Project CARS: Screenshot-Vergleich zwischen PC und PS4 zeigt fantastische Grafik auf beiden Systemen

Ich verstehe das auch nicht, warum soviel Konsolen Werbung gemacht wird. Dachte auch das wäre ne PC Seite, und warscheinlich haben einige hier ne Fanboy Brille auf. Und das ist schon nen Welten Unterschied, zwischen PS 4 oder PC das sieht man deutlich.

Ich würde mich da nicht so weit aus dem Fenster lehnen. Klar wird es kleine Unterschiede geben, aber dein Vergleich macht keinen Sinn, denn auf dem Screen vom PC steht das Auto, daher ist die Umgebung auch sehr scharf, auf dem Bild von der PS4 ist das Fahrzeug in bewegung, daher ist das Bild auch unscharf.

Mich würde da eher ein Vergleich mit der PS4 und einer 7850 interessieren, alles andere ist doch unrealistisch.
 
Ich würde mich da nicht so weit aus dem Fenster lehnen. Klar wird es kleine Unterschiede geben, aber dein Vergleich macht keinen Sinn, denn auf dem Screen vom PC steht das Auto, daher ist die Umgebung auch sehr scharf, auf dem Bild von der PS4 ist das Fahrzeug in bewegung, daher ist das Bild auch unscharf.
Das habe ich ja gemeint, den ersten Vergleich kann man erst ziehen wenn beide Versionen draußen sind. Bisher sehe ich bei beiden ein sehr tolles Bild und kaum bis keine Unterschiede.

Ich würde sagen am PC wird man Motion Blur abschalten können, was zwar ein scharfes Bild, aber weniger Speedgefühl vermittelt.

Ok dann bringt vielleicht D3D12 was :D (zumindest nen bischen für schwache CPU´s).

Auch DX12 wird nicht viel besser machen. Besser als AMD Mantle API geht sicher, aber voll Optimierung wie bei Konsole ist am PC nicht drin. Weil es auf der PS4 nur eine Hardware gibt kann man bis zum erbrechen Optimieren. Auf dem PC gibt es zig Grafik, CPU Architekturen und Leistungslevel (von Low GPU bis High End). Dazu hat nicht jeder die selbe Menge RAM und nicht jeder das selbe Windows bzw. überhaupt Windows.
Man muss am PC also immer mindestens 3 Grafiksettings anbieten, was Optimierungen sehr schwer machen. Hoch, Mittel und Niedrig ... ohne diese Einstellmöglichkeiten würde weit aus mehr gehen^^, aber es begrenzen entweder auf only High End oder only Low End^^.
 
Test: Nvidia GeForce GTX Titan (Anhang 19) - ComputerBase Stimmt es war nicht PCGH Benchmarks. Und ich sagte auch nicht das MSAA verwendet wurde ich sagte nur es würde mich nicht wundern wenn eine PS4 dann dazu noch MSAA hat. Mit 4x MSAA leistet eine HD 7850 nur noch 38 FPS im schnitt, aber ohne gut 51 FPS (wohl gemerkt noch Alpha Phase).

Ändert nichts dran, aber schon eine schwächere HD 7850 51 FPS im schnitt leistet und eine PS4 mit etwas Optimierung und anpassung im fertigen (nicht Alpha/Beta Spiel) gut und gerne 60 FPS und MSAA bei 1080p bieten kann.
Ja, dann passts schon eher :). Ich würde jetzt nicht darauf wetten, dass pCars mit MSAA auf der PS4 erscheint. 60 FPS, die sehr konstant laufen müssten bei zig Spielern, dann noch Regen... ich weiss nicht. Trau ich den Konsolen (noch) nicht zu. Vielleicht, wenn der Titel nicht schon 2014 erscheinen würde.
Gespannt bin ich ja auf die WiiU-Fassung! ;):D

Das Problem ist, das AMDs Mantle API nur den CPU Overhead reduziert, aber Konsolen API Effizienter mit der GPU, CPU und dem RAM arbeiten können. Oder könnte AMDs Mantle API auch die GPU und den RAM verbessert nutzen am PC?
Die GPU sollte iirc von Mantle ebenso profitieren, zumindest laut Entwicklern und AMD. Wurde in den bisherigen Implementationen aber noch nicht entsprechend ausgenutzt. :ka:
 
Ja, dann passts schon eher :). Ich würde jetzt nicht darauf wetten, dass pCars mit MSAA auf der PS4 erscheint. 60 FPS, die sehr konstant laufen müssten bei zig Spielern, dann noch Regen... ich weiss nicht. Trau ich den Konsolen (noch) nicht zu. Vielleicht, wenn der Titel nicht schon 2014 erscheinen würde.
Gespannt bin ich ja auf die WiiU-Fassung! ;):D

Die GPU sollte iirc von Mantle ebenso profitieren, zumindest laut Entwicklern und AMD. Wurde in den bisherigen Implementationen aber noch nicht entsprechend ausgenutzt. :ka:

Warum in einigen Bilder sieht man auf der PS4 Version AA bzw. MSAA. Mich würde es nicht wundern wenn 2x AA oder 4x AA verwendet wird. Schau dir die Bilder an, achte dabei auf die Kanten. Man sieht schon AA in den Bildern. Zwar wird der PC alleine wegen dem Downsampling und der zuschaltung von 8/16x MSAA oder gar Supersampling AA mehr liefern, aber 4x MSAA würde mich immer langen.

Zu Mantle API:
Klar hat eine bessere CPU Performance auch auf die GPU einfluss, aber echte Low Level APIs wie in Konsolen können weit mehr. Alleine was Spieleentwickler schafften auf PS3 mit 256 MB RAM (92-112 MB gehen fürs XMB OS drauf) und 256 MB Vram (64 MB gehen fürs XMB Design/Themes/Wallpaper drauf). Könntest du irgend ein PS3 Port am PC mit nur 256 MB RAM und 256 MB Vram betreiben? Selbst wenn du 512 MB RAM hättest und Xp nutzt ist das sehr sehr schwer!
 
Ich habe da mal eine Frage:

Sind diese Vergleichbilder vom PC vs. Konsole auf dem Fotomodus (sofern es so einen überhaupt in Project Cars gibt)? Denn es kommt mir persönlich so vor, als wären die in den Bildern gezeigte Grafik deutlich besser als das, was man in dem unten verlinkten Trailer vom Audi R8 sieht.

Der Trailer scheint mir sehr ähnlich, vielleicht minimal besser, auszusehen, wie Assetto Corsa, welches ich selbst im Early Access inzwischen spiele. Die Bilder dagagen scheinen mir deutlich besser auszusehen und erinnern mich eher an den Show Room, in dem auch bei AC die Autos noch einmal eine ganze Ecke schöner aussehen.
 
Ich habe da mal eine Frage:

Sind diese Vergleichbilder vom PC vs. Konsole auf dem Fotomodus (sofern es so einen überhaupt in Project Cars gibt)? Denn es kommt mir persönlich so vor, als wären die in den Bildern gezeigte Grafik deutlich besser als das, was man in dem unten verlinkten Trailer vom Audi R8 sieht.

Der Trailer scheint mir sehr ähnlich, vielleicht minimal besser, auszusehen, wie Assetto Corsa, welches ich selbst im Early Access inzwischen spiele. Die Bilder dagagen scheinen mir deutlich besser auszusehen und erinnern mich eher an den Show Room, in dem auch bei AC die Autos noch einmal eine ganze Ecke schöner aussehen.

Es sieht, bis auf die Kompressionsartefakte, so aus während des Spiels, kein Fotomodus á la Forza oder andere Tricks. Für hochqualitative Gameplay Videos, einfach mal auf Gamersyde gehen.
 
Nein das Game sieht wirklich so aus :D Da ist nichts geschönt, oder beschnitten oder sonst irgendwas. Das Game sieht wirklich verdammt gut aus, und das muss man dennen lassen die können das :D
 
Greets!

Es gibt echt sehr schöne Screens und Trailer von PCars aber leider auch Schattenseiten:
Screen No 3 z.B. die Bäume sind auf dem Niveu von GT5, gut die Texturen sind höher aufgelöst aber in gewissen Situationen bringt das nix wenn einfach zwei Bitmaps ineinadergeklatscht sind.

Anhang anzeigen 739107

Sonst echt top!
 
pCars besticht halt durch die Texturen zwischen den Leitplanken und auf und in den Wagen. Das reicht mir. Bei jedem Game wirds irgendwo häßlich neben der Strecke.
 
Ich habe selbst erst jetzt gesehen (auf dem Screen und in Vids von der Gamersyd Site)
wie bescheiden die Vegetation (teilweise) bei beschtimmten Lichtverhältnissen aussieht.
Auf Kursen wo viele Bäume nah am Streckenrand stehen wie z.B. Monza od. der Nordschleife passts halt irgendwie nicht...

Aber naja ich mecker halt gerne :slap:
Bin wahrscheinlich angepisst weil ich zu spät drann war und keinen Key mehr bekommen hab.

Freue mich auf den Release aber ich glaube das dauert noch eine Weile.

Cya Yakup
 
Project CARS ist eben ein Multiplattform Spiel welches für 360,Wii U,PS 3, One und PS 4 erscheint, damit müssen sich die PC-Spieler abfinden. Deshalb ist die Fahrphysik ja auch nicht so realistisch wie bei z.B. Asetto Corsa.

Sind die Versionen für PS3 und Xbox360 nicht zu Gunsten der Versionen für PS4 und Xbox One gecancelt worden? Hat das bisher noch keiner berichtigt oder hab ich das überlesen?
 
Ich hoffe nur es wird auch mal fertig. Auf der PS 4 hat es sicherlich schon Potenzial aber nur wenn es auch mal irgendwann fertig wird.
Ganau!
Wenn es erst mal ein GT für PS 4 gibt interessiert sich doch keine Sau mehr für P.C. Ob es jetzt hier oder da ein bisschen schlechter oder besser aussieht ist doch Erbsenzählerei.
Noch mal Genau! Viel wichtiger ist das Spielvergnügen! Bei der Hatz um die Kurven bleibt ohnehin keine Zeit, sich über Texturen zu freuen und Lichteffekte stören nicht selten.
Ein Spiel, dass ich mal wieder gern und nicht nur aus "Langeweile, weil gerade nix besseres da ist" kaufen würde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat:"Der Grafikvergleich zwischen PC und Playstation 4 zeigt, dass auch die Konsolenversion kaum schlechter aussieht."

Wir werden es genauer sehen wenn das PS4-Realase da ist. Man denke zum Beispiel an den Fotomodus in Gran Turismo oder der Erkundugsraum in Forza. Dort werden höhere Modelle geladen und natürlich mit anderen Rendereinstellungen als Ingame verwendet. Ergo siehts dort besser aus als auf der Rennstrecke. Entwickler Screenshots/Videos sagen also eigentlich nichts über das fertige Spiel aus. Zumal wohl die meisten Käufer auch nicht dessen potente PC-Hardware vor sich stehen hat.
 
Es sieht, bis auf die Kompressionsartefakte, so aus während des Spiels, kein Fotomodus á la Forza oder andere Tricks. Für hochqualitative Gameplay Videos, einfach mal auf Gamersyde gehen.

Habe den Rat befolgt und einige Videos von besagter Seite heruntergeladen. Inzwischen habe ich fast schon ein bisschen Angst, dass ich mit Assetto Corsa vielleicht auf das (für mich!!!) falsche Pferd gesetzt habe. Als riesen Fan von zumindest annähernd realistischen Rennspielen konnte ich nicht mehr wiederstehen und habe mir AC im Early Access bei Steam gekauft, da ich gerade die Gelegenheit hatte mir ein Logitech G25 für ein paar Wochen auszuleihen. Und AC ist schon jetzt ein wirklich tolles Spiel. Jedoch bin ich, trotz meiner Liebe zu den schnellen Autos, nicht tief genug in der Materie, um alle Einstellungen an einem Auto richtig zu vertehen oder einzustellen. Ich weiß zwar, was mit dem Sturz der Räder, dem Differential oder der Übersetzung des Getriebes gemeint ist, aber ich weiß nicht wie ich diese Parameter am besten einstelle, um ein besseres Ergebnis auf der Strecke zu erzielen. Meine persönliche Rundenschwankung, z. B. in Monza, liegt bei rund einer Sekunde. Die Konstanz eines Rennfahrers besitze ich daher nicht. Von daher wäre eine etwas bessere Grafikqualität wahrscheinlich wichtiger, als ein Physikmodell, dessen Grenzen ich ohnehin nicht erkunden kann. Mit dem was ich bisher von PC gesehen habe, wäre ich dort wahrscheinlich besser aufgehoben gewesen. Ein besonderes Highlight für mich war das Video des alten Lotus, der über die Nordschleife geprügelt wird. In Sachen Texturen, Beleuchtung und Vegetation sah mir das noch mal eine Schippe besser aus als AC. Bei AC habe ich, je nach Kameraeinstellung, ab und an das Gefühl, dass so manch eine runde Kontur meines Boliden zu "eckig" oder stufig aussieht.

Ich bleibe gespannt wie ein Flitzebogen, wie beide Spiele Ende des Jahres in ihren finalen Fassungen aussehen werden.
 
Freue mich riesig auf das Spiel wenn es erscheint und kaufe es ohne vorher Tests zu lesen :daumen:
 
Wie kommt ihr auf eine GTX780 und dann noch Ti? Vor einem halben Jahr habe ich PCars noch auf einer GTX480 gespielt bei maximalen Details und 50-60FPS. :what: War damals schon stark verwundert von der Performane. Da ruckelte gar nichts, außer man hat Downsampling aktiviert.

Meine 770 mit ihrem "Mittelklasse-Chip" packt das Spiel auch mit 4xDS oder 4xSGSSAA ohne mit der Wimper zu zucken. Es sei denn natürlich es regnet..
Das Spiel war eigentlich auch immer eher auf Nvidia optimiert, was auch einer der Gründe ist warum ich eine habe. Wobei sich das in den letzten Monaten durch die AMD-Konsolen auch geändert haben kann.
 
Die Performance mit ATI Karten ist unter aller Sau .Mit meiner r9 280x komme ich auf knapp 30 fps Das lief selbst mit meiner alten 560 ti gtx besser


Mfg Damis
 
am Ende hat uns die PS4 den selben Spaß gebracht wie der PC mit 3450€ und das schon ab 2400€


Ein Fehler in der Rechnung: Man hat nicht immer den gleichen Spaß. Wenn das so wäre, würde sich jeder mit einer 400 Euro Konsole zufrieden geben und PC Gaming wäre tot. Ansonsten könnte man auch sagen man hat mit einen Smart den gleichen Spaß als wie mit einem Porsche. Für die meisten normalen Autofahrer würde das wohl stimmen, die fahren gemüdlich von A nach B und das reicht ihnen, die Ausstattung interessiert sie 0. Genau so wie die Technik ( = Konsolenspieler)
Dann gibt es aber Leute die mehr Geld fürs Autofahren ausgeben wollen, einfach nur weil sie nen geilen Schlitten wollen mit dem sie auch schneller fahren und überholen können. (= PC Spieler)
Die sind dann auch dafür bereicht mehr Geld für minimale Verbesserungen zu investieren. Den auf der Autobahn ( Österreich) darf man eh nicht mehr als 130 km/h fahren, die Leistung bringt also nicht viel. ( die schlechte Optimierung am PC, wo die Mehrleistung nichts bringt)
Einen Smartfahrer, dessen Auto mit Müh und Not auf 130 km/h geht, ist es wurscht das er nur 130 fahren darf. ( bessere Optimierung auf den Konsolen)

Aber es gibt ja ein paar Länder wie Deutschland ( Chris Roberts oder CD Projekt) auf denen man auch schneller als 130 fahren darf, da kann man dann auch seinen richtig Porsche ausreizen ;D (PC)
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch wenn man den Auto/Spiele Vergleich schon sehr oft hatte. Deinen fand ich mal richtig genial rübergebracht. Habe ich so auch noch nie gelesen. :D
 
Zurück