Kritik an Blizzards Frauenbild und der Darstellung von Minderheiten - Antwort des Studios

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Kritik an Blizzards Frauenbild und der Darstellung von Minderheiten - Antwort des Studios

Nachdem der Tumblr-Nutzer starcunning seinem Ärger über Blizzards Frauenbild und der Darstellung von Minderheiten Luft gemacht hat, folgt nun die Antwort des Studios selber. Blizzard-Chef Mike Morhaime spricht über die Beschwerde und gelobt Besserung.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]


lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Kritik an Blizzards Frauenbild und der Darstellung von Minderheiten - Antwort des Studios
 
Ich kann mir gut vorstellen, dass Blizzard an dieser Stelle schnell reagieren sollte, bevor es zu "hate-Lawinen" kommt.
Es ist das übliche: Sofern es einen Punkt gibt, wo Minderheiten nicht gerecht behandelt werden, werden diese überdurch-
schnittlich aktiv und es folgen Proteste plus es wird vor Gericht gezogen.

Anderseits: Es sind alles frei erfundene Welten. Ob da Minderheiten gibt und wie diese behandelt werden ist dem Erfinder
überlassen (schon mal was von Fantasy gehört?). Diese Welt muss nicht das Spiegelbild unseren Sozialen-Milieus sein!
Sollen etwa auch die Geschichtsbücher umgeschrieben werden, weil da die Frauen und Minderheiten ungerecht behandelt
werden?

Meine Vorschläge für Blizzard (ein Paar Bsp. (frei erfunden just 4 fun)):

- Bei WoW wird nebst der Weihnachts-, Osterfeier usw wird auch nun CSD gefeiert!
- Ebenfalls für WoW: Männliche Charaktere können nun Rüstungen als Kleider darstellen.
- Es gibt auch andersfarbige Protoss.
- Zerglinge kriegen das Recht auf einen Schulabschluss!


Bevor es missverstanden wird: Ich bin für die Gleichberechtigung für alle (nicht nur Minderheiten)! Es gibt aber immer wieder
Spinner, die diesen Wahn zu weit treiben (mMn) - Siehe zB. die Fr. Prof. von der HU Berlin, die die deutsche Sprache "verweiblichen"
möchte.
 
Wollen die jetzt also eine Frauenquote für Videospiele einführen? Damit ich nicht nur männliche Orks über den Haufen ballern kann, sondern auch weibliche?
 
Also langsam wirds lächerlich oder? Wie schon mrpendulum erwähnt, sind Spiele eine Art Kunstform und damit eigentlich von solchen Themen ausgenommen aber naja das ist wie mit den Hakenkreuzen etc. in Filmen erlaubt und in Spielen nicht.
Aber keine Ahnung was die für Probleme mit der Darstellung von Frauen in Blizzards spielen haben. Ein paar Beispiele, die (vllt abgesehen vom Aussehen) nicht die typischen Stereotypen sind:
Sylvannas, Kerrigan, Nova, Jaina, Maghda, Adria usw. Ich verstehe nicht, was an diesen Charakteren jetzt falsch ist. Sind halt alle iwie mehr oder weniger eigenständig und gehen ihren Weg. Vllt. sollten sie sich etwas mehr Frau sein, Handtaschen und Pumps tragen.

Abgesehen davon ist die Debatte eh sinnfrei. Naja wenn man sonst nix mit seiner Zeit anzufangen weiß, kann man sich auch Schwachsinn ausdenken :).

PS: Tyrael ist schwarz!
 
Haelt jetzt dieser Wahn ueberall einzug?

Nach dem die BWL'er endteckt haben, das der Spielemarkt enormes Profitpotential hat, nutzen jetzt Aktivisten jedlicher Art diese Plattform um ihre Forderungen an die Welt voranzutreiben?

Wenn ich meine Freizeit dafuer verwende und in eine Spielwelt, egal welches Setting und Szenario, eintauche, ist mein letzter Gedanke das hier alles politisch korrekt ablaufen muss. Mir ist es da auch herzlich egal ob der Held oder die Gegner hellhaeutig, dunkel, gruen, blau, alienartig, religioes, weiblich, homosexuell oder sonst was sind.
Es wird eine Geschichte erzaehlt in der ich mitwirken kann.
Ueber Recht und Unrecht auf dieser Welt mach ich mir an anderen Momenten Gedanken.

Die ganzen selbsternannten Minderheiten manovieren sich nach und nach selbst immer weiter ins Aus mit der Art wie oft aufgetreten wird.
Ich bin davon ueberzeugt das es einem Großteil der zivilisierten Bevoelkerung ziehmlich egal ist, welcher ethnischer, religioeser, sexueller Herkunft/Ausrichtung abstammen.
Das Zauberwort heißt gerade hier Toleranz. Leider wird immer dies nur von der vermeintlich Gegenseite gefordert, ohne die Bereitschaft zu haben selbst tolerant zu sein.

Soll doch jeder machen auf der Welt was er/sie mag, solang nicht andere durch Aktionen und Verhalten beeintraechtigt und beeinflusst werden.
 
" aldaaaaa ich bin da checka aus Mekka,ich schwör,ich hab die 422 orks da hinten alleine abgecheckt aldaaaaaaaaaa ,ich F... die alle so episch " ...ein Held einer "MinderheitbaldnichtmehrMinderheit " :D:lol:


BUUUAHAHAHAHAHAHAHAH und jetzt sperrt mich ihr oberkorrekten Mieslinge :ugly::D:D
 
Ich freu mich auf die querschnittsgelähmte Dämonenjägerin. Den jüdischen Kreuzritter. Den veganen Raynor. Im nächsten Diablo trägt Azmodan ne Handtasche und hat Titten und Belial eine Sonnenbrille, eine gelbe Binde und braucht nen Blindenhund und der Butcher ist Vegetarier. Ich verlange aber dann auch einen Helden in Starcraft der Hessisch spricht! Mir egal wie die das ins Englische übersetzen. Und in Warcraft 4 ist die Hauptfigur eine schwäbische Hausfrau.
Das nächste Diablo Add-On hat dann mehrere Millionen Hauptfiguren und die Story dauert mehrere Jahrhunderte. Es will schließlich jede Minderheit vertreten sein, und zwar jeweils aus beiden Geschlechtern. Der Releasetermin wurde ins Jahr 9999 verlegt, doch das dürfte knapp werden. Die Jahreszahl darf auf keinen Fall fünfstellig werden!

Ich finde es aber auch dreist, wie mit der Minderheit der Dämonen und Untoten, der Zerg und der Protoss umgegangen wird! Dass z.B. die Zerg immer so böse dargestellt werden darf einfach nicht sein! Da beschweren sich die noch lebenden Zerg auf der Erde zurecht. Die haben es sowieso schon schwer genug.

Im Ernst, die sind doch durch. Im Starcraft-Universum ist mit Kerrigan der mit Abstand interessanteste Charakter ne Frau. Bei Diablo gibts jede Klasse als männlich und weiblich, dazu den schwarzen Witchdoctor. Und in der Story trifft man genug positive weibliche Charaktere. Die geben mit solchen Forderungen, die angesichts der Tatsachen in den Spielen vollkommen schwachsinnig sind, kein wirklich gutes Bild von sich ab und fördern so Vorurteile. Kein vernunftbegabter Mensch ist gegen den Feminismus, aber es gibt genug Menschen, die gegen Feministinnen sind, um das mal so auszudrücken.

Eigentlich ist es schade, dass man sich mit solchem Bullshit selbst ein Bein stellt, denn grundsätzlich ist es gut und richtig, sich für Gleichberechtigung einzusetzen. Blöd nur, dass man so eher das Gegenteil erreicht.
 
Muss denn immer alles politisch korrekt sein? Ich kann dieses Gejammer von Leuten die anscheinend keine anderen Probleme haben schon nicht mehr hören... :daumen2:
 
" aldaaaaa ich bin da checka aus Mekka,ich schwör,ich hab die 422 orks da hinten alleine abgecheckt aldaaaaaaaaaa ,ich F... die alle so episch " ...ein Held einer "MinderheitbaldnichtmehrMinderheit " :D:lol:

BUUUAHAHAHAHAHAHAHAH und jetzt sperrt mich ihr oberkorrekten Mieslinge :ugly::D:D
Sperren? Ich fand's lustig ;)

@ Topic: Man kann's auch übertreiben mit der politischen Korrektheit. Demnächst kommen noch Beschwerden, wieso denn nicht auch mal ein Blinder die Hauptrolle im neuen Egoshooter spielen darf, und so ^^
 
keine Heldinnen in Spielen ... war dann Lara Croft eine Transsexuelle :wow: Und Alice im Wunderland ... na ihr wisst schon.

Als ob es einen Unterschied macht ob ich auf Männer, oder Frauen feuer. Spinnen wir doch mal weiter, Riley aus CoD Ghost, Dogmeat aus Fallout 3, ... alles Rüden. Was ist mit Hündinnen? Ändert das gefälligst Publisher! :ugly:
Was ist eigentlich mit RPGs? Da konnte ich doch schon "immer" zu Anfang wählen welches Geschlecht meine Spielfigur im Spiel haben soll.

Und ob Gerald (The Witcher) nun auch mit Männern kann ist mir egal. Aber der Kirche nicht, hah. :schief: Männer die Unzucht mit ihres gleichen treiben in einem PC spiel. Was auch noch frei im Handel erhältlich ist. Der Papst würde ja selbst zum Publisher pilgern um denen den Teufel auszutreiben. Wenn aus Gerald nun eine Geraldine wird, ... macht doch kein Unterschied. Das Gameplay bleibt gleich. Die Storys waren bis jetzt auch Geschlechtsneutral.
 
und sofort kuscht der dummkopf morhaime.
erinnert ihr euch noch an das gejaule wegen der favela map in mw2?
die dank dieser idioten wochenlang ausm spiel genommen wurde?
 
Aber keine Ahnung was die für Probleme mit der Darstellung von Frauen in Blizzards spielen haben. Ein paar Beispiele, die (vllt abgesehen vom Aussehen) nicht die typischen Stereotypen sind:
Sylvannas, Kerrigan, Nova, Jaina, Maghda, Adria usw. Ich verstehe nicht, was an diesen Charakteren jetzt falsch ist. Sind halt alle iwie mehr oder weniger eigenständig und gehen ihren Weg. Vllt. sollten sie sich etwas mehr Frau sein, Handtaschen und Pumps tragen.

Ach ist doch ganz einfach, Blizzard baut keine dicken und hässlichen Frauen ein, da liegt das Problem. ;)

Nicht umsonst heißt es zum Feminismus auch:

"Feminismus ist der Versuch dicke und hässliche Frauen in die Gesellschaft zu integrieren." :ugly:

Nicht das man das jetzt falsch versteht, aber genau wie dieser idiotische Spruch ist diese Darstellungsdebatte von Frauen, Minderheiten usw. einfach nur noch lächerlich. Da könnte man wirklich meinen das da wieder irgendwelche Feministinen dahinter stecken die nichts gegen eine Diskrminierung der Männer haben solange dabei ein Mittelalterliches Gesellschaftsbild mit Frauen an der Spitze rausspringt.

Die ganze Debatte kann sich mit der PETA auf eine Stufe stellen die Mario vorwerfen Waschbärpelzmützen zu tragen, oder das in CoD eine Ratte mit dem Messer abgemurkst wird.

Oder fangen wir als nästes vieleicht auch noch an Bücher zu kritisieren wo es nur einen Protagonisten gibt der dann auch nicht schwarz, weiblich, schwul/läsbisch ist?
Videospiele sollten Kunstprodukte sein, fällt einem manchmal schwer, schaut man sich die finanziellen Konzepte dahinter an, ich brauch nicht in jedem Spiel jede gesellschaftliche Marote nur damit sich nicht irgend eine Minderheit auf den Schlips getreten fühlt.
Letztlich sollen die Entwickler entscheiden ob eine schwule/läsbische Beziehung ins Spiel passt, ob eine Frau eine wichtige Rolle im Spiel einnimmt oder nur eine Staffete ist, gleiches bei Männern natürlich.

Nichts ist schlimmer als wenn das Produkt durch zuviele gesellschaftliche Konventionen kaputt gemacht wird nur um irgend einer gesellschaftlichen Norm gerecht zu werden. Sowas wirkt irgendwann nemlich auch nur noch extrem aufgesetzt und künstlich.
 
Ich finde die Kritik am Frauenbild völlig übertrieben, ein Spiel ist ein Spiel. Man kann auch weibliche Charaktere erstellen, das weiss ich noch von der Zeit als ich es gespielt hatte, und somit auch weibliche Helden haben.

In jeder Gesellschaft gibt es Minderheiten, das ist leider normal, wie das Dargestellt wird ist Sache der Entwickler.

Es gibt auch Spiele in denen nur Frauen vorkommen, das wäre aber auch nicht ok, weil dann wären es zu viele Frauen und es gilt als Sexistisch sowas zu entwickeln. :nene:

Lasst die Spiele in Ruhe, wenn schon in der Arbeitswelt immer mehr Frauen Führungspositionen erreichen und dann auch noch solche mit denen ich nicht zu Recht komme, weil die nicht wissen wie man anständig mit den Mitarbeitern redet, dann lasst uns mindestens noch die Spiele.

Pfoten weg von den Spielen, die bleiben so wie sind. !!!
 
Zurück