• Hallo Gast,

    du hast Fragen zum PCGH-Abo oder zur Bestellung eines (Sonder)hefts von PC Games Hardware? Dann wirf einen Blick auf unser PCGH Abo-FAQ mit Antworten zu den wichtigsten Fragen. Hilfreich bei der Suche nach dem nächstgelegenen Händler, bei dem die aktuelle PC Games Hardware ausliegt, ist die Website Mykiosk. Gib dort deine Postleitzahl und PC Games Hardware (Magazin/DVD/Spezial/Sonderheft) in die Suchfelder ein und dir werden die Verkaufsstellen in deiner Nähe aufgezeigt. Wenn du PCGH digital (über App, Tablet, Smartphone oder im Webbrowser) lesen willst, haben wir eine entsprechende Anleitung für dich zusammengestellt.

Antike Hardware, PCGH-Redakteure, die sich ihren Salat selbst anbauen und geniale Headlines - Die PCGH-Woche in Bildern

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Antike Hardware, PCGH-Redakteure, die sich ihren Salat selbst anbauen und geniale Headlines - Die PCGH-Woche in Bildern

In Woche 3 der Produktion arbeiteten alle anwesenden Redakteure eifrigst am Füllen der Webseite und am Fertigstellen des Heftes. Während Carsten Intels Geburtstags-Pentium testet, arbeiten Marco und Reinhard an einem PC, der sich vor allem durch Radiatoren und möglichst wenige Lüfter kühlen lässt. Was sonst so passiert ist, lesen Sie in den Bildern der Woche.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]


lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Antike Hardware, PCGH-Redakteure, die sich ihren Salat selbst anbauen und geniale Headlines - Die PCGH-Woche in Bildern
 
Das sieht eher aus wie eine Euphorbia (vielleicht eine trigona?-dreiecke Wolfsmilch oder so, egal), also eine sukkulente Pflanze, aber kein Kaktus. Umtopfen in einen vernünftigen(größeren) Topf mit Untersetzer (kein Übertopf), regelmäßig wässern, dann sollte die auch weiter wachsen ;) und ggf. Vorsicht mit der Wolfsmilch beim Verzehr, könnte häßliche, schmerzhafte Pusteln am Mund geben ;)

Auf die passiv Systeme/Tests bin ich gespannt :daumen:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Früher (bis Ende 2013) habe ich immer problemlos einen neuen AMD-Treiber über den alten drübergebügelt, das ging immer. Seit diesem Jahr (Mantle) empfiehlt AMD vor jeder Treiberinstallation den alten zu deinstallieren, das habe ich mal auf deren Seite gelesen. Das war vorher ja auch eine Empfehlung, aber es lief trotzdem. Nun muss man das anscheinend wirklich durchziehen.
 
Das Problem besteht eigentlich schon ewig und lässt sich nur durch Formatieren für einige Zeit beseitigen. AMDs Cleanup Utility hilft nicht. Aber regelmäßiges Neueinrichten ist nach einiger Zeit des "Zumüllens" (d.h. viele verschiedene Treiberversionen mit verschiedenen GPU-Generationen installiert) bei unseren Testsystemen sowieso sinnvoll, damit die Ergebnisse auch stets passen. WHQL-Treiber schluckt Windows immer, die Zicken kommen nur bei Beta-Code ohne Siegel.

MfG,
Raff
 
was heißt hier antik? ich hab ne soundlaster audigy 2, nen pentium 4 mit 2,8 ghz und ne geforce 6800 hier :D

wobei die audigy n komisches hintergrundrauschen hat :what:, ansonsten hätt ich die warscheinlich sogar in meinem main rechner :ugly:
 
Bild 1: So sieht der Schreibtisch doch schöner aus oder nicht? :daumen:
Bild 2: Er weiss was gut ist ;)
Bild 5: Der arme Tom, ein bisschen Schlaf darf ja wohl sein, oder ? ;)
Bild 10: Er hat die Webseite gemeint was denn sonst? :D
 
naja für mich als 17-jährigen is dat schon ganz schön alt :ugly: außerdem hab ich noch UNGLAUBLICHE 512MB! (DDR RAM) in dem rechner :hail:
 
Das Problem besteht eigentlich schon ewig und lässt sich nur durch Formatieren für einige Zeit beseitigen. AMDs Cleanup Utility hilft nicht...

MfG,
Raff
Das ist mir neu, aber ich verwende auch nur nicht so viele GPU-Generationen hintereinander wie ihr. :D
Könnte das an Komplikationen zwischen den (wahrscheinlich) unterschiedlichen GPU-Treibern für VLIW und GCN liegen?
In dem Fall sollte AMD mal das Cleanup-Utility überarbeiten, auch wenn es natürlich jetzt schon recht praktisch ist.
 
Das ist mir neu, aber ich verwende auch nur nicht so viele GPU-Generationen hintereinander wie ihr. :D
Könnte das an Komplikationen zwischen den (wahrscheinlich) unterschiedlichen GPU-Treibern für VLIW und GCN liegen?
In dem Fall sollte AMD mal das Cleanup-Utility überarbeiten, auch wenn es natürlich jetzt schon recht praktisch ist.

Ehrlich gesagt ist uns völlig unklar, an was es genau liegt. Das Cleanup Utility beseitigt das Problem leider nicht, es löscht nur velanglose Reste. Irgendwie scheint Windows irgendwann keinen Catalyst ohne Siegel mehr zu wollen, sodass das Setup zwar ewig rödelt, dann aber mit Warnmeldungen abschließt und der neueste Treiber doch nicht installiert ist. Eine manuelle Installation per Gerätemanager funktioniert immer, doch auch das dauert dann sehr lange. Weiß der Geier, was Windows da im Hintergrund macht. Einzig neue WHQL-Treiber lassen sich dann ohne "Gegenwehr" installieren. Mit Geforce-Karten hatten wir das Problem noch nie.

Aber für "Normalos" hat das nichts zu bedeuten, keiner von uns hatte das Problem je auf einem Privatrechner.

MfG,
Raff
 
Unter Win7 hatte ich das gleiche Problem auch schon auf meinem Testsystem. Als ich dann mal Windows plattgemacht hatte, lief's wieder. Daheim auf meinem Privatsystem hatte ich das Problem nie, selbst nach drei verschiedenen Generationen ATI- bzw. AMD-GPUs und steinalter Windows-Installation nicht. Unter Windows 8.1 funktioniert das ganze übrigens (zumindest bisher) einwandfrei, außerdem kann man nach einmaliger Treiberinstallation einfach die Karten wechseln, Windows wählt dann beim nächsten Einsetzen automatisch die passenden Treiber. Sehr praktisch, das spart nicht unerheblich Zeit (und Nerven). :)

Gruß,
Phil
 
"Windows wählt" ist in diesem Fall aber gewiss das Problem. :ugly: Ich würde es dem Betriebssystem durch irgendwelche Tweaks gern verbieten, das eigene Treiberarchiv weiter zu befüllen ("Last valid driver 1") und im Falle eines Beta-Treibers einfach darauf zuzugreifen. Also wenn "Plug & Play" schon nicht läuft, hätte ich das gern so: Neue Karte wird erkannt, stupide Frage nach dem Treiberpfad, Angabe des Treibers durch den Nutzer, Installation ohne Rückfragen und Probleme, Neustart, Freude.

MfG,
Raff
 
Ehrlich gesagt ist uns völlig unklar, an was es genau liegt. ... Weiß der Geier, was Windows da im Hintergrund macht.

Ich glaube, das ist die beste Antwort, die man finden kann. :)

Nachdem das wzor- 8.1 update 1 trotz korrekter Installation die Rechteverwaltung von Windows 8.1 zerbastelt hatte und zBsp. Firefox ständig Aufhänger hatte, habe ich 8.1 neu aufgesetzt. Das war genau der Zeitpunkt wo ich die HD 5870 gegen die R9 290 getauscht habe. Das OS war also völlig frisch und ich habe die R9 natürlich auch einfach eingebaut und gedacht: Super, Treiber wird übernommen. Jedoch Fehlanzeige im Dauerbetrieb, Zocken war kein Ding. -> Abstürze bei 2D-Videobeschleunigung. Der Treiber musste mit cleaning-Tool wieder runter und neu installiert werden. Danach lief es. Kann natürlich wieder nur von mir ausgehen aber mal eben behaupten seit 8.1 läuft der Kartentausch on the fly problemlos... hmmm. ;)

Klar habt ihr da ganz andere Voluminas durchzuwursteln. Dafür würde ich aber immer einen extra Rechner bzw. SSD hernehmen und vorher ein vorbereitetes, aktuelles Image einspielen. Ist, gewusst wie, eine Sache von zwei Minuten und die Tests wären immer "sauber". Die Treiber lasse ich btw. immer auf der RAM-Disk entpacken. Seit dem Gaming-Overdingens von AMD läuft die Installation tatsächlich etwas lahmer. Die letzte Beta hat den vorherigen Treiber jedoch selbstständig runtergeworfen und verlangte einen Neustart des Rechners. Soweit meine Erfahrung.
Weiterhin gute Fahrt ;)
 
Zurück