Der letzte Gegner von AMD und Intel (PCGH Retro 30. Mai)

Bamboocha2510 schrieb:
hatt ich damals schon bewusst gemacht :D Aber nen paar Jahre zuvor hab ich mal den lustigen roten Schalter am Netzteil umgelegt xD und schwupps ging der Rechner in Flammen auf... naja damals war ich ja auch erst 10 :P

Aykan58 schrieb:
haha, ist mir damals auch passiert. ich noch 11 und mein cousin 13 und der hatte versucht mein rechner wieder zum laufen zubringen, rums war es auch bei mir passiert :lol:

Signed!
Ich hab mich so übelst erschreckt. xDDD
 
Brennender PC .... ICH WARS NICHT!!! echt nicht .... nur blöd, dass mein kumpel meinte, dass es normal is, dass das Gehäuse so warm wird und ich n neuen Schreibtisch gebraucht hab xP
 
die Media GX von Cyrix waren wirklich innovativ, immerhin hatten die schon damals eine integrierte GPU, also das was AMD und intel erst seit kurzem eingeführt haben :ugly: und alle JuHu schreien;)

Cyrix MediaGX

Die letzen AMD Geode CPUs waren da eher ein schlechter witz
 
Und ihn paar Jahren müssen Intel und AMD mit ihren x86 ums Überleben bangen, weil alle nur noch ARMs verbauen wollen.
 
vermisse cyrix
das geniale war das die mit 75mhz bustakt liefen!
somit unterstützten damals die socket7 board´s (für amd intel cyrix und green eine platform) alle anderen cpus mit einen hohen fsb und eine höhere rechenleistung als nur den multiplikator zu erhöhen was man damals auch immer gejumpert hatt!
nicht so kompliziert wie heute

Es gab später wenn mich nicht alles täuscht sogar noch Cyrix-CPUs mit 83 MHz Bustakt. Müsste mal in meiner Sammlung schauen, da sind bestimmt paar dabei. Für Boards die die 83 MHz nicht unterstützten konnte man aber auch alternativ ne andere Kombination aus Bustalt und Multi jumpern um auf die angegebene Taktfrequenz zu kommen.

Ich selbst hatte anfangs einen AMD 5x86-P75, was im Endeffekt eine Zwischenentwicklung zwischen 486er und K5 war, die auf einem 486er Board Platz fand, und mit 133 MHz lief. Ausgestattet mit dmals geradezu dekadenten 32 MB RAM (kostete da auch über 600 DM das RAM), zu einer Zeit als sich gerade mal 8 MB als Standard etabliert hatte. Man konnte den sogar stabil auf 160 MHz betreiben, aber es war per Standardtakt schon der schnellste je verfügbare 486er. Danach hatte ich einen Cyrix 6x86-PR166, den dann ein IBM 6x86-PR266 (was ja auch ein Cyrix war) ablöste. Danach kamen paar Celerons, abgewechselt von K6-2, Athlon, P4, und inzwischen bin ich über Core2Duo bei meinen 3 verbliebenen Rechnern auf Core i7 2600K, Core i7 920 und Core2Quad Q6600 angelangt die noch in Betrieb sind. Ich leg mich nicht auf Hersteller fest, ich kauf mir was ich grad gut und sein Geld wert finde. Deshalb finde ich es auch schade, daß nur noch zwei "Big Player" übrig sind.

Gerade zu 486er Zeiten gabs ja noch ne ganze Menge, auch wenns zumeist nur Lizenzfertigungen vom Intel waren. AMD, Cyrix, IBM, Intel, SGS Thompson, Texas Instruments, UMC. Selbst zu Anfängen der Pentium-Ära gabs immerhin noch AMD, Cyrix (nebst IBM und SGS ("it's ST") die die Cyrix CPUs auch unter eigenem Namen fertigten und verkauften), IDT (der legendäre Winchip C6), Intel, Nexgen mit dem Nx5x86 (wurde ja dann von AMD übernommen und deren letzte Schöpfung Nx6x86 fertig entwickelt und als K6 veröffentlicht), Rise (mit dem mP6 und dem mP6-2, die aber hierzulande nicht offiziell verkauft wurden). Habe viele dieser CPUs in meiner Sammlung, und die meisten davon funktionieren auch noch. :)
 
oh ja der rote schalter am netzteil vo draufsteht 110volt konnte damals damit nichts anfangen und dacht mal probiere es mal aus was der schalter bewirkt also gesagt getan umgeschaltet stecker rein angemacht und boom im ganzen laden wurde es plotzlich dunkel und es hat gestunken wie sau der chef kamm rein und fragte was das war ich meinte nur ich habe am netzteil den roten schalter umgelegt chef sauer pc kaput tja seid dem lasse ich die finger vom roten schalter am netzteil wo draufsteht 110 volt
hat aber spass gemacht das auszuprobieren
 
Und ich dachte, nur ich sei blöd, weil ich ich n Netzteil per 110V Schalter gekillt habe :ugly: Hat schon schönes Geräusch gemacht :D Nur blöd, wenn man nach 30maligem hin und her schalten den Schalter auf 110V stehen lässt und dann irgendwann später die Kiste anschmeißt :ugly:

Hatte nie n Cyrix gehabt, seit Anfang meiner Gedenken Intel: :ugly:
P1 133, PIII 533, PIII 800EB (bis 2008 :ugly:), C2Q8400 und nu der Xeon :daumen:
 
Cyrix 133 Mhz mit Grafikkarte Trident 4MB Speicher ...... und da mit Half-Life zocken das war ein Genuss ....aber ich konnte den Cyrix von 133 Mhz auf 166Mhz Takten, aber das ging
nicht wie heute über das Bios , sondern man musste das auf dem Mainboard einstellen .... :daumen:

Brennender PC .... ICH WARS NICHT!!! echt nicht .... nur blöd, dass mein kumpel meinte, dass es normal is, dass das Gehäuse so warm wird und ich n neuen Schreibtisch gebraucht hab xP

Das kenn ich hab meinen ja auch von 133 Mhz auf 166 Mhz getaktet aber mit offenen Gehäuse und einen Tisch Ventilator den ich vor das Gehäuse gestellt habe.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
der 6x86MX-"Nachfolger" MIII ist nichts als ein umbenannter MII

Es gab keinen "MIII". Der "Nachfolger" des Cyrix 6x86MX war der MII (das witzige daran ist, dass MII der interne Codename für 6x86MX war). Vielleicht könnte man ja den VIA Cyrix III als "MIII" sehen - wurde aber offiziell nie so benannt so weit ich weiß...
 
Was sagt uns das ? Wenn AMD nicht aufpassen sollte,könnte das selbe mit ihnen Passieren.
Was ich nicht hoffe. Dann kann Intel, für ihre Prozessoren verlangen was sie möchten.
 
Wollte hier jemand zum Film?
Besser wäre es solche Firmen Konkurrenten oder Mitbewerber zu nennen.
Naja ist halt nen Titel der Klicks generiert ;)

Achja das waren noch Zeiten.
Ich selbst hatte nie einen Cyrix, so um die Zeit bin ich gerade in die PC Welt eingestiegen mit erten eigenem PC (ein K5 PR150) und fragte mich immer wie 150MHZ zustande kommen bei 66MHZ FSB :D weil ich nicht wusste dass das PR für Performance Rating steht :D

Alles noch per Jumpersettings, VGA Grafik und später die guten alten Voodoo AddOn Karten achja
 
Zurück