AMD Firepro W7100: Erste Workstation-Grafikkarte mit Tonga-GPU - mögliche Spezifikationen zur R9 285

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu AMD Firepro W7100: Erste Workstation-Grafikkarte mit Tonga-GPU - mögliche Spezifikationen zur R9 285

AMD hat offiziell vier neue Grafikkarten für Workstation-Systeme vorgestellt, darunter auch die Firepro W7100. Geht man nach den Spezifikationen, scheint es sich hier aller Wahrscheinlichkeit nach um den ersten Tonga-Pro-Ableger zu handeln. Die Spezifikationen dürften größtenteils also auch auf die Radeon R9 285 zutreffen.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]


lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: AMD Firepro W7100: Erste Workstation-Grafikkarte mit Tonga-GPU - mögliche Spezifikationen zur R9 285
 
AW: AMD Firepro W7100: Erste Workstation-Grafikkarte mit Tonga-GPU - mögliche Spezifikationen zur R9 285

ufffff 16GB :ugly:
 
AW: AMD Firepro W7100: Erste Workstation-Grafikkarte mit Tonga-GPU - mögliche Spezifikationen zur R9 285

Nett,Nett .......die W9100 :hail:
auf Firma haben wir erst neue Quadros bekommen :( ,ergo zu spät Cheffe zu bequatschen ;),die 16GB sind bestimmt nicht verkehrt und große Projekte machen bestimmt mal richtig Laune :D Schönes Stück Hardware:hail:
 
AW: AMD Firepro W7100: Erste Workstation-Grafikkarte mit Tonga-GPU - mögliche Spezifikationen zur R9 285

150W. (1x6Pol) bei Tonga Desktop (R9-285) und ich kauf sie sofort :hail:.
 
AW: AMD Firepro W7100: Erste Workstation-Grafikkarte mit Tonga-GPU - mögliche Spezifikationen zur R9 285

Worum geht es eig. genau bootzeit?
Darum 150W und weniger zu verbrauchen oder zwingend nur 1-6Pol-Anschluß, weil der zweit PC nicht mehr bietet?
 
AW: AMD Firepro W7100: Erste Workstation-Grafikkarte mit Tonga-GPU - mögliche Spezifikationen zur R9 285

Worum geht es eig. genau bootzeit?
Darum 150W und weniger zu verbrauchen oder zwingend nur 1-6Pol-Anschluß, weil der zweit PC nicht mehr bietet?
vielleicht wollte er ja CF fahren mit der 285 und das wird mit nur 2x6Pin am NT schwierig ;) vor allem bei 450 Watt
 
AW: AMD Firepro W7100: Erste Workstation-Grafikkarte mit Tonga-GPU - mögliche Spezifikationen zur R9 285

Sollte der Preis um einiges höher ausfallen als der für eine vergleichbare gebrauchte R9 mit mehr verbrauch dürfte die Karte eher uninteressant sein (für mich)..
Vll aber für die nvidia Leute die so auf eine niedrige TDP geiern.
 
AW: AMD Firepro W7100: Erste Workstation-Grafikkarte mit Tonga-GPU - mögliche Spezifikationen zur R9 285

Update: Neben dem Tonga Pro, der nach den jüngsten Erkenntnissen bereits auf der W7100 zum Einsatz kommt, gibt es nun auch Hinweise auf den möglichen Vollausbau bei Tonga. So bietet die französische Webseite Hardware.fr ein Blockdiagramm für Tonga, wonach Tonga XT im besten Fall 2.048 Shader-ALUs erreicht.
Das Blockdiagramm mit Tonga XT / 2048 SPs ist nur eine Spekulation von Hardware.fr.
 
AW: AMD Firepro W7100: Erste Workstation-Grafikkarte mit Tonga-GPU - mögliche Spezifikationen zur R9 285

Ich bin etwas verwirrt bitte helft mir auf die Sprünge. Verstehe ich das richtig, dass Tonga Pro/XT die offiziellen Nachfolger von Tahiti Pro/XT, also von R9 280/X sind und Hawaii immer noch die Führung übernimmt ?
 
AW: AMD Firepro W7100: Erste Workstation-Grafikkarte mit Tonga-GPU - mögliche Spezifikationen zur R9 285

Also doch nur 150W TDP...ergo 1 PCI/e Anschluss :banane:. Tonga ich komme :hail:.

@Locuza

Um den Verbrauch explizit und nicht für den Zweitrechner sondern für den Hauptrechner. Wie du meiner Sig evtl. entnehmen kannst schaue ich auf´s Stromsparen mit doch guter Leistung ;-).
 
AW: AMD Firepro W7100: Erste Workstation-Grafikkarte mit Tonga-GPU - mögliche Spezifikationen zur R9 285

Ich bin etwas verwirrt bitte helft mir auf die Sprünge. Verstehe ich das richtig, dass Tonga Pro/XT die offiziellen Nachfolger von Tahiti Pro/XT, also von R9 280/X sind und Hawaii immer noch die Führung übernimmt ?
So in der Art. Nur dass Hawaii der Nachfolger von Tahiti ist, und Tonga der Nachfolger von Pitcairn.
 
AW: AMD Firepro W7100: Erste Workstation-Grafikkarte mit Tonga-GPU - mögliche Spezifikationen zur R9 285

So in der Art. Nur dass Hawaii der Nachfolger von Tahiti ist, und Tonga der Nachfolger von Pitcairn.

Hä...Tonga soll doch Thaiti ablösen :what:?! In so fern hat AMG38 Recht. Ergo für Haweii kommt noch nen Nachfolger und für Pitcairn bestimmt auch ;-).
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: AMD Firepro W7100: Erste Workstation-Grafikkarte mit Tonga-GPU - mögliche Spezifikationen zur R9 285

So in der Art. Nur dass Hawaii der Nachfolger von Tahiti ist, und Tonga der Nachfolger von Pitcairn.

OK verstehe, quasi der Nachfolger von 7850/70. Laut der Bezeichnung von R9 285/X sollte es sich rein von der Logik der Namensgebung um eine Leistungssteigerung handeln, aber wenn Tonga der Nachfolger von Pitcairn ist, könnte auch anders sein !?
 
AW: AMD Firepro W7100: Erste Workstation-Grafikkarte mit Tonga-GPU - mögliche Spezifikationen zur R9 285

Ist aber nur 280 und somit der Nachfolger von 7800. ;)

Blödsinn..... :schief:.

Pitcairn ist gleich HD7850/70 und R9-270/X, ich glaub die 265er gehört auch noch dazu.

R9-280 entsprich HD7950 also Haweii Pro :P und genau die sowie die XT Variante werden durch Tonga abgelöst.

@AMG38->
siehe mein Post weiter oben.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: AMD Firepro W7100: Erste Workstation-Grafikkarte mit Tonga-GPU - mögliche Spezifikationen zur R9 285

OK verstehe, quasi der Nachfolger von 7850/70. Laut der Bezeichnung von R9 285/X sollte es sich rein von der Logik der Namensgebung um eine Leistungssteigerung handeln, aber wenn Tonga der Nachfolger von Pitcairn ist, könnte auch anders sein !?
Die Leistung wird von R9 280 auf R9 285 wohl weitgehend gleich bleiben.
 
Blödsinn..... :schief:. Pitcairn ist gleich HD7850/70 und R9-270/X, ich glaub die 265er gehört auch noch dazu. R9-280 entsprich HD7950 also Haweii Pro :P und genau die sowie die XT Variante werden durch Tonga abgelöst. @AMG38-> siehe mein Post weiter oben.

Es geht nicht um die Chips, sondern um die 800er -> 80er.
 
Zurück