Beeindruckende Technik: Microsoft beruhigt per Hyperlapse wackelige (Helmkamera-)Videos

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Beeindruckende Technik: Microsoft beruhigt per Hyperlapse wackelige (Helmkamera-)Videos

Die Entwicklungsabteilung von Microsoft hat einen Algorithmus namens Hyperlapse vorgestellt, welcher das "Begradigen" von wackeligen Videos ermöglicht - die Verantwortlichen sehen vor allem Helmkameras als potenzielles Einsatzgebiet. Dabei wird ein dreidimensionales Bild mit dem ursprünglichen Kameraweg erstellt, anhand dessen daraufhin eine ruhigere Alternative errechnet wird. Die Software soll künftig als Windows-App zur Verfügung gestellt werden.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]


lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Beeindruckende Technik: Microsoft beruhigt per Hyperlapse wackelige (Helmkamera-)Videos
 
was soll daran beeindruckend sein?
Es ist einfach nur eine Verzögerung um das Auge auszutrixen.

Wirklich nichts neues lul.

Microsoft hat sich nur das patent ein gekauft.
 
Wenn ich das richtig verstanden habe, machen die zuerst nen 3D raum mit dem Video und dem Kameraweg. Um das ganze nachher wieder aufzuzeichnen, nur ruhieger:)
 
Also ich find das auch deutlich besser... klar bei den Steinen ist das aufpoppen schon gewöhnungsbedürftig, aber das Stadt Video is klasse geworden.
Der Flugeffekt gefällt mir auch richtig gut ;)

Und "einfach" ist das auch nicht - könnt euch dazu ja mal das Technik Video angucken:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finds gut. Es wird ja erklärt warum das entwickelt wurde. Das Video ist doch etwas dröge in 1x Geschwindigkeit auf Dauer. Doch wenn man es beschleunigt wird es sehr chaotisch. Trotz der Artefakte finde ich es beeindruckend wie weich man durchfliegt.
 
Wenn ich das richtig verstanden habe, machen die zuerst nen 3D raum mit dem Video und dem Kameraweg. Um das ganze nachher wieder aufzuzeichnen, nur ruhieger:)
Nein, es wird nicht nochmal aufgezeichnet...

hmm warum zeigen sie ihr tolles neues Feature wohl immer nur mit 10x Geschwindigkeit...
Du scheinst es ja zu wissen. Raus damit.

was soll daran beeindruckend sein?
Es ist einfach nur eine Verzögerung um das Auge auszutrixen.
Nein, es ist keine Verzögerung.

Es werden all jene Bilder herausgenommen, die zu sehr von dem geglättetem Kameraweg abweichen.
Damit man dann keine Ruckler bekommt, werden die restlichen Bilder mit 10facher Geschwindigkeit abgespielt.
 
Sieht doch wirklich super aus! Hat irgendwie diesen 'Bergwerkslore' Effekt auf mich :D. Das mit den Steinen könnte wirklich besser aussehen, aber ich finde das stört nicht wirklich.
 
Wenn die Kamera min. 240Fps aufnehmen würde, könnte man wahrscheinlich sogar etwas damit anfangen.
Bis dahin ist das eher ein nettes tool wenn man sowieso ein Zeitraffervideo möchte...
 
Nein, es wird nicht nochmal aufgezeichnet...

Du scheinst es ja zu wissen. Raus damit.

Nein, es ist keine Verzögerung.
Es werden all jene Bilder herausgenommen, die zu sehr von dem geglättetem Kameraweg abweichen.
Damit man dann keine Ruckler bekommt, werden die restlichen Bilder mit 10facher Geschwindigkeit abgespielt.

Ah ich dachte die wollten irgendwas mit dem 10x abspielen verschleiern, dabei gehört das so.... :D
 
Wenn die Kamera min. 240Fps aufnehmen würde, könnte man wahrscheinlich sogar etwas damit anfangen.
Bis dahin ist das eher ein nettes tool wenn man sowieso ein Zeitraffervideo möchte...

So wie ich das verstanden habe, geht es hier prinzipiell nur darum brauchbare Zeitraffervideos (insbesondere bei Outdoor-Aktivitäten mit Helmkameras) zu erhalten. Ein Real-Time Video braucht diese Technik doch gar nicht, da braucht man nur einen guten Bildstabilisator in der Kamera.

Der Punkt ist, dass solche Outdoor-Videos, wie der Sprecher selbst sagt, in real-time einfach zu lang (und langweilig) sind. Jemandem 2h lang zusehen wie er 2h lang eine Wand hochklettert, das macht doch kein nennenswerter Teil der Bevölkerung, schon gar nicht in den heute üblichen Medienkanälen für solche Videos. Da hat man dann die Möglichkeit nur bestimmte Passage zu zeigen, ober eben einen Zeitraffer. Schnitte, bei denen dann das halbe Erlebnis fehlt, hinterlassen aber auch irgendwie einen schalen Beigeschmack, deshalb finde ich diese Technik absolut interessant. Die aufploppenden Felsen sind zwar lästig, aber immer noch besser als der nicht nachbearbeitete Zeitraffer.
 
"Oh in dem Artikel geht's um Microsoft. Na gut, ich schreib mal was von wegen verschleiern. HAH 10x Geschwindigkeit die wollen doch was verschleiern!!! Und dann speichern sie die Videos und geben sie der NSA weiter!!! Aahaha nicht mit mir. Ich kaufe nie wieder was von Microsoft."

So, mein Kommentar deckt damit 50% der bisherigen und künftigen Kommentare ab. Den Rest kann man dann eigentlich ausblenden.
 
Zurück