Haswell E kommt im September, weitere Haswell-Refresh-CPUs für Sockel 1150 Ende Juli

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Haswell E kommt im September, weitere Haswell-Refresh-CPUs für Sockel 1150 Ende Juli

Die chinesische Webseite VR-Zone wartet dieser Tage mit den Veröffentlichungsterminen für Intels neuen High-End-Chips des Typs Haswell E auf, die demzufolge im September erscheinen. Weitere Haswell-Refresh-CPUs für den Sockel 1150 sollen dagegen schon am 20. Juli auf den Markt kommen. Darunter auch mehrere Stromsparchips.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]


lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Haswell E kommt im September, weitere Haswell-Refresh-CPUs für Sockel 1150 Ende Juli
 
AW: Haswell E kommt im September, weitere Haswell-Refresh-CPUs für Sockel 1150 Ende Juli

Wieso, wieso wusste ich, dass der Releasetag genau dahin fällt wenn ich in Tokyo rumlaufe und keine Zeit hab für sowas? :ugly:

Nein ernsthaft, es wird jetzt wirklich mal Zeit für HW-E. Immerhin könnten sich dann bis ich wieder im Land bin auch die ersten early-adopter Aufschläge etwas abgemildert und die Verfügbarkeit gebessert haben - könnte mich vor unsinnigen Ausgaben bewahren. :haha:
 
AW: Haswell E kommt im September, weitere Haswell-Refresh-CPUs für Sockel 1150 Ende Juli

Na die High-End-Desktop-Variante der Haswell-Architektur für den Sockel 2011-3, der Nachfolger von Ivy-E (i7 4960X usw.).

Für weniger in der Materie behaftete: Ein 5960X Haswell-E ist quasi grob gesagt zwei leicht heruntergetaktete i7 4770K in einem einzigen Chip, das Ganze mit DDR4-Unterstützung. ;)
 
AW: Haswell E kommt im September, weitere Haswell-Refresh-CPUs für Sockel 1150 Ende Juli

Neee, sau stark und sau teuer ist Haswell-EP, das ist die Workstation/Profiserver-Version mit bis zu 18 Kernen in einem Chip für gefühlte 5000€. ;)
Der passt aber aufs gleiche Mainboard wenn man wirklich viel zu viel Geld hat. :D
 
AW: Haswell E kommt im September, weitere Haswell-Refresh-CPUs für Sockel 1150 Ende Juli

Der 8 Kerner wird die üblichen 1000€ kosten.
Kann aber auch sein dass Intel von Nvidia lernt und den plötzlich für 1500€ an den Mann bringen will. :D
 
AW: Haswell E kommt im September, weitere Haswell-Refresh-CPUs für Sockel 1150 Ende Juli

Der 8 Kerner wird die üblichen 1000€ kosten.
Kann aber auch sein dass Intel von Nvidia lernt und den plötzlich für 1500€ an den Mann bringen will. :D

Nach dem zweiten Satz weiß ich gar nicht mehr ob ich zu den 1000€ "ich hoffe" oder "ich befürchte" sagen soll :ugly:
 
AW: Haswell E kommt im September, weitere Haswell-Refresh-CPUs für Sockel 1150 Ende Juli

Ich hoffe dass Intel den kleinen 6 Kerner nicht zu stark bescheidet denn dann wäre der eine gute Alternative zum i7 4790k -- sofern 2011-3 Plattform bezahlbar bleibt. Ich weiß ja nicht was DDR4 kosten wird.
 
AW: Haswell E kommt im September, weitere Haswell-Refresh-CPUs für Sockel 1150 Ende Juli

Ich hoffe dass Intel den kleinen 6 Kerner nicht zu stark bescheidet denn dann wäre der eine gute Alternative zum i7 4790k -- sofern 2011-3 Plattform bezahlbar bleibt. Ich weiß ja nicht was DDR4 kosten wird.

Wurde doch gesagt, dass der i7-5820K ca. 350-400€ kosten soll + die wahrscheinlich anfangs noch ziemlich teuren Mobos und den zu Beginn wahrscheinlich auch ziemlich teuren DDR4 RAM (wurde irgendwo mal gesagt, dass die 32Gb 300-400€ kosten sollen) wird es noch etwas dauern biss es eine "bezahlbare" Alternative zum i7 4790K sein wird :ugly: (Basiert alles auf Vermutungen und aus Schnipseln von News die ich mir gemerkt habe)

Edit: Wenn der i7 5820K wirklich so wenig kostet müsste der Preis für den i7 4930K Intel Core i7-4930K, 6x 3.40GHz, boxed (BX80633I74930K) Preisvergleich | Geizhals Deutschland der im Moment noch knapp 500€ kostet, abstürzen :ugly:
 
AW: Haswell E kommt im September, weitere Haswell-Refresh-CPUs für Sockel 1150 Ende Juli

Zumindest DDR4 soll wenn man den entsprechenden Leuten glaubt zur Einführung "nur" 20-30% teurer als jetziger DDR3 sein und im Preis innerhalb kurzer Zeit (was noch zu definieren wäre...) auf DDR3-Niveau fallen. Trotzdem wird die Nummer natürlich alles andere als günstig.
Wenn man da nen 8-Kerner will und ein gescheites Board samt 32GB RAM wird man schnell bei den 2000 Eiern angekommen sein.
 
Ich tippe auch mal das anfänglich der DDR 4 Speicher auch nicht mega schnell sein wird und sich so bei DDR3-2400 einpendelt. Das wiederrum den Preis rechtfertigen könnte. Aber den Mboards habe ich keine Preisvorstellung und unter 200 Euro wird bestimmt knapp.
 
AW: Haswell E kommt im September, weitere Haswell-Refresh-CPUs für Sockel 1150 Ende Juli

Wurde doch gesagt, dass der i7-5820K ca. 350-400€ kosten soll + die wahrscheinlich anfangs noch ziemlich teuren Mobos und den zu Beginn wahrscheinlich auch ziemlich teuren DDR4 RAM (wurde irgendwo mal gesagt, dass die 32Gb 300-400€ kosten sollen) wird es noch etwas dauern biss es eine "bezahlbare" Alternative zum i7 4790K sein wird :ugly: (Basiert alles auf Vermutungen und aus Schnipseln von News die ich mir gemerkt habe)

Es gibt Gerüchte aber bestätigt wurde noch gar nichts. Auch nicht in wie weit der kleine 6er beschnitten ist.
Daher warte ich lieber mal ab was wirklich Fakt ist.
Ein Standard Mainboard reicht aus. Es muss nicht das Rampage 5 Extreme sein.

Wenn man da nen 8-Kerner will und ein gescheites Board samt 32GB RAM wird man schnell bei den 2000 Eiern angekommen sein.

Solche Käufer interessieren sich auch nicht für einen i7 4790k. ;)
 
AW: Haswell E kommt im September, weitere Haswell-Refresh-CPUs für Sockel 1150 Ende Juli

Ah der Refresh vom Refresh oder wie zieh ich den Leuten am besten das Geld aus der Tasche ohne eine Verbesserung .
 
AW: Haswell E kommt im September, weitere Haswell-Refresh-CPUs für Sockel 1150 Ende Juli

Haswell-E ist kein Refresh sondern ne neue CPU und "weitere Haswell-Refreshes" ist noch immer der übliche erste Refresh (nen zweiten wirds nicht geben).
Und die Refreshes kosten mit (etwas) mehr Leistung nach dem anfänglichen einpendeln auch exakt dasselbe wie die Vorgänger-CPUs - ein Geld aus der Tasche ziehen kann ich in dem Zusammenhang nicht finden, eher ein Mehr Leistung zum selben Preis anbieten.

Die generelle Preisgestaltung ist natürlich was anderes, mit den Refreshes hat die aber nix zu tun.
 
AW: Haswell E kommt im September, weitere Haswell-Refresh-CPUs für Sockel 1150 Ende Juli

wie zieh ich den Leuten am besten das Geld aus der Tasche ohne eine Verbesserung .

Cool, bestimmt hast Du auch schon aussagekräftige Benchmarks nebst Effizienzanalysen die deine Behauptung bestätigen:daumen:

Oh, nein, also einfach nur getrollt - richtig?:schief:
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Haswell E kommt im September, weitere Haswell-Refresh-CPUs für Sockel 1150 Ende Juli

Wenn Haswell-E rauskommt hol ich mir ein dual CPU System mit Sandy Bridge-EP CPUs :D
 
AW: Haswell E kommt im September, weitere Haswell-Refresh-CPUs für Sockel 1150 Ende Juli

Beim 4160T wäre das aber der Refresh des Refresh's oder :ugly:
4130T -> 4150T -> 4160T
Was wohl wieder 100MHz mehr bedeutet.
 
Zurück