Youtube: PewDiePie macht 2013 4 Millionen USD Umsatz

Wer ist denn dieser PewDiePie? Und was macht der? Ich kenn den nich, was wohl daran liegt das ich diesem Youtube-wahn nicht verfallen bin. Wusste nichtmal das man damit Geld machen kann
Als Wahn würde ich es jetzt nicht bezeichnen. YT hat so dermaßen an Qualität zugenommen in den letzten Jahren, ich benutze es es TV Ersatz. Wobei darin der Vorteil liegt, dass ich mir genau aussuchen kann, welches Themengebiet ich mir wie und wann gebe. Irgendwas muss bei mir einfach im Hintergrund laufen, aber auf den Schrott im TV und vor allem die schei* Werbung habe ich absolut keine Lust. Momentan guck ich AVGN oder ilovepersonaltraining zwecks Tipps für's liften und Ernährung, AVGN zur "Bespaßung". Ab und zu Vsauce oder Nachrichtenkanäle damit man mal weiß was in der Welt so los ist. YT kann absolut nur als Spaßplattform genutzt werden und/oder aber auch um seinen Horizont ein wenig zu erweitern. Das alles wann und wo und wie ich mag --> :daumen:
 
Da finde ich zB Ranzratte
Ranzratte ist super und einfach nur zum abfeiern^^ aber ich schaue nur noch selten Let's Play und TV schaue ich nur an bestimmtem tagen ansonsten haue ich nen Film/Serie rein und schaue das an.

Früher habe ich immer Gronkh geschaut als er noch "neu" war, aber miterlweile ist es echt mühsam ihn zu schauen. Ansich hat er sich zwar nicht viel verändert aber was mich einfach stört ist das er bei Spielen mit einer Story wie Bioshock wirklich 20 Minuten teilweise rumeiert und jedes Pixeleck absucht oder stundenlang bei NPC steht den zuhört und teilweise sogar mit denen redet. Was mich auch stör ist, das er sich zuviele Gedanken gleich zu anfang über die Story macht und was das zu bedeuten hat, klar kann man kurz darüber nachdenken, aber es bringt nichts und meist macht es eh erst am Ende Sinn womit man die Zeit anders verwenden könnte.

Das doofe daran ist halt, er macht es weil zu viele genau das wollen nur damit ein LP in die Länge gezogen wird. Keine Ahnung was daran so toll ist von 20-30 Minuten 3/4 anzuschauen wie jemand 50x im Kreis rennt nur damit er auch jedes Item findet.

Edit:
PewDiePie kann ich ihm übrigen nicht schauen, der geht mir nach ein paar Sekunden schon auf die Nerven
 
Noch nie von diesen Kanal gehört... will ich auch nicht wirklich.
Wenn man die YouTuber kennt, bzw was die Mehrheit mag, weiß man das es sicher etwas auf niedrigem Niveau sein muss.
 
Also ich schaue PDP des öfteren, er produziert schon lustige Videos, gute und weniger gute, aber ist halt auch mein Homor, jedem das Seine :)

Gronkh würde ich aber trzd. vorziehen weil ich ihn authentischer finde und ich eine gewisse Empathie da empfinde :D
 
Finde den jetzt auch nicht so pralle. Da finde ich zB Ranzratte/ DasKrasseLeben sehr viel unterhaltsamer :hail:

Habe mir gerade mal Ranzratte angeguckt. Heilige Sch****, dagegen ist RTL ja noch Bildung auf hohem Niveau. :ugly:

Halte selber von den ganzen Let's Plays gar nichts. Einzig bei 666theheartless666 oder Necroscope86 gucke ich manchmal rein. Das beläuft sich dann aber auch nur auf ein paar Mal im Jahr, mehr nicht.
 
Habe mir gerade mal Ranzratte angeguckt. Heilige Sch****, dagegen ist RTL ja noch Bildung auf hohem Niveau. :ugly:

Halte selber von den ganzen Let's Plays gar nichts. Einzig bei 666theheartless666 oder Necroscope86 gucke ich manchmal rein. Das beläuft sich dann aber auch nur auf ein paar Mal im Jahr, mehr nicht.

Dann verstehst du seine Art bzw. Spaß nicht. Musst du aber auch nicht :D
Jedem das seine ;)
 
Also ehrlich gesagt kannte ich den Kanal bis eben auch nicht. Und nach 10 Minuten gucken frag ich mich wirklich was jetzt an so einem totalen Schrott so gut ist, dass das sich soviele Leute angucken.

Ansonsten: zur richtigen Zeit mit Glück das richtige gemacht und den Trend erkannt. Da kann man nur Glückwunsch sagen, aber in solchen Phasen wurden schon immer Millionäre gemacht. Das war so zu Beginn der Industrialisierung, das war so als die Fitness-Welle aus Amerika nach Europa schwappte, das war so als das Internet plötzlich mehr als Online-Banking und Heise-Forum bot, ...
 
Es gibt drei arten von Menschen auf diesem Planeten:
Die, die Erfolg haben
Die, die den Erfolg mitfeiern
Und die, die ersten beiden Gruppen als minderbemittelt hinstellen aber nichts vergleichbares in ihrem Leben erreicht haben

An alle Hater hier: Wer ist jetzt wirklich dumm? Wieso sitzt ihr hier und beschwert euch, anstatt es nachzumachen oder etwas alternatives zu versuchen, das ein ähnliches Zeil hat?

Nein, ich habe ihn nicht abonniert aber seine Geschichte zum Erfolg sollte man trotzdem anerkennen.
Wenn es nach deiner Logik geht, war z.B. Hitler ein großartiger Mensch.:schief:
 
Wofür zahle ich noch mal GEZ?
Für Politisch neutrale überall verfügbare Berichterstattung.
Für große Programm-Vielfalt unabhängig von Zielgruppen und Einschaltquoten Optimierung.

Ich will gar nicht behaupten das System ist perfekt wie es ist.
Braucht es mehr Mitbestimmungsrechte von außen?
Müssen die ÖRRA bei Übertragunsrechten für Sport-Großveranstaltungen mit bieten?
Braucht es so viele lokale Produktionen?
Ist die Berichterstattung immer angemessen neutral genug (geht das überhaupt)?
Warum findet die ARD keine guten Moderatoren für die Fußball WM?
Vieles könnte besser sein ;o)

Und keine Illusionen.
Wenn es die Gebühren nicht gebe, wäre das System Steuer finanziert.
Genauso wie jeder von uns Ausbau von Autobahnen, ICE Trassen und Hauptstadtflughäfen mitfinanziert.
Und mehr oder weniger davon auch nicht nutzt.

PS: 30 min DRadio, Arte oder selbst MDR INFO bietet mehr Informationen, Bildung und Neutralität als Stunden auf N24/N-TV...
 
Wenn es nach deiner Logik geht, war z.B. Hitler ein großartiger Mensch.:schief:
Der Weg, den er gegangen ist, um zu seinem Posten zu kommen, war mit Sicherheit nicht unraffiniert. Dass er seine Macht missbraucht hat, millionen Menschenleben auf dem Gewissen hat und auch ansonsten nicht ganz dicht war, ist eine andere Geschichte. Davon abgesehen ist der eine ein Verbrecher und der andere ein Entertainer, der regelmäßig für wohltätige Zwecke aufruft. Kleiner Unterschied, oder? :schief: Mir gehen nur die ganzen Personen auf den Geist, die gegen ihn oder seine Fans wettern, obwohl sie kein Recht dazu haben. Ich habe von diesem Kanal keine 5% der Videos angesehen und meinen Geschmack trifft sein Humor auch nicht immer. Das heißt aber noch lange nicht, dass ich es nicht anerkennen kann, dass er in seinen 25 Lebensjahren wahrscheinlich mehr erreicht hat, als es die allermeisten hier jemals werden (mich mit eingeschlossen). Versucht doch, daraus zu lernen: Warum ausgerechnet diese Person, was macht sie besonders? Selbst wenn man nichts eigenes riskiert. Wer sich nur darüber beschwert, dem ist nicht zu helfen und von den Leuten habe ich auch keine hohe Meinung.

Die ersten zwei Posts waren überhastet, da ich unter Zeitdruck stand.
 
[...] obwohl sie kein Recht dazu haben.
In welcher Position bist du denn, daß du anderen das Recht auf freie Meinungsäußerung absprechen kannst?
Klingt ein bißchen abgehoben, meiner Meinung nach.
Ich hoffe, du gewährst mir das "Recht" diese zu äußern.
Menschen die sich der Öffentlichkeit preisgeben, werden nun mal kritisiert.
Deal with it!
 
In welcher Position bist du denn, daß du anderen das Recht auf freie Meinungsäußerung absprechen kannst?
Klingt ein bißchen abgehoben, meiner Meinung nach.
Ich hoffe, du gewährst mir das "Recht" diese zu äußern.
Menschen die sich der Öffentlichkeit preisgeben, werden nun mal kritisiert.
Deal with it!
Wo habe ich gesagt, dass keine Kritik mehr geübt werden darf? Auch wenn ich meine ersten beiden Posts inzwischen etwas bereue, beziehen sie sich klar auf Beleidigungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich mag Lets Player. Aber nicht Gronkh sondern, letstaddl, GermanLetsPlay, Ungespielt (Wobei ich bei ihm wirklich nur die LP´s gucke ) Mann muss einfach den richtigen Humor haben :ugly: Ich feier die 3 Leute einfach und gönn denen das mit Youtube :)
 
Je nach Erfolg (und "Kategorie" der Vids usw), Art/Menge der geschalteten Werbung, und natürlich je nach eigenem Verhandlungsgeschick (und wie ein Video bewertet wird), soll Youtube angeblich! zwischen ~0,50€ und ~4€ pro 1000 Klicks auszahlen. Angeblich zumindest tlw. auch in Abhängigkeit der "Viewtime", also der Zeit die die User im Schnitt ein Video anschauen (nicht jeder schaut seine aufgerufenen Videos immer komplett). Die Anzahl der Abonnenten sagt daher auch eigentlich nicht so wirklich viel aus. Gronkh zb. hat etwa 2x so viele Abonnenten wie PietSmiet, seine Videos werden aber tlw. von 10x mehr Leuten angeschaut. PietSmiet dagegen besteht aus 6 "Spielern", was einen deutlich höheren Video-Output ermöglicht (Gronkh hat 6000 Videos, PietSmiet 12000!). Sehr viele User schauen sich Vids auf YT an und haben gar keinen Account, sind also auch kein Abonnent von irgendwem (und produzieren trotzdem haufenweise Klicks). FRANKIEonPCin1080p zb. hat mehr Abos als PietSmiet, seine Videos erzeugen twl. 20x mehr Klicks, aber er bringt im Schnitt nur ca. 1,8 Videos in der Woche raus (aktuell etwa 500).

Daher mal ehrlich, Youtube als Arbeitgeber, find ich, ist ein sehr interessantes Thema. Wenn YT die Videos über Jahrzehnte im Netz läßt, und entsprechend lange vergütet, dann verdient man an einmal hochgeladenen Videos über einen sehr langen Zeitraum. Am Release-Tag bekommt ein Video (LP zb.) 100.000 Views (bzw. zb. 100€), nach einem Jahr vielleicht noch 1000 Views/Klicks (bzw. 1€) im Monat. Wenn Gronkh aufhört Videos auf YT hochzuladen, und seine alten Videos ihm nur noch jeweils 50 Cent/Monat einbringen, dann wäre das bei aktuell 6000 Videos immer noch ein nettes Taschengeld. Denn auch wenn die Klicks weniger werden, sie werden bei Gronkh/PietSmiet (bekannten Youtubern) usw "systembedingt" nie 0 Klicks/Monat erreichen, also nie unter einen bestimmten Wert fallen. Wer zb. Musik produziert wird bei seinen alten Videos vermutlich deutlich mehr Klicks/Monat erhalten wie ein LetsPlayer, einfach weil Spiele sehr viel schneller "altern" als Musik (und alle anderen "zeitlosen" Themen).

Ich mag PewDiePies Videos nicht. Aber Respekt wenn der Kerl damit so gut verdient.
19%20top.gif


Was mich bissl an der Sache nervt ist das quasi manipulative Verhalten der YT-Suche. Wenn ich dort zb. nach einem Spiel suche, welches zb. Gronkh auch letsplayed, dann sind im Suchergebnis erst mal 50% (oder mehr) nur Links zu Gronkh (ein Spiel, aber verschiedene Folgen). Das finde ich persönlich (obwohl ich keine Videos auf YT hochlade) ziemlich unpraktisch, zumal es auch gar nicht nötig ist. Sinnvoller wäre zb. 1 Treffer pro YTuber, da die Playlist des einzelnen YTubers dann eh nur noch 1-2 Klicks entfernt ist. Was soll ich mit 25 Links zu einem einzigen YTuber?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück