CPU-Kühler bis 8 Euro: Wie gut sind die Boxed-Kühler? Test im PCGHX-Forum

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu CPU-Kühler bis 8 Euro: Wie gut sind die Boxed-Kühler? Test im PCGHX-Forum

Egal ob AMD oder Intel: Ein Prozessor im Spiele-PC benötigt einen CPU-Kühler, der die Abwärme des Chips zuverlässig abführt. Im Lieferumfang einer Boxed-CPU ist normalerweise ein einfacher Kühler enthalten. Lohnt es sich, diesen zu verwenden oder leisten Low-End-Kühler aus dem Zubehörmarkt mehr? _chiller_ aus dem PCGHX-Forum hat den Test gemacht.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]


lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: CPU-Kühler bis 8 Euro: Wie gut sind die Boxed-Kühler? Test im PCGHX-Forum
 
AW: CPU-Kühler bis 8 Euro: Wie gut sind die Boxed-Kühler? Test im PCGHX-Forum

Danke für den guten Test, finds lustig auch mal sowas über Low-End Komponenten zu lesen.Was mich bissl wundert, ich hatte am Anfang auch den i5 Standartkühler und fand ihn im Desktopbetrieb eigentlich recht angenehm von der Lautstärke her, hier im Test ist er aber schon da mit über 33 Dezibel ziemlich laut. Nur beim Zocken transformierte er zu nem kleinen Helikopter, letztendlich auch der Grund warum er nach ein paar Tagen aus meinem PC flog.
 
AW: CPU-Kühler bis 8 Euro: Wie gut sind die Boxed-Kühler? Test im PCGHX-Forum

Gats zur Main. Und ich finde du machst einen super Job. Du machst so etwas einfach so ohne eine Bezahlung, so etwas finde ich echt gut!
 
AW: CPU-Kühler bis 8 Euro: Wie gut sind die Boxed-Kühler? Test im PCGHX-Forum

Kurzum: Sie sind schrott.

Dann lieber einen 15€ Towerkühler nehmen und lange Spaß mit seiner CPU haben.
 
AW: CPU-Kühler bis 8 Euro: Wie gut sind die Boxed-Kühler? Test im PCGHX-Forum

Danke für den guten Test, finds lustig auch mal sowas über Low-End Komponenten zu lesen.Was mich bissl wundert, ich hatte am Anfang auch den i5 Standartkühler und fand ihn im Desktopbetrieb eigentlich recht angenehm von der Lautstärke her, hier im Test ist er aber schon da mit über 33 Dezibel ziemlich laut. Nur beim Zocken transformierte er zu nem kleinen Helikopter, letztendlich auch der Grund warum er nach ein paar Tagen aus meinem PC flog.

Laut meiner Auffassung sind 33 dB auch noch keineswegs als "laut" einzustufen. In einem normalen Raum in dem ein PC steht sind <30 dB eher Standard. Sobald du auf deiner Tastatur tippelst oder mit der Maus klickst (je nach dem, welche Peripherie du benutzt) erzeugst du schon schnell Geräusche mit Ausschlägen weit über den 40 dB, deshalb finde ich doch schon komisch zu sagen 33 dB wären laut oder gar unerträglich. :daumen:
 
AW: CPU-Kühler bis 8 Euro: Wie gut sind die Boxed-Kühler? Test im PCGHX-Forum

Besser ein billiger und leiser Towerkühler z.b. von Arctic Cooling als diese bei Belastung sehr lauten Boxed-Kühler.
 
AW: CPU-Kühler bis 8 Euro: Wie gut sind die Boxed-Kühler? Test im PCGHX-Forum

Egal ob Intel oder AMD, die Boxed-Kühler sind alle nicht das Gelbe vom Ei. Für Anwender der vielleicht mal ne Mail abrufen möchte und ansonsten nichts großartiges am Rechner unternimmt, reicht er aus aber sobald man doch ein wenig mehr machen möchte, mit entsprechender längeren Laufzeit, sollte in einem separaten kühler investieren. Dazu brauch man auch nicht Unmengen an Geld ausgeben, sondern es reicht in der Regel auch ein 35€ Kühler aus.

Ich habe auf meinem FX-8320@4,5Ghz ein Matterhorn Pure~Prime max 55°C
 
AW: CPU-Kühler bis 8 Euro: Wie gut sind die Boxed-Kühler? Test im PCGHX-Forum

15€ towerkühler, würde ich nun auch nicht grad als empfehlenswert ansehen, eher so ab 30€, da bekommt man gut was fürs geld.

meiner war da leider etwas teurer..^^
 
AW: CPU-Kühler bis 8 Euro: Wie gut sind die Boxed-Kühler? Test im PCGHX-Forum

15€ towerkühler, würde ich nun auch nicht grad als empfehlenswert ansehen, eher so ab 30€, da bekommt man gut was fürs geld.

meiner war da leider etwas teurer..^^

Schau dir mal Teil 2 meines Reviews an, die kleinen Turmkühler konnten durchaus überzeugen ;)
 
AW: CPU-Kühler bis 8 Euro: Wie gut sind die Boxed-Kühler? Test im PCGHX-Forum

Also ich fand den boxed Kühler eigentlich ganz akzeptabel ohne OC bei meinem alten i5 2500k. Der Arctic freezer 13 danach für 25 Euro hat es aber dann doch deutlich besser gemacht.
 
AW: CPU-Kühler bis 8 Euro: Wie gut sind die Boxed-Kühler? Test im PCGHX-Forum

Also für nen Xeon1230v3 reicht auch der Hyper TX3 evo locker aus, also ist der auch absolut empfehlenswert und kostet gradmal 15€ ca

Ich hab das selbst schon getestet, hatte ewig nen Hxper TX3 Evo
 
AW: CPU-Kühler bis 8 Euro: Wie gut sind die Boxed-Kühler? Test im PCGHX-Forum

15€ towerkühler, würde ich nun auch nicht grad als empfehlenswert ansehen, eher so ab 30€, da bekommt man gut was fürs geld.

meiner war da leider etwas teurer..^^


man muss nicht immer das beste haben . Besser als Boxed zu sein ist auch nicht schwer .
 
AW: CPU-Kühler bis 8 Euro: Wie gut sind die Boxed-Kühler? Test im PCGHX-Forum

Hatte noch immer Rasenmäher als Boxed Kühler und wurden zu heiss. Ab 30 Euro ist ok, muss ja nicht zu teuer sein. Hab jezt nen leisen und kühlen drin.
 
Zurück