nicht mit Substanzen zuknallen die du nicht verträgst :what:.

Top-> Nun...so wie´s ausschaut zieht Windows 9 ebenfalls an mir vorbei....nunja, spart Moos :D.
 
Jetzt mal ganz ehrlich- gefallen diese Kacheln denn wirklich so vielen??? :what:

Ich find das einfach nur unnütz. Hab Win7 gehabt, auf'm Laptop Win8 und jetzt auf meinem großen Rechner Win8.1, aber ich habe die Kacheln sofort deaktiviert. Jetzt sieht es zwar nicht aus wie Win7, bedient sich aber so.
Warum ich mir Win8/8.1 geholt habe??? Aus Leistungssicht. Das ist der einzigste Grund gewesen.

Wenn man die Kacheln haben will, soll man sich ein Windows Phone oder Tablet holen.
Aber solange es Tools gibt, die eben genau diese deaktivieren, soll mir das ganze egal sein, denn jeder mag es ja anders. :ugly:
 
Jetzt mal ganz ehrlich- gefallen diese Kacheln denn wirklich so vielen??? :what:

Ich find das einfach nur unnütz. Hab Win7 gehabt, auf'm Laptop Win8 und jetzt auf meinem großen Rechner Win8.1, aber ich habe die Kacheln sofort deaktiviert. Jetzt sieht es zwar nicht aus wie Win7, bedient sich aber so.
Warum ich mir Win8/8.1 geholt habe??? Aus Leistungssicht. Das ist der einzigste Grund gewesen.

Wenn man die Kacheln haben will, soll man sich ein Windows Phone oder Tablet holen.
Aber solange es Tools gibt, die eben genau diese deaktivieren, soll mir das ganze egal sein, denn jeder mag es ja anders. :ugly:

Also mir gefallen sie vom Prinzip her, aber es gibt einfach zu wenige Anwendungen die das neue Framework nutzen.
Ich nutze meinen Desktop zum Beispiel überhaupt nicht und verwende eigentlich alle Applikationen im Vollbildmodus.
Kann aber verstehen, dass andere Leute ihren Desktop PC anders nutzen und das nicht wollen, deshalb fände ich es gut, wenn Microsoft im Windows 9 wie angekündigt, Metro-Apps in Fenstern unterstützt, sodass sich für Leute welche eine "klassische Bedienung" bevorzugen nichts ändert, was die Akzeptanz des neuen App-Frameworks steigern könnte. Und sobald die Entwickler von Programmen wie Photoshop, Steam, Firefox o.ä. dann auch ihre Anwendungen im neuen Framework anbieten (und somit Plattformübergreifend, Tablet, Phone, Desktop und Xbox), kann bei Interesse Windows dann auch so genutzt werden wie es in 8 eigentlich gedacht war.
Wobei man natürlich dazu sagen muss, dass es ungünstig ist, dass Microsoft hier nichtmal eine Vorbildfunktion übernimmt, meines Wissens gibt es immernoch keine vollwertige Metro-Version des neuen Office.
 
Weder Linux noch OSX sind Alternativen zu Windows, wenn man alle
Möglichkeiten offen haben will.
 
Ganz eine andere Frage: was wenn sich dieses Gerücht bewahrheiten würde, dass Win 9 die letzte "normale" Version sein soll. Wie macht Microsoft dann noch Geld?
Kostet dann jedes der Updates extra? Sicher keine gute Idee, und auch nicht wirklich benutzerfreundlich.
Oder spielt mir Windows dann Werbung - Verzeihung "Benutzerorientierte bing-unterstützte erweiterte Suchergebnisse - wertvolle Informationen (!)" - ein, um eine Zwangsbeglückung des Nutzers vorzunehmen, der zum Konsumenten für irgendwelche Anzeigen degradiert wird?
Oder ist das der erste Schritt in Richtung eines Cloud-basierten Windows, wie es bereits einmal für Win10 gerüchteweise hieß? Wozu denn auch das Betriebssystem am heimischen Rechner, wenn es auch irgendwo in Japan am Server liegen kann?

Und dann heißt es jedes Monat Umgewöhnen, wenn Windows alles auf den Kopf stellt, nach einem Update? Und was wenn der Nutzer - ja, Microsoft, manche Nutzer haben einen eigenen Willen und wollen nicht jede super-tolle-über-drüber Neuerung mitmachen - einmal das Update nicht haben wollen? Könnt ja auch mal vorkommen, dass eine neue Oberfläche nicht meinen Geschmack trifft, oder? Bekommt man dann Schwierigkeiten beim nächsten Update oder Kompatibilitätsprobleme?
Dann darf Windows also ständig an meinem PC herumspielen.
Nebenbei bemerkt hat das auch noch den Vorteil, sich nicht mehr mit solche trotzigen, engstirnigen vernarrten Fortschrittsverweigeren herumschlagen zu müssen, die noch immer auf dem praktisch direkt aus der Eiszeit kommenden Windows 7 beharren. Die Leute müssen einfach auch mal zu ihrem Glück gezwungen werden. Denn dann gibts das neueste, beste und natürlich benutzerorientierte Update direkt auf den Desktop geknallt, im wahrsten Sinne des Wortes. Weil Neu ist ja auch besser, oder etwa nicht?

Sorry, aber so ein System funktioniert vielleicht in einem Unternehmen, wo PCs auf demselben Stand gehalten werden müssen. Aber der Endkundenmarkt beziehungsweise die Vorlieben und Geschmäcker der Endnutzer sind dafür einfach zu verschieden. Dem konnte das bisherige System bis zu einem gewissen Grad Rechnung tragen. Windows 8 ist ganz klar eine Frage des Geschmackes. Meinen hat es jedenfalls nicht getroffen, was auch kein Problem darstellt, schließlich zwingt mich ja niemand zum Wechsel. Aber genau da sehe ich das Problem mit einem solchen System, wie es in diesem Gerücht beschrieben wird.

Viele Grüße
Eteokles
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Win9 die letzte Win-Version sein soll ist und bleibt ein Gerücht oder gibt es dann Kostenpflichtige Updates? 10€ pro Stück oder so? :nene: :daumen2:

Die Kacheln sollen sie mal ganz weglassen, will doch keiner, das ist mir mit der Maus zum Umständlich, hat MS beim letzten Mal als Kacheln eingebaut wurden nichts gelernt? :what:

Die Updates die nur zur "Verbesserung" beitragen sollen, können ruhig weggelassen werden, am besten sie konzentrieren sich auf Updates die die Fehler beheben.

Und bitte, bringt mal ein OS heraus das nur ein OS ist ohne den ganzen Mist den keiner braucht, mehr als ein OS das meine Programme starten kann brauche ich nicht.
 
Freut mich das die Kacheln erhalten bleiben, wenn auch etwas abgeändert. Aber dies Zeigt das Microsoft mit Windows 8 schon einen guten Weg eingeschlagen hat und mit Windows 8.1 alles richtig gemacht hat.
Das mit dem erhöhten Speicherplatzverbraucht wegen Updates ist lächerlich. Speicherplatz bekommt man heutzutage hinterhergeschmissen und selbst SSDs sind extrem günstig geworden und werden auch noch in Zukunft vom Preis sinken. Das nun zwei Mal im Monat Updates erscheinen sollen ist genial, denn so kann Microsoft viel schneller auf die aktuellen Begebenheiten auf dem Markt sowie gegen terroristischen Hackern vorgehen, welche dem genialen Betriebssystem und der Profifirma aus Redmond Steine in den Weg legen wollen. Durch die erhöhte Updatefrequenz wird das Sichere und Stabile Windows noch sicherer, was einen enormen Sicherheitsgewinn zu dem bereits sicheren Vorgänger 8.1 bedeutet.
Wer hier herumhatet kann ja Linux nutzen oder sich nen MAC Kaufen.

Ich fiebere jedenfalls schon Windows 9 entgegen, auch wenn ich mit Windows 8.1 U1 vollstens zufrieden bin und sowas wie das veraltete Windows 7 nurnoch für Causal Gamer interessant ist, welches ich nichtmal mehr mit der Kneifzange anrühren würde.
Microsoft ist einfach die beste Firma die es gibt.

Und Er wieder ich finde es einfach nur Geil :) diese Einstellung bekommt man selbst mit einer Überdosis LSD nicht hin also was hast du geschluckt sag es uns bitte ;)
 
Also ich glaube wohl eher Windows würde, wenn Windows 9 das letzte bs wäre, ein Abomodell einführen, und man zahlt dann jeden Monat/jedes Jahr einen bestimmten Betrag, wie z.B. bei Office 365
 
Jetzt mal ganz ehrlich- gefallen diese Kacheln denn wirklich so vielen??? :what:

Ich find das einfach nur unnütz. Hab Win7 gehabt, auf'm Laptop Win8 und jetzt auf meinem großen Rechner Win8.1, aber ich habe die Kacheln sofort deaktiviert. Jetzt sieht es zwar nicht aus wie Win7, bedient sich aber so.
Warum ich mir Win8/8.1 geholt habe??? Aus Leistungssicht. Das ist der einzigste Grund gewesen.

Wenn man die Kacheln haben will, soll man sich ein Windows Phone oder Tablet holen.
Aber solange es Tools gibt, die eben genau diese deaktivieren, soll mir das ganze egal sein, denn jeder mag es ja anders. :ugly:
Also ich hab die Kacheln bei mir wunderbar eingefügt. Mein Desktop ist nun komplett leer, und die ModernUI-Oberfläche ersetzt die normalen Desktop-Verknüpfungen. Sieht meiner Meinung nach einfach nicht mehr so altbacken aus, wie die "normalen" Verknüpfungen, die Kachel-Verknüpfungen gefallen mir vom Aussehen mehr. Da die Kacheloberfläche außerdem wie ein eigener Bildschirm fungiert, ist es für mich auch einfacher, Programme schnell zu öffnen. Einfach Windows-Taste und das Programm anklicken. Zusätzlich bekomme ich durch die Live-Kacheln kurz'n paar News und das Wetter angezeigt. Vorher (Win7) musste ich erst umständlich den Desktop von Fenstern befreien, damit ich die Icons sehe. Kann sein, dass es da auch ein Shortcut gab (vielleicht Win+D wie jetzt?), aber grad solche Shortcuts hab ich mir auch erst mit Windows 8 angewöhnt (Win+S, Win+X, ...)
Optimal wärs, wie schon von anderen gesagt, dass die Apps auch in Fenstern ausgeführt werden könnten, mal sehen. Vor allem würd ich mir bei sowas die Frage stellen, was ist dann besser/schneller? Google Chrome im App-Modus oder normal?
 
Halt Geschmackssache

die einen lieben es , die anderen mögen es überhaupt nicht
 
Freut mich das die Kacheln erhalten bleiben, wenn auch etwas abgeändert. Aber dies Zeigt das Microsoft mit Windows 8 schon einen guten Weg eingeschlagen hat und mit Windows 8.1 alles richtig gemacht hat.
Das mit dem erhöhten Speicherplatzverbraucht wegen Updates ist lächerlich. Speicherplatz bekommt man heutzutage hinterhergeschmissen und selbst SSDs sind extrem günstig geworden und werden auch noch in Zukunft vom Preis sinken. Das nun zwei Mal im Monat Updates erscheinen sollen ist genial, denn so kann Microsoft viel schneller auf die aktuellen Begebenheiten auf dem Markt sowie gegen terroristischen Hackern vorgehen, welche dem genialen Betriebssystem und der Profifirma aus Redmond Steine in den Weg legen wollen. Durch die erhöhte Updatefrequenz wird das Sichere und Stabile Windows noch sicherer, was einen enormen Sicherheitsgewinn zu dem bereits sicheren Vorgänger 8.1 bedeutet.
Wer hier herumhatet kann ja Linux nutzen oder sich nen MAC Kaufen.

Ich fiebere jedenfalls schon Windows 9 entgegen, auch wenn ich mit Windows 8.1 U1 vollstens zufrieden bin und sowas wie das veraltete Windows 7 nurnoch für Causal Gamer interessant ist, welches ich nichtmal mehr mit der Kneifzange anrühren würde.
Microsoft ist einfach die beste Firma die es gibt.

Ich bin jetzt einfach mal so frei und frag dich: Arbeitest du bei Microsoft oder hast irgendwie Interesse daran, dass sich Threshold gut verkauft?
Drängt sich irgendwie auf, die Vermutung ;)

Lg
Eteokles
 
Zurück