GOG Galaxy: DRM-freier Spieleclient im Steam-Stil

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu GOG Galaxy: DRM-freier Spieleclient im Steam-Stil

Entwickler CD Projekt Red, Betreiber der Plattform Good Old Games (GOG) hat nun GOG Galaxy angekündigt, ein Spiele-Client im Stil von Steam. Allerdings verzichtet man auf DRM-Maßnahmen und will nur die Vorzüge eines solchen Programms den Spielern bereitstellen. Gezwungen wird aber niemand.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]


lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: GOG Galaxy: DRM-freier Spieleclient im Steam-Stil
 
"Ob das von Erfolg geprägt sein wird, wird sich zeigen müssen. Spätestens beim Release von The Witcher 3 wird sich herausstellen, ob die Kunden diesen Anti-DRM-Kurs unterstützen und den Titel kaufen, oder ob er massenhaft illegal kopiert wird."
Wobei das ja ziemlich genau nichts mit diesem neuen Optional Client zu tun hat...

Zum Thema: Trailer ist super gemacht, erklärt alles genau so, dass eigentlich niemand ein "NAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAEIN" ausrufen kann!
In meinen Augen ist es auch klar, wieso diese Plattform ins Leben gerufen wurde: GOG möchte Planetarry Annihilation, Homeworld Remake, AgeOf Remakes und womöglich auch Titel wie StarCitizen auch bei sich anbieten können!
Und wenn sie das schaffen profitiert so gut wie jeder: Der SinglePlayer-Fan, der alte und neue Titel DRM-frei erhält. Die Multiplayer-Fraktion, die dank CrossPlay bedenkenlos zur GOG-Version greifen kann. Die Couch-Fanatiker, die den Autoupdater (OptionalClient) haben wollen und auch die SocialNetwork-Freaks (OptionalClient) Oh, und die, die alles in sich vereinen, erhalten das beste aus allen Welten... (Freedom of Choice)
 
Auf der Präsentation gestern hat man auch immer wieder betont, man will Witcher 3 offline/DRM-frei anbieten, man will GOG Galaxy komplett optional halten (ohne DRM und Co) usw.
Man hat richtig gemerkt wie wichtig es den Mannen war das zu verdeutlichen.
 
Also nachdem mir The Witcher 2 sehr gefallen hat, werde ich auch The Witcher 3 kaufen, von mir aus auch über GOG. Mir ist CD Projekt äusserst sympatisch.
 
Äm hab es nicht verstanden. Ok, es ist wie Steam aber DRM-frei. Wo liegen aber die nicht installierten Spiele? Auf meiner Festplatte oder wie bei Steam auf dessen GOG-Server? Wenn bei dessen Servern, was bringt es, ausser dass man die Spiele eventuell tauschen/verkaufen könnte? Kann man GoG-Spiele überhaupt verkaufen?

Bitte erleuchtet mich mal kurz ;) ...Danke :)
 
Ob man GOG-Spiele verkaufen kann, weiß ich nicht. Aber die Spiele und sämtliche Inhalte liegen als Installer vor, die du jederzeit herunterladen kannst und die du auch lokal auf deiner HDD oder als Backup irgendwo verstauen kannst.
 
Äm hab es nicht verstanden. Ok, es ist wie Steam aber DRM-frei. Wo liegen aber die nicht installierten Spiele? Auf meiner Festplatte oder wie bei Steam auf dessen GOG-Server? Wenn bei dessen Servern, was bringt es, ausser dass man die Spiele eventuell tauschen/verkaufen könnte? Kann man GoG-Spiele überhaupt verkaufen?

Bitte erleuchtet mich mal kurz ;) ...Danke :)

1. Verkaufen kann man DRM-freie Downloads NIE. Das ist technisch nicht möglich; um Wiederverkauf zu Realisieren führt kein Weg an DRM vorbei. Anders gesagt: GOG-Downloads wird man NIE wiederverkaufen können!
2. Die nicht installierten Spiele liege einerseits auf den GOG-Servern, anderseits als Installer überall dort, wo du ihn ablegst! Also z.B. auf einer externen Festplatte, ner BluRay oder nem USB-Stick!
3. Der Client-Teil kommt hinzu zum bestehenden Angebot: Das heißt dann, dass man jedes Spiel optional an eine Autoupdate-Funktion binden kann---wenn man das denn möchte!
Den Original-Installer behält man auf jeden Fall und der lässt sich überall ausführen!
4. Über diesen GOGGalaxy-Client wird dann der Multiplayer-Aspekt ausgeführt. Multiplayer mit CheatSchutz und co. ist halt ohne Online-Anbindung schwierig zu realisieren!

Wer mehr über DRM und meine Gedanken dazu erfahren möchte, dem lege ich mal mein letztes Werk ans Herz:
User-Blog: DRM und die Politik---eine Skizze bei GameStar.de
:D
 
Ist das dann nicht genau wie bei Desura?
Da kann man auch sein Profil erstellen, Spiele kaufen und direkt im Client installieren lassen.
Aber wenn man will auch die Installer einzeln runterladen und installieren.
 
1. Verkaufen kann man DRM-freie Downloads NIE. Das ist technisch nicht möglich; um Wiederverkauf zu Realisieren führt kein Weg an DRM vorbei. Anders gesagt: GOG-Downloads wird man NIE wiederverkaufen können!

Warum sollte das nicht möglich sein? Unpraktikabel, ja. Mit hohen Ansprüchen an die Ehrlichkeit von Käufer und Verkäufer verbunden, ja. Nur durch hohen Aufwand seitens gog.com möglich ja.

Aber warum sollte es nicht möglich sein, dass ich ein Spiel aus meiner Liste bei Gog.com streichen lasse („vom Account entkoppeln“) und es im Gegenzug bei jemand anderem eingetragen wird. Da gog.com sowieso stark auf die Ehrlichkeit seiner Nutzer setzt, sehe ich hier zumindest kein absolutes K.O.-Kriterium.
 
Warum sollte das nicht möglich sein? Unpraktikabel, ja. Mit hohen Ansprüchen an die Ehrlichkeit von Käufer und Verkäufer verbunden, ja. Nur durch hohen Aufwand seitens gog.com möglich ja.

Aber warum sollte es nicht möglich sein, dass ich ein Spiel aus meiner Liste bei Gog.com streichen lasse („vom Account entkoppeln“) und es im Gegenzug bei jemand anderem eingetragen wird. Da gog.com sowieso stark auf die Ehrlichkeit seiner Nutzer setzt, sehe ich hier zumindest kein absolutes K.O.-Kriterium.
Da sind wie aber nichtmal mehr bei dem Punkt, wo man eine solche Aktion als gewagt bezeichnen würde, sondern bewegen uns in dem Bereich der Utopie :D
Das macht dann einfach kein Publisher mehr mit. Klar, DRM-freie DVDs kann man auch verkaufen---der Unterschied besteht aber einfach darin, dass DVDs erstmal weiterverschickt werden müssen.

Angenommen, nur ein Prozent der GOG-User würden anfangen jedes Spiel, dass sie gerade gekauft und "downgeloded" haben für den halben Preis weiterzuverkaufen---die Preisspirale wäre brisant!
Wenn plötzlich im "DRMFreeResale-Marketplace" Witcher III dann z.B. 200 mal für 20€ auftaucht wird das viele Kunden kosten, die sonst zur Vollpreisvariante gegriffen hätten...
Und gegen solche Leute helfen dann noch nichtmals prozentuale Abgaben; selbst wenn 90% des Wiederverkaufswertes an GOG gehen würden, würden die das immer noch "weiterverkaufen"

Kurz gesagt: Ich halte es für UNMÖGLICH!
 
Ist das dann nicht genau wie bei Desura?
Da kann man auch sein Profil erstellen, Spiele kaufen und direkt im Client installieren lassen.
Aber wenn man will auch die Installer einzeln runterladen und installieren.

Ja, das Prinzip erscheint mir auch in etwa das Gleiche zu sein. Allerdings weiß ich nicht ob der Client von Desura optional ist oder nicht. Falls nicht, ist es wirklich faktisch dasselbe.
 
Grad mal geschaut. Bei Desura kann man auch ohne Client die Installer laden.
Ist nur etwas unübersichtlicher als mit dem Client.


Den GoG Client werd ich mir trotzdem auf jeden Fall mal anschauen.
Auch wenn ich nichts gegen Steam habe und es sehr viel nutze.
 
Einfach nur super, eine Plattform die perfekt auf den Kunden zugeschnitten ist, Kundenfreundlicher geht es nicht.
Die Habgierigen DRM Plattformen, Steam und Co, die sowieso nur den ehrlichen Kunden für Raubkopierer bestrafen, sollten sich dort eine gigantischen Scheibe abschneiden !
Ich hoffe so sehr das GOG die Nr1 wird, Leute macht Werbung dafür, die sind unsere Hoffnung auf Normalität, wie sie früher geherrscht hat.
 
Was soll man dazu noch sagen. Existiert CDPR wirklich?? Sowas klingt doch schon zu schön um war zu sein :ugly:
Einmal mehr und sogar noch unabhängig von TW3... :hail::hail::hail::hail: CDPR
 
Ich hoffe so sehr, dass diese Pest von Steam irgendwann von einem DRM-freien Client abgelöst wird, der dieselben Vorteile ohne Valves Würgegriff bietet. Wirklich gute Neuigkeiten, dass GoG hier einen Vorstoss wagt! :daumen:

Du glaubst wahrscheinlich auch noch an den Osterhasen und das Christkind oder???? Ne Spaß beiseite, das wird niemals passieren ;) GoG müsste einmal alle aktuellen (!!!) Spiele DRM frei anbieten (rat mal wie viele Publisher da mitmachen würden), und der Client müsste die Qualität von Steam erreichen (daran scheitern Uplay und Origin und die sind jetzt schon ein paar Jährchen am Markt), und der Mehrwert den Steam mit seiner engen Community Anbindung, dem Workshop ect. jetzt schon bietet müsste GoG toppen können...

Klar für ältere Titel ist GoG inzwischen auch für mich unverzichtbar komme aber aus einer älteren Generation die sowas auch noch spielt. Frag mal ein paar jüngere Spieler wie viele Planescape Torment, Myst oder zB die Ultima Reihe durchgezockt haben.
Wenn keine großen Publisher auf GoG only verkaufen wird Steam und der Rest weiterhin ganz vorn dabei sein ;)

GoG Galaxy wird mit Freuden mein 4ter Client im Autostart.
 
Wenn keine großen Publisher auf GoG only verkaufen wird Steam und der Rest weiterhin ganz vorn dabei sein ;)
GoG ist im Moment das was früher die Softwarepyramide war. Da gab's 6 Monate bis 2 Jahre nach Release auch sehr viele Spiele fertig gepatcht und teilweise mit entferntem Kopierschutz für nen 10er. Wenn GoG diese "Nische" fortführt, wäre das für mich vollkommen ausreichend.

Btw. der Begriff "großer" Publisher ist bei vielen inzwischen eher negativ als positiv besetzt. Die Hype Kinder können ja gerne jedes Jahr auf Origin/Steam/UPlay ihr Battlefield/CoD/Assassins Creed spielen. Der Gaming Markt besteht aber zum Glück auch noch aus einer Menge anderer Leute - und auch die werden eher mehr, als dass sie aussterben.
 
Zurück