Nvidia: "G-Sync ist ein fertiges Produkt" - Interview

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Nvidia: "G-Sync ist ein fertiges Produkt" - Interview

Anfang der Woche machte die Meldung die Runde, dass die VESA den Displayport-Standard 1.2a offiziell mit Adaptive-Sync verabschiedet hat. PC Games Hardware sprach mit Nvidia über das neue Protokoll und die Zukunft von G-Sync, einer konkurrierenden Technik, um die Bildwiederholrate von Monitoren dynamisch zu steuern.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]


lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Nvidia: "G-Sync ist ein fertiges Produkt" - Interview
 
AW: Nvidia: "G-Sync ist ein fertiges Produkt" - Interview

irgendwie klingt es genau so wie AMDs Aussage bezüglich DX 12, man muss nur Mantle durch G-Sync und AMD durch Nvidia ersetzen :devil:
 
AW: Nvidia: "G-Sync ist ein fertiges Produkt" - Interview

PCGH: Was passiert nun mit G-Sync? Wird es die Technik weiterhin so geben wie bisher?
Nvidia: Wir haben ein Produkt, bald kaufbar


PCGH: Wird Nvidia auch Adaptive Sync über Display-Port unterstützen?

Nvidia: Wieso wir haben doch schon ein Produkt, bald kaufbar


PCGH: Wann wird es weitere G-Sync-Monitore geben? Bisher ist die Marktlage ja mehr als dünn.
Nividia: Neue Produkte brauchen Zeit, also kauft unseres, btw das kommt bald


HAHA, danke Nvidia-Schreiberling:daumen2::klatsch:
 
AW: Nvidia: "G-Sync ist ein fertiges Produkt" - Interview

Weil Nvidia die Idee von der VESA "geklaut" hat und eben nur eine Kooperation mit einem Monitorhersteller eingehen müssen sind die logischerweise schneller als die VESA
 
AW: Nvidia: "G-Sync ist ein fertiges Produkt" - Interview

alles was nicht standard ist, ist schlecht für den endkunden. wäre z.b. damals ageia nicht von NV gekauft worden und hätte ein lizensmodell eingeführt, wären wir schon deutlich weiter was die "hüpschen" physikeffekte in spielen angeht. ich kann verstehen das man sich abheben möchte von den anderen am markt aber dem endkunden werden so nur unnötig die €'s aus der tasche gezogen. allein die damals verschiedenen ladestecker an den telefonen... zum glück hat sich da nun micro-usb durchgesetzt bis auf "eine" ausnahmen... ^^
 
AW: Nvidia: "G-Sync ist ein fertiges Produkt" - Interview

Öhm..die 24" TN Glotze von Asus soll allen Ernstes über 500 Euro kosten? Och nöö, da verzichte ich lieber und warte auf die Monitore mit Adaptive Sync!
 
AW: Nvidia: "G-Sync ist ein fertiges Produkt" - Interview

Und was bringt eine proprietäre Technik, die absolut überteuert ist und außer dem zeitlichen "Vorteil" (dabei aber kaum erhältlich) nichts zu bieten hat?

Am Ende wird es von einigen wenigen bejubelt, die Mehrzahl wartet dann lieber auf Adaptive Sync. Zwar sagt Phillips aktuell, G-Sync sei überlegen aber ohne echten Vergleich kann man darauf nichts geben, zumal die Ersparnis für den Verzicht auf vermutlich kaum merkbare Vorzüge genug bringt, dass ich entweder gleich die nächste Grafikkarten-Generation kaufen kann oder zumindest statt der Mittelklasse zum entsprechenden Topmodell greifen kann. Denn im Endeffekt bietet 20% Mehr GPU-Leistung ein ruhigeres Bild als eine Hardwaresync...
 
AW: Nvidia: "G-Sync ist ein fertiges Produkt" - Interview

Weil Nvidia die Idee von der VESA "geklaut" hat und eben nur eine Kooperation mit einem Monitorhersteller eingehen müssen sind die logischerweise schneller als die VESA

Welche Idee hat Nvidia von der VESA "geklaut"?

Die Idee der adaptiven Synchronisation ist uralt wurde aber soweit ich weiß nicht von der VESA erfunden. Die Idee das man dieses Feature nutzen könnte um flüssigere Bildwiederholraten in Spielen zu erreichen hatte allerdings wohl erst nVidia. Falls schon irgendwer davor diese Idee hatte ist sie wieder in Vergessenheit geraten und nie in irgendein Produkt eingeflossen.

nVidia hätte von Anfang an die im Display Port Standard und auch im DVI Standard vorgesehene adaptive Synchronisation bzw. adaptives Blanking benutzen können um das Ziel zu erreichen ohne eine unnötige propritäre Lösung zu schaffen und das haben sie wahrscheinlich auch gewusst aber "geklaut" haben sie die Idee dennoch nicht.
 
AW: Nvidia: "G-Sync ist ein fertiges Produkt" - Interview

... Denn im Endeffekt bietet 20% Mehr GPU-Leistung ein ruhigeres Bild als eine Hardwaresync...

Das würde ich so nicht unterschreiben, wobei das auf die Nutzungsart ankommt. Mit V-Sync ohne Tripple-Buffering (zugunsten der Latenz) heißt FPS<60 eben FPS =30, was gerade bei schnellen Spielen inakzeptabel ist. Ein weicher Übergang der FPS bringt hier mehr als 20% mehr Rohleistung, worauf ich persönlich mehr Wert setze. 120Hz Monitore haben eben auch ihre Schwächen, aber das ist wieder ein anderes Thema. Die Last moderner Spiele variiert eben sehr stark, sodass ein Optimieren auf ständig >60 FPS schwer fällt. Zumal 20% Mehr Leistung doch schon ein ganzer Brocken ist, je nach dem, in welchem Leistungsbereich man sich befindet ;)

Ich bin auch klar für die freie Variante und werde mit der nächsten Graka eh auf die erste Welle HMDs warten :) vorher habe ich da keine Eile. Extra für G-Sync umzurüsten ist außerdem nix, was sich für einen Studenten lohnt :ugly:

Edit: Außerdem erlaubt die Technik auch Filme ohne Jittering :)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Nvidia: "G-Sync ist ein fertiges Produkt" - Interview

Mal überschlagen:
- Monitor 500€
- Grafikkarte 500€
Sorry, aber das ist mir zu teuer für so ein kleines Feature.
Da warte ich lieber bis es die Monitore Standardmäßig ASYNC unterstützen. Mein nächster Monitor wird sicher etwas in Richtung 27-30" mit >HD ggf. sogar 4k Auflösung.

So überzeugend fand ich GSYNC auch nicht. Mit dem Aufwand schafft es Nvidea nicht mal 3D mit GSYNC zu unterstützen :ugly:
Auch wenn mich 3D nicht wirklich interessiert ist es bedenklich wenn mit beidem auf der Monitorschachtel geworben wird :ugly: :ugly: :ugly:
 
AW: Nvidia: "G-Sync ist ein fertiges Produkt" - Interview

Welche Idee hat Nvidia von der VESA "geklaut"?

Die Idee der adaptiven Synchronisation ist uralt wurde aber soweit ich weiß nicht von der VESA erfunden. Die Idee das man dieses Feature nutzen könnte um flüssigere Bildwiederholraten in Spielen zu erreichen hatte allerdings wohl erst nVidia. Falls schon irgendwer davor diese Idee hatte ist sie wieder in Vergessenheit geraten und nie in irgendein Produkt eingeflossen.

nVidia hätte von Anfang an die im Display Port Standard und auch im DVI Standard vorgesehene adaptive Synchronisation bzw. adaptives Blanking benutzen können um das Ziel zu erreichen ohne eine unnötige propritäre Lösung zu schaffen und das haben sie wahrscheinlich auch gewusst aber "geklaut" haben sie die Idee dennoch nicht.

Problem war nur das normale Monitore das nicht unterstützt haben und dadurch ein anderer Controller notwendig wurde, den Nvidia entwickelt hat. Auch bei adaptive sync ist ein neuer Controller notwendig und auch wenn es jetzt im neuen DP1.2a als ein Standard drin steht ist es nicht verpflichtend bei der Anwendung von DP1.2a. Im Standard sind nur bestimmte Funktionen geregelt die der Controller unterstützen muss und eine Testmethode um zu gucken ob der Controller dann auch adaptive sync unterstützt.

Wie Nvidia schon damals gesagt hatte, haben sie G-Sync entwickelt weil es keinen Controller auf dem Markt gab, der das unterstützt und das wird sich nicht durch das Verabschieden eines neuen Standards so schnell geändert haben. Monitorhersteller müssen jetzt erst mal gucken was der Controller genau alles können muss und dann noch den Test mit dem fertigen Monitor bestehen um dann mit adaptive sync werben zu können. Es wird sicherlich eher 12 anstatt 6 Monate dauern bis die ersten Monitore mit adaptive sync auf den Markt kommen und man wird da auch nen Aufpreis für zahlen müssen.

Das Problem ist wie schon bei Monitoren mit 3D Funktion der Markt. Bei G-Sync wissen die Hersteller das Nvidia dahinter steht und Nvidia die Werbetrommel an schmeißt um G-Sync zu vermarkten um viele GPUs und Monitore zu verkaufen. Wer profitiert beim Support von adaptive sync? AMD. Wird AMD helfen das ganze zu vermarkten und nen Teil der Kosten für Forschung und Tests übernehmen? Wahrscheinlich nicht. So lange adaptive sync ein optionales Feature im Standard ist bleibt die Frage ob überhaupt Produkte auf den Markt kommen die adaptive sync unterstützen.
 
AW: Nvidia: "G-Sync ist ein fertiges Produkt" - Interview

Kommt das nur mir so vor oder antwortet der Typ von NVidia immer fast das gleiche auf jede Frage?

"G-Sync ist ein fertiges Produkt funktioniert mit DP 1.2 und Monitore kommen ab Q2"

Hört sich nicht wie ein Gespräch an sondern eher wie Werbung von NVidia.
 
AW: Nvidia: "G-Sync ist ein fertiges Produkt" - Interview

Wird AMD helfen das ganze zu vermarkten und nen Teil der Kosten für Forschung und Tests übernehmen? Wahrscheinlich nicht. So lange adaptive sync ein optionales Feature im Standard ist bleibt die Frage ob überhaupt Produkte auf den Markt kommen die adaptive sync unterstützen.


Wozu? Die Funktion ist im eDP schon sehr lange Standard und bei Notebooks gängige Praxis. Testen muss man dort nichts.
Erfahrungen zu dieser Technik sind schon so lang wie, Gandalfs Bart ;-)
 
AW: Nvidia: "G-Sync ist ein fertiges Produkt" - Interview

Free-Sync wird ja jetzt dann standard im Displayport. Sicher ärgerlich für NV, aber wer zahlt noch 100 Euro für die Karte etc. zusätzlich, wenn es auch anders geht. Hat AMD bewiesen.
Ich warte auch darauf bis das die Monitore unterstützen und kaufe mir dann einen solchen.
 
AW: Nvidia: "G-Sync ist ein fertiges Produkt" - Interview

Wozu? Die Funktion ist im eDP schon sehr lange Standard und bei Notebooks gängige Praxis. Testen muss man dort nichts.
Erfahrungen zu dieser Technik sind schon so lang wie, Gandalfs Bart ;-)

Bei Notebooks ist die GPU aber anders mit dem Display verbunden wie beim Desktop. Die Erfahrung beschränkt sich zudem darauf die Wiederholrate einfach zu senken um Strom zu sparen und nicht darauf die Wiederholrate mit der GPU zu syncronisieren. Auch gibt es das Feature variable vblank auch im normalen DP Standard und wird dort nicht eingesetzt. Der neue Standard beschreibt nur Funktionen die der verbaute Controller im Monitor unterstützen muss und nennt Testmethoden um diese Funktionen zu testen. Erst wenn man die Tests bestanden hat darf man das Display mit adaptive sync bewerben. Welcher Monitorhersteller hat denn schon nen entsprechenden Controller der die im Standard geforderten Funktionen kann und die geforderten Tests besteht? Momentan wahrscheinlich keiner.

Wie bereits Nvidia und auch AMD damals gesagt haben kann man das Prinzip was man beim Notebook nutzt zwar auch für normale Monitore benutzen, aber es gibt noch keinen Controller der das kann. Nvidia hat diesen Controller dann einfach selbst entwickelt und nennt den jetzt G-Sync und AMD hat auf den neuen Standard gewartet in der Hoffnung das die Monitorhersteller jetzt die Entwicklung des Controllers übernehmen.

Nur weil es einen Standard gibt heißt noch lange nicht das der auch angewendet wird. Adaptive sync ist zwar im neuen DP1.2a Standard geregelt, aber kein elementarer Teil des DP1.2a der zwingend umgesetzt werden muss. Selbst wenn es bereits nen Controller geben würde, müsste dieser erst die Tests aus dem Standard bestehen (da die Tests Teil des Standards sind, sind die zwingend notwendig) was Kosten verursacht die dann an den Kunden weitergegeben werden. Es ist zwar schön das es jetzt eine standardisierte Funktion gibt GPU und Monitor miteinander zu syncronisieren die für Mitglieder der VESA auch kostenlos genutzt werden kann aber wie Nvidia sagt ist ein Standard kein fertiges Produkt.
 
AW: Nvidia: "G-Sync ist ein fertiges Produkt" - Interview

Wieso sollte man soviel Geld mehr ausgeben nur um etwas zu bekommen, was es mit hoher Wahrscheinlichkeit auch umsonst geben kann... muss man eben nur warten.
Aber schönes Interview mit nVidia, ist ja nicht überall die gleiche Antwort nur umformuliert.
 
AW: Nvidia: "G-Sync ist ein fertiges Produkt" - Interview

@yingtao,

du irrst. Hab lange genug Beruflich mit Asus zutun gehabt...
Die Scaler die dafür notwendig sind, sind pure Massenprodukte - Aufgabe, sowie Nutzung ist bereits erprobt und funktioniert bestens.
Optimierungsbedarf, bezüglich der 33,3ms liegt am Treiber das aber keinerlei Problem darstellt.


Außerdem vergessen einige, was die Technik an sich, die ja in Notebooks gang und gäbe sind, für Möglichkeiten am Desktop inne hat.

D.h. Energie Spar-Modis im Desktopbetrieb mit ~30hz - Filmwiedergabe zwischen 24-x0hz, je nach Source.
Das bedeutet, die Hersteller können die Auflagen der EU noch besser nach kommen ... vergesst das nicht, was diese Technik am Desktop sicherstellt, außer ein flüssigeres Bild zu liefern beim Zocken. Natürlich wird es dafür einen Aufpreis geben... der hält sich aber in Grenzen, da die Konkurrenz stetig weiter wächst, können ja eben alle verwenden.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Nvidia: "G-Sync ist ein fertiges Produkt" - Interview

Mir gefällt Nvidias Art in der letzten Zeit immer weniger... leider entwickeln sie keine allzu schlechten Produkte.
Aber 3 mal darauf hinzuweisen das es das im Grunde ja tolle G-Sync schon gibt, bla bla, is halt ein typisches Beispiel.
 
AW: Nvidia: "G-Sync ist ein fertiges Produkt" - Interview

@ Liebe Monitor Hersteller;
Bitte beeilt euch mit G-Sync Monitoren, ich warte schon sehnsüchtig darauf, egal was es kostet ... will haben :sabber: JJJJJEEETTTTZZZZTTTT
 
Zurück