Oculus-Rift-Schöpfer Palmer Luckey: "30 FPS sind keine Entscheidung, sondern Versagen"

AW: Oculus-Rift-Schöpfer Palmer Luckey: "30 FPS sind keine Entscheidung, sondern Versagen"

30 FPS können sich flüssig anfühlen aber auch total grottig.
Damals bei 007 waren auch nur 30 FPS max und es lief bescheidenen.
 
AW: Oculus-Rift-Schöpfer Palmer Luckey: "30 FPS sind keine Entscheidung, sondern Versagen"

Crts galten doch erst ab 85hz flimmerfrei? Bei tfts flimmert ja nichts, auch nicht bei 30fps ;-)
100Hz CRT und 100FPS in CS 1.x... ach das waren noch Zeiten :)
Gehört zwar nicht hier her, aber diese Hz Diskussion erinnerte mich an die gute alte Zeit :D

Ob 30FPS reichen liegt, wie schon gesagt wurde, meiner Meinung nach auch etwas am Spiel. Obwohl man in der heutigen Zeit schon etwas mehr erwarten dürfte.
Vor allem wenn man eine solche Brille vor Augen hat, sind mehr FPS sicher von Vorteil, weil einfach der Bewegungsablauf flüssiger und weicher ist.
Somit ist die Aussage zwar Provokant, aber dennoch ist da schon was dran.
 
AW: Oculus-Rift-Schöpfer Palmer Luckey: "30 FPS sind keine Entscheidung, sondern Versagen"

Auf jeden fall sollte so eine Brille möglichst universal sein und sich nicht schon durch 30fps only für 50% der Anwendungen disqualifizieren
 
AW: Oculus-Rift-Schöpfer Palmer Luckey: "30 FPS sind keine Entscheidung, sondern Versagen"

30FPS sind kein Feature als das es immer von den Publishern und Entwicklern auf der Konsole hingestellt wird. 30FPS ist das Versagen ein flüssiges Spielerlebnis zu gewährleisten, auf Kosten besserer Grafikqualität!
Auf den Konsolen geht's aber nur um Bling Bling. Das nehmen zumindest die Entwickler an, deswegen viel dolle Graphik, viel Krach Bumm und nix gut fps (30). Aber ja, den Konsoleros geht's nur um's Gamplay, sie spielen keine Auflösungen und zählen keine Pixel, aber die 30fps auf grund derer bessere Graphikeffekte ermöglicht werden, werden bis aufs Blut verteidigt. Das aber die Steuerung besser anspricht und das ganze Spielgefühl davon profitiert, wenn man die Auflösung geringfügig reduziert und die graphischen Spielereien etwas zurückfährt, um auf 60fps zu kommen, daß raffen die meisten nicht. Da wird die blödsinnige Ausrede mit dem cinematischen Aussehen usw. sogar noch in Schutz genommen (siehe 800p-30fps-QTE-Schlauchshooter The Order 1886). Mit Argumenten dringt man da nicht durch, so verbohrt sind die.
 
AW: Oculus-Rift-Schöpfer Palmer Luckey: "30 FPS sind keine Entscheidung, sondern Versagen"

Wenn Oculus Rift und Star Citizen etwa gleichzeitig rauskommen bin ich schon happy :)
dazu noch ein paar Rennspiele mit ordentlichen Cockpits (also nicht GRID!!!) ... dann bin ich wunschlos Glücklich.
Alien Isolation düfte mit OR allerdings auch extrem geil sein, wenn das Spiel so gut wird wie ich mir das erhoffe.

Die Aussage mit den 30 FPS kann ich nur unterschreiben. 30 FPS = FAIL und fertig, egal ob Konsole oder PC... aber beim PC kann man wenigstens aufrüsten und es dann 2 oder 5 Jahre Später dann doch noch *perfekt* spielen, die Konsolen Spiele laufen FÜR IMMER so kacke wie am ersten Tag da nichtmal die nächste Generation von Konsolen die alte Software unterstützt, geschweige denn mit der besseren Leistung dann mehr frames oder pixel liefert, wär ja auch zu schön... dann lieber nochmal ne Halo Masterchief Collection für die Xbox One verkaufen *DERP*
 
AW: Oculus-Rift-Schöpfer Palmer Luckey: "30 FPS sind keine Entscheidung, sondern Versagen"

Was ein non sense immer wieder wieder Frame per Second als Maßstab für ein flüssiges Spielen angenommen.

FPS ist und bleibt ein Maß für die Ausgabe von Bildern an einem Bildwiedergabegerät. Der Mensch nimmt 16
Bilder bereits als vollständige Bewegung wahr.

60 Bilder pro Sekunde sind bei LCD der normale Standard ( Vollbilder versteht sich ) ... Jedoch ist diese
Bildwiederholfrequenz nur ein Zeichen dafür das die Technik sich fehlerhaft entwickelt hat.

Doch genug von meiner Meinung ... führen wir es einfach auf einen Punkt :

Ein Spiel welches mit 150 FPS läuft liefert nicht mehr oder weniger Qualität als ein Spiel welches
60 oder 30 FPS liefert. Würde man jedoch einmal die Bilder bei Spielen "festnageln" auf 60
Bilder oder 30 Bilder, würde die Grafikkarte wesentlich mehr Ressourcen frei haben um sich
um die wichtigen Dinge wie Effekte und Modelle zu kümmern.

Aber dazu müsste natürlich auch mal die Ausgabetechnik dem gerecht werden müssen und
mit dieser Bildwechselfrequenz ein sauberes Bild für je 1 Sekunden projizieren.

Ist das Gewährleistet hätten wir alle 1A grafische Titel mit schon längst verfügbarer Hardware.

Aber das wäre natürlich der Grafikkartenindustrie ein wenig sehr schmerzvolles Erlebens
im Geldbeutel.
 
AW: Oculus-Rift-Schöpfer Palmer Luckey: "30 FPS sind keine Entscheidung, sondern Versagen"

@TurmaGW
Ließ dir mal diesen Artikel hier durch http://www.pcgameshardware.de/Spiele-Thema-239104/Specials/Wann-laufen-Spiele-fluessig-1034704/

Nur weil 16 oder auch 30 Bilder pro Sekunde als bewegtes Bild wahrgenommen werden, heißt das noch lange nicht, dass damit auch ein flüssiges Spielgefühl entsteht.

Spiel mal ein schnelles Spiel wie Trackmamia oder Quake III mit 30 gecappten fps und vsync. Dann dürftest recht schnell keinen Bock mehr haben, weil es sich einfach mies und träge anfühlt.

Bei Strategie Spielen mag das noch funktionieren, bei schnellen Spielen mit viel Bildbewegungen braucht man einfach mehr Bilder pro Sekunde um flüssig zu zocken.
 
AW: Oculus-Rift-Schöpfer Palmer Luckey: "30 FPS sind keine Entscheidung, sondern Versagen"

Wo kann man denn Tennis mit 50fps gucken?

MfG
 
AW: Oculus-Rift-Schöpfer Palmer Luckey: "30 FPS sind keine Entscheidung, sondern Versagen"

NEIN
Wenn du aktiv "konzentriert" spielst dann merkst du auch zwischen 60 und 120 FPS noch einen deutlichen Unterschied.

In der Tat, man merkt auch darüber noch einen Unterschied, besonders in Engines die sich nicht so "responsive" anfühlen. Zudem verbessert sich mit zunehmenden FPS ein weiterer wichtiger Wert.
 
Zurück