AMD über Mantle und DX12: Beide APIs können koexistieren, Mantle für Spieler und Entwickler von Vorteil

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu AMD über Mantle und DX12: Beide APIs können koexistieren, Mantle für Spieler und Entwickler von Vorteil

In einem rund 20 Minuten langen Video erklärt AMDs Technical Manager Dave Nalasco die Vorzüge von Mantle. Demnach sei die API nicht nur für Spieler von Vorteil, sondern auch für Entwickler, denen sie die Arbeit vereinfache. Bezüglich DX12 sagte er, dass die API zwar einiges ähnlich wie Mantle angehe, beide aber dennoch nebeneinander existieren könnten.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]


lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: AMD über Mantle und DX12: Beide APIs können koexistieren, Mantle für Spieler und Entwickler von Vorteil
 
AW: AMD über Mantle und DX12: Beide APIs können koexistieren, Mantle für Spieler und Entwickler von Vorteil

Koexistenz ist generell eine schwierige Sache bei API's, da mit DX12 das gleiche gemacht wird und Nvidia dies scheinbar nicht nutzen will.
Ich gehe langfristig eher davon aus das es letztendlich sich so ähnlich entwickeln wird wie OpenGL, sich als eine Randerscheinung positionieren wird, da es schon immer recht mühsam war mehrere API's gleichzeitig zu unterstützen.
Aber das Amd damit Schwung in die Sache gebracht hat, ist ohne zweifel eine gute Sache, sonst hätte sich MS dahingehend nie wirklich weiter bewegt, zumindest nicht so schnell.
 
AW: AMD über Mantle und DX12: Beide APIs können koexistieren, Mantle für Spieler und Entwickler von Vorteil

Ich geh auch davon aus, dass Mantle und DX12 parallel existieren werden. Allerdings, so wie jetzt auch, in der Form, dass alle Games mit DX kommen, und die Partner von AMD (wie DICE) Mantle dann als zusätzliche Option bringen
 
AW: AMD über Mantle und DX12: Beide APIs können koexistieren, Mantle für Spieler und Entwickler von Vorteil

Und Nvidia verzweifelt versucht Spiele Entwickler mit Geld zu schmieren damit Nvidia Karten besonders gut laufen. :ugly:
 
AW: AMD über Mantle und DX12: Beide APIs können koexistieren, Mantle für Spieler und Entwickler von Vorteil

Was das angeht schmieren beide glaube ich ganz gerne :D
 
AW: AMD über Mantle und DX12: Beide APIs können koexistieren, Mantle für Spieler und Entwickler von Vorteil

Nennt sich "Entwicklungsoptimierung" :D
 
AW: AMD über Mantle und DX12: Beide APIs können koexistieren, Mantle für Spieler und Entwickler von Vorteil

Mantle sehe ich für Spieler nur als Vorteil, wenn alle vorhanden Grafikchiphersteller es unterstützen würde.
Solang nur eine Teilmenge Mantle unterstützt sehe ich Mantle nicht unbedingt als Vorteil, da ein Großteil der PC Spieler leer ausgeht.
Und solange Mantle proprietär ist, wird sich das auch nicht ändern.


Ob Mantle und DX12 koexistieren werden ist eine gute Frage. Ich kann mir allerdings eher vorstellen, das Mantle nach DX12 Release eher eine Randerscheinung sein wird/bleiben wird.
 
AW: AMD über Mantle und DX12: Beide APIs können koexistieren, Mantle für Spieler und Entwickler von Vorteil

Denke auch dass es zwar weiterleben wird aber in nicht wirklich "vielen" Spielen.
 
AW: AMD über Mantle und DX12: Beide APIs können koexistieren, Mantle für Spieler und Entwickler von Vorteil

Muss zugeben das ich vergessen habe, das Mantle für Linux/SteamOS angekündigt wurde.
Das könnte eine tolle Sache werden.

Half Life 3 mit Mantle auf Steam OS und alles rasten aus :ugly::ugly:
 
AW: AMD über Mantle und DX12: Beide APIs können koexistieren, Mantle für Spieler und Entwickler von Vorteil

Aus meiner Sicht typisches PR-Gelaber.

DX12 befindet sich noch lange in der Entwicklung und man kann einfach nicht einschätzen oder vorraussagen, wie sich Microsofts API schlagen wird. Eines ist sicher. DX12 wird für viele Entwickler die Nummer 1 bleiben, da man es bereits kennt und damit umzugehen weiß sowie die API in Zukunft auf weitere Plattformen übergreift. Entwickelt man ein Spiel für die Xbox, kann man es ohne Probleme auf den PC (Windows) portieren und umgekehrt. Genau wie Mantle bleibt Linux eine Randerscheinung im bezug auf Gaming. Und wie wir die Linuxtreiber von AMD kennen wird es noch Jahre dauern, bis Mantle effizient auf dem OS laufen wird. (Huch jetzt spekuliere ich ja genau so wie die AMD-Mitarbeiter).
 
AW: AMD über Mantle und DX12: Beide APIs können koexistieren, Mantle für Spieler und Entwickler von Vorteil

DX ist Windows only und damit sowas wie ein Dinosaurier der nur vergessen hat auszusterben.
Wäre OpenGL etwas Entwickler-freundlicher, unkomplizierter und aktiver gepflegt hätte es eine Krücke wie DX nie zu solchen Ruhm gebracht.
AMD? Wie wärs? Pimpt doch mal eine echt offene API bis sie was taugt.
 
AW: AMD über Mantle und DX12: Beide APIs können koexistieren, Mantle für Spieler und Entwickler von Vorteil

Auch wenn einerseits Mantle gehyped wird, andererseits verteufelt (Achtung, Hyperbel!), können wir dennoch froh über solch Schritt sein, da sich zumindestens endlich mal etwas in Sache API bewegt.
Dass Mantle nicht auf nVidia läuft kann nicht ganz AMD´s Schuld sein, weil nVidia (meisst trotzig) bekanntlich seinen eigenen Weg geht, obwohl ein Einstieg in Mantle angeboten wurde.
Dass es natürlich nicht ganz kostenlos geschehen könnte, sollte jeden klar sein, da Pionierarbeit und geistiges Eigentum nunmal erst durch Mittel und Aufwand zustande kommen kann.
 
AW: AMD über Mantle und DX12: Beide APIs können koexistieren, Mantle für Spieler und Entwickler von Vorteil

Ohne Mantle hätt's DirectX 12 erst 2020 gegeben - Monopol sei dank.
Deswegen sollte man schon allein aus Prinzip - des Fortschritts wegen - Mantle unterstützen.
 
AW: AMD über Mantle und DX12: Beide APIs können koexistieren, Mantle für Spieler und Entwickler von Vorteil

Warum sagst du nicht, niemals? Los nicht so schüchtern. :schief:
 
AW: AMD über Mantle und DX12: Beide APIs können koexistieren, Mantle für Spieler und Entwickler von Vorteil

Mantle finde ich schon genial
Gerade für Windows 7 Nutzer die denke ich kein DX12 in 7 erleben werden von großem Vorteil
 
AW: AMD über Mantle und DX12: Beide APIs können koexistieren, Mantle für Spieler und Entwickler von Vorteil

Aus meiner Sicht typisches PR-Gelaber.

DX12 befindet sich noch lange in der Entwicklung und man kann einfach nicht einschätzen oder vorraussagen, wie sich Microsofts API schlagen wird. Eines ist sicher. DX12 wird für viele Entwickler die Nummer 1 bleiben, da man es bereits kennt und damit umzugehen weiß sowie die API in Zukunft auf weitere Plattformen übergreift. Entwickelt man ein Spiel für die Xbox, kann man es ohne Probleme auf den PC (Windows) portieren und umgekehrt. Genau wie Mantle bleibt Linux eine Randerscheinung im bezug auf Gaming. Und wie wir die Linuxtreiber von AMD kennen wird es noch Jahre dauern, bis Mantle effizient auf dem OS laufen wird. (Huch jetzt spekuliere ich ja genau so wie die AMD-Mitarbeiter).
Im Gegensatz zu DX läuft aber Mantle auf allen Gamingrelevanten Betriebessystemen mit allen Versionen (Win7 und DX12 *hust*) weshalb allein dadurch es für Entwickler sehr interressant sein dürfte eine optionale Mantleunterstützung anzubieten.
Ich glaub der Gute Herr von AMD hier spekuliert wohl weit aus weniger als du, denn ohne AMDs Hilfe läuft bei DX12 gar nichts, da Konsolenhardware und PC Hardware von ihnen verbaut wird.
 
AW: AMD über Mantle und DX12: Beide APIs können koexistieren, Mantle für Spieler und Entwickler von Vorteil

Mantle sehe ich für Spieler nur als Vorteil, wenn alle vorhanden Grafikchiphersteller es unterstützen würde.
Solang nur eine Teilmenge Mantle unterstützt sehe ich Mantle nicht unbedingt als Vorteil, da ein Großteil der PC Spieler leer ausgeht.
Und solange Mantle proprietär ist, wird sich das auch nicht ändern.

Ähnliches gilt überings auch für PhysX :schief:.
 
Zurück