Microsoft Surface Pro 3: Prozessoren angeblich bekannt

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Microsoft Surface Pro 3: Prozessoren angeblich bekannt

Das neue Microsoft Surface Pro 3 bietet bei identischer Plattform unterschiedliche Prozessoren. Bei den offiziellen technischen Daten gibt Microsoft nur Intel Core i3, i5 und i7 an. Der Microsoft-Insider Ed Bott berichtet nun in seinem Blog von den finalen Spezifikationen der Prozessoren, wobei er sich auf Microsoft-Ingenieure beruft.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]


lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Microsoft Surface Pro 3: Prozessoren angeblich bekannt
 
Öhm ... Alles 2 Kerner ?? Wie soll das denn zusammen passen ?

Gut ... es gab im Mobil-Bereich mal nen I5 mit 2 Kernen (Wo aber 2 einfach nur abgeschaltet waren) aber das kann ja HIER nicht angewendet werden ... sonst machts spätestens beim I7 keinen Sinn mehr .... I7 = 4Kerne + HT , I5 = Echte 4 Kerne ohne HT und I3 = 2 Kerne + HT .....

Wenn jetzt plötzlich nen I7 mit 2 Kerne ankommen sollte währe das die größte Marketingverarsche in der letzten Zeit und wieder mal ein Grund für MicroFlopp nen Abgang zu machen ........
 
Öhm ... Alles 2 Kerner ?? Wie soll das denn zusammen passen ?

Gut ... es gab im Mobil-Bereich mal nen I5 mit 2 Kernen (Wo aber 2 einfach nur abgeschaltet waren) aber das kann ja HIER nicht angewendet werden ... sonst machts spätestens beim I7 keinen Sinn mehr .... I7 = 4Kerne + HT , I5 = Echte 4 Kerne ohne HT und I3 = 2 Kerne + HT .....

Wenn jetzt plötzlich nen I7 mit 2 Kerne ankommen sollte währe das die größte Marketingverarsche in der letzten Zeit und wieder mal ein Grund für MicroFlopp nen Abgang zu machen ........
HT hat glaube nur der i7. Bei den anderen unterscheidet sich aber auch GPU und L3 Cache. Insofern noch ausreichend Unterschied, auch was die Leistung angeht. Übrigens sind die CPUs nicht von MS, sondern Intel. Die können das nicht ändern, was Intel herstellt ;)
 
langsam ^^

das hat schon seine Richtigkeit!

Du redest vom Desktop Bereich, dort ist es so wie du es beschrieben hast.

Notebooks haben bei i3 immer 2 Kerne ohne SMT(HT), beim i5 immer zwei Kerne + SMT !
und i7 CPUs haben meistens 2 Kerne plus SMT und mehr L3 Cache.

i7 CPUs mit 4 Kernen mit SMT gibt es auch, sind aber ganz andere, bzw. höhere Zahlen, i7 47xx z.B. diese sind aber eher selten anzutreffen, eher in Gaming Laptops und mobilen Workstations.

Dies trifft auch auf 3000er, 2000er und sogar auf die erste Generation zu, also schon etwa 5 Jahre! http://www.notebookcheck.com/Vergleich-mobiler-Prozessoren.464.0.html

Ein i5-4300 ist übrigens ziemlich flott! der ist mehr als schnell genug für Office und auch 3 Full HD Videos gleichzeitig ^^
Sogar Spiele laufen darauf ganz "ok", z.B. Battlefield 3 in low
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hätte gerne den i7 und 8 GB RAM, aber ich brauche keine extrem überteuerte 500GB SSD, 128 GB würden reichen. Aber so sind die bezahlbaren Surface viel zu schwach...
 
Genügt der i7 Prozessor für AutoCAD 3D und kann man schon abschätzen wieviel schneller die neuen Broadwell CPUs werden?


Gruäss JP
 
Genügt der i7 Prozessor für AutoCAD 3D und kann man schon abschätzen wieviel schneller die neuen Broadwell CPUs werden?


Gruäss JP

Da es sich um 2 Kerner (Im Fall des I7 mit SMT) handelt, könnte es im Turbomodus schon genug sein. Aber ob das eine wahre Pracht ist, weiß ich nicht. Broadwell Leistungsabschätzung ist so eine Sache. Es ist doch erstmal nur ein Shrink auf Architektur von Haswell, also würde ich mehr als 10% nicht anpeilen.
 
Ich hätte gerne den i7 und 8 GB RAM, aber ich brauche keine extrem überteuerte 500GB SSD, 128 GB würden reichen. Aber so sind die bezahlbaren Surface viel zu schwach...
Da bleibt für die meisten Leute nicht mehr viel übrig wenn das Betriebssystem schon ~50GB abzweigt.
 
Da es sich um 2 Kerner (Im Fall des I7 mit SMT) handelt, könnte es im Turbomodus schon genug sein. Aber ob das eine wahre Pracht ist, weiß ich nicht. Broadwell Leistungsabschätzung ist so eine Sache. Es ist doch erstmal nur ein Shrink auf Architektur von Haswell, also würde ich mehr als 10% nicht anpeilen.

Vielen Dank für die Antwort, für 10% mehr Leistung lohnt es sich nicht zu warten und die Akkulaufzeit ist ja schon jetzt sehr gut. Die Idee wäre es für unterwegs schnell an den Modellen und Pläne arbeiten zu können, aber der Hauptanwendungszweck wird wohl ein 2000$ Notizblock sein. :ugly:
 
langsam ^^

das hat schon seine Richtigkeit!

Du redest vom Desktop Bereich, dort ist es so wie du es beschrieben hast.

Notebooks haben bei i3 immer 2 Kerne ohne SMT(HT), beim i5 immer zwei Kerne + SMT !
und i7 CPUs haben meistens 2 Kerne plus SMT und mehr L3 Cache.

Im mobilen Bereich gibt es den i3 auchoft mit SMT ;) Der unterschied zum i5 besteht da u.a. im fehlenden Turbo Modus
 
Wenn man Windows von Hand nochmal neu installiert und z.B. recovery und Ruhezustandsdatei weglässt kriegt mans bestimmt unter 20 Gb, zumindest mit Win7 ging das.

Es nimmt trotzdem über die Zeit mit temporären Dateien, Reste von Installationen, persönlichen Einstellungen ... ordentlich Platz weg.

Und wer will schon alle paar Wochen seinen PC ausmisten "müssen", weil er keinen Platz mehr hat.

Da schon die aktuellen i3 die lahmen NB-GPUs bzw. iGPUs schnell genug befeuern können, wird der i7 mit 2C/4T allemal ausreichen.
Ich denke erst unterhalb von 2 GHz wird es da knapp.
 
die beiden topmodelle würden mich schon reizen, aber im kapitalismus kommt es auch auf die wirtschaftlichkeit an und da eh sry wenn ihr (ms) mich genauso bestecht wie eure hauptabnehmer (ka wer sich das kaufen soll, vlt general electric oder was weiß ich) dann gerne. ansonsten geht zur schule und übt mathe.
 
Öhm ... Alles 2 Kerner ?? Wie soll das denn zusammen passen ?

Gut ... es gab im Mobil-Bereich mal nen I5 mit 2 Kernen (Wo aber 2 einfach nur abgeschaltet waren) aber das kann ja HIER nicht angewendet werden ... sonst machts spätestens beim I7 keinen Sinn mehr .... I7 = 4Kerne + HT , I5 = Echte 4 Kerne ohne HT und I3 = 2 Kerne + HT .....

Wenn jetzt plötzlich nen I7 mit 2 Kerne ankommen sollte währe das die größte Marketingverarsche in der letzten Zeit und wieder mal ein Grund für MicroFlopp nen Abgang zu machen ........

Das mit dem i7 verstehe ich nicht so ganz.
Aber dafür Microsoft die Schuld in die Schuhe schieben ist schlicht falsch.
Da musst du dich schon bei Intel beschweren. Die verkaufen schließlich die i7 "Mogelpackung" mit nur 2 Kernen.
 
Es nimmt trotzdem über die Zeit mit temporären Dateien, Reste von Installationen, persönlichen Einstellungen ... ordentlich Platz weg.

Und wer will schon alle paar Wochen seinen PC ausmisten "müssen", weil er keinen Platz mehr hat.

Da schon die aktuellen i3 die lahmen NB-GPUs bzw. iGPUs schnell genug befeuern können, wird der i7 mit 2C/4T allemal ausreichen.
Ich denke erst unterhalb von 2 GHz wird es da knapp.


Ich habe für meinen Rechner mal eine Batch-Datei gebastelt, die die Temp-Ordner und IE Cache komplett löscht. Dann in Windows noch eine Aufgabe definiert. Jetzt werden alle 2 Wochen die Ordner automatisch bereinigt. ;)
 
Das mit dem i7 verstehe ich nicht so ganz.
Aber dafür Microsoft die Schuld in die Schuhe schieben ist schlicht falsch.
Da musst du dich schon bei Intel beschweren. Die verkaufen schließlich die i7 "Mogelpackung" mit nur 2 Kernen.

Welche Mogelpackung?
Intel schreibt 2+2 drauf und das ist auch drinnen.
Mehr ist bei der kleinen TDP einfach nicht machbar.
Die Dinger haben teilweise ein Kühlsystem was kleiner dimensioniert ist als bei einem Ultrabook.
 
Zurück