Nach möglicher Übernahme durch Google: Twitch.tv zensiert Videos mit urheberrechtlich geschützter Musik

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Nach möglicher Übernahme durch Google: Twitch.tv zensiert Videos mit urheberrechtlich geschützter Musik

Wie Twitch.tv in seinem offiziellen Blog bekannt gegeben hat, setzt man ab sofort einen Algorithmus ein, um urheberrechtlich geschützte Musik in Videos ausfindig zu machen und diese daraufhin zu zensieren. Die Livestreams sind derzeit noch nicht betroffen, die Nutzer sind trotzdem nicht sehr über diese Maßnahme erfreut.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]


lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Nach möglicher Übernahme durch Google: Twitch.tv zensiert Videos mit urheberrechtlich geschützter Musik
 
AW: Nach möglicher Übernahme durch Google: Twitch.tv zensiert Videos mit urheberrechtlich geschützter Musik

Und schon wieder macht Google etwas neues kaputt...
 
AW: Nach möglicher Übernahme durch Google: Twitch.tv zensiert Videos mit urheberrechtlich geschützter Musik

Und schon wieder macht Google etwas neues kaputt...

:schief:
Wie wäre es mal das "Problem" anders zu sehen. Wenn DIr YT + Twitch.tv so wichtig ist =>
Google hält sich nur an die Gesetze. Geh also demonstrieren und wähle mal was anders als die üblichen großen.
Gegen die Abzocke von GEMA/GEZ/Buchbindepreis.
 
AW: Nach möglicher Übernahme durch Google: Twitch.tv zensiert Videos mit urheberrechtlich geschützter Musik

Und schon wieder macht Google etwas neues kaputt...

Wieso kaputt?
Wer viele Viewer auf Twich hat und nebenbei noch bei Youtube Videos hochlädt sollte keine Probleme haben
die kosten zu stemmen um seine Videos länger anzeigen zu lassen.

Und was die Musik angeht?
Wenn die Leute keine Lizenz dafür haben, wieso sollten die damit "Geld" verdienen dürfen bzw.
ist dieses eine Öffentliche Vorführung und unterliegt in Deutschland der Gema.

Würdest DU umsonst arbeiten gehen?

Erst Denken, dann schreiben
 
AW: Nach möglicher Übernahme durch Google: Twitch.tv zensiert Videos mit urheberrechtlich geschützter Musik

Ein Editor von ArsTechnica hat dazu schon eine gänzlich andere Meinung verfasst, gerade das nicht-(bzw. langfristige)Speichern von Daten ist eben überhaupt nicht Googles Art.
Schließe mich auch dem Punkt an, dass überlegt anders aussieht - diese Änderungen und das Absägen von justin.tv kamen ohne jegliche Vorankündigung und wirken überhastet.
Ein lustiger Kommentar am Ende auch noch dazu: Vielleicht ist der Deal ja geplatzt und Twitch drückt nun Google seine VODs aufs Auge, da nun in Zukunft aufgrund der kurzen Speicherzeit sehr viel mehr nach YT exportiert wird (wegen der derzeit hohen Last musste diese Funktion auch schon aufgerüstet werden) :ugly:.

Dass ContentID-Systeme bei immer mehr Videoplattformen mit Sitz in den USA nach YT integriert werden, überrascht mich aber weniger wenn man die Rechtslage dort bedenkt.
Außerdem können Developer/Publisher das Erlauben der Monetarisierung ihres Contents noch so sehr beteuern (Nintendo mal ausgenommen, die sind immer noch ziemlich strikt dagegen) und somit positiv im PR-Rampenlicht stehen, die Musik welche in ihrem Spiel vorkommt wurde nun mal ohne Recht auf Rebroadcasting lizenziert.
Würde nämlich dann um einiges teurer für den Entwickler sein, und nur denjenigen helfen welche damit eben aus Gameplay Geld machen wollen - außerdem würde mich es nicht wundern, wenn Plattenfirmen so eine Option denen erst gar nicht anbieten.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Nach möglicher Übernahme durch Google: Twitch.tv zensiert Videos mit urheberrechtlich geschützter Musik

Der Begriff "Zensur" wird mir in letzter Zeit etwas zu leichtfertig eingesetzt. Die Informationskontrolle unter totalitären Regimen ist noch ein "bisschen" was anderes, als das ausblenden der rechtlich geschützten Musik.Ich bin innerlich etwas zerissen. Ich mag die twitch Streams von Quickybaby (woT) und fand die Radio Playlists im Hintergrund immer ganz angenehm. Der hat dreimal die Woche ca. 5000 Zuschauer und da frage ich mich ernsthaft, wem es wehtut, dass da im Hintergrund Musik läuft. Das ist für mich wie Radio oder Hintergrundberieselung im Einkaufszentrum. Muss man das wirklich "wegregulieren"??Anderseits: Mit den Programmen machen die Spieler und die Plattformen ihr Geld. Sie streamen ja nicht aus Spass an der Freude, sondern setzten die Musik für ihr Geschäft ein. Daher ist es natürlich eigentlich richtig, dass das nicht so einfach kostenlos geht.Die Lösung wäre m.E. eine vernünftige, international anerkannte, Lizensierungsmöglichkeit für Youtuber und Twitch-Nutzer. Wenn man ein paar Dollar im Monat investieren könnte, um freigeschaltet zu werden, könnte jeder selber entscheiden, ob er das will oder nicht.
 
AW: Nach möglicher Übernahme durch Google: Twitch.tv zensiert Videos mit urheberrechtlich geschützter Musik

Viel lustiger finde ich den letzten Teil der News ...
Die Nutzer gehen weg von Youtube wegen der ach so Tollen Betriebspolitik von YT und wandern zu Twitsch.. jetzt wird man wegen der Archivfunktion wieder zu Youtube buchsiert. Applaus.. :daumen2:
 
AW: Nach möglicher Übernahme durch Google: Twitch.tv zensiert Videos mit urheberrechtlich geschützter Musik

Ich ahne Schlimmstes!

Wo sind die Kartellbehörden, wenn man sie einmal braucht? Es ist markttechnisch sicher nicht unbedenklich, falls Google wirklich Twitch.Tv übernommen hat. Immerhin ist es einer der wenigen Konkurrenten. Wird Google / Youtube damit nicht zu stark?

Die ganzen Metzchen von Youtube und die Bevormundung durch Google möchte ich jedenfalls nicht auf einer zweiten Plattform sehen!

Was bleibt noch übrig? Dailymotion?
 
AW: Nach möglicher Übernahme durch Google: Twitch.tv zensiert Videos mit urheberrechtlich geschützter Musik

Echt ärgerlich wie sich das hier entwickelt.Ich wüsste noch mehr Anbieter.Myspace und Myvideo.Jedoch werden die kleinen ja eher nicht so beachtet.Zugegeben die haben auch einschränkungen.Jedoch sollten wir diese kleinen doch eher unterstützen als die großen.Und sonst fällt mir leider echt keien weitere alternative mehr ein,ist echt schade das ganze.Alles in dieser richtung wird irgendwie immer schlechter habe ich den eindruck.Naja da kann man leider nix machen,wenn die große Masse nicht mitmacht.
 
Zurück