Hands-on-Test der Roccat Sova: Couch-Gaming im Selbstversuch

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Hands-on-Test der Roccat Sova: Couch-Gaming im Selbstversuch

Spätestens seit Ankündigung der Steam-Box inklusive In-Home-Streaming und der immer wieder bemängelten Render-Schwächen der sogenannten Next-Gen-Konsolen beginnt der PC, oft auch in sehr kompakter Form, das Wohnzimmer der Spieler zu erobern. Doch wie lassen sich Maus und Tastatur als Alternative zum Gamepad oder Steam Controller beim Couch-Gaming nutzen? Roccat hat da ein Idee - Sova!

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]


lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Hands-on-Test der Roccat Sova: Couch-Gaming im Selbstversuch
 
Wo ist die News ?

Roccat hat nichts neu erfunden, sowas ähnliches kann man längst selber bauen, bzw ist eine Tastatur auf den Knien und die Maus daneben nichts neues.
Macht doch jeder der auf dem Sofa am PC spielen will, wenn sie wirklich etwas neues bringen wollen, dann sollten sie das ganze so machen dass das Brett so abgestellt werden kann das es eben nicht auf den Knien ist.
 
Wo ist die News ?

Roccat hat nichts neu erfunden, sowas ähnliches kann man längst selber bauen, bzw ist eine Tastatur auf den Knien und die Maus daneben nichts neues.
Macht doch jeder der auf dem Sofa am PC spielen will, wenn sie wirklich etwas neues bringen wollen, dann sollten sie das ganze so machen dass das Brett so abgestellt werden kann das es eben nicht auf den Knien ist.
Also sollte man keine News mehr zu irgendwas machen wenn es nicht komplett neu ist? Wird still auf PCGH wenn keine News zu GPU, CPU und Peripherie kommt, denn CPUs, GPUs und Tastaturen gibt es ja schon lange...
Und ich habe es noch nicht gesehen wo die Tastatur bereits mit im Brett ist oder eine eigentlich Kabel gebundene Maus mit angeschlossen werden kann, Aber wenn es das schon gab könntest du mir vllt den Link schicken.:daumen:

Ich finde die Idee nämlich super:daumen:
Nur wird der Preis, wenn es auf den Markt kommt, sicher nicht ganz ohne sein...
 
Wo ist die News ?

Roccat hat nichts neu erfunden, sowas ähnliches kann man längst selber bauen, bzw ist eine Tastatur auf den Knien und die Maus daneben nichts neues.
Macht doch jeder der auf dem Sofa am PC spielen will, wenn sie wirklich etwas neues bringen wollen, dann sollten sie das ganze so machen dass das Brett so abgestellt werden kann das es eben nicht auf den Knien ist.

Also ich finde die Idee eigentlich auch Ziemlich gut. Es ist nämlich eben nicht so einfach wie du sagt Tastatur auf Knie und Maus daneben. Wenn du das wirklich schon mal gemacht hast, wüsstest du, wie schnell die Hand an der Tastatur verkrampft, weil man keine vernünftige Ablagemöglichkeit hat, und auch mit der Maus gibt es Probleme, weil einmal z.B. Sofastoff eine ziemlich suboptimale Unterlage für eine Maus ist und auch hier die Position der Hand sehr schnell unbequem wird.

Von meiner Seite: Super Idee Roccat und weiter so! :)
 
Also kabellos und dann auch noch Lag frei? :wow: Das klingt für mich schon ziemlich gut. Kann das Video hier leider nicht ansehen aber liegt das Teil dann direkt auf den Knien auf? Da würde ich mir sonst lieber eine Bauform wie beim Couchmaster wünschen. Ansonsten scheint Roccat da aber echt ein geiles Teil in der Mache zu haben.
 
Als Add-ons gibt's dann ansteckbare Ascher, Bier... äh... Getränkedosenhalter mit konischem Einsatz für verschiedene Dosen-Durchmesser, USB-Ventilator um schwitzige Hände zu kühlen und vielleicht noch ein Mini-LCD als Second Screen? Ich wittere das große Geld mit dem Beinbrett. :)
 
Interessante Idee, aber das Nonplusultra beim Sofa-Gaming wird immer der Controller bleiben. Denn auch mit diesem Teil kann man sich nicht so richtig auf der Couch lümmeln und halb im liegen zocken. Denn spätestens hier wird es unbequem, weil sich die Tastatur in dieser Position dann fast auf Schulterhöhe befindet. Und 12h Akkulaufzeit finde ich auch etwas schwach. In diesem Fall wäre es sinnvoll, das Teil beim Zocken nebenbei an einer Steckdose neben dem Sofa anschließen zu können.
Prinzipiell ist es also eine gute Idee, aber um WIRKLICH entspannt spielen zu können, kommt man um einen Controller nicht herum. Und um eine Konsole erst recht nicht. :P
 
Als Add-ons gibt's dann ansteckbare Ascher, Bier... äh... Getränkedosenhalter mit konischem Einsatz für verschiedene Dosen-Durchmesser, USB-Ventilator um schwitzige Hände zu kühlen und vielleicht noch ein Mini-LCD als Second Screen? Ich wittere das große Geld mit dem Beinbrett. :)
Dann aber doch mit Kabel, Stromkabel:ugly:
 
Dem Spieleonkel sein sein Enthusiasmus ist klasse. ^^

Coole Idee, regt doch glatt zum Selbstbau an, oder?

Ich stelle mir da eine schöne Holzplatte mit gemütlichen Polstern drunter vor, vollwerte Tastatur und hochpräzise Maus drauf. Gleiches Konzept nur halt selbst gebaut. :daumen:
 
1000 Hz alleine bedeuten aber noch lange nicht, dass es zu keinen Inputlags kommen kann. Die Abtastrate hat mit dem Inputlag, welcher durch die drahtlose Übertragung zu Stande kommt, nämlich überhaupt nichts zu tun. Trotzdem interessantes Teil, auch wenn nichts für mich (aber vielleicht für die Steam Machine User).
 
Schöne Idee das Ding. Für mich fehlts aber an Reaktionszeit im Fernseher.

Auf dem Sofa spiel ich eh nur Spiele mit und für Pad wegen den Verzögerungen.
 
Mhh klingt interessant, allerdings nur, wenn der Preis nicht überzogen ist...
Naja ausprobieren und mal gucken wenn es aufm Markt kommt
 
ich würde sagen mal krass an der Zielgruppe vorbei, die Hardcore Gamer die sowas brauchen (oder nur meinen zu brauchen) sitzen doch eher an einem Schreibtisch...
Naja, ist ja nicht so, dass dies heutzutage technisch noch besonders schwierig zu realisieren sei und es hat wohl keine Nachteile. Also warum nicht!?
 
ich würde sagen mal krass an der Zielgruppe vorbei, die Hardcore Gamer die sowas brauchen (oder nur meinen zu brauchen) sitzen doch eher an einem Schreibtisch...

Kommt dann wohl auf den Preis an, ob sich nicht nur "Hardcore Gamer" dafür interessieren werden. Aber ich werde es mir auf jeden Fall mal angucken wenn es auf den Markt kommt. BF4 und andere MP Shooter werde ich so zwar nicht spielen, aber für Spiele wie FarCry, Crysis oder Minecraft auf dem Fernseher spielen wird das bestimmt cool. :)
 
Also kabellos und dann auch noch Lag frei? :wow: Das klingt für mich schon ziemlich gut.

Kabellose Eingabegeräte "ohne" (=ohne spürbaren) Lag gibt es schon sehr lange. Die ersten Mäuse, die von der Presse so beschrieben wurden, kamen kurz nach der Jahrtausendwende auf den Markt und bei Tastaturen habe ich, seit dem so ziemlich alle Hersteller auf 2,4 GHz gewechselt sind), sowieso keine Beschwerden mehr gehört.

Interessant wäre noch, wie die Übertragung läuft, wenn man eine 1000 Hz Maus anschließt, die Verbindung aber zusätzlich noch NKRO von der Tastatur übertragen soll.


Als Add-ons gibt's dann ansteckbare Ascher, Bier... äh... Getränkedosenhalter mit konischem Einsatz für verschiedene Dosen-Durchmesser, USB-Ventilator um schwitzige Hände zu kühlen und vielleicht noch ein Mini-LCD als Second Screen? Ich wittere das große Geld mit dem Beinbrett. :)

Ich wittere das größte Geld bei den Ersatzakkus :ugly:



@news:
Wieso soll ein Verzicht auf Blacks eigentlich für eine geringere Lautstärke sorgen? Mit Ausnahme von den Blue mit akustischem Feebdack sind die Schalter an sich ja eigentlich alle ~gleich laut und gerade mit linearen Schaltern ist es doch am leichtesten, sie nicht ganz durchzudrücken und so auch das Anschlagsgeräusch zu vermeiden. Allenfalls mit Gummiringen könnte Roccat die Sache noch leiser machen.
 
Das Ding ist in ergonomischer Hinsicht schlichtweg unpraktisch.

- Man kann die Tastatur nicht anwinkeln
- die gesamte Vorrichtung für längere Zeit auf den Beinen kann sehr unbequem werden
- viele stellen die Tastatur schräg neben das Mauspad - so wie die Pros - ebenfalls aus Ergonomiegründen für die typische "WSAD-Space-Shift"-Fingerhaltung.
 
Zurück