Test LG G3: Kann das Smartphone mit dem HTC One und dem Galaxy S5 mithalten?

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Test LG G3: Kann das Smartphone mit dem HTC One und dem Galaxy S5 mithalten?

Die letzten Jahre hat LG vor allem Smartphones der Mittelklasse und im Billigsegment gebaut. Dass LG auch anders kann, beweist der koreanische Hersteller mit seinem Topmodell LG G3. Top-Prozessor, fetter Akku, hochauflösendes Display - das Smartphone lässt kaum Wünsche offen. Oder doch? PC Games Hardware macht den Test mit dem LG G3.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]


lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Test LG G3: Kann das Smartphone mit dem HTC One und dem Galaxy S5 mithalten?
 
Ich habe mir jetzt erst das LG G2 geholt, da es für mich einfach das bessere Preis-Leistungs-Verhältnis hat. Und Full-HD auf einem 5,2 Zoll IPS-Display genügt auch ;)
 
Sagt mal, liebe Leute von PCGH, das soll ein Test sein? Werbetext wäre die passende Bezeichnung. Oder warum lasst ihr die negativen Erscheinungen, die über das LG G3 bekannt geworden sind, unerwähnt? Die wichtigsten Probleme sind:
- Der Monitor dimmt sich aufgrund von Überhitzung nach ein paar Minuten im Freien automatisch herunter, sodass das Display trotz der theoretisch hohen Leuchtkraft kaum noch ablesbar ist.
- Die Akkuladung fällt bei eingeschaltetem Monitor innerhalb weniger Minuten sichtbar (!) ab, ähnlich dem Minutenzeiger einer Uhr.

Beides ist natürlich die Folge der völlig idiotischen Auflösung. Viele Pixel benötigen nun einmal viel Energie. Und für alle, die auf diese wirklich unheimlich tolle, supergroße Auflösung scharf sind, weil das ganz, ganz bestimmt noch viel supertoller als Full HD ist, habe ich das mal ausgerechnet.

Das menschliche Auge hat durchschnittlich eine Auflösung von einer Bogenminute. Bei einem Abstand zum Monitor von 40 cm (das dürfte ungefähr dem Sehabstand der meisten Menschen zum Smartphone entsprechen), bedeutet dass, das das kleinste Objekt (also hier ein Pixel), das noch aufgelöst werden kann, 0,116 Millimeter breit ist. Wer es nicht glaubt, kann das per Winkelfunktion gerne selber ausrechnen. Die Pixel des G3 haben bei 538 ppi eine Breite von gerade einmal (25,4 mm geteilt durch 538) 0,047 Millimeter. Das heißt, die Pixel unterschreiten das Auflösungsvermögen des menschlichen Auges um den Faktor 2,5! Das Vorgängermodell G2 hat einen etwas kleineren Bildschrim (5,2 Zoll) und bei "nur" Full HD 423 ppi. Damit sind die Bildpunkte 0,06 Millimeter breit. Merkt ihr was? Auch diese Auflösung unterschreitet die des menschlichen Auges bei weitem. Was sollen wir dann mit einer noch höheren Auflösung?

Im Fernsehen sah ich einmal einen Mann, der die 2,5-fache Sehschärfe des Durchschnittsmenschen hatte. Für so jemanden muss der Monitor des G3 ein wahrer Segen sein, weil er bei jedem existierenden Monitor, egal für welches Gerät, alles pixelig wahrnimmt. Für die überwältigende Mehrheit bringt diese Auflösung nichts als Nachteile mit sich - siehe oben. Wenn einem kein Feature für ein neues Gerät mehr einfällt, baut man eben Scheinfeatures ein, damit das Marketing was zum Schreiben hat. :daumen2:

Bei den Digitalkameras war es bis vor wenigen Jahren genau so. Die Kamerahersteller hatten nichts Neues auf der Pfanne, also wurden die Auflösungen jedes Jahr größer, ungeachtet der Tatsache, dass die Fotos dadurch keineswegs besser, sondern durch immer stärkeres Bildrauschen schlechter wurden. Alles nur, damit man größere Zahlen auf die Packung drucken konnte.

Dabei hätte LG beim G3 super Argumente gehabt. Bei dem Teil kann man nämlich endlich wieder den Akku wechseln und einen Mikro-SD-Slot hat es auch. Nur bewirbt LG das Gerät unverständlicherweise nicht damit. Ich hätte mir das G3 wegen dieser Merkmale fast gekauft, aber die besagten Probleme haben mich davon wieder Abstand nehmen lassen.

Munter bleiben!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mann... diese Pixeldichte würd ich mir bei meinem PC Monitor wünschen :hail:

Das wären dann allein in der Horizontalen statt 1920 Pixel rund 11000 Pixel. Dann bräuchtest du schon ein ausgewachsenes Rechenzentrum, um auf so einem Teil zocken zu können.

Munter bleiben!
 
Darf ich dem Test entnehmen, dass das Sony Xperia Z2 nicht mitgetestet wurde, weil
A: Es die anderen Geräte in Grund und Boden gestampft hätte? :ugly::lol:
B: Es um einiges schwächer als die Geräte gewesen wäre?
C: Sony euch kein Xperia Z2 zum Vergleich "geschenkt" hat?

Also für so einen Test sollte schon die "Elite" der Smartphones vertreten sein. Sprich: Apple, Samsung, Sony, HTC, LG usw. :daumen:
 
Zurück