Windows 8. Auf Regierungsrechnern in China "aus Sicherheitsgründen" verboten

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Windows 8. Auf Regierungsrechnern in China "aus Sicherheitsgründen" verboten

Die chinesische Regierung hat seinen Behörden verboten, Windows 8 als Betriebssystem einzusetzen. Als Grund werden aber nicht die üblichen Kritikpunkte an Windows 8 genannt, sondern recht überraschend die Sicherheit des Betriebssystems und das Sparen von Energie.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]


lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Windows 8. Auf Regierungsrechnern in China "aus Sicherheitsgründen" verboten
 
AW: Windows 8. Auf Regierungsrechnern in China "aus Sicherheitsgründen" verboten

Und hier kauft man für Unsummen Supportverlängerungen für XP.

Ich finde den Schritt gut. Nutze selber auf meinem Notebook Linux Mint und werde auch auf meinem Hauptrechner umsteigen wenn Star Citizen mit Linux-Support kommt.
 
AW: Windows 8. Auf Regierungsrechnern in China "aus Sicherheitsgründen" verboten

Die Unsicherheit besteht höchstwahrscheinlich darin, dass Windows 8 durch die stärkere Cloud-Einbindung (Internet allgemein) stärker hackanfällig ist sowie, wie andere MS-Produkte auch, vermutlich diverse NSA-Hintertüren bietet. Ich verstehe auch nicht, warum die Sicherheitsgründe in Anführungszeichen stehen sollten, China ist nunmal in der Hinsicht besorgt(nicht unberechtigt) und versucht sich zu schützen. Außerdem wüsste ich nicht, was so anstößig an Linux sein sollte.
 
AW: Windows 8. Auf Regierungsrechnern in China "aus Sicherheitsgründen" verboten

Mal ganz Objektiv wenn einer meint das er mit Win 7 sicherer ist als mit win 8.1 der glaubt auch an den Osterhasen . Man kann auch win 8.1 so absichern das es fast sicher ist nur wissen es viel zu wenige wie es geht (man kann alles Hacken nur so als tipp) . Wenn ich so manchen PCGH Redakteur sehe die noch nicht mal wissen das die Bewertung des PC bei win 8.1 immer noch gibt man muß sie nur auf rufen aber wie grübel grübel .
 
AW: Windows 8. Auf Regierungsrechnern in China "aus Sicherheitsgründen" verboten

Die Befürchtung der Chinesen das die Chinesische Variante Windows 8 von der NSA kompromittiert sein könnte ist nicht von der Hand zu weisen , ich halte das sogar für Wahrscheinlich ! Deshalb werden die Chinesen klar sagen, kein Win8 auf Regierungsrechnern.

Wir erinnern uns, die NSA hat auch schon US-Router für den fernöstlichen Markt abgefangen und mit Hintertüren versehen, da gibt es bei der NSA eine eigenen Abteilung.

Es wundert mich schon das dies in der Meldung nichtmal erwähnt wird , die Journalisten von Heute alle ein Gedächtnis wie´n Sieb ? das finde ich traurig. :P
 
AW: Windows 8. Auf Regierungsrechnern in China "aus Sicherheitsgründen" verboten

vielleicht steigen sie ja jetzt auf Linux um ;-D
 
AW: Windows 8. Auf Regierungsrechnern in China "aus Sicherheitsgründen" verboten

Ist vermutlich nicht nur bei den so. Kann es mir bei anderen Regierungen auch genauso vorstellen.
 
Was viele vielleicht nicht wissen: China hat eine eigene Linux-Distri entwickelt. Ich schätze mal die ist dort der Standard.
 
AW: Windows 8. Auf Regierungsrechnern in China "aus Sicherheitsgründen" verboten

Mal ganz Objektiv wenn einer meint das er mit Win 7 sicherer ist als mit win 8.1 der glaubt auch an den Osterhasen . Man kann auch win 8.1 so absichern das es fast sicher ist nur wissen es viel zu wenige wie es geht (man kann alles Hacken nur so als tipp) . Wenn ich so manchen PCGH Redakteur sehe die noch nicht mal wissen das die Bewertung des PC bei win 8.1 immer noch gibt man muß sie nur auf rufen aber wie grübel grübel .

versuch mal ein Inselsystem ohne Netzwerkzugriff zu hacken....:P
ohne selber vorort an dem System zu sein wirs da schwierig;)
 
AW: Windows 8. Auf Regierungsrechnern in China "aus Sicherheitsgründen" verboten

Die Befürchtung der Chinesen das die Chinesische Variante Windows 8 von der NSA kompromittiert sein könnte ist nicht von der Hand zu weisen , ich halte das sogar für Wahrscheinlich ! Deshalb werden die Chinesen klar sagen, kein Win8 auf Regierungsrechnern.

Wir erinnern uns, die NSA hat auch schon US-Router für den fernöstlichen Markt abgefangen und mit Hintertüren versehen, da gibt es bei der NSA eine eigenen Abteilung.

Es wundert mich schon das dies in der Meldung nichtmal erwähnt wird , die Journalisten von Heute alle ein Gedächtnis wie´n Sieb ? das finde ich traurig. :P

Kann ich nur zustimmen. Was ist blos los mit den Redakteuren??
Ist es nicht offensichtlich dass "Sicherheit" hier auf die Spyware-Funktionen in w8 bezogen ist?
 
AW: Windows 8. Auf Regierungsrechnern in China "aus Sicherheitsgründen" verboten

Kann ich nur zustimmen. Was ist blos los mit den Redakteuren??
Ist es nicht offensichtlich dass "Sicherheit" hier auf die Spyware-Funktionen in w8 bezogen ist?
Nicht unbedingt. Könnte auch unter anderem eine Maßnahme zur Stärkung der eigenen Softwareindustrie sein. Nach der Bekanntmachung sind die Aktienkurse der größeren Softwarefirmen gleich mal um durchschnittlich 10% gestiegen. Es gibt sogar eigene chinesische Linux-Derivate, deren Verbreitung so gefördert werden könnte.

Aber jetzt geht es bei Microsoft um NSA-Treue vs. hunderte Millionen möglicher Kunden. Ich hoffe, dass das große Potential der chinesischen Kundschaft Microsoft endlich dazu bewegt, sich von US-Geheimdiensten zu distanzieren, um wieder weltweit Vertrauen in ihre Produkte zu schaffen.
 
AW: Windows 8. Auf Regierungsrechnern in China "aus Sicherheitsgründen" verboten

Ha Ha nicht mal die Chinesen wollen das miese Windows 8 auf ihren Regierungsrechnern :lol:,und an alle die jetzt als Argument bringen das das nur der Sicherheitsbedenken wegen passiert,wer will schon auf seinem Privatrechner ausspioniert werden :devil:
 
AW: Windows 8. Auf Regierungsrechnern in China "aus Sicherheitsgründen" verboten

Melde ich mich mal

User Lexx hat mich drauf aufmerksam gemacht

Hatte 8.1 drauf. Router mit Wlanverbindungsled die den Datenverkehr anzeigt
Trotz das alles ausgestellt war in 8.1, leuchtete die LED ununterbrochen. Es wurden Daten nach MS gesendet und unbekannte Ips
Mit 7 bleibt die LED aus. Nichts
 
AW: Windows 8. Auf Regierungsrechnern in China "aus Sicherheitsgründen" verboten

Chinas Computerprofis/Hacker haben wohl Win8 geknackt und auseinandergenommen bzw analysiert, und wohl entdeckt das es erheblich unsicherer ist als dessen Vorgänger, besonders wegen Hintertüren die wohl direkt oder indirekt zu den Geheimdiensten der USA führen.
 
Zurück