Gigabyte Brix GB-BXi5G-760: Mini-Rechner mit Core i5/i7 und Geforce GTX 760

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Gigabyte Brix GB-BXi5G-760: Mini-Rechner mit Core i5/i7 und Geforce GTX 760

Gigabyte hat mit dem GB-BXi5G-760 einen Ultra-Compact-Gamingrechner vorgestellt, welcher trotz seiner kleinen Ausmaßen über eine Haswell-CPU sowie Nvidia-Grafikkarte verfügt. Die Brix-Serie ist bereits dafür bekannt, viel Leistung auf engem Raum anzubieten. Informationen zur Verfügbarkeit und Preis gab Gigabyte bisher noch nicht an.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]


lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Gigabyte Brix GB-BXi5G-760: Mini-Rechner mit Core i5/i7 und Geforce GTX 760
 
Wie bekommen die da ne GTX 760 rein? Klar es gibt ja kurze Versionen, aber der Platz sieht eher nach Notebooklösung aus .. Wer klärt mich auf? :D
 
Da bin ich mal auf die verwendete Kühlung gespannt. Nicht das der Brix noch anfängt zu Glühen. :devil:
Aber wofür braucht eine GTX760 6GiB VRAM
 
Wenn die I7-4770R Version mit 65W TDP schon bei über 90°C und mit mehr als 50DB werkelte, will ich das Ergebnis hier glaube ich gar nicht wissen :lol:
Die wahrscheinlich kleinste Turbine der Welt :devil:
 
Da bin ich mal auf die verwendete Kühlung gespannt. Nicht das der Brix noch anfängt zu Glühen. :devil:
Aber wofür braucht eine GTX760 6GiB VRAM
Mensch das ist es, ich hab doch schon immer nen aktiven Eierwärmer ähm sry Kaffee Wärmer gesucht. Und das Positive bei der Lautstärke die der kleine theoretisch abwerfen tut, hörst auch das gefauche vom hausdrachen nicht wenn du schon wieder zu viel zockst :-P
 
Zuletzt bearbeitet:
Oder kanns nicht sein, dass die ne GTX780M verbauen (welche doch ne GTX760 ist oder?) und die dann als GTX760 anzeigen lassen?^^
Das könnte theoretisch funktionieren...
 
Gigabyte würde es sich sicher nicht entgehen lassen eine GTX 780 zu verkaufen. Eine GTX780M ist aber sowieso keine GTX 760 sondern hat so viele Shader wie eine GTX 680/770.
 
Der Dualcore-SoC Core i5-4200H ist aber nichts für die Zukunft, besonders nicht für einem Gaming-PC. Das kleine Gehäuse finde ich gut, abgesehen von der Farbe.
 
Das kann aber wirklich keine normale 760 sein. Das passt vom Platz her garnicht, außerdem hat die Desktop 760. Ein 256 Bit Speicherinterface, warum dann 3 und 6GB Ram? Es ist wahrscheinlich die Mobile, aber die ist ja noch langsamer, 6GB VRam sind da wirklich sinnfrei.

Ich find das Ding jetzt nicht so interessant, wer schon einen Richtigen PC hat sollte das lieber In-Home Streaming mit eine sehr günstigen Box benutzten. Das Ding ist ja praktisch ein Notebook, nur unhandlicher und wahrscheinlich auch noch teurer.
 
Ist ne normale GTX 760 mit reduziertem Takt und Spannung. Ist natürlich keine Karte in default ATX Standard sondern eine Custom Platine die via MXM mit dem darüber liegendem Motherboard verbunden wird.
Ne normale GTX benötigt 170W daher ist davon auszugehen, dass diese Version ca. 110-120W benötigt. Ich denke nicht das die Leistung linear zum Takt fällt, aber dennoch wird die GPU ca. 15% weniger leisten als das Original und wäre damit minimal langsamer als eine GTX 780M.

Hier ein paar Bilder wie die Hardware angeordnet ist:

Gigabyte Brix Gaming: Giftgrüner Spielezwerg mit diskreter Geforce-Grafik - Golem.de

PS: Alle die an der CPU rumnörgeln im August folgt eine Version mit i7 Quadcore + HT

Das Ding ist ja praktisch ein Notebook, nur unhandlicher und wahrscheinlich auch noch teurer.
Preislich wird sich das Gerät denk ich mal um 500€ einpendeln und wird dann günstiger als ein vergleichbares Notebook.
 
Zuletzt bearbeitet:
500€ wird das Ding ganz bestimmt nicht kosten... vielleicht ohne RAM und Festplatte 600-700...

der i5-4200H hat ne TDP von 47W und HT, folglich sollte bei gleicher TDP jeder Haswell-Mibile-Quad-Core genauso einbaubar sein, was sie ja dann auch machen werden vermutlich...
@bigdaniel: Im verlinkten Golem-Artikel ist von einer 760M die Rede, mal schauen was dann in wirklichkeit stimmt...
Auf die Kühlung bin ich extrem gespannt, dürfte wohl nicht besonders silent werden...

Lt. Datenblatt (http://www.gigabyte.com/products/product-page.aspx?pid=5096#sp) hat dieses Brix ein externes 180W-Netzteil (19,5V, 9,23A), das von der Golem getestete jedoch nur ein 135W-Netzteil, was wiederum für einen vollwertigen 760er-Grafikchip spricht
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja hab ich auch gerade gesehen ist aber falsch. Gigabyte wird wohl ne GTX 760M von ner 760 unterscheiden können. In einer Pressekonferenz auf der Computex ist auch definitiv von einer GTX 760 die rede.
 
in dem bericht von Golem.de steht ausdrücklich das es die mobile 760M GTX ist !. dafür spricht der aufbau des gesamt konzeptes , so-dimm + ner laptop cpu und das dazu passende laptop netzteil...
 
In meinem Projekt A4 könnte auch ein Itx Board mit SoDimm verbaut werden, die Stromversorgung ist auch ein NB Netzteil und trotzdem kann man dort ne Desktop GTX 780 verbauen. An diesen Faktoren kannst du es nicht festmachen. Wenn dort ne Notebook GPU drinne wäre dann würde Gigabyte die GTX 860M verbauen. Sonst wären sie dumm 1. schlechtes Marketing und Positionierung gegenüber der Zotac Zbox(gtx 860m) da ältere GPU Generation und 2. mehr Hitze + höherer Verbrauch weil die GTX 760M noch kein Maxwell ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück