Quadro FX 5800: Profi-Grafikkarte mit 4.096 MiByte Speicher im Testlabor

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung zu Quadro FX 5800: Profi-Grafikkarte mit 4.096 MiByte Speicher im Testlabor gefragt. Beachten Sie dabei unsere Forenregeln.

arrow_right.gif
Zurück zum Artikel: Quadro FX 5800: Profi-Grafikkarte mit 4.096 MiByte Speicher im Testlabor
 
Was bringen 4096 MB in Spielen?
ich gehe mal davon aus, das es nichts bringt. Aber mal abgesehen davon ist die Quadro Reihe nicht zum spielen geeignet, da es sich, wie schon erwähnt, um Karten für den professionellen Bereich handelt... :schief:
 
und dadurch das der speicher auch noch mit weniger mhz taktet.....man darf gespannt sein......vor allem....bekommt man den speichertakt in die region der spielerkarten?
 
Mich würde vorallem interessieren was die Quadro und FireGL, welche ja wohl das Pendant von ATi sein dürften, von ihren Desktop- Derivaten so unterscheidet und sie damit so besonders macht. :huh: Denn der um einiges höhere Preis dürfte sich wohl kaum nur durch die erweiterten Speicher erklären, zumal dieser ja noch nicht einmal mit dem vom normalen PC gewohnten Varianten identisch ist. Denn 2500,- Euronen finde ich persönlich einen sehr stolzen Preis für eine "einfache" GT285. :what:

Wenn Ihr die Karte also in einem Test verwendet dann wäre das sicherlich eine Erwähnung wert. Aber Ihr wärt nicht die PCGH, wenn das nicht schon auf euer Testroadmap stünde. ;) Aber vielleicht interessieren sich ja auch noch andere Leser für die technischen Unterschiede und die Einsatzgebiete solcher Profi- Karten. Dann könnte man ja in einer der nächsten Ausgaben einen eigenen Test nur über die Quadros und FireGLs machen. Ich fände das sehr interessant.
 
Naja, würde mich schon interessieren, wie sich die Karte bzw. der Treiber in Spielen schlägt. Ich nutze andersherum meine GTX 280 auch für CAD-anwendungen für Konstruktion. Läuft alles Wunderbar, es müsste einen CAD-Benchmark geben, der dann nochmal die Unterschiede aufweist. Ich glaube, dass man auch wirklich nur unter diesen professionellen Anwendungen den großen Videospeicher braucht.
 
Mich würde vorallem interessieren was die Quadro und FireGL, welche ja wohl das Pendant von ATi sein dürften, von ihren Desktop- Derivaten so unterscheidet und sie damit so besonders macht. :huh: Denn der um einiges höhere Preis dürfte sich wohl kaum nur durch die erweiterten Speicher erklären, zumal dieser ja noch nicht einmal mit dem vom normalen PC gewohnten Varianten identisch ist. Denn 2500,- Euronen finde ich persönlich einen sehr stolzen Preis für eine "einfache" GT285. :what:
FireGL und Quadro sind für professionelle Grafikberechnungen gedacht, CAD zum Beispiel. Die Karten sind darauf ausgelegt, Wochen und Monate ohne Unterbrechung zu rendern, ohne einen einzigen Fehler zu produzieren. Das ist mit Desktop-Grakas nicht möglich. Darüber hinaus haben die Karten einen speziellen Treibersupport, der auch einiges an Entwicklungskosten schluckt.
Zu guter letzt haben die Leute, die solche Karten kaufen, die nötigen finanziellen Mittel. Da kann man auch die Preise etwas höher ansetzen, gekauft wird's trotzdem. ;)

@ PCGH:
GTA IV!
Gepaart mit einem Core i7 975 XE bitte, das wird eine Gaudi sondersgleichen. :devil:
Flüssige 100% Sichtweite... Aber das wird noch von anderen Faktoren limitiert werden, vermute ich mal.
 
Wieso ist so eine Karte eigentlich so teuer? Wegen dem Arbeitsspeicher?:huh:
Neee.
Das umfasst spezielle Treiber, das sind nicht einfach modifizierte Treiber zum zocken sondern wirklich andere Treiber, mit denen hat man wenig Spieleleistung, die sind aber für z.B. CAD-Progs oder zum lösen numerischer Probleme richtig kräftig optimiert, das steigert deren Leistung enorm.
Dann sollte auch andere langzeitstabile Kleinelektronik (Kondensatoren, Widerstände) verbaut sein, un letztenendes bekommt man auch ordentlich Support für so ne Karte.
Es gibt ne menge Firmen (und Unis, in meiner isses so) bei denen die Rechner auch nicht abgeschaltet werden und zusätzlich muss die Karte durchgängig von 7.00 bis 19.00 schuften.
 
Adobe CS4. Testet die GPU Beschleunigung mal damit. Soweit ich weiß gehen mit den FX alle Programme und nicht nur Ps...
 
Also meines Wissens gehen die meisten CAD und gängigen 3d Programme und Photoshop CS4. Andere programme sind mir da auch nicht geläufig.
Bei Photoshop ist die GPU-Beschleunigung aber eher ein Gimmick als eine brauchbare Funktione. Man kann nahtlos Zoomen, weich scrollen und in Echtzeit die Arbeitsfläche drehen, dass wars dann auch schon. Effekt oder Filterberechnung wird meines erachtens von der GPU nicht beschleunigt.

MfG
 
FireGL und Quadro sind für professionelle Grafikberechnungen gedacht, CAD zum Beispiel. Die Karten sind darauf ausgelegt, Wochen und Monate ohne Unterbrechung zu rendern, ohne einen einzigen Fehler zu produzieren. Das ist mit Desktop-Grakas nicht möglich. Darüber hinaus haben die Karten einen speziellen Treibersupport, der auch einiges an Entwicklungskosten schluckt.
Zu guter letzt haben die Leute, die solche Karten kaufen, die nötigen finanziellen Mittel. Da kann man auch die Preise etwas höher ansetzen, gekauft wird's trotzdem. ;)
Danke für die Info. Da ich weder CAD noch mit CAM was am Hut habe, haben mich diese Karten bis dato auch noch nie wirklich interessiert.

@PCGH: Mich würde interessieren wie die Karte mit einem Phenom II bei Crysis zusammenarbeitet. Und vorallem würde mich interessieren wie gut oder schlecht sie sich übertakten läßt. Vorallem bezüglich des doch recht langsamen Speichertakts. Auch wenn das alles eher rein theoretischer Natur sein dürfte, da sich wohl keiner von uns das Teil zulegen wird, aber interessant finde die Tests trotzdem.
 
Schöne und sehr gute Graka, leider wie immer viel zu Teuer.
Der Preisunterschied kommt nicht vom besseren Material. Meiner Meinung nach hängt das mit Support und den geringen Stückzahlen zusammen.

Spiele mit viel Videospeicher wären natürlich bevorzugt.
 
ja der Preis liegt natürlich u.a. am support

folgende Szenarien würden mich interressieren:
WiC (1680x1050 und aufwärts)
GTA IV (was auch sonst mit soviel speicher:ugly:)

und dann noch am besten die Beschleunigung von vReveal im Vergleich zu anderen, "normalen", karten
 
Zurück