Divinity Original Sin: Kickstarter-RPG seit einem Monat auf Platz 1 der Steam Charts

Findest du denn die Variante einsamer Wolf (also ein Begleiter weniger, dafür aber 80% mehr Leben+ doppelte Skillpoints) ansprechend? Hatte die für beide Chars gewählt (also keine Begleiter), bin mir aber nicht sicher, ob ich mich nicht damit unnötig selbst geschwächt hab. Bin aber eh noch ziemlich am Anfang...

Verdammt das mit dem einsamen Wolf habe ich wohl verpasst. Ich renne lieber zu zweit rum und da sind die Kämpfe schon schwer, mit einer 4er Party ist es kein Problem mehr.
 
Ich kanns auch nur empfehlen, jedenfalls soweit ichs gezockt hab. Hab schon 40 Stunden reingebuttert und im Endeffekt nur die erste Stadt und bissl drumherum gesehen. Mag vielleicht auch daran liegen, dass ich n paar Mal neu anfing weil mir am Aussehen des Charakters was nich passte (:ugly:), andererseits aber auch am höchsten Schwierigkeitsgrad. Extrem fordernd, auch ne Empfehlung von mir. :ugly:
Allerdings werd ich das Spiel nicht mehr anfassen, bis der Wiederbelebungsbug nich behoben is (so ziemlich der einzige, der mir in der Zeit auffiel).

Coop empfinde ich in dem Spiel als größte Schwäche, alleine das Dialogsystem ruiniert viel wenn der Partner dem Gespräch folgen will. Besser ists wenn das jeder für sich alleine spielt. Der Multiplayer ist sehr schlecht umgesetzt wurden.

Theoretisch find ich den MP, bis auf eben die Dialogsequenzen, wenn man ihnen folgen will und der andere Spieler aus irgendeinem Grund nur durchklickt, sehr toll. Auch weil man sich letztlich wie im SP auch frei voneinander bewegen, sich nerven und helfen sowie diese Schere-Stein-Papier-Dialoge "richtig" nutzen kann. N -zeichenabhängier- Timer für die Dialoge wär schon nich schlecht, damit man notfalls wenigstens überfliegen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe mir DOS für, glaube ich ~30€, bei Steam gekauft und muss sagen, dass es jeden Cent wert ist! Die Quests sind echt spannend gemacht und sehr fesselnd. Der Schwierigkeitsgrad ist auch recht hoch angesetzt und einsteigerfreundlich ist das Spiel auch nicht gerade, aber genau das gefällt mir daran.
 
Jupp, ist für mich das (derzeit) beste Spiel des Jahres :daumen:

Schlösser knacken, Schmieden, Handwerk, usw... alles was im Kampf nicht nützlich ist, hab ich einem 5.Char gegeben, den ich so lange parke, bis ich ihn dann mal dafür brauche. Die restlichen 4 Helden sind primär auf Kampf geskillt. Ich spiel übrigens mit Nahkämpfer (Tank), zwei Magiern (Feuer, Erde + Luft, Wasser) und Bogenschütze. Den Magiern geb ich wohl nen Skillpunkt in einen weitere Baum, da es schon vorkommen kann, dass einer von denen einfach mal garnix machen kann :D (Feuer/Gift nützt z.B. nix gegen Steinstatuen)
 
Holla, habe mir grade wegen der guten Kritiken das game geholt und wollte zocken.
Schock! Im Menü reagiert schon alles total verzögert und langsam. In game der absolute horror, lags ohne ende, es stottert überall. Spielt sich überhaupt nicht flüssig. Echt schade, woran kann es liegen.
Mein system sollte das spiel ohne Anstrengung in fullhd ermöglichen. Spiele auch sonst alles ohne probleme, zb. BF4 auf High (3770k+7970). Gibt es probleme mit Catalyst treibern?
 
Holla, habe mir grade wegen der guten Kritiken das game geholt und wollte zocken.
Schock! Im Menü reagiert schon alles total verzögert und langsam. In game der absolute horror, lags ohne ende, es stottert überall. Spielt sich überhaupt nicht flüssig. Echt schade, woran kann es liegen.
Mein system sollte das spiel ohne Anstrengung in fullhd ermöglichen. Spiele auch sonst alles ohne probleme, zb. BF4 auf High (3770k+7970). Gibt es probleme mit Catalyst treibern?

Von Treiberproblemen ist mir nichts bekannt, aber vielleicht solltest du einfach den Treiber updaten, falls du nicht den neusten drauf hast.
Da dein System das Spiel eigentlich auf einer Arschbacke darstellen müsste, muss das Problem irgendwo beim Treiber, dem Spiel selbst oder an den Einstellungen liegen. Hast du das Spiel denn auch auf die neuste Version gepatcht?

V-Sync würde ich mal deaktivieren und wenn das nix hilft noch Ambient Occlusion ausschalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin mir bis heute unschlüssig ob ich mir das kaufen soll, ich finde Baldurs Gate gut. Ich bezweifle aber stark das daran rankommt, über die Charakterentwicklung mit den Werten in Baldurs Gate geht es mir nicht da war damals schon vieles Mumpitz im Gegensatz zu heute. Nur weil etwas komplex ist was man heute vereinfachen kann, muss es nicht komplex bleiben um zu sagen jo das ist gut. Das ist halt nen Denkfehler der bei vielen Spielern geblieben ist. Es geht mir um den Inhalt an sich, ob man sich da lange mit aufhalten kann. Und damit meine ich Konversationen etc.
 
Der Erfolg von Divinity: OS dürfte dem einen oder anderen Publisher ganz schön zu denken geben :daumen: Awesome. Mehr von diesen geistvollen Spielen für uns alte Säcke. Der "Humor" hat mich allerdings dann und wann genervt - wie schon im ersten Teil. Trotzdem: Brillantes Spiel, komplex, herausfordernd, clever und ohne kindliches Händchenhalten. Planescape here I come. :)

Gruß,
Phil
 
Der Erfolg von Divinity: OS dürfte dem einen oder anderen Publisher ganz schön zu denken geben :daumen: Awesome. Mehr von diesen geistvollen Spielen für uns alte Säcke. Der "Humor" hat mich allerdings dann und wann genervt - wie schon im ersten Teil. Trotzdem: Brillantes Spiel, komplex, herausfordernd, clever und ohne kindliches Händchenhalten. Planescape here I come. :)

Gruß,
Phil

Ach Phil das glaubst doch selber nicht das die "Big Player" ihren Kurs wegen einem erfolgreichen Spiel wie Divinity ändern werden. Das hat doch viel zu viel spielerischen Anspruch und ist nicht so gestrickt das es noch der letzte "geistige" Geck spielen könnte.

Außerdem, damit würde man ja die Coregamer zufrieden stellen und von denen wissen wird ja, die kann man nicht zufrieden stellen und die sind nicht lukrativ genug weil davon gibt es ja nur ein paar Dutzend. ;)

Nein, Divinity wird nichts am Denken der Publisher ändern. Es mag zwar erfolgreich sein, aber wir reden hier immer noch von einem Erfolgslevel das die großen Publisher als ungenügend ansehen. Die wollen an liebsten jeden ihrer Klontitel auf einem Verkaufsniveau von GTA oder CoD sehen. Was sind da schon die 1-2 Mio verkauften Exemplare von Divinity, oder wieviel es auch sein mögen?
 
Das beantwortet meine Frage immer noch nicht, nur weil etwas komplex ist heißt das nicht das es gut ist. Du kannst Dinge komplexer machen als sie sind. Zb. in Diablo wurden die Talentbäume rausgenommen, weil diese Unsinn sind in jedem Spiel und eine Beleidigung an Intelligenz der meisten Spieler. Nur weil du etwas verpackst bedeutet das nicht das es anspruchsvoller ist.
 
Ich glaub du kannst bedenkenlos zuschlagen, ein Baldursgate ist es nicht, dennoch hatte ich seit BG kein so geiles Story mässiges spiel.
Kaufs ;)
 
Ich bin mir bis heute unschlüssig ob ich mir das kaufen soll, ich finde Baldurs Gate gut. Ich bezweifle aber stark das daran rankommt, über die Charakterentwicklung mit den Werten in Baldurs Gate geht es mir nicht da war damals schon vieles Mumpitz im Gegensatz zu heute. Nur weil etwas komplex ist was man heute vereinfachen kann, muss es nicht komplex bleiben um zu sagen jo das ist gut. Das ist halt nen Denkfehler der bei vielen Spielern geblieben ist. Es geht mir um den Inhalt an sich, ob man sich da lange mit aufhalten kann. Und damit meine ich Konversationen etc.

Welche Charakterentwicklung in BG? In Baldurs Gate spielte es nur eine Rolle welche Klasse man genommen hat. Sich in BG zu verskilln war schon schwer möglich da es sich zu 95% an Ausrüstung orientierte und nicht an der Skillung die ehr Fasade als wirklich wichtig war.

Aber um deine Frage zu beantworten. Es gibt wenig in Divinity was nutzlos ist, es gibt einiges was nützlicher als anderes ist aber nichts was wirklich unnütze wäre. Wie in Dungeons & Dragons kommt es darauf an was du willst, willst du ehr Powergaming betreiben, dann wirst du auf einiges, wie zb den Kampf mit Dolchen als Schuft verzichten können, genauso auf schleichen und Charisma, da nicht effizient genug im Vergleich zu anderen Möglichkeiten. Legst du Wert auf Rollenspiel so steht dir alles offen und hat halt alles seinen Nutzen auch wenn man nicht immer so fix unterwegs ist wie als Powerplayer.

Ansonsten gibt es viele nette Umsetzungen die ich so schon lange nicht mehr in RPGs gesehen habe, wie gemeine Fallen. Du hebst eine Kiste auf und plötzlich löst du damit den Schalter darunter für eine Feuerballfalle aus die die Kisten im Raum zersört unter der natürlich eine weitere Giftfalle versteckt war was zu einer Kettenreaktion durch Gift und Feuer führt und mal eben deine komplette Gruppe ins Jenseitz befördert.

Storytechnisch ist es ok. Da verweis ich gerne auf die Artikel diverser Tests. Es gibt viel Humor und Anspielungen, zb auf Ikarus Versuch zur Sonne zu gelangen. Ich hab mich bis jetzt jedenfalls gut von Unterhalten gefühlt, auch wenn es vieleicht nicht die aller epischste Story ist, muss es aber auch mmn. nicht immer sein.

Also von daher, kann man es empfehlen, macht es Spaß, ist die Komplexität nicht nur Fasade? Kann man alles mit Ja beantworten, wer auf Rundenbasierte Kämpfe steht, auf viele Möglichkeiten der sollte zugreifen und es kaufen. Es ist von den Möglichkeiten des Kampfsystems sicher kein Temple of elemental Evil, aber dafür im Bereich der Story stärker und macht im Endeffekt nicht weniger Spaß als Baldurs Gate damals.
 
Ach Phil das glaubst doch selber nicht das die "Big Player" ihren Kurs wegen einem erfolgreichen Spiel wie Divinity ändern werden. Das hat doch viel zu viel spielerischen Anspruch und ist nicht so gestrickt das es noch der letzte "geistige" Geck spielen könnte.

Außerdem, damit würde man ja die Coregamer zufrieden stellen und von denen wissen wird ja, die kann man nicht zufrieden stellen und die sind nicht lukrativ genug weil davon gibt es ja nur ein paar Dutzend. ;)

Ui, das ist interessant, denn: Sogenannte "Core-"Gamer sind wir schon lange nicht mehr. Das sind nun diejenigen Zocker, welche viele Stunden mit COD, BF & Co. auf Konsolen verbringen und bei denen ein "The Last of Us" als anspruchsvoll gilt ... :P

Aber das ist ja bei jeder Kunst- und Unterhaltungsform dasselbe - die Masse bevorzugt Hitparade, Hollywood, Kitsch, ... mit dem Unterschied, dass viele "Zocker-Veteranen" die Entwicklung vom einstigen "Nerd-Hobby" zum Mainstream quasi live mitverfolgen mussten.
 
Ui, das ist interessant, denn: Sogenannte "Core-"Gamer sind wir schon lange nicht mehr. Das sind nun diejenigen Zocker, welche viele Stunden mit COD, BF & Co. auf Konsolen verbringen und bei denen ein "The Last of Us" als anspruchsvoll gilt ... :P

Aber das ist ja bei jeder Kunst- und Unterhaltungsform dasselbe - die Masse bevorzugt Hitparade, Hollywood, Kitsch, ... mit dem Unterschied, dass viele "Zocker-Veteranen" die Entwicklung vom einstigen "Nerd-Hobby" zum Mainstream quasi live mitverfolgen mussten.

Nein, das sind Hardcore, bzw. Casual Gamer, aber mit Sicherheit keine Core Gamer.

Viele der Leute die Projekte wie Pillars of Eternity, Wasteland 2, Divinity: Original Sin, Kingdom Come: Deliverance, ect. auf Kickstarter unterstüzt haben würde ich als Core vermuten. Das sind Leute die genau wissen was Sie sich von einem Spiel wünschen. Nemlich keine Betütelung und Gameplay das auch mal die kleinen grauen Zellen in Anspruch nimmt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Geht so, das Schlösser knacken kann nett sein um die Waffen zu schonen (aber notfalls schmeißt man Zauber drauf 8[), Fallen hat mein Krieger oftmals ausgelöst und schleichen war eigentlich so gut wie unnütz bisher, habs noch nicht durch da ich gerade nochmal nen Savegame für Dragon Age 3 vorbereite und mich gerade durch D:Origins und DragonAge 2 durchkämpfe.

Das ist schonmal gut zu wissen :). In DA2 auch super unnütz, wenn Mann nicht grade eine Beziehung zu Isabella aufbauen und sie mitschleifen will. Nichts ist schlimmer, als dem eigenen Char eine Klasse zuzuweisen und nach etlichen Stunden zu merken...shit, die Klasse bringt einfach mal überhaupt nichts :D. Kann mich nicht dran erinnern, dass das in DAO auch so war.
Muss ich mir jetzt nur solange merken, bis ich Divinity anfange :)
 
Von Treiberproblemen ist mir nichts bekannt, aber vielleicht solltest du einfach den Treiber updaten, falls du nicht den neusten drauf hast.
Da dein System das Spiel eigentlich auf einer Arschbacke darstellen müsste, muss das Problem irgendwo beim Treiber, dem Spiel selbst oder an den Einstellungen liegen. Hast du das Spiel denn auch auf die neuste Version gepatcht?

V-Sync würde ich mal deaktivieren und wenn das nix hilft noch Ambient Occlusion ausschalten.

Es lag an den Treibern, irgendwie fehlte eine alte directx 9 version. Jetzt läuft alles geschmeidig und dem Spielspass steht nun nichts mehr im Wege. :daumen:
 
Was ich mich Frage ist: Was ist vom Erfolg von Divinity Original Sin übrig?
D:OS kam mit einem Map-Editor und einer Mod unterstützung daher aber wo versteckt sich nun der User generated Content?
Von Skyrim gibts zahllose Mods von D:OS so gut wie nix (auf Nexusmods)...
Haben die Spieler das interesse an Divinity verloren?
 
Was ich mich Frage ist: Was ist vom Erfolg von Divinity Original Sin übrig?
D:OS kam mit einem Map-Editor und einer Mod unterstützung daher aber wo versteckt sich nun der User generated Content?
Von Skyrim gibts zahllose Mods von D:OS so gut wie nix (auf Nexusmods)...
Haben die Spieler das interesse an Divinity verloren?

Habe das Spiel noch offen und muss es irgendwann weiterspielen,im Koop mit einem Kumpel macht es richtig Spaß (wie das Spiel im Gesamten ist kann ich aber nicht sagen,weit sind wir nicht gekommen) ^^
aber ich glaube es liegt einfach daran,dass D:OS keine so große Fanbase hat wie Skyrim ,ein TES Spiel halt.

Es ist auch ziemlich Geschmackssache,weil D:OS einfach mehr "Oldschool" ist - Rundentaktik RPG und viel zu lesen halt.
Manch einen kann es begeistern,viele haben aber keine Lust drauf,kann ich verstehen,aber so ist das halt.
das Spiel hätte es ohne Kickstarter auch nie so gegeben, denke ich ,weil einfach die Käufermasse für ein solches Produkt für ein solches Produkt fehlt.
 
Zurück