GTA 5: Konami-Vizepräsident Kojima zeigt sich beeindruckt und niedergeschlagen

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu GTA 5: Konami-Vizepräsident Kojima zeigt sich beeindruckt und niedergeschlagen

Hideo Kojima, Vizepräsident von Konami, zeigt sich beeindruckt vom Open-World-Actionspiel GTA 5 und ist zugleich darüber besorgt, dass Metal Gear Solid 5: The Phantom Pain mit dem populären Blockbuster von Rockstar Games verglichen werden könnte. Kojima ist immerhin der Hauptverantwortliche für den noch nicht veröffentlichten Stealth-Shooter.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]


lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: GTA 5: Konami-Vizepräsident Kojima zeigt sich beeindruckt und niedergeschlagen
 
AW: GTA 5: Konami-Vizepräsident Kojima zeigt sich beeindruckt und niedergeschlagen

Was für ein Gamer bzw. Spieler bin ich denn bitte, wenn ich ein GTA welches mitte/ende 2013 erschienen ist, mit einem MGS vergleiche, nur weil beide Open-World Spiele sind...
Die HD-Version macht GTA zwar hübscher, aber ja defintiv kein anderes Spiel raus...

Außerdem sind die Spiele vollkommen verschieden was die Spiele, sowie die Story an für sich angehen, wie er schon richtig sagt man kann beide Spiele nicht vergleichen.
Beide Reihen sind imho über alle Zweifel erhaben und liefern immer etwas geniales ab, eventuell sind sie zwar nicht Geschmack von jedem, aber objektiv beachtet sind es sehr gute Spiele.

Von daher keine Angst Herr Kojima :D Die "epischeren" Trailer machen sie ja immer noch persönlich.
Wenn es dann mal rauskommen sollte, kommt mir auch gerne eine PS4 ins Haus.
 
AW: GTA 5: Konami-Vizepräsident Kojima zeigt sich beeindruckt und niedergeschlagen

Wenn wir schon dabei sind, ich halte den Vergleich zwischen GTA und einer Pizza für äußerst angemessen. Letztere bietet meiner Meinung nach doch das wesentlich rundere Erlebnis, oder?
 
AW: GTA 5: Konami-Vizepräsident Kojima zeigt sich beeindruckt und niedergeschlagen

Wer vergleicht denn GTA mit MGS? Nur weil das neue MGS jetzt Open-World ist, ist es ja nicht gleich GTA. Weiß noch nicht, was ich überhaupt von dem neuen MGS halten soll. Guns Of The Patriots fand ich sowas von schlecht, dass ich nach guten 2 Stunden das Ding weggelegt habe. Und beim neuen MGS kann ich mir gut vorstellen, dass durch den ganzen Open-World Kram die Story total auf der Strecke bleibt. Open-World passt imo gar nicht zu MGS. Da will ich eine gute Story erleben und nicht mit Pferden durch die Steppe reiten und meine Basis verteidigen. :what:
 
AW: GTA 5: Konami-Vizepräsident Kojima zeigt sich beeindruckt und niedergeschlagen

Dann weiß ich nich, warum du MGS:GotP weggelegt hast. Als ob es irgendetwas groß anders machte als die Vorgänger. Außer, dass es wirklich von vorn bis hinten ne einzige Tragödie war.
 
AW: GTA 5: Konami-Vizepräsident Kojima zeigt sich beeindruckt und niedergeschlagen

Weil ich die ganze Aufmachung in Guns Of The Patriots überhaupt nicht mochte. Kann nichtmal genau sagen warum, es machte mir einfach 0 Spaß. Zusätzlich dann das ganze Dauergeballer in den Straßen, ne ne, das war nichts. Und soweit ich mich erinnern kann, haben sie es mit den Cutscenes auch total überzogen. Da ging jede Cutscene gleich 10 Minuten und länger.
 
AW: GTA 5: Konami-Vizepräsident Kojima zeigt sich beeindruckt und niedergeschlagen

Ich fands gut. :ugly:
 
AW: GTA 5: Konami-Vizepräsident Kojima zeigt sich beeindruckt und niedergeschlagen

MGS4..einmal durchspielen = 8-9 Stunden Cutscenes....
 
AW: GTA 5: Konami-Vizepräsident Kojima zeigt sich beeindruckt und niedergeschlagen

Ja und das ist schon lächerlich. Viel zu aufgeplustert, so tiefgründig ist die Story dann auch bei weitem nicht, wie sie einem verkaufen wollen. Und für eine Durchschnitss-Story gucke ich mir dann auch keine 10 Std. an Filmchen an.
 
AW: GTA 5: Konami-Vizepräsident Kojima zeigt sich beeindruckt und niedergeschlagen

Da bin ich ganz anderer Meinung. Man kann von der Story ja halten was man will, aber Metal Gear schafft es durch seine ausufernden Filmchen eine sehr gute Verbindung zum Spieler aufzubauen. Was die Serie zu einer der intensivsten Erzählungen im Videospielgenre macht...was natürlich durchaus subjektiv wahrgenommen wird. Jedoch ist es schwer von der Hand zu weisen, das für eine solch intensive Erzählung einfach sehr viel Zeit benötigt wird und sowas kann man nur schwer bis gar nicht im Gameplay unterbringen. Der Vorwurf über ausfallende Cutscenes ist sicherlich berechtigt, aber in vielen anderen Spielen wiederum kommen diese bei weitem zu kurz. Da kann die Story noch so gut sein, man fiebert einfach nicht mit, weil einem die Charaktere nicht ausreichend näher gebracht werden.
Bioshock Infinite beispielsweise mag zwar eine gute und interessante Story haben, aber letztlich ist sie einfach zu belanglos erzählt, die Charaktere nicht ausreichend erklärt und somit verkommt das hochgelobte Ende zum...ja aha, ok, nächstes Spiel bitte. Da muss man Kojima schon ein geniales Händchen auf dem Gebiet zugestehen, wenngleich einem die Story vielleicht nicht zusagt und das Gameplay so manche Schwäche aufweist.

Einzig und allein MGS3 hat mich mit seinem Ende zu tränen gerührt, das hat bisher kein anderes Spiel geschafft, so hochgelobt es auch war.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: GTA 5: Konami-Vizepräsident Kojima zeigt sich beeindruckt und niedergeschlagen

Gerade beim letzten Abenteuer (MGS4) habe ich am Ende gefühlsmäßig fast schon mit gefiebert.
JA ich weis die Cutscenes waren teils sehr lang, aber sie waren gut gemacht. Mir hat's jedenfalls gefallen. Die Cuts gehören zu MGS dazu wie der Sand zum Strand.
 
AW: GTA 5: Konami-Vizepräsident Kojima zeigt sich beeindruckt und niedergeschlagen

Ich fand's immer spitze wenn man sich durch einen Abschnitt gespielt hatte und dann die Umblendung zur Cutscene kam. Da wusste man schon: oha, jetzt passiert wieder eine ganze Menge und man kann sich gespannt zurücklehnen und die erstklassig aufgemachte Story weiterverfolgen. Klar hat es manchmal dann genervt, wenn nach 10min Video Sequenz nochmal 15min Gequatsche über das Funkgerät kamen. Aber nichtsdestotrotz ist die MGS Storyline über alle Titel hinweg bis dato unerreicht was die Qualität betrifft imo.
 
AW: GTA 5: Konami-Vizepräsident Kojima zeigt sich beeindruckt und niedergeschlagen

MGS und GTA sollte man auch nicht vergleichen, Rockstar Games und Hideo Kojima sind halt "Macher". MGS ist bekannt für seine Cuts, Story, und ich liebe David Hayters Voice, ich schaue zwar 24 und mag Kiefers Stimme im Original aber zu The Big Boss gehört David Hayters STimme.

GTA 5 <3 Trevor, Spannung, Spiel und Überraschung

Beide Games sind ein MUST HAV und gehören in jede Sammlung

Deswegen kaufe ich GTA5 nochmal für PS4, es ist einfach P0rn das game
 
Zurück