AMD Freesync: Monitor-Testmuster sollen kommenden Monat bereitstehen

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu AMD Freesync: Monitor-Testmuster sollen kommenden Monat bereitstehen

AMD Gaming Scientist Richard Huddy hat in einem Interview bestätigt, dass die ersten Monitor-Testmuster mit Freesync kommenden Monat bereitstehen werden. Den Markt werden diese aber erst Anfang kommenden Jahres erreichen. Interessenten brauchen ohnehin die passende Radeon.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]


lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: AMD Freesync: Monitor-Testmuster sollen kommenden Monat bereitstehen
 
Ich kauf mir beim nächsten Grafikupdate eh 2 neue GPUs und mindestens einen neuen Monitor, was dan P/L mäßig besser ist (und keine schwerwiegenden Nachteile hat) wird halt gekauft und ich habe schwer das Gefühl, dass das Freesync wird. Hört sich doch alles super an freu mich :daumen:
 
Ich hoffe ja darauf, dass in einigen Jahren die meisten Monitore FreeSync unterstützen, weil die dazu nötige Technik ja im neuen VESA-Standard steht, an den sich (hoffentlich) viele Monitor-Hersteller halten werden. :daumen: Und sei es schon allein für den Werbeaufdruck auf dem Karton: "Dieser Monitor unterstützt FreeSync" ;) Gäbe keinen Grund für die Hersteller, darauf einfach zu verzichten. Schließlich entstehen keine Mehrkosten dadurch. Es muss ja keine Zusatzplatine verbaut werden, wie bei G-Sync.
 
Soviel zu "Free"sync. Von wegen frei, genauso propritaer wie das Nvidia Pendant.

Muss ich mich jetzt in Zukunft komplett entscheiden ob ich AMD oder nvidia hardware kaufe, da der monitorpeis durchaus mit in die naechste grafikkartenkaufentscheidung einfliesst.

Leider wird mich das dann wahrscheinlich fuer mehrere Generationen an einen Gpu Hersteller binden, da ich Monitore durchaus laenger benutze als Grafikkarten.
Freesync ist Mmn hiermit eine etwas herbe enttäuschung da hier irgendwas mit frei impliziert wird, und AMD sich gerne damit bruestet offene Standards zu unterstuetzen und foerdern, aber damit sind sie meilenweit davon entfernt.
Und dann noch frech sein und das ganze Freesync taufen.

Genau solche Sachen meinte ich letztens in einem Posting, das AMD oft mit vorschussloorbeeren ueberhaeuft wird, aber wie das versprochene aussieht weiß keiner so wirklich und genau das muss gewertet werden, nicht Irgendwelche versprechen.
 
Soviel zu "Free"sync. Von wegen frei, genauso propritaer wie das Nvidia Pendant.

Muss ich mich jetzt in Zukunft komplett entscheiden ob ich AMD oder nvidia hardware kaufe, da der monitorpeis durchaus mit in die naechste grafikkartenkaufentscheidung einfliesst.

Leider wird mich das dann wahrscheinlich fuer mehrere Generationen an einen Gpu Hersteller binden, da ich Monitore durchaus laenger benutze als Grafikkarten.
Freesync ist Mmn hiermit eine etwas herbe enttäuschung da hier irgendwas mit frei impliziert wird, und AMD sich gerne damit bruestet offene Standards zu unterstuetzen und foerdern, aber damit sind sie meilenweit davon entfernt.
Und dann noch frech sein und das ganze Freesync taufen.

Genau solche Sachen meinte ich letztens in einem Posting, das AMD oft mit vorschussloorbeeren ueberhaeuft wird, aber wie das versprochene aussieht weiß keiner so wirklich und genau das muss gewertet werden, nicht Irgendwelche versprechen.

Wovon redest du überhaupt?
Falls es um diese Textstelle geht:
Für Freesync braucht es nämlich die passende Radeon, für G-Sync die passende Geforce.
Das stimmt zwar - aber nicht, weil Freesync nicht frei wäre, sondern weil Nvidia es auf absehbare Zeit nicht unterstützt, weil sie ja G-Sync-Hardware verkaufen wollen. Den entsprechenden VESA-Standard "Adaptive Sync" kann Nvidia jeder Zeit unterstützen (ebenso wie HDMI, DP, DVI - alles VESA Standards), AMD nennt die Fähigkeit dazu eben "FreeSync".
Sorry, aber dein Rant ist völlig fehlgeleitet.
 
FreeSync ist natürlich AMDs Umsetzung von AdaptiveSync, was neuer optionaler VESA-Standard ist.
Huddy meinte das Marketing-Team wird sich noch einen richtigen Namen dafür ausdenken.
Allerdings ist es nicht AMDs Aufgabe Treiber für alle IHVs zu schreiben.

Theoretisch sollte es egal sein welche GPU man hat, solange der IHV den gekauften AdaptiveSync Monitor unterstützt.
AMD wird das dann durch "FreeSync" (Name wird anscheinend noch geändert) machen und Intel und Nvidia sollten das auch ohne Probleme supporten können.

Edit: Ich alter Hase bin zu langsam im Vergleich zum Wolf. ;)
 
Soviel zu "Free"sync. Von wegen frei, genauso propritaer wie das Nvidia Pendant.
So ein Quatsch :schief: Wie oben schon geschrieben wurde, ist Adaptive Sync ein Teil des VESA-Standards, und dieser wiederum ist eine Empfehlung an ALLE Grafikkarten- und Monitorhersteller, welche Features sie unterstützen sollten. Die komplette technische Umsetzung von Adaptive Sync liegt jedem Interessenten (auch dir und mir) offen, da im VESA-Standard beschrieben. Es steht Nvidia völlig frei, das auch zu unterstützen. Da würden keine Lizenzgebühren o.ä. fällig werden. Nvidia will es aber nicht unterstützen, weil sie dann völlig die Daseinsberechtigung ihres G-Sync (welches kein offener Standard ist) untergraben würden ;)
 
Freesync ist schon "freier" als Gsync.:daumen:
Aber irgendeine Anpassung muss an den Grakas für die "volle" Unterstützung trotzdem gemacht werden.

In einer FAQ hat AMD nun genauere Informationen zu Freesync geliefert. Darin stellt AMD klar, dass der neue Standard Adaptive Sync die entsprechende Echtzeit-Anpassung ermöglicht, auf der Freesync als Treiberlösung für AMD-Grafikkarten basiert. Theoretisch könnten also wohl auch Nvidia-Grafikkarten Adaptive Sync nutzen. Freesync wird mit entsprechenden Monitoren für die reine Videowiedergabe mit allen Radeon-Grafikkarten seit der Radeon HD-7000-Serie funktionieren. Die dynamische Anpassung der Refresh-Rate in Spielen setzt aber ein Radeon R9 295X, Radeon R9 290X , Radeon R9 290 , Radeon R7 260X oder Radeon R7 260 voraus, da nur hier ein entsprechender Display-Controller integriert ist. Auch die neuen APUs wie der A10 7850K sind voll kompatibel. Passende Monitore sollen ab dem 4. Quartal dieses Jahres oder Anfang 2015 erhältlich sein.

Quelle: AMD Freesync - AMD veröffentlicht ausführliche FAQ zum G-Sync-Konkurrenten - News - GameStar.de
 
Ich hoffe ja darauf, dass in einigen Jahren die meisten Monitore FreeSync unterstützen, weil die dazu nötige Technik ja im neuen VESA-Standard steht, an den sich (hoffentlich) viele Monitor-Hersteller halten werden. :daumen: Und sei es schon allein für den Werbeaufdruck auf dem Karton: "Dieser Monitor unterstützt FreeSync" ;) Gäbe keinen Grund für die Hersteller, darauf einfach zu verzichten. Schließlich entstehen keine Mehrkosten dadurch. Es muss ja keine Zusatzplatine verbaut werden, wie bei G-Sync.

Stimmt nicht. Adaptive-Sync ist zwar im neuen Standard beschrieben, muss aber nicht zwingend vom Monitor unterstützt werden. Auch steht im neuen Standard zum Thema Adaptive-Sync das der Monitor dafür zertifiziert werden muss und für das Zertifikat muss der entsprechende Controller im Monitor verschiedene Tests bestehen was natürlich Geld kostet. Und genau dieser neue Controller ist momentan die Hürde um Adaptive-Sync zu unterstützen. Der Controller muss genau das selbe können wie bereits das G-Sync Modul von Nvidia und wenn man nicht einfach nur einen einzigen DP Anschluss haben will, dann muss man ne zweite Platine verbauen die dann andere Signale verarbeiten kann aber dann kein Adaptive-Sync unterstützt.

Es wird Mehrkosten geben und Hersteller wie Asus oder auch Philips haben bereits gesagt das sie wegen der Mehrkosten die sie selbst tragen müssten erst einmal abwarten wie sich das entwickelt und vorerst auf G-Sync setzen wo Nvidia bereits das fertige Modul liefert und Kosten kalkulierbar sind. So lange die Unterstützung freiwillig ist wird es für den Endverbraucher nen Aufpreis geben unabhängig davon ob Mehrkosten für den Hersteller entstehen oder nicht. Selbst wenn keine Mehrkosten entstehen ist es doch ein Zusatzfeature für das der Kunde bereit ist zu bezahlen und das wird man ausnutzen.

Das Nvidia Adaptive-Sync vorerst nicht unterstützen will ist zudem auch kein Problem, da sie momentan den Vorteil haben das ihr Produkt auf dem Markt ist und in allen Tests die Tester begeistert sind. Hinzu kommt, dass sich Adaptive-Sync nicht so stark von G-Sync unterscheidet und Nvidia dann jederzeit einlenken kann um das doch zu unterstützen.
 
Die zusätzliche Elektronik sollte aber nur einen Bruchteil an Kosten dazu addieren, im Vergleich zu G-Sync.
Kein FPGA-Modul, kein zusätzlicher Speicher.
 
Stimmt nicht. Adaptive-Sync ist zwar im neuen Standard beschrieben, muss aber nicht zwingend vom Monitor unterstützt werden. Auch steht im neuen Standard zum Thema Adaptive-Sync das der Monitor dafür zertifiziert werden muss und für das Zertifikat muss der entsprechende Controller im Monitor verschiedene Tests bestehen was natürlich Geld kostet. Und genau dieser neue Controller ist momentan die Hürde um Adaptive-Sync zu unterstützen. Der Controller muss genau das selbe können wie bereits das G-Sync Modul von Nvidia und wenn man nicht einfach nur einen einzigen DP Anschluss haben will, dann muss man ne zweite Platine verbauen die dann andere Signale verarbeiten kann aber dann kein Adaptive-Sync unterstützt.
Damit magst du Recht haben, dazu habe ich zugegebenermaßen keine Informationen. Fakt ist aber, dass die Technologie offen ist, und Nvidia keine Hürden im Weg stehen, um Adaptive Sync irgendwann auch zu unterstützen. Jeder Hersteller kann das im Prinzip nach belieben tun, ohne Lizenzgebühren an irgendjemanden bezahlen zu müssen, oder möglicherweise Patente zu tangieren. Das war der eigentliche Kernpunkt meiner Aussage :)

Mal ein Vergleich: Wenn ich morgen in meinem Keller eine neue GPU-Firma gründe, und in Zukunft OpenGL-kompatible Grafikkarten vermarkten möchte, dann ist das auch ein großer Aufwand. Ich muss die OpenGL-Spezifikationen erfüllen, damit ich damit werben darf, dass meine GPUs das unterstützen. Trotzdem muss ich nicht erst bei einer anderen Firma lieb um Erlaubnis fragen, da der Standard offen ist. Ich besorge mir die Spezifikation (kostet schlimmstenfalls ein paar hundert Euro), und dann kann ich mit dem Entwickeln anfangen. So ist das bei Adaptive Sync auch :daumen:
 
Ich raffe das nicht ganz mit FreeSync. Bei G-sync benötigt man eine Nvidia Karte und ein Monitor der das unterstützt aber wie ist das jetzt mit FreeSync? Ich gehe von aus das man eine AMD Grafikkarte benötigt und was noch? Ein Monitor mit Mini-DP oder muss auch ein entsprechendes Modul verbaut sein?

Wäre schön wenn mir das mal jemand genau erklären könnte :)
 
Soviel zu "Free"sync. Von wegen frei, genauso propritaer wie das Nvidia Pendant.

Muss ich mich jetzt in Zukunft komplett entscheiden ob ich AMD oder nvidia hardware kaufe, da der monitorpeis durchaus mit in die naechste grafikkartenkaufentscheidung einfliesst.

Leider wird mich das dann wahrscheinlich fuer mehrere Generationen an einen Gpu Hersteller binden, da ich Monitore durchaus laenger benutze als Grafikkarten.
Freesync ist Mmn hiermit eine etwas herbe enttäuschung da hier irgendwas mit frei impliziert wird, und AMD sich gerne damit bruestet offene Standards zu unterstuetzen und foerdern, aber damit sind sie meilenweit davon entfernt.
Und dann noch frech sein und das ganze Freesync taufen.

Genau solche Sachen meinte ich letztens in einem Posting, das AMD oft mit vorschussloorbeeren ueberhaeuft wird, aber wie das versprochene aussieht weiß keiner so wirklich und genau das muss gewertet werden, nicht Irgendwelche versprechen.

Weißt du überhaupt wovon du redest :huh:
Ich denke ja eher nicht.

@Topic, bin sehr gespannt auf die ersten Tests. Freue mich schon drauf.
 
Ich raffe das nicht ganz mit FreeSync. Bei G-sync benötigt man eine Nvidia Karte und ein Monitor der das unterstützt aber wie ist das jetzt mit FreeSync? Ich gehe von aus das man eine AMD Grafikkarte benötigt und was noch? Ein Monitor mit Mini-DP oder muss auch ein entsprechendes Modul verbaut sein?

Wäre schön wenn mir das mal jemand genau erklären könnte :)
Die VESA (das ist ein internationaler Zusammenschluss von Experten und Firmen aus dem Monitor-/Grafikkarten-Bereich) hat in ihren neuen Standard ein Feature namens Adaptive Sync aufgenommen. Dieses Feature ermöglicht es, dass die Grafikkarte dem Monitor mitteilt, wann genau er das nächste Bild anzeigen soll. Es gibt dann also keine feste Bildwiederholrate des Monitors mehr. Im Prinzip die gleiche Idee wie bei Nvidias G-Sync. AMD hat zwar der VESA den Vorschlag gemacht, dieses Feature in den Standard zu schreiben, im Endeffekt hat es die VESA aber selbst da rein geschrieben. Das ist also keine reine AMD-Technologie. Der Standard ist offen, jede Firma kann/darf das unterstützen.

Im Moment gibt es noch gar keine Monitore, die dieses neue Feature verwenden können, die kommen Ende 2014 oder Anfang 2015. Und zu Beginn wird wahrscheinlich nur AMD das unterstützen (AMD nennt es "FreeSync", das ist einfach nur deren Name für Adaptive Sync). Wie gesagt, im Prinzip könnte Nvidia das auch unterstützen in Zukunft, dann ginge es auch mit Nvidia-Karten. Wahrscheinlich werden sie dies aber nicht tun, weil dann ihr G-Sync irgendwie keine Daseinsberechtigung mehr hätte. Deshalb wird wohl Adaptive Sync auf absehbare Zeit AMD-only bleiben. Das ist aber nicht die Schuld von AMD ;)
 
Leute Leute Leute, niemand weiß wie gut FreeSync eigentlich ist, bis jetzt ist alles noch ein Papiertiger und es wird ausschließlich auf das beste gehofft, Grabenkämpfe kann man "erst" ausfechten wenn diese Monitore auf dem Markt sind und es Test bzw Erfahrungwerte bzw Berichte gibt, alles andere ist Marketing-Gelaber die nur nachgeplappert werden die keinen Wert haben, wo auch noch die eigenen Wunschvorstellungen bzw Präferenzen großzügig integriert werden, gerade die Vergangenheit kann mit zahlreichen Beispielen aufwartet wo viele Enttäuschungen am ende herauskamen, abwarten und Tee trinken.
Also wie immer... Im Westen nichts neues.
 
Zurück