Raspberry Pi Model B+: Überarbeitete Version u.a. mit mehr GPIO-Pins und USB-Ports

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Raspberry Pi Model B+: Überarbeitete Version u.a. mit mehr GPIO-Pins und USB-Ports

Die Raspberry Pi Foundation hat in ihrem offiziellen Blog eine neue Revision des gleichnamigen Einplatinen-Computers vorgestellt, die nunmehr als Raspberry Pi Model B+ firmiert. Das PCB wurde deutlich überarbeitet und bringt nun vier USB-2.0-Ports sowie 40 GPIO-Pins mit sich. Preislich werden aktuell 31 Euro inklusive der deutschen Mehrwertsteuer fällig.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]


lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Raspberry Pi Model B+: Überarbeitete Version u.a. mit mehr GPIO-Pins und USB-Ports
 
AW: Raspberry Pi Model B+: Überarbeitete Version u.a. mit mehr GPIO-Pins und USB-Ports

Sehr gut.
Gehen wir das mal durch.


USB/Netzwerk teilen sich einen BUS.
Modell B
2x USB2.0 a~ 30MByte/s= 60MByte/s
+
100MBit/s Ethernet=10MByte/s
=70MByte/s

Jetzt, gleiche Hardware, mehr Anschlüsse
B+
4xUSB2.0 =120MByte/s
+10MByte/s Ethernet
=130MByte/s.

Der WItz:
Raspberry Pi - Connectivity | bit-tech.net

Should the Pi be working heavily on one of its USB ports - which, unfortunately, share a single USB 2.0 connection to the system bus and use a power-hungry on-board USB hub to split it into two physical ports - there is the potential for the network performance to suffer.
Ergebnis:
Modell B: -40MByte/s
Modell B+: -100MByte/s
Zusätzlich zu der Problematik das der Pi keine vernünftige Versorgung von USB-Geräten zu Verfügung stellt.
 
AW: Raspberry Pi Model B+: Überarbeitete Version u.a. mit mehr GPIO-Pins und USB-Ports

Wo soll da ernsthaft das Problem sein?
Man stopft auch nicht alle Ports mit USB Sticks zu und macht auf allen gleichzeitig eine Datenübertragung.

Sehe da kein Problem darin:
USB 1 : USB Stick
USB 2 : WLAN Stick
USB 3 : Maus
USB 4 : Tastatur

Maus und Tastatur braucht kaum Bandbreite. Das einzige wäre hier WLAN und USB Stick, wobei man auch nicht dauernd auf den USB Stick schreibt, sondern eher selten.

Für dein Einsatzszenario ist der Raspberry Pi auch nicht gedacht. Es ist kein Midclass PC und will auch keiner sein, sondern ein kleines Gerät für Bastler und etwas im Internet Surfen/Dokumente bearbeiten und kein Gerät für Gaming/Grafiker/DiscRipper. Also eine komplett andere Zielgruppe.

Außerdem haben viele Leute vorher einen USB Hub angesteckt, was man nun nicht/seltener benötigt. Glaubst du mit einem Hub werden weniger Daten übertragen?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Raspberry Pi Model B+: Überarbeitete Version u.a. mit mehr GPIO-Pins und USB-Ports

Du weißt wie ein HUB funktioniert?
Stichwort Kollisionen?

Außerdem sprach ich ein generelles Problem des Pi an. Warum du mich persönlich angreifst? Kein Angriffsziel in meinen Argumenten?
Auch wüsste ich nicht was gegen den Einsatz eines Pi nach meinen EIGENEN Vorstellungen und Wünschen spricht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum und wo soll ich dich angreifen?
Ich schreibe nur, das es, obwohl es 4 USB Anschlüsse gibt, diese nicht auch gleich zu 100% ausgelastet werden. In deiner Berechnung gehst du aber von der vollen Auslastung aus.
 
AW: Raspberry Pi Model B+: Überarbeitete Version u.a. mit mehr GPIO-Pins und USB-Ports

Wo soll da ernsthaft das Problem sein?
Man stopft auch nicht alle Ports mit USB Sticks zu und macht auf allen gleichzeitig eine Datenübertragung.

Sehe da kein Problem darin:
USB 1 : USB Stick
USB 2 : WLAN Stick
USB 3 : Maus
USB 4 : Tastatur

Maus und Tastatur braucht kaum Bandbreite. Das einzige wäre hier WLAN und USB Stick, wobei man auch nicht dauernd auf den USB Stick schreibt, sondern eher selten.

Für dein Einsatzszenario ist der Raspberry Pi auch nicht gedacht. Es ist kein Midclass PC und will auch keiner sein, sondern ein kleines Gerät für Bastler und etwas im Internet Surfen/Dokumente bearbeiten und kein Gerät für Gaming/Grafiker/DiscRipper. Also eine komplett andere Zielgruppe.

Außerdem haben viele Leute vorher einen USB Hub angesteckt, was man nun nicht/seltener benötigt. Glaubst du mit einem Hub werden weniger Daten übertragen?

Ich sag nur Server.
Und ja, wenn du HUBs verwendest und gleichzeitig, sinkt die Datenrate, wie bei Download und Video-Stream etc.
 
Ich sag nur Server.
Und ja, wenn du HUBs verwendest und gleichzeitig, sinkt die Datenrate, wie bei Download und Video-Stream etc.

Das ist klar, aber wenn ich die Absicht habe, den Pi als Server einzusetzen würde ich auch nicht alle USB Anschlüsse verwenden, sondern eben nur einen (in Ausnahmefällen zwei) und per SSH darauf zugreifen. Die verbleibenden muss man nicht nutzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Raspberry Pi Model B+: Überarbeitete Version u.a. mit mehr GPIO-Pins und USB-Ports

Wozu sind die GPIO-Pins da ?
 
AW: Raspberry Pi Model B+: Überarbeitete Version u.a. mit mehr GPIO-Pins und USB-Ports

Leider immer noch der gleiche SoC, das ist schade
 
AW: Raspberry Pi Model B+: Überarbeitete Version u.a. mit mehr GPIO-Pins und USB-Ports

Was mach ich nun mit dem Teil?
 
AW: Raspberry Pi Model B+: Überarbeitete Version u.a. mit mehr GPIO-Pins und USB-Ports

ich habe einen mit xbmc laufen im Schlafzimmer. viel billiger kommt man echt nicht weg wenn man einen kleinen htpc möchte. :daumen:
 
AW: Raspberry Pi Model B+: Überarbeitete Version u.a. mit mehr GPIO-Pins und USB-Ports

Hi,
ich kann nur sagen auch der Raspberry Pi Model B+ macht das was er soll und gefällt mir besser als der alte.:D
 
Zurück