EVGA Geforce GTX 780 Ti/6G gestrichen: GTX-800-Reihe im Anmarsch?

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu EVGA Geforce GTX 780 Ti/6G gestrichen: GTX-800-Reihe im Anmarsch?

Wie uns Nvidias Boardpartner EVGA zugetragen hat, wird man die 6-GiByte-Versionen der Geforce GTX 780 Ti nicht mehr auf den Markt bringen. Gründe dafür nannte man keine, womöglich liegt es jedoch an der bevorstehenden Vorstellung der GTX-800-Reihe, welche vermutlich über 4 GiByte Videospeicher verfügen wird.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]


lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: EVGA Geforce GTX 780 Ti/6G gestrichen: GTX-800-Reihe im Anmarsch?
 
Maxwell wird ziemlich sicher im Herbst erscheinen und klar das dann die Preise fallen. Abwarten wenn kein Hardwaredefekt (Kaufgrund) vorliegt dürfte ratsam sein;)
 
Möglicherweise liegt es daran dass die wenigsten die verbleibenden Vorteile einer Titan Black nutzen könnten und daher die wahrscheinlich deutlich billigere 780 Ti kaufen würden.
 
Womöglich spielen die kommenden Maxwell-Ableger in Form der GTX 880 (Ti), GTX 870 und GTX 860 eine Rolle, die angeblich über 4 GiByte GDDR5 verfügen sollen und somit selbst das Topmodell weniger VRAM besäße als eine GTX 780 Ti/6G. Allein schon aus marketingtechnischen Gründen wäre das ein Schuss ins eigene Knie. Gewissheit werden wir hoffentlich in den kommenden Monaten erhalten.
Solange Nvidia nichts dagegen hat, würde es mich nicht wundern 8 GiByte-Versionen der IHVs zu sehen (mit entsprechendem Aufpreis eben).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ohne ARM-Chip kein Wechsel :ugly: ... Die 800er Generation werde ich links liegen lassen, denke ich. Die GTX 770 tut ihren Dienst und bis zum Shrink wird sie das auch weiterhin tun. Wenn man die 6GB dank guten Setup braucht, holt man sich halt eine 780 ohne TI als 6GB Variante, taktet die und gut ist.
 
Mal schaun, was Maxwell leistet und wie effizient die Karten werden. Wenn dann noch ein leiser Custom-Kühler am Start ist, könnte ich in Sachen Graka vielleicht wieder mal schwach werden...

Gruß
 
Ob nun 4, 6 oder 8GB Vram, mehr als 4 braucht es "eigentlich" nicht. Die neuen Karten könnten daher nur mit erhöhter Leistung sowie besserer Effizienz punkten.
Dennoch, mehr als 30% Mehrleistung erwarte ich nicht, gegen eine Titan Black mit 1200MHz wären es nur noch 10%?
Warten wir es ab :daumen:
 
Hoffentlich kommt die 860 Serie nicht mit dem krüppelen Speicherinterface der 660Ti.
Die ist zwar ziemlich schnell und mit Shaderbasiertem Antialiasing der 670 nahe,das krepieren von 15-20% Leistung bei mehr als 1,5 GB Ramlast aber immer eine sorge.
Hoffentlich sind wir ende 2015 auf Titan niveau bei maximal 120W Tdp,nur dann wär es ein neuer Aufrüstgrund für mich.
 
Ich bin da mal gespannt was da nun kommt und mehr V RAM war ja schon wirklich überfällig
 
Hoffentlich kommt die 860 Serie nicht mit dem krüppelen Speicherinterface der 660Ti.
Die ist zwar ziemlich schnell und mit Shaderbasiertem Antialiasing der 670 nahe,das krepieren von 15-20% Leistung bei mehr als 1,5 GB Ramlast aber immer eine sorge.

Bei welchen Spielen und Einstellungen säuft deine GTX 660 Ti denn ab?

MfG,
Raff
 
Dennoch, mehr als 30% Mehrleistung erwarte ich nicht, gegen eine Titan Black mit 1200MHz wären es nur noch 10%?

Halte ich schon für sehr optimistisch. Ich gehe davon aus, dass der GK110 vielleicht um 10% geschlagen wird vom kleinen GM204 - und das in seiner nicht übertakteten Form also sagen wir rund 900 MHz.

Ich glaube, dass du mit einer 780Ti / Titan Black die mit 1100-1200 MHz taktet die GTX880 immer noch weghauen kannst in den fps - nur wahrscheinlich mit groben 100W mehr auf dem Tacho. ;)

Aber den guten Maxwell wird man sicherlich auch takten können - bin gespannt was da so kommt. Wechseln werde ich eher nicht, da sind eher die kleineren Ableger interessant für die Dame rechts neben mir, deren HD6950 gelegentlich doch ziemlich nervt wenn sie am Limit ist aber die 750Ti einfach zu langsam für den Ersatz war (und Kepler wollte ich einfach keinen mehr :devil:)
 
Das ist vor allem bei Skyrim mit Mods der fall.
Bin so auch sehr zufrieden da ich die meisten games auch nur mit Fxaa spiele,Crysis 3 ist da die 2e falle.
Sobald ich SMAA medium einstelle verlier ich drastisch fps 35min Fps wird manchmal 26-29, da geht 2880x1620 dann wieder fast genau so gut mit Fxaa.(Weniger Avg Fps)
Metro 2033 hat dieses Problem noch stärker, aber da und bei Borderlands 2 glaub ich das es an Physx liegt und sie sich doch teilweise an der CPU vergreifen wollen?
Borderlands 2 geht trotz Gpu physx auf unter 30Fps in manchen Kämpfen,das war auf dem I5 und 7 nicht der Fall.
Eigentlich schade für die 660ti .Skyrim ist so ziemlich mein Lieblingsspiel da Tochter und Frau es auch mögen,und Frau gerne privat mal Cosplay spielt .

Bleibt zu hoffen das Risen 3 gut laufen wird ,bis ende 2015 werd ich aus Effizienzgründen abwarten mit dem tausch einzelner komponenten.
6Cores mit I3 idle Verbrauch und bessere Schaltungen der möglichen Grafikhardware währen ein Argument.
Also im Windows und Filmen einfach die grosse Graka abschalten und die Onboard nutzen.
Zudem wünsche ich mir sehr das die Hardware dann unter last nochmals sparsamer und leiser wird als mein heutiges Set.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich sage es mal so, die 6 GByte brauche ich noch nicht und ich habe mit meiner MSI OC.GTX780 Ti auch keine Angst vor der neuen GTX800 Reihe. Tippe mal das die, die ersten Modelle der 800er Reihe noch wegpusten wird. Meine ist dann halt nur ein bischen wärmer :( .Hust
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück