Alien: Isolation angekündigt - Unterschiede zwischen PC und PS4 im Video

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Alien: Isolation angekündigt - Unterschiede zwischen PC und PS4 im Video

Welche Unterschiede sieht man bei der PC- und der PS4-Fassung von Alien Isolation? Die Webseite CVG hatte die Möglichkeit, diese Frage zu beantworten und hat ein Video veröffentlicht, das die beiden Versionen nebeneinander stellt. Dort sieht man recht deutlich, dass die PC-Version optisch etwas mehr zu bieten hat.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]


lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Alien: Isolation angekündigt - Unterschiede zwischen PC und PS4 im Video
 
AW: Alien: Isolation angekündigt - Unterschiede zwischen PC und PS4 im Video

Was für ein sinnloses Video. Es ist doch offensichtlich, dass der Kontrast bei der PS4 völlig im Eimer ist.
 
AW: Alien: Isolation angekündigt - Unterschiede zwischen PC und PS4 im Video

Wie meinst Du das mit dem "Kontrast"?
 
AW: Alien: Isolation angekündigt - Unterschiede zwischen PC und PS4 im Video

Was für ein sinnloses Video. Es ist doch offensichtlich, dass der Kontrast bei der PS4 völlig im Eimer ist.

Ich sag nur voller RGB-Farbraum... oder bessere Aufnahmesoftware. :ugly:
Ansonsten sah ich jetz eigentlich keine wirklichen grafischen Unterschiede.
Allerdings muss ich sagen, dass mir das Bild trotz des hier geringeren Kontrastes auf der PS4 besser gefällt, wohl auch weil der mal wieder übertriebene AO-Effekt nich so arg hervortritt. Hoffentlich bekommen die Entwickler das irgendwann mal in den Griff, Battlefield sollte es irgendwann ja mal richten, aber auch da fand ichs an manchen Stellen einfach zu viel des AO, egal in welcher Einstellung.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Alien: Isolation angekündigt - Unterschiede zwischen PC und PS4 im Video

Wie soll man bei der miserablen, Artefakt-verseuchten YT-Vidoequalität überhaupt nennenswerte Unterschiede ausmachen können ? :schief:
 
AW: Alien: Isolation angekündigt - Unterschiede zwischen PC und PS4 im Video

Dem PC bild wird aber auch nicht Würde gegeben. Solche Vergleiche finden ja meistens ohne oder nur mit wenig AA statt und kleiner Auflösung. Wenn man da mal mit max AA und 1440p/2160p mit ps4 vergleicht und auch nicht die verwaschene YT Optik alles kaputt machen würde dann könnte man Unterschiede sehen.
 
AW: Alien: Isolation angekündigt - Unterschiede zwischen PC und PS4 im Video

Das Problem gibt es wohl öfter mit der PS4.
Ist eher eine Einstellungssache. Bei meinem Samsung TV musste ich den HDMI-Schwarzwert für die PS4 von Normal auf Gering stellen, da auf Normal ein deutlich sichtbarer Grauschleier über dem Bild lag. Auf Gering ist dieser weg und nun ist das Bild optimal. Habe auch penibel darauf geachtet, dass das Bild nicht im schwarz ersäuft. Bei der PS3 war das nicht so. Wenn ich dort den Schwarzwert auf Gering stelle, säuft das Bild im schwarz völlig ab.
 
AW: Alien: Isolation angekündigt - Unterschiede zwischen PC und PS4 im Video

Das Problem kommt wohl beim Capturen selbst.
 
AW: Alien: Isolation angekündigt - Unterschiede zwischen PC und PS4 im Video

Den Grauschleier mal aussen vor gelassen von der Grafik wohl identisch.

Aber!!!

Wie immer kein Full-HD auf der PS4. Im direkten Vergleich hat man schon größenverhältnisunterschiede die nur durch geringere Auflösung zu erklären sind.

Bei der Schleichfahrt und den wenigen Effekten die zu sehen sind ist bedauerlicherweiße auch kein Urteil möglich was passiert wenn es mal hektisch wird auf dem Screen.

Schaun mer mal!!!

:hail::hail::hail::hail::hail:
 
AW: Alien: Isolation angekündigt - Unterschiede zwischen PC und PS4 im Video

Ihr müsst nur eine Transformation machen.
Die PS4 gibt in der Regel dem TV üblichen Farbraum von 16 bis 235 aus. Der PC gibt von 0 bis 255 aus (edit: ich glaube man kann ihr aber auch sagen voll RGB auszugeben).
Dabei ist 16 absolut schwarz bei der PS4 während 16 am PC ein grauton ist und dagegen schwarz 0. Alles unter 16 ist beim TV schwarz und alles über 239 ist weiß. So als ob es sie halt nicht gäbe.
Wenn ihr also das Capture einfach in den Farbraum vom PC "reinkopiert" werden die Farben verfälscht und das Bild wirkt grauer. (Es fehlt die Dynamik)
Solltet ihr also diese Captures neben die vom PC setzt, müsst ihr vorher die Farben vom eingeschränkten Farbraum auf voll RGB transformieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Alien: Isolation angekündigt - Unterschiede zwischen PC und PS4 im Video

Ist eher eine Einstellungssache. Bei meinem Samsung TV musste ich den HDMI-Schwarzwert für die PS4 von Normal auf Gering stellen, da auf Normal ein deutlich sichtbarer Grauschleier über dem Bild lag. Auf Gering ist dieser weg und nun ist das Bild optimal. Habe auch penibel darauf geachtet, dass das Bild nicht im schwarz ersäuft. Bei der PS3 war das nicht so. Wenn ich dort den Schwarzwert auf Gering stelle, säuft das Bild im schwarz völlig ab.
Die PS4 sollte an einem sauber kalibrierten Gerät auch ein sauberes Bild liefern. Ist dies nicht der Fall, werde ich sicher nicht die Settings am Fernseher vermurksen, sondern eher die PS4 aus'm Fenster kicken.

Ihr müsst nur eine Transformation machen.
Die PS4 gibt in der Regel dem TV üblichen Farbraum von 16 bis 235 aus. Der PC gibt von 0 bis 255 aus (edit: ich glaube man kann ihr aber auch sagen voll RGB auszugeben.
Eigentlich muss man nur Ein- und Ausgabegerät auf den gleichen Farbraum einstellen. Um die korrekte Funktionsweise zu überprüfen gibt es Testbilder. Scheinbar fehlt es den Redakteuren dabei an Hintergrundwissen.

Anders kann ich mir nicht erklären, wieso bei fast jedem Video die Konsolenversion entweder im schwarz ersäuft oder einen Graustich hat. Beides ist eine eineutige Fehlkonfiguration von Eingangsmaterial und Ausgabegerät bzw. Capture Software.

Siehe auch HIER
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Alien: Isolation angekündigt - Unterschiede zwischen PC und PS4 im Video

Die PS4 sollte an einem sauber kalibrierten Gerät auch ein sauberes Bild liefern. Ist dies nicht der Fall, werde ich sicher nicht die Settings am Fernseher vermurksen, sondern eher die PS4 aus'm Fenster kicken.

Es liegt nur zum Teil an der PS4.
Das Problem ist die Bildübertragung per HDMI.
Frag mich nicht warum es in der Darstellung zwischen Tuner und HDMI Unterschiede gibt, kp? (Video und Hifi Foren helfen da mit Erklärungen weiter)
Aber so gut wie jeder neue Fernseher hat extra ein Punkt im Menu der meistens "HDMI Schwarzwert" heißt. (wenn man daran rumstellt, ist der Grauschleier vom externen Gerät weg, und das Fersehbild vom Tuner ist so wie vorher.)
 
AW: Alien: Isolation angekündigt - Unterschiede zwischen PC und PS4 im Video

Mir scheint die Beleuchtung am PC etwas besser aber nicht groß der Rede wert.
 
AW: Alien: Isolation angekündigt - Unterschiede zwischen PC und PS4 im Video

Den Grauschleier mal aussen vor gelassen von der Grafik wohl identisch.

Aber!!!

Wie immer kein Full-HD auf der PS4. Im direkten Vergleich hat man schon größenverhältnisunterschiede die nur durch geringere Auflösung zu erklären sind.

Bei der Schleichfahrt und den wenigen Effekten die zu sehen sind ist bedauerlicherweiße auch kein Urteil möglich was passiert wenn es mal hektisch wird auf dem Screen.

Schaun mer mal!!!

:hail::hail::hail::hail::hail:
Alien: Isolation läuft auf PS4 und XBox One in 1080p. Keine Ahnung wo du im Video sehen willst, dass kein Full HD verwendet wird.
 
AW: Alien: Isolation angekündigt - Unterschiede zwischen PC und PS4 im Video

Sega hat bei der Aufnahme den RGB-Wert der PS4 falsch eingestellt - statt "Voll" haben sie es auf "Begrenzt"
Dadurch wird das Bild "milchiger" und der Kontrast sieht schwächer aus.
Wie man so einen laienhaften Fehler in einem Video machen kann, ist mir schleierhaft - wahrscheinlich vom Praktikanten gemacht..

Mit diesen völlig falschen Settings macht ein Vergleich überhaupt keinen Sinn.
In diversen Videos von der E3 sieht man, dass die PS4-Version zu 99,9% genauso aussieht wie die PC-Version oder Xbox One-Version.
https://www.youtube.com/watch?v=RlytjPlmeWg
 
AW: Alien: Isolation angekündigt - Unterschiede zwischen PC und PS4 im Video

Ich sehe da nicht viel unterschied, zumindest ist der unterschied sehr klein "für mich".
 
AW: Alien: Isolation angekündigt - Unterschiede zwischen PC und PS4 im Video

Die Leute sollten langsam lernen dass man auf Youtube keine grafischen Unterschiede erkenne kann, oder nur sehr sehr grobe, wenn es nach Youtube geht sieht Battlefield 3 beispielsweise auf dem PC nicht soviel besser aus als auf der Xbox 360.:fresse:
@Razor

In dem Video sieht es genau so aus wie im Vergleichsvideo, die Konsolenversionen werden logischerweise in Sachen Grafik Einschränkungen haben, laut Quellen soll das Spiel auf der Playstation 4 in 1080P 60fps laufen (Xbox One 900p 60fps).
Effektqualität, Texturen und co. sehen auf dem PC (logischerweise) natürlich um einiges besser aus, aber eine olle HD7850 macht eben nicht mehr her, keiner kann Leistung aus dem Nichts herholen.:fresse:
 
Zurück