Frostbite-Technikchef: Far Cry 4-Entwickler nutzen PC-Vorteile nicht aus, 30 Fps als Stilmitttel "Bullshit"

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Frostbite-Technikchef: Far Cry 4-Entwickler nutzen PC-Vorteile nicht aus, 30 Fps als Stilmitttel "Bullshit"

Johan Andersson von DICE teilt auf seinem Twitter-Account ordentlich gegen Kollegen aus. Wenn eine Konsolenversion gleich aussehe wie PC auf "Ultra High" (wie bei Far Cry 4), dann habe der Entwickler einfach keinen Nutzen aus den Vorteilen des PCs gezogen. Und gegen 30 Fps als angeblich Stilmittel wettert er ebenfalls wenig freundlich.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]


lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Frostbite-Technikchef: Far Cry 4-Entwickler nutzen PC-Vorteile nicht aus, 30 Fps als Stilmitttel "Bullshit"
 
AW: Frostbite-Technikchef: Far Cry 4-Entwickler nutzen PC-Vorteile nicht aus, 30 Fps als Stilmitttel "Bullshit"

30 FPS sind blöd, ein Spiel mit 60 FPS das andauernd Probleme verursacht ist aber auch nicht besser.
 
AW: Frostbite-Technikchef: Far Cry 4-Entwickler nutzen PC-Vorteile nicht aus, 30 Fps als Stilmitttel "Bullshit"

Hier muss ich ihm regelrecht zugeben, Dice kann sich im Grafikbereich sehr sehen lassen, das einzige was ich mir bei ihnen wünsche ist das sie mehr Zeit bekommen von EA und das der Netcode mal neu geschrieben wird :ugly:
 
AW: Frostbite-Technikchef: Far Cry 4-Entwickler nutzen PC-Vorteile nicht aus, 30 Fps als Stilmitttel "Bullshit"

30fps und trotzdem langweilig und öde:wall:..................dann lieber 60fps aber spaß und ne vernünftige grafik..so:lol:
 
AW: Frostbite-Technikchef: Far Cry 4-Entwickler nutzen PC-Vorteile nicht aus, 30 Fps als Stilmitttel "Bullshit"

Der Frostbite-Technikchef sagt endlich mal, was Sache ist und trifft den Nagel damit voll auf'm Kopf - guter Mann :daumen:
Und sollte FC 4 tatsächlich auf allen Plattformen gleich aussehen, soll Ubisoft bloß nicht mit irgendwelchen hohen Hardware-Anforderungen daherkommen. :stick:
Es ist ein mittelgroßer Skandal, das bei Watch_Dog wie z.B. auch bei Skyrim die Modder den Karren aus dem Dreck ziehen müssen, damit sich das Spiel grafisch sichtbar von der Konsolen-Version abhebt. Der Entwickler hat's auch da mal wieder nicht gebacken bekommen. :daumen2:
 
AW: Frostbite-Technikchef: Far Cry 4-Entwickler nutzen PC-Vorteile nicht aus, 30 Fps als Stilmitttel "Bullshit"

Johan lobt die FB Engine, das hätte ich jetzt nicht gedacht.
 
AW: Frostbite-Technikchef: Far Cry 4-Entwickler nutzen PC-Vorteile nicht aus, 30 Fps als Stilmitttel "Bullshit"

Recht hat er ja, allerdings sollte er die Klappe nicht ganz soweit aufreissen solang er seine eigene Engine nicht ordentlich geschissen bekommt.
 
AW: Frostbite-Technikchef: Far Cry 4-Entwickler nutzen PC-Vorteile nicht aus, 30 Fps als Stilmitttel "Bullshit"

Es ist ein mittelgroßer Skandal, das bei Watch_Dog wie z.B. auch bei Skyrim die Modder den Karren aus dem Dreck ziehen müssen, damit sich das Spiel grafisch sichtbar von der Konsolen-Version abhebt. Der Entwickler hat's auch da mal wieder nicht gebacken bekommen. :daumen2:
Und das juckt wen?
Gekauft werden die Spiele doch trotzdem und die Publisher werden damit bestätigt das sie alles richtig machen. Warum kauft man sich dann solche Spiele? Warum greift man dann nicht auf andere Spiele, vielleicht sogar aus dem Indiebereich zurück.
Müssen es immer Spiele von großen Publisher sein? Fühlt man sich danach "geil" wenn man diese besitzt, aber nur Probleme wegen Bugs/Performance/Grafik oder sonstwas hat?

Solange die Gamer/Käufer sich nicht ändern und jeden Rotz von großen Firmen kaufen, werden sich die Entwickler und Publisher erst recht nicht Ändern.
Das Fehler liegt nicht nur an den Publisher... Er liegt vorallem bei den Gamern.
 
AW: Frostbite-Technikchef: Far Cry 4-Entwickler nutzen PC-Vorteile nicht aus, 30 Fps als Stilmitttel "Bullshit"

Hier muss ich ihm regelrecht zugeben, Dice kann sich im Grafikbereich sehr sehen lassen, das einzige was ich mir bei ihnen wünsche ist das sie mehr Zeit bekommen von EA und das der Netcode mal neu geschrieben wird :ugly:

Die Frostbite 3 Engine kann sich sicher nicht sehr sehen lassen. Mal von den ganzen Problemen abgesehen ist die Konkurrenz in Form von Unreal Engine 4, CryEngine 3, SnowDrop Engine viel weiter.
 
AW: Frostbite-Technikchef: Far Cry 4-Entwickler nutzen PC-Vorteile nicht aus, 30 Fps als Stilmitttel "Bullshit"

Hier muss ich ihm regelrecht zugeben, Dice kann sich im Grafikbereich sehr sehen lassen, das einzige was ich mir bei ihnen wünsche ist das sie mehr Zeit bekommen von EA und das der Netcode mal neu geschrieben wird :ugly:

Reden wir von der Frostbite Engine? Die kann inzwischen auch nicht mehr so viel, vor allem nicht auf Next-Gen Konsolen. Wenn Naughty Dog Uncharted 4 und The Last of Us in 1080p und 60fps schaffen und Ubisoft das selbe mit Assassins Creed Unity auch schafft, dann hat DICE meiner Meinung krasse Probleme mit ihrer Engine.

Mag daran liegen, dass alle diese komischen Cross-Gen-Produktionen einfach die Vorteile der neuen Konsolen nicht nutzen können.

Ein Assassins Creed Black Flag schafft gerade so die 30fps mit 1080p auf der PS4, während Unity, was deutlich besser aussieht und deutlich mehr NPCs darstellt mit 60fps daher kommt. Das selbe gilt für Far Cry 4, welches mit 60fps laufen könnte, wenn man in der Entwicklungsphase die beiden alten Konsolen ausklammern würde.

Wartet mal die reinen Next-Gen-Titel ab.
 
AW: Frostbite-Technikchef: Far Cry 4-Entwickler nutzen PC-Vorteile nicht aus, 30 Fps als Stilmitttel "Bullshit"

Reden wir von der Frostbite Engine? Die kann inzwischen auch nicht mehr so viel, vor allem nicht auf Next-Gen Konsolen. Wenn Naughty Dog Uncharted 4 und The Last of Us in 1080p und 60fps schaffen und Ubisoft das selbe mit Assassins Creed Unity auch schafft, dann hat DICE meiner Meinung krasse Probleme mit ihrer Engine.

Mag daran liegen, dass alle diese komischen Cross-Gen-Produktionen einfach die Vorteile der neuen Konsolen nicht nutzen können.

Ein Assassins Creed Black Flag schafft gerade so die 30fps mit 1080p auf der PS4, während Unity, was deutlich besser aussieht und deutlich mehr NPCs darstellt mit 60fps daher kommt. Das selbe gilt für Far Cry 4, welches mit 60fps laufen könnte, wenn man in der Entwicklungsphase die beiden alten Konsolen ausklammern würde.

Wartet mal die reinen Next-Gen-Titel ab.

60fps? Heißt das für die Konsolen nicht eher 40-50fps?
 
AW: Frostbite-Technikchef: Far Cry 4-Entwickler nutzen PC-Vorteile nicht aus, 30 Fps als Stilmitttel "Bullshit"

Recht hat er, für mich sind Titel v. Schludrisoft eh schon Geschichte, nach dem Fc3 debakel kommt mir von der Firma nix mehr auf den Pc, Watch-Bugs schon 2 mal nicht.
Dieser DannyonPc ist der typische Reddit möchtegern, wenn ich seinen Müll schon lesen muss wird mir kotzübel :-$
 
AW: Frostbite-Technikchef: Far Cry 4-Entwickler nutzen PC-Vorteile nicht aus, 30 Fps als Stilmitttel "Bullshit"

Ich glaube du hast nicht verstanden worauf er damit hinaus wollte :ugly: :D
Ich glaube du hast nicht verstanden auf was ich mit meiner Antwort hinaus wollte. Gute Produktionen haben halt einen 60fps Lock, ohne einsackende Framerates. Mehr werde ich dazu nicht sagen, weil ich auf undifferenzierte Kindergarten-Diskussionen, wie sie in diesem Forum zu hauf geführt werden, keine Lust habe. Das ist verschwendete Energie. Substanzloses Konsolengebashe kann jeder. Ich kann auch subtanzloses PC gebashe.
 
AW: Frostbite-Technikchef: Far Cry 4-Entwickler nutzen PC-Vorteile nicht aus, 30 Fps als Stilmitttel "Bullshit"

Hm, Far Cry 3 wurde bereits auf technischem Stand von vielleicht ~2008 von der Leine gelassen und musste folglich mit HBAO-Level 2397846329x10^3782 und einem großen Schlag Eyecandy blenden. Dafür lief es allerdings abgründig schlecht, vor allem der Leistungseinbruch bei aktiviertem MSAA war enorm. Viel erwarte ich beim Nachfolger auch nicht. :daumen:
 
AW: Frostbite-Technikchef: Far Cry 4-Entwickler nutzen PC-Vorteile nicht aus, 30 Fps als Stilmitttel "Bullshit"

Reden wir von der Frostbite Engine? Die kann inzwischen auch nicht mehr so viel, vor allem nicht auf Next-Gen Konsolen. Wenn Naughty Dog Uncharted 4 und The Last of Us in 1080p und 60fps schaffen und Ubisoft das selbe mit Assassins Creed Unity auch schafft, dann hat DICE meiner Meinung krasse Probleme mit ihrer Engine.

Mag daran liegen, dass alle diese komischen Cross-Gen-Produktionen einfach die Vorteile der neuen Konsolen nicht nutzen können.

Ein Assassins Creed Black Flag schafft gerade so die 30fps mit 1080p auf der PS4, während Unity, was deutlich besser aussieht und deutlich mehr NPCs darstellt mit 60fps daher kommt. Das selbe gilt für Far Cry 4, welches mit 60fps laufen könnte, wenn man in der Entwicklungsphase die beiden alten Konsolen ausklammern würde.

Wartet mal die reinen Next-Gen-Titel ab.

Also ob Ubisoft es wirklich schafft 60FPS zu realisieren dann wäre das ein Wunder, ich habe bisher immer nur gelesen das sie es Versuchen und darum rechne ich eher höchstens mit 1080p@30fps und eine Lustige Ausrede seitens Ubisoft weil sie die 60fps nicht geschafft haben
 
AW: Frostbite-Technikchef: Far Cry 4-Entwickler nutzen PC-Vorteile nicht aus, 30 Fps als Stilmitttel "Bullshit"

Reden wir von der Frostbite Engine? Die kann inzwischen auch nicht mehr so viel, vor allem nicht auf Next-Gen Konsolen. Wenn Naughty Dog Uncharted 4 und The Last of Us in 1080p und 60fps schaffen und Ubisoft das selbe mit Assassins Creed Unity auch schafft, dann hat DICE meiner Meinung krasse Probleme mit ihrer Engine.

Lies mal die Ankündigungen von Naughty Dog genauer: übersetzt steht dort, dass sie bei Uncharted 4 die 60 FPS "anvisieren" ! (targeting) - das ist noch lange keine Bestätigung, sondern eher ein Wunschtraum, bzw ein geschickter Schachzug, um das Spiel und sich selber zu hypen ;) Aber es wird ja nichts hinterfragt, von daher wundert mich nix mehr...

Und bei TLOU ist es kein Kunststück - bei Korridorlevels mit low-poly-Assets würde jeder Entwickler 60 FPS schaffen...

Naughty Dog aka "die Lichtgestalt unter den Entwicklern" soll endlich mal Sandbox-Leveldesign oder sogar Open-World-Spiele entwickeln ! Erst dann wird man sehen, ob die Lichtgestalt tatsächlich so toll optimieren kann, wie fälschlicherweise immer von irgendwelchen Konsolenfans behauptet wird :schief:
Durchgeskriptete Schlauchlevel kann jeder optimieren...

Mag daran liegen, dass alle diese komischen Cross-Gen-Produktionen einfach die Vorteile der neuen Konsolen nicht nutzen können.
Die sich die Marketingabteilungen von Sony und MS nur ausgedacht haben, um ihre Konsolen zu hypen :schief:

Wartet mal die reinen Next-Gen-Titel ab.
Z.B. The Order 1889, welches ein reiner Next-Gen-Exklusive-PS4-Titel ist und trotzdem nur mit 30 FPS läuft ? Ach übrigens: auch dort gibt es bereits ein Grafik-Downgrade, aber nicht weitersagen ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Frostbite-Technikchef: Far Cry 4-Entwickler nutzen PC-Vorteile nicht aus, 30 Fps als Stilmitttel "Bullshit"

@ Nightlight

Ein Wunschtraum nicht unbedingt.
Der Abschnitt den man gezeigt hat, lief doch mit 60 FPS?
Ob man das Niveau halten kann, vor allem ohne Einbrüche, werden wir wie bei jeder Vorproduktion erst am Ende erfahren.

Und wieso soll ND nicht toll optimieren können?
Sie sind ein First-Party Studio, gehören zum I.C.E-Team und stellen ganz sicher nicht irgendein Noob-Entwickler dar.

Cross-Gen Spiele nützen natürlich nicht die neuen Vorteile der Konsolen aus, dass ist keine PR von irgendeiner Firma, dass ist einfach ein Fakt.
Darunter leiden PC-Gamer natürlich auch.

Bei The Order 1886 konnte ich kein nennenswertes Downgrade/Upgrade erkennen, nur das die Leute andere Kleidung jetzt tragen.
 
AW: Frostbite-Technikchef: Far Cry 4-Entwickler nutzen PC-Vorteile nicht aus, 30 Fps als Stilmitttel "Bullshit"

Lies mal die Ankündigungen von Naughty Dog genauer: übersetzt steht dort, dass sie bei Uncharted 4 die 60 FPS "anvisieren" ! (targeting) - das ist noch lange keine Bestätigung, sondern eher ein Wunschtraum, bzw ein geschickter Schachzug, um das Spiel und sich selber zu hypen ;) Aber es wird ja nichts hinterfragt, von daher wundert mich nix mehr...
Man würde keine Framrate teasern, wenn man sich nicht in der Lage sieht diese auch zu liefern. Hochstapeln steht Naughty Dog nicht.
Der Trailer lief schon mal in Echtzeit auf 60fps, wenn man den Entwicklern auf Twitter folgt dann sind die auch recht zuversichtlich.
Spiele werden nicht wegen der Framerate gehyped, sondern wegen der Optik und der Prämisse. In beiden Fällen wohl eher die Optik.

Und Naughty Dog hat nun mal mit Crash Bandicoot, Jak, The Last of Us und Uncharted einige der besten Marken seit PS1-Zeiten.
Außerdem liefert ND immer absolut runde Produkte ab. Patches gibts bei denen kaum.

Und bei TLOU ist es kein Kunststück - bei Korridorlevels mit low-poly-Assets würde jeder Entwickler 60 FPS schaffen...

Naughty Dog aka "die Lichtgestalt unter den Entwicklern" soll endlich mal Sandbox-Leveldesign oder sogar Open-World-Spiele entwickeln ! Erst dann wird man sehen, ob die Lichtgestalt tatsächlich so toll optimieren kann, wie fälschlicherweise immer von irgendwelchen Konsolenfans behauptet wird :schief:
Durchgeskriptete Schlauchlevel kann jeder optimieren...

Activision schafft es nicht durchgeskriptete Schlauchlevel zu optimieren. Sandbox-Spiele sind nicht bessere Spiele, weil sie Open-World sind, was ist das für eine Kinderargumentation? Sehe lineare Spiele nicht als Kritikpunkt, diese haben in der Regel die bessere Geschichte zu erzählen. Abgesehen davon hatte The Last of Us nicht ausschließlich Schlauchlevel, sondern des öfteren etwas größere Areale zum erkunden, auch wenn diese nicht riesig waren. Und die Low-Poly-Assets liefen auf seiner PlayStation 3 mit 256MB Speicher. Was die GPU-Power angeht muss man sich ja nur mal The Last of Us angucken. Was 8 Jahre alte Hardware noch so kann.

Die sich die Marketingabteilungen von Sony und MS nur ausgedacht haben, um ihre Konsolen zu hypen :schief:

Die Hardware ist natürlich nur Marketing und nicht vorhanden. Man sollte nicht nur von der Rohleistung ausgehen, denn PCs verschwenden diese maßlos. AMD hat ja mit Mantle gezeigt wie wichtig eine High-End CPU mit 4 GHz Quadcore ist .... überhaupt nicht.

z.B. The Order 1889, welches ein reiner Next-Gen-Exklusive-PS4-Titel ist und trotzdem nur mit 30 FPS läuft ? Ach übrigens: auch dort gibt es bereits ein Grafik-Downgrade, aber nicht weitersagen ;)

The Order ist EIN Titel von vielen. Wie gesagt, warten wir ab. Grafik-Downgrade Quelle? Sehe vom 1. Trailer zum aktuellen Gameplay eher ein Upgrade. Falls du dich auf die Klamotten beziehst, die wechseln im Verlauf des Spiels.


EDIT: Wie mein Vorredner schon erwähnt hat, gehört Naughty Dog zu ICE, die Programmieren quasi für alle PlayStation Entwickler Grafiklösungen- und Tools. Die gehören zu den besten, was die gesamte Branche zu bieten hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück