Wer braucht da GTA 5? GTA 4 in voller Pracht dank Ultra HD, ENB-Series und ProReal-Mod

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Wer braucht da GTA 5? GTA 4 in voller Pracht dank Ultra HD, ENB-Series und ProReal-Mod

Bereits sechs Jahre hat GTA 4 mittlerweile auf dem Buckel und trotzdem gehört es immer noch zu den beliebtesten Spielen für Modder und Grafikfans. Wir zeigen Ihnen, wie Sie mittels Ultra-HD-Auflösung und diversen Mods die Abenteuer von Nico Bellic in einem völlig neuen Licht erleben können. Wer braucht da noch GTA 5?

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]


lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Wer braucht da GTA 5? GTA 4 in voller Pracht dank Ultra HD, ENB-Series und ProReal-Mod
 
ja natürlich kommts grad bei gta auf die grafik an -.-

warum man gta 5 braucht? weils ∞ mal besser ist allein von der spielwelt her und von dem was man machen kann.

als obs noch spaß machen würde in dieser k@ck stadt rumzulaufen mit nem mod der nur jeden kontrast wegnimmt
 
Wenns doch bei dem Spiel "nur" um die Grafik ginge...
Das hat weitaus heftigere Probleme, und die liegen meines Erachtens im Gameplay, in der KI und im immer gleichen Missionsdesign :/
 
ja natürlich kommts grad bei gta auf die grafik an -.-

warum man gta 5 braucht? weils ∞ mal besser ist allein von der spielwelt her und von dem was man machen kann.

als obs noch spaß machen würde in dieser k@ck stadt rumzulaufen mit nem mod der nur jeden kontrast wegnimmt

Also ich möchte GTA 4 auch nicht mehr spielen. Da können die noch so viel rum schrauben, San Andreas ist einfach abwechslungsreicher.
Zudem gefällt mir die Optik im Video überhaupt nicht. Ist das wirklich alles so hell und grell, oder liegt das am abgefilmten Material?
 
die koennen mich langsam mal mit Ihrem GTA5, ist das denn zuviel verlangt, mal wenigstens ein statement abzugeben? Ich meine, die muessen doch wissen, obs sie es fuer den PC machen oder nicht...was soll das ewige hinhalten.
diese Politik halte ich fuer voellig falsch, und bin mir sicher, dass sie dadurch PC-Kunden verlieren (naemlich die, die sich GTA dann schliesslich doch fuer die Konsole kaufen, diejenigen, die sichs garnicht mehr kaufen etcetc.)
 
Also ich möchte GTA 4 auch nicht mehr spielen. Da können die noch so viel rum schrauben, San Andreas ist einfach abwechslungsreicher.
Zudem gefällt mir die Optik im Video überhaupt nicht. Ist das wirklich alles so hell und grell, oder liegt das am abgefilmten Material?

Das liegt zum Teil am Filmmaterial, wie auch im Artikel geschrieben, ist die Sättigung und Helligkeit mit den Standardeinstellungen ziemlich überzeichnet. Hier lohnt es sich, wie ebenfalls erwähnt, ein wenig mit den Einstellungen in der enbeffects-Datei zu experimentieren. Eine "optimale" Lösung gibt es allerdings nicht, hier ist viel persönlicher Geschmack im Spiel und es gibt Dutzende, wenn nicht Hunderte ENB-Settings für GTA 4 die man in Foren und Modportalen findet.

BTW, die ENB-Series-Mod ist auch für GTA: San Andreas verfügbar. Das verbessert die Beleuchtung doch spürbar, der Polycount bleibt aber natürlich recht niedrig.
 
Das ist zwar alles schön und gut, jedoch stelle man sich das Ganze bei GTAV vor.:wow:

Ich finde GTAV auf der Xbox 360 optisch noch recht ansprechend, nur die fehlende Kantenglättung ist etwas unschön, wobei man das nach kurzer Zeit sowieso vergisst und sich mehr auf die stimmige Beleuchtung konzentriert.
 
Eine "optimale" Lösung gibt es allerdings nicht, hier ist viel persönlicher Geschmack im Spiel und es gibt Dutzende, wenn nicht Hunderte ENB-Settings für GTA 4 die man in Foren und Modportalen findet.

Und genau hier, liegt der Hund begraben.:schief:
Ich hätte GTA IV, mit Mods, schon gerne Mal probiert.
Da man aber überhaupt nicht durchsieht, welchen Mod man nun eigentlich installieren soll, habe ich es bisher nicht getan.

Diese ganzen Videos hier, von GTA IV, sehen alle wunderbar aus, aber einen einzigen Großmod, scheint es nicht zu geben.
Respekt an die Modder, aber ich habe keine Lust mir 100 verschieden Mods laden zu müssen, nur damit es so ausschaut wie in euren ganzen Videos.
Da bin ich evtl., von vielen anderen Spielen und der Großmods, verwöhnt.
So werde ich es jedenfalls nicht spielen und in den Genuß kommen, weil es mir zu kompliziert ist.
 
Ich finde GTA 4 in Vergleich mit VC,SA und GTA 5 einfach nicht so gelungen. Die Mods können auch nicht über das Gameplay und die Story hinwegtäuschen. Dazu kommen noch die ganzen Probleme mit GTA 4 für PC usw.
 
Ein Release mit dem ProReal Mod, aber ohne Games für Windows Live, Social Club und Steam sollten die Modder mal realisieren, aber dadurch würde die gegen das Urheberrecht verstoßen.
 
Ne da warte ich echt lieber auf GTA 5 für den PC. Diese ganzen Mods die man sich herunterladen muss, finde ich richtig ätzend!
 
gta in 4k? bestimmt auf nem sli sys... in wqhd ohne mods hab ich schon nur 30-50 fps. lassen wir das und hoffen das gta v wenigstens maxed out in full hd läuft!
 
Sieht voll ******* aus, welches Land hat so hässliche Polizeifahrzeuge? Allgemein sieht das Kacka aus da gibt es bessere Mods.
 
Hab mir mal ne Stelle rausgesucht. SO sieht das in ordentlich aus...
Mach die Tage mal n Video von exakt den gleichen Stellen.

GTAIV 2014-05-26 21-50-15-97.jpg
 
ich würd gern mal wieder gta 4 zocken, hab normal und EFLC aber beides startet nichtmehr bei Steam nachm Download... ich komme einfach nicht ins spiel :(

Liegt sicher an Windows 8.1 Update 1. vorher gings
 
Zurück