Gigantischer Datenklau: Russische Hacker stehlen über eine Milliarde Benutzernamen, Passwörter und E-Mail-Adressen

AW: Gigantischer Datenklau: Russische Hacker stehlen über eine Milliarde Benutzernamen, Passwörter und E-Mail-Adressen

Alternativen zu Passwörtern? Gibts nicht wirklich. Man kann es anders nennen, aber irgendwas muß ja immer zur Verifikation übermittelt werden (Schlüssel-Schloss-Prinzip). Aber es gibt quasi unendliche Alternativen zur klassischen Passwort- bzw. Login-Eingabe. Also das man selbst kein Passwort/Login in den Rechner tippt, sondern etwas macht - zb. den Finger auf einen Sensor legen - und dadurch dann erst ein "Login" quasi erzeugt wird.

Ein populäreres Beispiel dürfte zb. die Möglichkeit der Gesichtserkennung bei halbwegs aktuellen Android-Geräten sein. Vor 15 Jahren, die Siemens ID-Mouse zb., ging auch schon in die Richtung (Login mit einem Fingerabdruck). Denkbar wären hier wie gesagt sehr viele Alternativen. Der optische oder biometrische Ansatz bietet sich natürlich an, einfach weil zb. das Auflegen eines Fingers nicht sehr aufwendig ist, und man seine Finger in der Regel immer dabei hat. Dann gibts noch die Verifikation mittels Magnetkarten, wie sie mancher Arbeiter/Angestellte vermutlich schon vom Arbeitsplatz kennt. Oder vom Onlinebanking. Verifizierung mittels NFC gibts ja auch schon länger, ein NFC-Codeschloss (für die Haustür oder fürs Auto usw) bekommt man mittlerweile auch hinterher geworfen (weil irgendjemand hier die Schlüssel so verteidigte*g* - es gibt Leute die haben gar keine Schlüssel mehr...)

Und dazu kommt, das bei solchen Systemen (Nutzer vom eigentlichen "Passwort" entkoppelt) auch ein häufiger oder gar automatisierter Wechsel des Passwortes möglich ist. Dann spielt es auch keine Rolle mehr wenn irgendwelche "Einweg-Passworte" geklaut werden. Auch könnte es (bei den faulen Usern) nicht mehr passieren, das man mit einem Login/Passwort direkt Zugang zu mehreren Diensten erhält.

Ich würde mir jedenfalls sofort ein entsprechendes Gerät (zb. Fingerabdruckscanner o.ä) zulegen, wenn es Systemweit (vom OS, Internet, Anwendungen usw) unterstützt würde.
 
AW: Gigantischer Datenklau: Russische Hacker stehlen über eine Milliarde Benutzernamen, Passwörter und E-Mail-Adressen

LOL vom Militär auch. Ziemlich harte Burschen.
 
AW: Gigantischer Datenklau: Russische Hacker stehlen über eine Milliarde Benutzernamen, Passwörter und E-Mail-Adressen

Lol Fingerabdruck Scanner, alles klar, das sie dir diesen klauen können. Was damit möglich ist, brauch ich nicht erwähnen.
 
AW: Gigantischer Datenklau: Russische Hacker stehlen über eine Milliarde Benutzernamen, Passwörter und E-Mail-Adressen

Woher weiß man das es Russen waren? Kann ja sein das die Ip-Adressen geschickt versteckt wurden...
 
Alternativen zu Passwörtern? Gibts nicht wirklich. Man kann es anders nennen, aber irgendwas muß ja immer zur Verifikation übermittelt werden (Schlüssel-Schloss-Prinzip). Aber es gibt quasi unendliche Alternativen zur klassischen Passwort- bzw. Login-Eingabe. Also das man selbst kein Passwort/Login in den Rechner tippt, sondern etwas macht - zb. den Finger auf einen Sensor legen - und dadurch dann erst ein "Login" quasi erzeugt wird. Ein populäreres Beispiel dürfte zb. die Möglichkeit der Gesichtserkennung bei halbwegs aktuellen Android-Geräten sein. Vor 15 Jahren, die Siemens ID-Mouse zb., ging auch schon in die Richtung (Login mit einem Fingerabdruck). Denkbar wären hier wie gesagt sehr viele Alternativen. Der optische oder biometrische Ansatz bietet sich natürlich an, einfach weil zb. das Auflegen eines Fingers nicht sehr aufwendig ist, und man seine Finger in der Regel immer dabei hat. Dann gibts noch die Verifikation mittels Magnetkarten, wie sie mancher Arbeiter/Angestellte vermutlich schon vom Arbeitsplatz kennt. Oder vom Onlinebanking. Verifizierung mittels NFC gibts ja auch schon länger, ein NFC-Codeschloss (für die Haustür oder fürs Auto usw) bekommt man mittlerweile auch hinterher geworfen (weil irgendjemand hier die Schlüssel so verteidigte*g* - es gibt Leute die haben gar keine Schlüssel mehr...) Und dazu kommt, das bei solchen Systemen (Nutzer vom eigentlichen "Passwort" entkoppelt) auch ein häufiger oder gar automatisierter Wechsel des Passwortes möglich ist. Dann spielt es auch keine Rolle mehr wenn irgendwelche "Einweg-Passworte" geklaut werden. Auch könnte es (bei den faulen Usern) nicht mehr passieren, das man mit einem Login/Passwort direkt Zugang zu mehreren Diensten erhält. Ich würde mir jedenfalls sofort ein entsprechendes Gerät (zb. Fingerabdruckscanner o.ä) zulegen, wenn es Systemweit (vom OS, Internet, Anwendungen usw) unterstützt würde.

Bei mir genauso. Die Passwörter bzw diese Möglichkeit von Schlössel/Schloss sind eben simpel, schnell gemacht und kostenlos. Jahrelang ok. Aber inzwischen ist es tatsächlich so das man es mit einem Fingerabdrucksensor oder ID USB Dongle oder Transponder machen könnte.
 
AW: Gigantischer Datenklau: Russische Hacker stehlen über eine Milliarde Benutzernamen, Passwörter und E-Mail-Adressen

Woher weiß man das es Russen waren? Kann ja sein das die Ip-Adressen geschickt versteckt wurden...

Weil es ist jetzt Populär, Russen an allen übel der welt schuldig zu machen. Das Amis sehr daran interessiert Russen als "neue Böse" dar zu stehlen ist kein Geheimnis. Propaganda Maschinerie lauft!

Das "grosse Bruder" uns alle von bürger bis nach ganz oben durchleuchtet ist nicht schlimm....aber so bald da was mit russen zu tun hat, UUUHHHHH!

Komische Hacker: schaften so ein Momster-Klau, lassen aber zu das IP verfolgt wird?!?!? ANFÄNGER

PS: vor paar Monaten gabts Meldung über erfolg gegen große Hacker-netz da drüben. Anführer gebürtige Ukrainer. Und? Nix besonderes........keine Russen!
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Gigantischer Datenklau: Russische Hacker stehlen über eine Milliarde Benutzernamen, Passwörter und E-Mail-Adressen

Schrieb ich schon weiter oben im Thread. ...
 
AW: Gigantischer Datenklau: Russische Hacker stehlen über eine Milliarde Benutzernamen, Passwörter und E-Mail-Adressen

Weil es ist jetzt Populär, Russen an allen übel der welt schuldig zu machen. Das Amis sehr daran interessiert Russen als "neue Böse" dar zu stehlen ist kein Geheimnis. Propaganda Maschinerie lauft!

Das "grosse Bruder" uns alle von bürger bis nach ganz oben durchleuchtet ist nicht schlimm....aber so bald da was mit russen zu tun hat, UUUHHHHH!

Komische Hacker: schaften so ein Momster-Klau, lassen aber zu das IP verfolgt wird?!?!? ANFÄNGER

PS: vor paar Monaten gabts Meldung über erfolg gegen große Hacker-netz da drüben. Anführer gebürtige Ukrainer. Und? Nix besonderes........keine Russen!

Du scheinst aber auch einer der Leute zu sein die sehr "empfänglich" für Propaganda seitens der Russen sind.

Es geht nicht darum welche Nationalität die Täter haben sondern das die Tragweite dieses Klaus (wenn es ihn denn tatsächlich gegeben hat) hier der Hammer ist.

Leider ist es aber wohl tatsächlich so das gerade diese Staaten wie Russland und China aber auch Lateinamerika sehr aktiv sind in Sachen Cybercrimes. Ob das Hacking ist oder Piraterie Digitaler Medien usw..

Und nicht vergessen die ganzen Hacker/Cheater im Gaming Bereich auch meist Ostblockkids (ist aber nur selbst beim Gaming gefühlt, bitte das sich keiner angegriffen fühlt persönlich.)

Marktentwicklung im Bereich der Cyber-Kriminalität
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Gigantischer Datenklau: Russische Hacker stehlen über eine Milliarde Benutzernamen, Passwörter und E-Mail-Adressen

Lol Fingerabdruck Scanner, alles klar, das sie dir diesen klauen können. Was damit möglich ist, brauch ich nicht erwähnen.

Ja und dann? Die klauen mir den... was dann? Wenn die mir nicht grad den Finger abhacken und den klauen:ugly:

Zu einem nicht unerheblichen Teil Mitschuld....JA :P.

Richtig:D
 
Zurück