Das Ende von BeOS (PCGH Retro 16. August)

Ich bezog mich stillschweigend auf 64bit-Windows ;)

Was die Kompatibilität angeht, da hast Du recht: Früher fand ich das auch wichtiger als heute. Heute gibt es auch einfach eine viel größere Auswahl an Programmen, die alternativlos waren. Heute ist das zunehmend besser, gerade auch wegen Open Source. Nichtsdestotrotz bin ich allein z.B. u.a. wegen Delphi und Quicken mit Windows zwangsverheiratet ;)

Genau diese intelligente Nutzung der GPU finde ich bei Apple klasse. Mir ist ja egal, durch welche Tricks sich die Bedienung flüssig anfühlt, Hauptsache sie tut es ;)

Den Power-PC Wrapper kenne ich gut, v.a. weil nur einige Spiele unter MacOS noch so liefen und das inzwischen eben nicht mehr tun :/. Trotzdem war es eine große Kehrtwende von Apple - ähnlich wie von 68K auf PPC. Das hätte sich Microsoft nicht erlauben können.
 
BeOS hat mittlerweile einen Nachfolger. Dieser ist zwar noch in der Beta, aber immerhin funktionniert es schon. Haiku heißt es, und der Name soll wohl Kürze und Effizienz bedeuten (Haiku ist eine japanische Dichtform mit 5, 7 und wieder 5 Silben)

Home | Haiku Project
 
BeOS hat mittlerweile einen Nachfolger. Dieser ist zwar noch in der Beta, aber immerhin funktionniert es schon. Haiku heißt es, und der Name soll wohl Kürze und Effizienz bedeuten (Haiku ist eine japanische Dichtform mit 5, 7 und wieder 5 Silben)

Home | Haiku Project

Mal gucken wie das 2015 aussieht.
=>
Current Official Version Information

  • Version: R1/Alpha 4.1
  • Release date: November 14th, 2012
  • Computer platform: x86-32

...Also nicht wirklich so toll

War BeOS nicht ein Nachfolger von OS/2 oder hatte damit irgendwas zu tun? mal googlen.
 
Die Nachricht von @bofferbrauer ist doch bereits von 2014, und aus dem OS "Haiku" war wohl ebenso wenig geworden, wie aus "BeOS".

Na ja, und nun ist Google an der Reihe, die an dem OS "Fuchsia" arbeiten.

Google Fuchsia - Neues Betriebssystem auch fur PCs - GameStar

Bin mal gespannt, in welcher Schublade das dann landet.

Einzig "Linux" hätte längst Windows ablösen können, wenn man es da verstanden hätte, eine PC-Plattform zu liefern, auf die auch die Spiele-Ersteller hätten aufspringen wollen.
Aber die tun sich ja bis zum heutigen Tag damit schwer.
 
Die zeta Werbung habe ich immer im home shopping TV beim durchzappen gesehen.
Fand ich immer Mega interessant.

Aber bin ebenfalls bei Windows geblieben.
 
Die Ur-Radeon im Verbund mit BeOS hatte beachtliche Benchmarkwerte, die gezeigt haben, welchen Overhead Windows damals hatte. Auf BeOS lief das Spiel 25% schneller, das wäre heute eine ganze Generation von Karten, damals war das 'nimm nicht Wind98'. [Quelle aus der Zeit: ]Tweakers

Das ist das Fundament warum bis heute gesagt wird bei gleicher Hardware läuft ein Spiel auf Konsole schneller, weil WIndows so einen Overhead hat. Was natürlich Unsinn ist, weil auf Xbox auch nur Windows 10 mit Custom-Oberfläche und totaler User-Entrechtung läuft und auch die PS4 auf einer Variante von FreeBSD läuft auf der mit Overhead zu rechnen ist.

BeOS hatte echt das Zeug das von Spielern bevorzugte PC-Betriebsystem zu werden, was allerdings erfordert hätte, dass die Hersteller die Spiele dafür auch herausbringen. Aber der Zug war bereits abgefahren, Windows war schon zu weit verbreitet, als dass da noch mal etwas anderes kommt. Dieses kommerzielle Monopol haben wir ja bis heute.
 
BeOS schade das BeOS nicht Weiterentwickelt wurde .. habe auch ne Lizenz gehabt nur habe ich so glaube ich diese CD dann in den Müll nach dem Jahre Lang nix kam und auch auf Damaliger Aktueller Hardware nix mehr ging :-( Schade war sau schnell in Speziellen Anwendungen Das wäre heute eindeutig das Bessere Windows.
 
Haben die Verschörungstheoretiker doch recht? und Windows beherrscht die Computer Regierungs Kommunen Welt ;-) Sogar im Arbeitsamt läuft Windows Was wenn X alle Lizenzen einkassiert oder Software Bugs schickt ;-) hängt nicht doch alles irgendwie zusammen ?
Schickt Windows von den Behörden Rechner auch alles Automatisch wie bei Otto Usern nach Redmonds Cookies und jeden Mist ? Sind ja Essentiell ;-)





PS: Datenschutz dient nur dazu das du vor deinen Daten geschützt bist.
Oder anderes Ausgedrückt Deine Daten, sollen vor dir geschützt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
BeOS schade das BeOS nicht Weiterentwickelt wurde .. habe auch ne Lizenz gehabt nur habe ich so glaube ich diese CD dann in den Müll nach dem Jahre Lang nix kam und auch auf Damaliger Aktueller Hardware nix mehr ging :-( Schade war sau schnell in Speziellen Anwendungen Das wäre heute eindeutig das Bessere Windows.

Haben die Verschörungstheoretiker doch recht? und Windows beherrscht die Computer Regierungs Kommunen Welt ;-) Sogar im Arbeitsamt läuft Windows Was wenn X alle Lizenzen einkassiert oder Software Bugs schickt ;-) hängt nicht doch alles irgendwie zusammen ?
Schickt Windows von den Behörden Rechner auch alles Automatisch wie bei Otto Usern nach Redmonds Cookies und jeden Mist ? Sind ja Essentiell ;-)

PS: Datenschutz dient nur dazu das du vor deinen Daten geschützt bist :-)
Komm wir essen Opa (Satzzeichen können Leben retten)

Vor dem zweiten Beitrag hast Du wohl schon ziemlich lange in der Sonne gelegen oder den "Kessel" aufgetankt ;)
Jedenfalls ergibt das auch nach 3x lesen kaum Sinn.

Hab früher auch gerne mit verschiedenen OS "experimentiert". Inzwischen bin ich Pragmatiker.
Trotzdem les ich mir glaube jedes Jahr den Wiki Artikel zu BeOS durch, wenn die Meldung hier kommt :D
 
Komm wir essen Opa (Satzzeichen können Leben retten)

Vor dem zweiten Beitrag hast Du wohl schon ziemlich lange in der Sonne gelegen oder den "Kessel" aufgetankt ;)
Jedenfalls ergibt das auch nach 3x lesen kaum Sinn.

Hab früher auch gerne mit verschiedenen OS "experimentiert". Inzwischen bin ich Pragmatiker.
Trotzdem les ich mir glaube jedes Jahr den Wiki Artikel zu BeOS durch, wenn die Meldung hier kommt :D


Du hättest es ein 4 Mal versuchen sollen.. Wenn dein Hirn das dann nicht Sinnvoll Ordnen kann.. Ist es leider zu schwach :D[/QUOTE]

Ich hätte dazu schreiben sollen das ich meine Sätze die durch fehlende Satzzeichen oder andere Rechtschreibregel ;-) bzw nicht Optimale Editoren nur für verständige verfasst habe ! Ich vergesse das leider oft dazuzuschreiben .
Ironie Sarkassmus erwähne ich auch nicht mehr extra.. Auch hier gilt wer es nicht kapiert für den ist es doch nicht gedacht ;-) Logik ist also auch nicht deine Stärke.. Naja dafür bist du Konform im Regelwerk der Politischen Rechtschreibreform :-) Ist ja auch schon mal was.
MfG
 
2020
Current Official Version Information

Version: R1/beta2
Release date: June 9th, 2020
Computer platform: x86, 32-bit and 64-bit
Current Version Information
  • Version: R1/beta3
  • Release date: July 25th, 2021
  • Release notes.
  • Supported platforms: x86, 32-bit and 64-bit
Quelle: https://www.haiku-os.org/get-haiku



Systemvoraussetzungen (R1/Beta 3)​

Mindestvoraussetzungen:


  • Ein 32-Bit-Prozessor mit x86-Architektur (IA-32, z. B. Pentium II, AMD Athlon)
  • Arbeitsspeicher: mindestens 384 MB
  • Monitor: ab einer Auflösung von 800 × 600
  • Festspeicher: 3 GB verfügbar

Empfohlen:


  • Ein 64-Bit-x86-Prozessor (x64, z. B. Intel Core i3, Phenom II)
  • Arbeitsspeicher: mindestens 2 GB
  • Monitor: ab einer Auflösung von 1366 × 768
  • Festspeicher: 16 GB verfügbar


Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Haiku_(Betriebssystem)
 
Schade das BEOS nicht weiterentwickelt wurde, es hatte so viel Potenzial. Hatte mir damals ne Lizenz gekauft.. kurze Zeit später war nix mehr :-(
 
Aber der Zug war bereits abgefahren, Windows war schon zu weit verbreitet, als dass da noch mal etwas anderes kommt. Dieses kommerzielle Monopol haben wir ja bis heute.

Und genau daran sollten wir alle was ändern und Linux einsetzen, dort wo es geht.

Jetzt wo immer mehr Spiele kompatibel sind, auch viele Grafik- und Officeprogramme Linux kompatibel werden könnten wir alle dafür sorgen, dass Windows zunehmend unwichtiger wird.
 
Und genau daran sollten wir alle was ändern und Linux einsetzen, dort wo es geht.

Jetzt wo immer mehr Spiele kompatibel sind, auch viele Grafik- und Officeprogramme Linux kompatibel werden könnten wir alle dafür sorgen, dass Windows zunehmend unwichtiger wird.
Solange ich nicht die selbe/bessere Performance als wie unter Windows habe, wird das leider nichts.
 
Ich denke mit deiner Hardware sollte die Performanceeinbuße (sofern je nach Titel vorhanden, einige Spiele laufen sogar besser unter Linux) doch verschmerzbar sein ;-)
 
Und genau daran sollten wir alle was ändern und Linux einsetzen, dort wo es geht.

Jetzt wo immer mehr Spiele kompatibel sind, auch viele Grafik- und Officeprogramme Linux kompatibel werden könnten wir alle dafür sorgen, dass Windows zunehmend unwichtiger wird.

Gib einem Mitarbeiter ein Linux und er wird rumnölen, dass etwas nicht geht, dass es zu kompliziert ist, mimimimimimimi.

Gib einem Mitarbeiter Windows und er ist in der Bringschuld. Das ist schließlich Windows, ein Industriestandard, das kann und kennt doch jeder.

Das ist ein nicht zu unterschätzender Vorteil von Microsoft. Das ist warum alle Teams benutzen und kein Slack. Klar wären viele Dinge besser als Microsoft, wenn die Leute nicht zu faul wären sich damit zu beschäftigen zu wollen und nur mauern anstatt ein neues System zu lernen.

Aktuell ist der Vorteil von WIndows, dass jeder Programme braucht die als .exe ausgeführt werden. Langfristig wird der Nachteil von Windows sein, dass alle Applikationen zu Webanwendungen werden und aus irgendeinem Browser heraus laufen. Dann braucht man wirklich kein WIndows mehr, nur noch einen Microkernel mit Browser, fertig.
 
Zurück