L3-Cache des Phenom II X4 810 freischalten: Mit diesen Asrock-Mainboards gehts

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung zu L3-Cache des Phenom II X4 810 freischalten: Mit diesen Asrock-Mainboards gehts gefragt. Beachten Sie dabei unsere Forenregeln.

arrow_right.gif
Zurück zum Artikel: L3-Cache des Phenom II X4 810 freischalten: Mit diesen Asrock-Mainboards gehts
 
alter wat macht AMD denn bloß für nen unsinn??

langsam frag ich mich ob die so blöd sind oder ob das ne methode sein soll kunden wieder zu bekommen.

die methode hatte nvidia auch mal mit der 6000 reihe als die 5000er nen totaler reinfall war, ließ man in der 6800er serie einfach bei der LE reihe die pipelines per bios deaktivieren und mittels softmod nibitor und rivatuner konnte man die karten wieder zu ihren großen pendanten machen...

bin mal gespannt ob der plan auch so auf geht
 
alter wat macht AMD denn bloß für nen unsinn??

langsam frag ich mich ob die so blöd sind oder ob das ne methode sein soll kunden wieder zu bekommen.

die methode hatte nvidia auch mal mit der 6000 reihe als die 5000er nen totaler reinfall war, ließ man in der 6800er serie einfach bei der LE reihe die pipelines per bios deaktivieren und mittels softmod nibitor und rivatuner konnte man die karten wieder zu ihren großen pendanten machen...

bin mal gespannt ob der plan auch so auf geht

Was jedoch längst nicht bei allen funktionierte. Oft musste man rumexperimentieren welche Pipes fehlerfrei funktionieren.

Eine LE hatte nur 8 der eigentlich 16 aktiviert.
Mal ließen sich alle 16 freischalten (GT, Ultra), mal nur 12 (normale 6800) und mal nur die schon freigeschalteten 8 (LE)... Glücksspiel also.

Es ist ja längst nicht so, daß sich jede LE @ GT modden ließ und dies so ausschließlich funktionstüchtige, kastrierte GTs waren!
 
Zudem sind die Kerne defekt, es werden eigentlich keine funktionierenden Quadcores künstlich verstümmel. Die Tripple Cores sind praktisch die Reste Verwertung, daher sind die meisten freigeschalteten Quads auch nicht wirklich stable. Die Frage ist nur wann die Probleme auftauchen, sprich wie groß der Defekt des Cores eigentlich ist.
 
Ich denke das es einfacher und auch kostengünstiger ist die Kerne zu deaktivieren als auf dauer 2 verschiedene Produktionsschienen zu fahren.

So wird nur eine Chipklasse gebaut... X4
Und diese wird dann einfach leicht verändert um andere CPU`s zu erhalten.

Kostentechnisch ist dieser weg nicht unklug.
Denn, Ausschuss oder qualitativ geringere Produkte entstehen bei der Produktion eh immer.
 
dieser Phenom II läuft doch auf AM3, oder?
Dann muss AMD ja schon schnelle AM3 CPUs wie zb den 925 oder ähnliche Prozessoren produzieren, die auch laufen.


mfg
 
Zurück