Desktop-Roadmap: Broadwell und Skylake erscheinen zeitgleich im zweiten Quartal 2015

*Hust* Devil's Canyon *Hust*
Rebrand mit mehr Takt...

Die Unterscheiden sich wenigstens noch (eben im Takt/Boost, in der Verarbeitung des Heatspreaders und ein paar anderen Kleinigkeiten), die Königsdisziplin ist das exakt gleiche Produkt unter verschiedenen Namen zu verkaufen (8800GT --> 9600GT --> GTS240 oder auch HD7970GHz --> R280X), da feht Intel noch ein Stückchen. :ugly:
 
Schon möglich, war ausm Kopf die G80/92-Rebranding-Liste. :D

Naja, durch die Verschiebungen von Broadwell und Skylake hat zumindest der High-End Sektor wieder etwas "aufgeholt" was die Architektur angeht. Wo Haswell schon fast da war als die High-Endler noch mit Sandy rumgelaufen sind bekommen wir wenigstens Haswell-E bevor Skylake da ist. :-D
 
Die Unterscheiden sich wenigstens noch (eben im Takt/Boost, in der Verarbeitung des Heatspreaders und ein paar anderen Kleinigkeiten), die Königsdisziplin ist das exakt gleiche Produkt unter verschiedenen Namen zu verkaufen (8800GT --> 9600GT --> GTS240 oder auch HD7970GHz --> R280X), da feht Intel noch ein Stückchen. :ugly:

280(X) oder GTX 770 haben aber auch etwas höhere Clocks als Ihre Pendants, und meist auch bessere/neuere Kühllösungen der neuen Generation (bei den Boardkarten) erhalten.
Finde den Unterschied jetzt nicht so groß!
 
280(X) oder GTX 770 haben aber auch etwas höhere Clocks als Ihre Pendants, und meist auch bessere/neuere Kühllösungen der neuen Generation (bei den Boardkarten) erhalten.
Finde den Unterschied jetzt nicht so groß!
In seinem Beispiel (8800GT --> 9800GT --> GTS240) waren alle drei Karten wirklich exakt identisch, sogar gleiche Kühllösung, gleiches Design, etc. Das war damals schon wirklich heftig. Vor allem nicht nur über 2, sondern über echte 3 Generationen hinweg :ugly:
 
Die ersten Skylake Modelle sollen nicht übertaktbar sein?
Auf was soll ich denn dann unrüsten? :heul:

Hoffentlich kommen die dann später, sonst wäre das ne herbe Enttäuschung.
 
Was mich aber wundert....

Ist dann ein i7 5770k Broadwell basierend und der i7 5770 Skylake basierend?

Warum zwei unterschiedliche Architekturen unter der selben Bezeichnung iX 5XXX ?

Und was mich noch mehr wundert: Skylake ist auf dem Schema unterhalb von Broadwell eingeordnet, obwohl Skylake doch die neuere Architektur ist.


Broadwell könnte demnach nur ein reiner Lückenbüßer werden, bis Intel es schafft, höher getaktete Skylakes rauszubringen, die diese ersetzen können.


Intels Probleme mit dem 14nm Prozess sind wohl um einiges größer, als sie es vornerein geplant hatten. Aber das ist vielleicht einfach nur die Strafe dafür, einen Half-Node überspringen zu wollen (nach 22nm hätte theoretisch 16nm und nich 14nm kommen müssen; 14nm ist eigentlich der Schritt nach 20nm). AMD kann es nur Recht sein, wenn zur Abwechslung mal der Konkurrent und nicht sie Probleme haben. Möglicherweise könnte somit sogar Carrizo vor Broadwell/Skylake rauskommen, was für AMDs Verkaufszahlen bestimmt nicht schlecht wäre.
 
In seinem Beispiel (8800GT --> 9800GT --> GTS240) waren alle drei Karten wirklich exakt identisch, sogar gleiche Kühllösung, gleiches Design, etc. Das war damals schon wirklich heftig. Vor allem nicht nur über 2, sondern über echte 3 Generationen hinweg :ugly:
Ja, das war mal richtiges Industrielles Recycling...:D
 
Hm...skylake und Broadwell werden zusammen auf den markt geworfen. Denk mal das auf skylakebasis wohl voerst nur Notebook- und energisparende CPUs erscheinen und später erst die K modelle. Gleichzeitig rückt mit dieser Tatsache der utopische Gedanke, dass da endlich bezahlbare Intell 8 kerner kommen in weite Ferne, aber er ist dennoch nicht gestorben sondern nur ein klein wenig utopischer geworden :/ trotzdem bleibt skylake voerst noch mein erklärtes aufrüstziel und wenn es "nur" ein sixcore wird
 
Ich wäre mir nicht so sicher dass es Skylake (außer -E natürlich) schon als 6-Kern-Modell geben wird.
 
Zurück