E3: Laut Microsoft eine Konsolen-Show

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu E3: Laut Microsoft eine Konsolen-Show

Diese Woche fand in L.A. die diesjährige E3-Messe statt. Während Phil Spencer vor rund einer Woche noch meinte, dass Microsoft die Spiele-Präsenz bei Windows erhöhen müsse, äußerte sich Spencer jetzt zur E3. Diese Messe sei überwiegend eine Konsolen-Show - aber warum denn nicht die E3 nutzen, um die Windows-Spiele-Präsenz zu verstärken?

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]


lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: E3: Laut Microsoft eine Konsolen-Show
 
Mich wundert es auch nicht, das man vom PC für Spiele wegkommen möchte und lieber die Konsolen Pusht, denn schließlich verdient Microsoft mehr, wenn die Spiele und Hardware/Zubehör für die XBox One verkaufen, während man beim PC nur für Windows etwas einnimmt, was aber wohl kaum noch was abwirft, da die Endkunden Preise schon bei ca. 30-50 Euro liegen und das sogar mit 5-8 Jahre Updates (die Microsoft zu Händler Verkaufspreise sind da noch sehr viel geringer, liegen womöglich nur bei ein paar Euro).

Das Geld bringt nochnichtmal den Verkauf von Windows raus, was man mit der XBox einnehmen kann. Selbst Microsoft Office wird sich nicht für Endkunden lohnen, sondern eher für Geschäftskunden mit Volumenlizenzen.
Nicht umsonst hat Microsoft auch letztes Jahr verlauten lassen, das diese sich, im PC Bereich, mehr auf den Geschäftsbereich und weniger auf den Endkundenmarkt spezialisieren möchten.

Aber nicht nur Microsoft stellt den PC in den Hintergrund, auch die Spielehersteller springen immer mehr auf den Konsolenzug und die PC "Ausgaben" sind eher beiwerk, der eben anfällt und man auch mitverkaufen kann (nicht umsonst verwenden die XBox One und PS4 normale x86 Prozessoren und modifizierte PC/APU Grafikkarten).

Mal schauen ob Valve mit SteamOS (Linux) dem Spiele PC wieder neues Leben einhauchen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist ja auch alles kein Wunder. Die Spiele von Microsoft waren vor Jahren noch immer fest an Games for Windows Live gekoppelt, das war richtig übel... bei mir hatte es damals nicht mal richtig funktioniert, seitdem hab ich solche Spiele immer gemieden, und alle in meinem Bekanntenkreis genauso. Dann noch die Abzocke mit Windows Vista, und Spielen die nur darauf liefen, dann dieser Kachelmist... Microsoft trägt dazu eine große Mitschuld. Naja, Endlos-Thema... zu dem man immer weiter abtexten könnte.
 
Nun ja sooo ganz stimmt das auch nicht. MS hat erst kürzlich bei Steam Age of Empires 2 HD rausgebracht, mit dem Addon Forgotten Empires (welcher als Mod für das Original erhältlich war). Außerdem ist jetzt auch Rise of Nations Extended Edition auch auf Steam. Zusätlich sucht man nach Entwickler "Für eine bekannte Marke im RTS Bereich" ich Tippe auf ein Age of Empires IV.

Ich glaube da kommt schon noch was. Aber sie haben wohl noch nichts zum zeigen. Da werden sicher Spiele mit DX12 kommen. Irgendwie müssen die ja das pushen (Halo 2 PC mit DX10 war ähnlich).
 
Warum Spencer diese Meinung vertritt, dürfte wohl ein Geheimnis bleiben.

Da MS vorerst den Kampf um die Vorherrschaft der "New-Gen"-Konsolen verloren hat, war die E3 die erste und beste Gelegenheit, die Xbox massiv zu promoten. Möchte gar nicht wissen was für Unsummen an Budget dafür verpulvert wurden...für andere Dinge blieb wahrscheinlich nichts davon übrig.

Und warum auch ? MS macht nun mal die Kohle mit der Xbox und nicht mit PC-Gaming, von daher ist es aus finanzieller Sicht nur logisch, dass man sich der lukrativeren Plattform widmet.
 
Man hat doch den Treiber für den One Controller gebracht, das sollte doch für die nächsten 3 Jahre reichen ;)
Danach kommt dann ja vielleicht die Age of Empires 4K Edition, natürlich mit Steam Pflicht und zusätzlich an den MS Account geknüpft. Man muss ja mit der Zeit gehen.
 
Aber nicht nur Microsoft stellt den PC in den Hintergrund, auch die Spielehersteller springen immer mehr auf den Konsolenzug und die PC "Ausgaben" sind eher beiwerk, der eben anfällt und man auch mitverkaufen kann

Nicht ganz.
Die Wahrheit ist, das sich die Studios an das halten müssen, was der Geldgeber aka Publisher vorschreibt.
Und der Publisher wiederum hat einen Vertrag mit MS oder Sony, in dem festgehalten wird, für welche Plattform das Spiel erscheinen soll. Wenn ein Spiel exklusiv für eine Konsole erscheinen soll, lässt sich das der Publisher entsprechend bezahlen bzw. Sony und MS locken mit viel mehr Geld.

Über die Spiele verkaufen sich die Konsolen und exklusive Spiele sollen verstärkt einen Anreiz geben, zu der einen oder anderen Konsole zu greifen - nichts anderes steckt dahinter.
MS und Sony wollen ihre Konsolen verkaufen und zusätzlich Geld mit Peripherie und den teureren Spielen machen - ob da irgendwelche Kiddies ihr Uncharted oder ihr Forza exklusiv für ihre Konsole haben, ist der Chefetage komplett egal, den Publishern übrigens auch.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
tja da ist microsoft selber schuld zb. windows 8, nachfolger fsx der war echt schrott usw.

was ist mit direct x 12 ? äh warteschlange
 
Hää, die E3 eine Konsolen only Show?
So ein Quatsch, die E3 war immer auch für den PC wichtig.
Da aber die Anzahl der großen Exklusivtitel für den PC deutlich abgenommen hat, oder diese über klassische Publisher gar nicht mehr möglich sind,
wird der PC als Spielplattform auch auf der E3 immer unwichtiger.
Dafür boomt die Indie-Szene auf dem PC wieder richtig, wie zu den Anfangszeiten des PC.
Das sind aber Titel die sich ganz selten auf eine E3 verirren.

Aber hier sieht man gut wo der Fokus von MS liegt, eindeutig bei den Konsolen.
Mehr als einige HD-Remakes alter Spieleperlen wird es wohl auch zukünftig von MS nicht geben.
Und die kann man sich eigentlich auch sparen, wenn man wie ich z.B. schon dass Original von AoM hat.
Mods gibt es auch für die alten Teile mehr als genug, auch zusätzliche grafische Optionen.
Das Ausschlachten beliebter Spieleserien um noch einmal Geld damit zu machen, finde ich eigentlich widerlich.

Die Xbone mag sich für MS zwar mehr lohnen, aber den Konsolenkampf sehe ich für Sony in dieser Generation schon so gut wie gewonnen.
MS hat sich auf einen rein technischen Zweikampf mit Sony eingelassen, und kann diesen eigentlich nur noch verlieren.
Es gibt offensichtlich keinen Plan B bei MS, nachdem man Kinect hat fallen lassen. Sony wird diese Generation eindeutig dominieren.
Selbst Nintendo hat den Kampf aufgegeben, und verschlankt lieber die eigenen Strukturen um wettbewerbsfähig zu bleiben.
Eine gesunde Konkurrenz, von der eigentlich alle Kunden profitiert hätten, wird es in dieser Generation wohl nicht geben.
Die einzige Option für MS und Nintendo wären neue Konsolen. Und bis die kommen wird noch viel Wasser die Themse herunter fließen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ihr habt es alle gehört.
Die Xbox One ist so schlecht damit sich alle wieder freiwillig nen PC anschaffen. :devil::ugly:


Ist halt äußerst blöd wenn man wie MS auf zwei Hochzeiten tanzt. Geld machen sie doch bei beiden, wozu die Mühe?
 
Die Xbone mag sich für MS zwar mehr lohnen, aber den Konsolenkampf sehe ich für Sony in dieser Generation schon so gut wie gewonnen.
MS hat sich auf einen rein technischen Zweikampf mit Sony eingelassen, und kann diesen eigentlich nur noch verlieren.
Es gibt offensichtlich keinen Plan B bei MS, nachdem man Kinect hat fallen lassen. Sony wird diese Generation eindeutig dominieren.
Selbst Nintendo hat den Kampf aufgegeben, und verschlankt lieber die eigenen Strukturen um wettbewerbsfähig zu bleiben.
Eine gesunde Konkurrenz, von der eigentlich alle Kunden profitiert hätten, wird es in dieser Generation wohl nicht geben.
Die einzige Option für MS und Nintendo wären neue Konsolen. Und bis die kommen wird noch viel Wasser die Themse herunter fließen.

Da hat wohl jemand nicht die gesamte E3 verfolgt. :ugly:
Nintendo hat gezeigt das sie noch einiges im Peto haben und sie nicht unterschätzen sollte.

Die Spiele die nun angekündigt wurden machen Lust auf mehr und sehr viele sind nu bereit sich jetzt doch eine Wii U zu gönnen.

Nintendo braucht keine neue Konsole. Wie man sieht geht es auch so und die vorgestellten Spiele lockten einem wesentlich mehr, als das ganze fach bla bla der 2 anderen Konsolengrößen. :D


Kampf zwischen Sony und Microsoft ist auch wieder nicht so deutlich wie man zunächst dachte. Beide Präsis waren im Vergleich zueinander in etwa ausgeglichen.

Konkurrenz ist nach dieser E3 mehr als genug da. Eine Konsole definiert sich nicht bloß anhand der Hardware, sondern an dessen Spielen. Sony ist daher noch lange nicht der absolute Sieger. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Nintendo hat gezeigt das sie noch einiges im Peto haben und sie nicht unterschätzen sollte.
^^
Nintendo hatte das erste Mal fortlaufenden Verlust über einige Quartale gemacht, und der Jahresabschluss sah sehr gruselig aus.
Auf Druck der japanischen Zentrale wurde sogar das Hauptquartier für Europa in Großostheim geschlossen.
Man richtet sich also auf magere Zeiten ein, und "ersetzt" Großostheim mit einigen Büros in Frankfurt am Main.
Nintendo ist in dieser Generation durch, selbst Nintendo glaubt nicht mehr daran, und auch große Publisher wie Ubisoft nicht mehr.
Hier einmal einige News von CB dazu:
Ubisoft friert fertiges Spiel für Wii U ein - ComputerBase
Nintendo verzeichnet 164 Millionen Euro Verlust - ComputerBase
Nintendo muss Quartalsprognosen nach unten korrigieren - ComputerBase
Nintendo fährt im Weihnachtsgeschäft Verluste ein - ComputerBase

Konkurrenz ist nach dieser E3 mehr als genug da. Eine Konsole definiert sich nicht bloß anhand der Hardware, sondern an dessen Spielen. Sony ist daher noch lange nicht der absolute Sieger. ;)
Eine Konsole definiert sich also nicht durch Hardware allein?
Jetzt muss Du nur noch die Fan(Boys) in den gefühlten 1 Million PS4 vs. Xbone die Hardware der PS4 ist besser als die der XBone Threads hier davon überzeugen. :P
Teilweise wurde die PS4 rein der Hardware wegen so gut verkauft, ohne dass die Käufer "gute" Spiele dafür hatten.
Die Leute kloppen sich dafür sogar im nächsten Media-Markt.

Ich will dir dein Weltbild nicht zerstören.
Vielleicht können MS und Nintendo ja zaubern? ^^
 
Zuletzt bearbeitet:

Zerstörst ja nicht mein Weltbild. ^^
All das was du nu fleißig aufgezählt und verlinkt hast, war mir bereits schon bekannt.
Ich sprach ja auch jetzt bezüglich der E3 und der dadurch nun resultietenden aktuellen Lage. :)

Viele sind ja nun doch bereit in eine Wii U zu investieren, da die vorgestellten Titel wohl offenbar überzeugen.
Da hat sich die Lage vorausschauend schon gebessert. Würd es mir für Nintendo zumindest wünschen.

Glaub die können sich auch ohne andere große Publisher durchschlagen. Haben halt starke IPs und zu einem neuen Zelda sagen halt nicht viele nein. ^^
 
Zurück