Roccat Sova auf der E3 vorgestellt: Cherry-MX-Tastatur mit Mauspad für die Couch

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Roccat Sova auf der E3 vorgestellt: Cherry-MX-Tastatur mit Mauspad für die Couch

Auf der gerade laufenden E3 hat Roccat die Konzeptstudie Sova enthüllt - eine Tastatur mit Cherry-MX-Switches, die insbesondere auf die Verwendung auf der Couch zugeschnitten ist und so das Zocken im Wohnzimmer am HTPC erleichtern soll. Spieler sollen insbesondere bei FPS- und RTS-Titeln nicht mehr auf das Gamepad zurückgreifen müssen.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]


lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Roccat Sova auf der E3 vorgestellt: Cherry-MX-Tastatur mit Mauspad für die Couch
 
AW: Roccat Sova auf der E3 vorgestellt: Cherry-MX-Tastatur mit Mauspad für die Couch

das system versteh ich nicht, zumindest den nutzen. tasta und maus am tv ein graus. gamepad und sprachsteuerung sind fürn tv echt ok. klassische pc-eingabemethoden sind da die reinste berg und talfahrt.
 
AW: Roccat Sova auf der E3 vorgestellt: Cherry-MX-Tastatur mit Mauspad für die Couch

Da haben sich die Leute von Roccat echt was gedacht ;) So würde ich auch Shooter am TV zocken können (ist ein graus mit Gamepad Oo)
 
AW: Roccat Sova auf der E3 vorgestellt: Cherry-MX-Tastatur mit Mauspad für die Couch

Kommen ja jetzt einige neue Steuerungskonzepte, teils auch sehr interessante. Das hier sieht ja auch nicht schlecht aus, aber Roccat hat mich zu sehr enttäuscht. Da muss einiges passieren, bevor ich mir wieder was von denen kaufe.
 
AW: Roccat Sova auf der E3 vorgestellt: Cherry-MX-Tastatur mit Mauspad für die Couch

Würde ich sofort kaufen! :hail:

Ich spiele seit Jahren am TV und alleine für die mechanische Tastatur mit Beleuchtung wäre das Ding großartig....dann bräuchte ich auch keine Unterlage so wie jetzt.
Der Coumaster ist viel zu klobig.....mit der Sova bleibt man flexibel was den Platz auf der Couch angeht (zum surfen habe ich die Maus auf der rechten Armlehne; erst zum spielen oder tippen nehme ich die Unterlage mit Keyboard und Mauspad dazu).
 
AW: Roccat Sova auf der E3 vorgestellt: Cherry-MX-Tastatur mit Mauspad für die Couch

Das sehe ich etwas anders. Ich habe mir den Couchmaster vor einem Jahr gekauft und bin mehr als zufrieden damit. Die Roccat Lösung sieht auf den ersten Blick nicht schlecht aus allerdings stört mich dort ein grundlegender Faktor. Meine Unterarme werden nicht gestüzt, da die Auflage nur auf den Beinen liegt. Da bekommt man schnell Schmerzen in den Schultern wie bei meinem Logitech lapdesk :(


Würde ich sofort kaufen! :hail:

Ich spiele seit Jahren am TV und alleine für die mechanische Tastatur mit Beleuchtung wäre das Ding großartig....dann bräuchte ich auch keine Unterlage so wie jetzt.
Der Coumaster ist viel zu klobig.....mit der Sova bleibt man flexibel was den Platz auf der Couch angeht (zum surfen habe ich die Maus auf der rechten Armlehne; erst zum spielen oder tippen nehme ich die Unterlage mit Keyboard und Mauspad dazu).
 
AW: Roccat Sova auf der E3 vorgestellt: Cherry-MX-Tastatur mit Mauspad für die Couch

Sehe ich ähnlich, benutze auch das Teil von Nerdytec und habe dabei schonmal die Seitenkissen weg getan- Murks! Da fielen mir nach 10 min die Arme ab. Ausserdem hab ich keine Lust meine Beine ständig in gleicher Position zu behalten. Couchmaster rocks!!! :devil:
 
AW: Roccat Sova auf der E3 vorgestellt: Cherry-MX-Tastatur mit Mauspad für die Couch

Würde ich kaufen, aber nur wenn auch die braunen Switches verfügbar sind. Only-Red wäre eher so Nope.
 
AW: Roccat Sova auf der E3 vorgestellt: Cherry-MX-Tastatur mit Mauspad für die Couch

Das sehe ich etwas anders. Ich habe mir den Couchmaster vor einem Jahr gekauft und bin mehr als zufrieden damit. Die Roccat Lösung sieht auf den ersten Blick nicht schlecht aus allerdings stört mich dort ein grundlegender Faktor. Meine Unterarme werden nicht gestüzt, da die Auflage nur auf den Beinen liegt. Da bekommt man schnell Schmerzen in den Schultern wie bei meinem Logitech lapdesk :(

Das sehe ich auch etwas anders =P
Ich habe unter dem "Mausarm" einfach ein billiges Ikeakissen....das kann man zurecht rücken wie man möchte und der Besuch freut sich auch.
Der "Tastaturarm" ist wiederum so weit auf meiner Tastatur, dass ich selbst nach 12 Stunden Dauerzocken keine Ermüdungserscheinungen merke.....und wie gesagt....ich packe die Unterlage einfach unter den Tisch, auf die Fensterbank, etc., ohne dass 1 1/2 Sitzplätze belegt werden.
Selbst einfach mal aufstehen müssen ist 1000x einfacher.....

Beim Lapdesk gebe ich dir aber recht....das ist für Dauereinsätze wirklich zu klein.
 
AW: Roccat Sova auf der E3 vorgestellt: Cherry-MX-Tastatur mit Mauspad für die Couch

Ich müsste mal meine Rubberdome, die ich am Fernseher nutze, ersetzen. Das Teil ist schon mindestens 4 Jahre alt und grauenhaft im Gegensatz zu meiner MX-Board 3.0. Da macht das Tippen überhaupt kein Spaß :(
 
AW: Roccat Sova auf der E3 vorgestellt: Cherry-MX-Tastatur mit Mauspad für die Couch

Ich würde mir auf klappbare Standfüße integrieren damit ich die Tastatur auch über meine Beine stellen kann ohne auf diese abstellen zumüssen, so ähnlich wie der Frühstück Tisch fürs Bett xD. Meine Couch ist recht groß bzw auch ausziehbar und ich sitze mit ausgestrecktem Beine beim Spielen über den Fernseher.
 
AW: Roccat Sova auf der E3 vorgestellt: Cherry-MX-Tastatur mit Mauspad für die Couch

Warum heißt das Ding eigenltich Sova und nicht Sofa? :lol:
 
AW: Roccat Sova auf der E3 vorgestellt: Cherry-MX-Tastatur mit Mauspad für die Couch

Dann hast du wohl andere Erfahrungen gemacht. Ich hatte zwischenzeitlich auch nur ein Brett auf zwei normalen Kissen. Allerdings ist es schwer vernüftige Kissen zu finden, die genug Halt bieten und ich hatte auch das Problem, dass beide Arme nicht auf einer Höhe waren und so habe ich
immer Schmerzen nach einiger Zeit verspürt. Ich gebe zu der Couchmaster nimmt etwas Platz ein aber es kann sich auf meiner Couch noch locker einer daneben setzen. Bezüglich Aufstehen gibts keine Probleme. Die Auflage liegt ja einfach nur auf den Kissen auf und ist nicht fest verbunden. Somit lege ich diese einfach zur Seite und stehe auf ;).


Das sehe ich auch etwas anders =P
Ich habe unter dem "Mausarm" einfach ein billiges Ikeakissen....das kann man zurecht rücken wie man möchte und der Besuch freut sich auch.
Der "Tastaturarm" ist wiederum so weit auf meiner Tastatur, dass ich selbst nach 12 Stunden Dauerzocken keine Ermüdungserscheinungen merke.....und wie gesagt....ich packe die Unterlage einfach unter den Tisch, auf die Fensterbank, etc., ohne dass 1 1/2 Sitzplätze belegt werden.
Selbst einfach mal aufstehen müssen ist 1000x einfacher.....

Beim Lapdesk gebe ich dir aber recht....das ist für Dauereinsätze wirklich zu klein.
 
Zurück