Project Cars: Nvidia spricht über Physx-Effekte

AW: Project Cars: Nvidia spricht über Physx-Effekte

Ist doch immer wieder erschreckend, wieviele Leute immer noch nicht verstanden haben, dass PhysX sehr wohl eine ganz normale Physik-Engine ist, wie Havok auch und es ZUSÄTZLICH PhysX-Effekte gibt, die auf der (ausschließlich Nvidia-)GPU berechnet werden...
 
AW: Project Cars: Nvidia spricht über Physx-Effekte

Ja, und genau deswegen sollte man auf PhysX verzichten. CryEngine bringt eine Physik-Engine mit - PhysX ist da so nötig wie ein Kropf. Das bringt nichts, außer auf Rechnern ohne eine aktuelle Top-NVidia-Karte alles zu verlangsamen. Hauptsache die Spiele-Entwickler haben ihren Schnitt gemacht, beim abkassieren von NVidia.

Denk lieber nochmal drüber nach WER hier sich wie ein Fanboy benimmt. (Falls ein Mod dass hier liest,dies ist KEIN personenbezogener Angriff)
PhysX verlangsamt nichts, nur weil es auf AMD Karten nicht läuft.


Und bevor hier jemand mit Fanboy kommt, ich hab auch eine AMD Karte.
 
AW: Project Cars: Nvidia spricht über Physx-Effekte

Physx ist das System, mit dem Physik in Games dermaßen gewollt verkrüppelt wird, das man einfach die 3-50 fache Anzahl Physikberechnungen macht, die mit einer CPU-Physik sinnvoll wäre, um somit die Framerate zu drosseln. Nicht mehr und nicht weniger.

Insoweit ist PhysX eine politische Framedrosselung und verlangsamt künstlich.
Das Hohle dabei ist zudem, das selbst bei GPU-berechneter Physik die Framerate ein wenig gedrosselt wird, um die CPU ein wenig mehr Däumchen drehen zu lassen :klatsch::klatsch::klatsch::klatsch::klatsch:
 
AW: Project Cars: Nvidia spricht über Physx-Effekte

ich poste dann noch mal einen interessanten artikel:

Fazit und Zusammenfassung - PhysX in der neuen Mittelklasse - Hammerfeature oder Randnotiz?

"Das beweist zwei Dinge: GPU-Physik kocht auch nur mit Wasser und die CPU-Physik ist besser als ihr Ruf"

"Es geht also, wenn man nur will. Nur will man wirklich?"

"GPU-PhysX dann schnell einmal Grafik und Physik zueinander in Konkurrenz treten und sogar kollidieren können, denn genau dieser Teil der Grafikkarte fehlt ja dann für die Grafikberechnungen. Wir würden uns wünschen, dass die Trennung in die noch existierende zwei-Klassen-Gesellschaft überwunden werden könnte, denn es bremst den Fortschritt doch merklich."


am ende macht nvidia mit ihrer dummen ego-politik ein tolles produkt zu nichte. :schief:

mfg
 
AW: Project Cars: Nvidia spricht über Physx-Effekte

Also GPU-PhysX hat sich stellenweise nicht mit Ruhm bekleckert. Dennoch finde ich es gut, dass jemand in diese Richtung "forscht", auch wenn mir zb. eine DirectX beschleunigte Physik-Bibliothek lieber wäre. Aber das heißt nicht, dass sie schlecht ist. Denn es geht ja nicht nur darum, was man als Spieler sieht, sondern auch wie einfach bzw. wie gut diese für den Entwickler handhabbar ist. Alle vergleichen Spieleengines oder Physik-Bibliothekn nur an den Spielen die rauskommen, aber das ist falsch.

Ja, ich glaube tatsächlich, dass es hier ein Missverständnis gibt.
Ich sehe das nämlich nicht so, dass PhysX eine "normale" Physik-Bibliothek ist. Havok und die Lösungen von Valve, Crytek usw. greifen maßgeblich ins Spielgeschehen ein. Dafür ist PhysX nicht geeignet und auch nicht gedacht. Große Teile von PhysX sind auf die Erzeugung von optischen Effekten ausgelegt (z.B. Turbulence). PhysX ist also eher eine Effekt-Bibliothek mit Faible für physikalische Berechnungen, als eine reine Physik-Engine. Demzufolge ist PhysX auch normalerweise abschaltbar, da die Effekte nicht für die Spielmechanik gebraucht werden sondern nur optische Gimmicks sind. Deswegen wird sich meine CPU auch damit nicht quälen müssen, da ich auf das wehende Gras verzichten werde und PhysX einfach abschalte.

Damit liegst du halt komplett falsch.

Ist doch immer wieder erschreckend, wieviele Leute immer noch nicht verstanden haben, dass PhysX sehr wohl eine ganz normale Physik-Engine ist, wie Havok auch und es ZUSÄTZLICH PhysX-Effekte gibt, die auf der (ausschließlich Nvidia-)GPU berechnet werden...

PhysX ist eine normale Physik-Bibliothek, die Effekte von denen du sprichst sind zusätzliche Effekte (ich glaube Nvidia nennt diese dann "beschleunigte Effekte" weil sie von der GPU berechnet werden können).
Schau dir doch die offizielle PhysX Spieleliste an: Alle PC-Spiele

Watch Dogs, Ultra Street Fighter 4, diverse Call of Duty Spiele, Starcraft 2, World of Warcraft Mists of Pandaria, XCOM Enemy Unknown usw. sind Spiele, von denen man normalerweise nicht im Zusammenhang mit PhysX hört, sie nutzen allerdings diese Bibliothek. Und solltest du eines dieser Spiele spielen, so wird sich deine CPU leider doch mit PhysX "rumquälen" müssen.

bye
Spinal
 
AW: Project Cars: Nvidia spricht über Physx-Effekte

Kaum fallen Namen wie Nvidia, AMD, Intel artet es in jedem Thread wieder aus und jeder weiß es wieder besser wie der andere. Boah is das langweillig. :daumen2:
 
AW: Project Cars: Nvidia spricht über Physx-Effekte

PhysX ist eine normale Physik-Bibliothek, die Effekte von denen du sprichst sind zusätzliche Effekte (ich glaube Nvidia nennt diese dann "beschleunigte Effekte" weil sie von der GPU berechnet werden können).

:huh: und wo ist da jetzt der Unterschied zu meiner Aussage?
 
AW: Project Cars: Nvidia spricht über Physx-Effekte

Ich sehe schon die Balkenkämpfe zwischen Hawaii und GK104. :ugly:
 
AW: Project Cars: Nvidia spricht über Physx-Effekte

Ich bin zwar ein Graka=Nvidia Typ, aber ich find PhysX nicht atemberaubend. In vielen Spielen merkt man kaum den Unterschied.
 
Zurück