Krautreporter: Werbefreier Qualitätsjournalismus für Abo-Leser angekündigt

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Krautreporter: Werbefreier Qualitätsjournalismus für Abo-Leser angekündigt

"Journalismus lässt sich nicht mehr finanzieren". "Menschen sind nicht mehr bereit, Geld für Informationen auszugeben". "Werbung wird ohnehin allgemein abgelehnt". Aussagen, mit denen Journalisten, Verlage und Leser in den jüngsten Debatten um die Zukunft der Berichterstattung konfrontiert sind. Krautreporter wagt nun einen neuen Weg und will werbefreien Qualitätsjournalismus für Abo-Leser bieten.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]


lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Krautreporter: Werbefreier Qualitätsjournalismus für Abo-Leser angekündigt
 
AW: Krautreporter: Werbefreier Qualitätsjournalismus für Abo-Leser angekündigt

Werbung ist echt das schlimmste was es gibt. Und hier bei PCGH oft richtig nervig, vor allem wenn man mit dem Handy die Seite (nicht die Mobile sondern die richtige) nutzt. Da kommt oft Werbung das den gesammten Bildschirm vollmacht und man oft vergeblich versucht das Ding zu schliesen.

Also ich wäre bereit 1-3 € im Monat für eine Werbefreie Seite zu zahlen. Nicht Heft Abo Leser dürften gerne noch etwas mehr zahlen.
 
AW: Krautreporter: Werbefreier Qualitätsjournalismus für Abo-Leser angekündigt

Da ein Abo für 5 Taler dann kommt der nächste und dann noch ein weiterer, ne so verrückt bin ich auch nicht. Bevor ich was zahle will ich schon was sehen um zu sagen das es sich lohnen könnte.
 
AW: Krautreporter: Werbefreier Qualitätsjournalismus für Abo-Leser angekündigt

Ich nutze nicht zig tausend Webseiten. So wäre das Budget bei mir recht überschaubar.
 
AW: Krautreporter: Werbefreier Qualitätsjournalismus für Abo-Leser angekündigt

Tut mir ja Leid für die ganzen Redaktionen. Aber ich bin doch nicht so blöd und bezahle noch dafür, dass ich verarscht und manipuliert werde
 
AW: Krautreporter: Werbefreier Qualitätsjournalismus für Abo-Leser angekündigt

Da ein Abo für 5 Taler dann kommt der nächste und dann noch ein weiterer, ne so verrückt bin ich auch nicht. Bevor ich was zahle will ich schon was sehen um zu sagen das es sich lohnen könnte.

Klar will man wissen für was man zahlt ich denke es wird genug lese proben geben die neue Kundschaft anlocken soll. Ich finde das Prinzip klasse und ich wäre auch bereit die 5 Taler zu löhnen vorausgesetzt sie bieten mir genug Stoff der mich interessiert.

Tut mir ja Leid für die ganzen Redaktionen. Aber ich bin doch nicht so blöd und bezahle noch dafür, dass ich verarscht und manipuliert werde


Du hast das Prinzip nicht verstanden oder ? Keine Werbung keine Manipulation seitens der Wirtschaft oder Politik da die Reporter zu 100% unabhängig sind :schief:
 
AW: Krautreporter: Werbefreier Qualitätsjournalismus für Abo-Leser angekündigt

2000-2500€ im Monat und einen Artikel pro Woche... liest sich so ganz gut oder? :huh::ugly:
 
AW: Krautreporter: Werbefreier Qualitätsjournalismus für Abo-Leser angekündigt

Wenn irgendwo schon mit einem "Qualität" im Namen geworben wird, muss man umso vorsichter sein. Der gute alte Klebeschinken wird schließlich auch als Spitzenqualität verkauft.
 
AW: Krautreporter: Werbefreier Qualitätsjournalismus für Abo-Leser angekündigt

Ich bin der Meinung, dass Abonenten die jeweiligen Webseiten des Verlages ohne Werbung sehen können sollten. Schließlich zahlen sie ja schon für das Produkt (Artikel). Für Leute ohne Abo kann man ja dann zwei Varianten zeigen:

- Eine wie jetzt
- Eine für zahlende Nutzer mit weniger oder keiner Werbung (eventuell mit Möglichkeit, durch Photo von sich und Zeitschrift "zu bezahlen")

Bei der Variante mit Werbung kann man ja mit passenden Scripten dafür sorgen, dass der Kontent nur gezeigt wird, wenn die Werbung auch gezeigt wird. Wenn man parallel dazu eine werbefreie Variante anbietet ist das in meinen Augen auch ok.
 
AW: Krautreporter: Werbefreier Qualitätsjournalismus für Abo-Leser angekündigt

Hmm mal überlegen...... 5€ im Monat beispielsweise hier bei PCGH und als Leser der Print nochmal rund 5€ :ugly:.....ne Kindas da fängt ernst an :schief:.
 
AW: Krautreporter: Werbefreier Qualitätsjournalismus für Abo-Leser angekündigt

Da ein Abo für 5 Taler dann kommt der nächste und dann noch ein weiterer, ne so verrückt bin ich auch nicht. Bevor ich was zahle will ich schon was sehen um zu sagen das es sich lohnen könnte.

Na ja, erst Bezahlung und dann die Ware. Die kriegst vllt. eine Probe (Die sicherlich handselektiert ist.), aber was danach kommt weiß man nicht. Und das ist fast überall so. Mir würde spontan nicht einfallen, wo ich erst was kriege und dann zahle.

Trotzdem wird das Konzept nicht aufgehen. Es gibt zu viele die sich durch Werbung finanzieren und dann einen vllt. nicht sauberen, aber allgemein aussagefähigen Bericht hinschmieren. 100% objektiv gibt es eh nicht und von daher...

Meine 5€ bekommen sie jedenfalls nicht.
 
AW: Krautreporter: Werbefreier Qualitätsjournalismus für Abo-Leser angekündigt

Wie inwiefern? Empfindest Du denn die deutschen Medien als objektiv und qualitativ hochwertig?

Und warum ist es so weil sie alle an der Nabelschnur der Werbung hängen da werden minderwertige Artikel mit Reißerischen Überschriften in Massen Produziert damit man die Auflagen in die Höhe treibt und damit wiederum mehr Kohle von der Werbung bekommt. Genau so besteht die Gefahr wenn man bei der Werbung von einem Unternehmen und deren Geldmittel für die Werbung abhängig ist das deren Machenschaften nicht ganz so Kritisch begutachtet werden da man angst hat ihn als Werbepartner und damit das Geld zu verlieren.
 
AW: Krautreporter: Werbefreier Qualitätsjournalismus für Abo-Leser angekündigt

2000-2500€ im Monat und einen Artikel pro Woche... liest sich so ganz gut oder? :huh::ugly:

Wir reden hier nicht von einem Computermagazin, sondern von einer Nachrichtenplattform. Für Recherche, Reisekosten, Hotel, etc. sind 2000 € Brutto VIEL zu wenig. Eher entspricht es einem durchschnittlich-guten Fest-Redakteursgehalts zzgl. der Mehrkosten, die durch die selbstständige Tätigkeit entstehen. Womit sich umgekehrt auch die Frage stellt, was den Abonennten für diesen Spottpreis eigentlich erwartet, wenn ausschließlich die Redakteurskosten gedeckt sind?
- keine Geld für eigene Korrespondenten
- vermutlich fast ausschließlich Online-Recherche finanzierbar
- somit keine/kaum Primärinformationen
- gerade mal ~20 Artikel die Woche (25 Mitarbeiter abzüglich Verwaltung, Urlaub, Krankheit)
- extreme Abhängigkeit von Leserinteressen - und vermutlich eine Startleserschaft, die sich aus der "alle Medien belügen uns"-Verschwörer-Szene rekrutiert und erwartet, dass ihre Vorurteile bestätigt werden.

Das ist Blog-Niveau, aber nichts, was bisherigen journalistischen Angeboten Konkurrenz machen kann.
 
AW: Krautreporter: Werbefreier Qualitätsjournalismus für Abo-Leser angekündigt

Und warum ist es so weil sie alle an der Nabelschnur der Werbung hängen da werden minderwertige Artikel mit Reißerischen Überschriften in Massen Produziert damit man die Auflagen in die Höhe treibt und damit wiederum mehr Kohle von der Werbung bekommt. Genau so besteht die Gefahr wenn man bei der Werbung von einem Unternehmen und deren Geldmittel für die Werbung abhängig ist das deren Machenschaften nicht ganz so Kritisch begutachtet werden da man angst hat ihn als Werbepartner und damit das Geld zu verlieren.

Nabelschnur der Werbung? Da sag ich ja nur öffentlich rechtliches nach 20:15 Uhr. KEINE Werbung, trotzdem wird NUR das gesendet was die MEISTEN Zuschauer bringt. Also nicht das was die Leute sehen sollten, sondern was sie sehen wollen. Lieber wird ein Tatort gedreht für 4 Millionen, als ´ne Doku, welche mal aufrüttelt, für einige tausend. Wäre man auch nicht immer auf immer und immer mehr Umsatz aus und gierig ohne Ende würde das System auch mit Werbung funktionieren.

Selbst wenn das Bezahl-Modell kommt, werden wohl die Leute nur das lesen wollen, was aufreißerische Titel hat oder nicht? Außer die, die Wert auf ein kritisches Medium legen, aber selbst das kann mit geeigneter Führung auch mit Werbung gehen. Das Modell macht also nicht unabhängiger (besser), weil man trotzdem immer mehr Umsatz haben möchte und dann das schreibt, was viele lesen wollen. Daher hat das Modell in dieser Beziehung keinen Vorteil. Der einzige Vorteil ist, dass man wenigstens nicht mehr durch Werbung beeinflusst wird und keine mehr sehen muss.
 
AW: Krautreporter: Werbefreier Qualitätsjournalismus für Abo-Leser angekündigt

1.000.000.€ / 28 Mitarbeiter = 35.714 p.p/ p.a. Brutto


Das reicht niemals, sry. So wird das nix.

Das wäre ja nur das Gehalt der Mitarbeiter. Kein Firmensitz. Ein Gutes Gehalt für die meisten von Uns. Aber Viel luft für Spesen und Ko+ Arbeitsmaterial ist da Nicht drin.
 
Zurück