Intel Haswell-E: Core i7-5820K mit 28 PCI-Express-3.0-Lanes inoffiziell bestätigt

Das mit dem Abfall ist garnicht mal so abwegig aber erfahren werden wir das wohl erst in den nächsten Wochen. .
Na ja , man bekommt wofür man bezahlt.
 
AW: Intel Haswell-E: Core i7-5820K mit 28 PCI-Express-3.0-Lanes inoffiziell bestätigt

Und 40 Lanes zu 28 wären ein noch größerer Unterschied. Mir geht es dabei eher darum, dass eine solche CPU auch mit 16 Lanes bei 1150 besser aufgehoben und consumerfreundlich gewesen wäre.

So aber verwischen die Grenzen zwischen Mainstream und High End immer mehr.
...
Brauche ich persönlich die Lanes? Nein. Brauchen 90% der Konsumenten die Lanes? Wahrscheinlich nicht. Ist es eine dumme Praktik seitens Intel, die dank ihres quasi Monopols in dem Segment eben treiben was sie wollen? Ich denke ja.

Das ist sicherlich Geschmackssache.
Die Trennung zwischen überteuertem Enthusiast- und beschränktem Mainstream-Segment aufzuweichen kommt klar den Kunden zu gute, deren Bedarf in der bisher klaffenden Lücke liegt. Sicherlich hast du Recht und <10% der Konsumenten brauchen mehr als 16 Lanes wirklich, aber es brauchen auch <10% der Konsumenten mehr als 4 Kerne. Während sich der eine einen Sockel-1150-Hexacore in der bestehenden Lücke wünscht, würden andere (z.B. ich) eine Quadcore-Ausführung des 5820 bevorzugen.

"Dumm" ist die derzeitige Produktpolitik für beide Gruppen, aber auch eine Folge der Produktpalette: Intel bietet seit langem die EN-Plattform, deren DIE sich von den E/EP durch einen vereinfachten PCIe-Controller und etwas weniger Kerne und Cache unterscheidet. Setzt man ein derartiges DIE auf ein Sockel-2011-Package, um einen Mittelklasse-Prozessor für Single-CPU-Systeme anzubieten, entsteht eben der 5820K und kein 6-kerniger "4799K". Alles andere hätte von Intel eine komplette, teure Neuentwicklung verlangt. Ich persönlich war überrascht, dass die EN-DIEs überhaupt einen funktionsfähigen vierten Speicherkanal haben.
 
AW: Intel Haswell-E: Core i7-5820K mit 28 PCI-Express-3.0-Lanes inoffiziell bestätigt

Ich bin ja echt am überlegen vom meinem 3570k auf den 5820k (oder evtl. 4930k, die "Nachteile" sind mir bewusst) zu wechseln. Würde sich dies "lohnen"? Ich würde dann aber gerne wieder 16GB Ram haben, wie jetzt auch.
 
AW: Intel Haswell-E: Core i7-5820K mit 28 PCI-Express-3.0-Lanes inoffiziell bestätigt

Solange du nur spielst lohnt das nicht.
 
AW: Intel Haswell-E: Core i7-5820K mit 28 PCI-Express-3.0-Lanes inoffiziell bestätigt

hab ich mir fast gedacht. Aber so ein 6-Kerner, da könnte man wieder etwas basteln... :D
 
Zurück