News Lamborghini Huracán setzt auf Nvidias Tegra 3 zur Visualisierung im Kombiinstrument

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Lamborghini Huracán setzt auf Nvidias Tegra 3 zur Visualisierung im Kombiinstrument

Nachdem die Nvidia-Technik bereits bei VW-Tocher Audi im Infotainment-Bereich Einzug gehalten hat, geht man bei Konzern-Mitglied Lamborghini nun einen Schritt weiter und bindet das Kombiinstrument mit ein. Dessen bunte Darstellungen werden von einem Tegra 3 befeuert.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]


lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Lamborghini Huracán setzt auf Nvidias Tegra 3 zur Visualisierung im Kombiinstrument
 
AW: Lamborghini Huracán setzt auf Nvidias Tegra 3 zur Visualisierung im Kombiinstrument

Ich kann Elektronikbildschirme in Autos nicht besonders leiden, die wirken zu schnell altbacken, obwohl es jetzt modern erscheint. Gerade hier glaube ich hat man sich schnell satt gesehen.
 
AW: Lamborghini Huracán setzt auf Nvidias Tegra 3 zur Visualisierung im Kombiinstrument

Dann lädst du dir einfach ein neues Skin 'runter!
 
AW: Lamborghini Huracán setzt auf Nvidias Tegra 3 zur Visualisierung im Kombiinstrument

Damals im Golf 2 G60 war schon solch ein Digifiz stand der Technik, bloß nicht so bunt. Hier ist halt das Gimmick, dass alles konzentriert auf diese Fläche angezeigt werden kann. Vom Navi bis wahrscheinlich zum Reifendruck hinten links. Ob man es gerade bei solch einer Karre braucht wage ich zu bezweifeln. Ich empfinde das getrennte Tacho vom Navi-/Infosystem jedoch als besser.
 
AW: Lamborghini Huracán setzt auf Nvidias Tegra 3 zur Visualisierung im Kombiinstrument

Da zeigt sich mal wieder der Rückstand in der Autoindustrie in Deutschland...
Gut, ein herkömmlicher Tacho gefällt mir auch besser, aber das ist Geschmackssache, dass bewerte Ich hier nicht.

Mir geht es vielmehr darum, wie rückständlich deutsche Autobauer sind, wenn es um die technische Ausstattung in den Neuwagen geht. Wo Renault, Toyota, Nissan etc. schon längst neue Techniken und deutlich vernetztere Standarts haben, zahlt man bei VW, Audi etc. massig Aufpreis für lächerlich alte Extras. Ich hab den direkten Vergleich zu Hause, ein neuer Audi Q3, neuer VW Tiguan und ein zwei Jahre alter Renault Scenic: Audi kann man vergessen, mit Abstand der Teuerste unter den Kontrahenten und hat noch nichtmal ein Heads-Up Display oder automatisch abblendende Rückspiegel :daumen2: Ein Freund hat einen neuen A3 gekauft, vor ca. einem Jahr, da sieht die Welt, zugegebener Maßen, schon etwas anders aus. Zudem ist alles im Audi, was mit Navi etc. zu tun hat, uralt und verdammt umständlich, trotz des gehobenen Navis...
Beim Tiguan sieht es etwas besser aus (Life-Sondermodell). Preis, Austtattung und vor Allem die Technik rund ums Navi, bzw. Lenkrad ist schon deutlich besser vernetzt. Hier lässt sich das Handy leichter verbinden und auch die Menüs sind merklich schneller als bei Audi.
Der Scenic, BJ 2011, hat aber eine deutlih bessere Ausstattung, bzw. ist, was Multimedia angeht, viel weiter als Audi oder VW.

Was Ich sagen möchte:
Deutsche Autobauer hinken der Technik im Bereich Multimedia deutlich hinterher. Selbst wenn Ich etwas mehr im Audi hätte haben wollen, technisch nicht machbar, bzw. ist in diesem Modell nicht verfügbar. Aha, bei einem 45000 € Neuwagen ist es nicht möglich, sein Handy auf dem Display zu nutzen, bzw. für etwas mehr als nur telefonieren und Musikstreaming?
Zurück zum Text: Einen Tegra 3 für nen Lambo? Tegra K1 hätte ich verstanden, aber das Vor-Vorgängermodell? Man ist das peinlich... Und dann auch noch damit Werbung machen? Hey, wir haben die Restbestände von Nvidia in unserem 200000€ Sportwagen verbaut, kostet uns 50€, euch aber 5000€ Aufpreis, serienmäßig :lol:

Naja, jeder wie er mag, wird ja niemand gezwungen, sich nen Audi oder VW zu kaufen ;-)
Zudem hat der Audi zwar die schlechteste, technische Austattung, aber mehr Prestige und Ansehen erntet man dann doch damit.
 
AW: Lamborghini Huracán setzt auf Nvidias Tegra 3 zur Visualisierung im Kombiinstrument

Was ich mich noch immer frage ... Wozu braucht man den ganzen Elektronikschrott in einem beschi..... Auto?

Irgendwie läuft doch der ganze "Spaß" darauf hinaus das der Mensch nichts mehr selber machen kann und von dem Müll abhängig ist. (OK bei einigen unserer Mitmenschen ist es glaube ich heute schon zu spät, die brauchen schon ein Navi für den Bäcker um die Ecke. Die brauchen dann aber auch das Auto mit "Homecinematachodisplay" für die 50m!) :lol:

PS: Das andere was ich da Komisch finde, jeder labert vom Sprit sparen aber die Karren werden dank "toller" Technik immer schwerer... !
 
AW: Lamborghini Huracán setzt auf Nvidias Tegra 3 zur Visualisierung im Kombiinstrument

Ich weiß nicht, ob der Kommentar mir galt, aber Ich würde mich einfach nur freuen, wenn Ich mit meinem Handy im Auto einfach alles streamen kann. Musik oder auch eben das Navi, da mir Google da deutlich besser gefällt als die Versionen der Hersteller. Zudem soll es ja nützliche Apps auf dem Handy geben, die das Fahren erleichtern, wenn gewisse Apps vor "Gefahrenstellen" warnen, z.B. die gefährliche 80er Zone beim Parkplatz auf der 3-spurigen Bundesstraße ohne Kurven. ;)
Es wäre doch recht einfach, dass das Display einfach den Handybildschirm darstellt oder eben gewisse Dienste zusammenführt. Ein paar technische Infos über das Auto könnte man ja auch mal anzeigen, Reifendruck etc.
Zudem finde Ich es auch lächerlich, dass man keine Videos per Handy streamen kann (in gewissen Modellen wird dieses Extra angeboten). Und gegen einen W-Lan Hotspot für meine Handy oder Ähnliches hätte Ich auch nichts einzuwenden. Vll. könnte man auch einfach die Antenne des Handys/Tablets verstärken, dann könnten die anderen Beifahrer SkyGo per Stream empfangen.

Zum Thema Sprit sparen: Ich will einen 6-Zylindermotor in einem kompakten Auto. Scheiß doch auf die 2 Liter Mehrverbrauch, wenn Ich dadurch meine Nerven schone. Dieses elendige rumgeeiere eines 4-Zylinders ist eine Farce! Beim Diesel noch viel schlimmer als beim Benziner. Absolut keine Laufruhe, ganz egal welcher. Bei Mercedes hat man sogar den Eindruck, dass da nen Trecker an einem vorbeifährt... Nur leider wissen die meisten Menschen soetwas nicht zu würdigen. Ein bekannter sagte letzten sogar zu mir, dass es für ihn keinen erkennbaren Unterschied zwischen einem 4- und 6-Zylindermotor gäbe. Hören sich ja angeblich ziemlich gleich an...
 
AW: Lamborghini Huracán setzt auf Nvidias Tegra 3 zur Visualisierung im Kombiinstrument

Da zeigt sich mal wieder der Rückstand in der Autoindustrie in Deutschland...

hö? Wieso? Weil Lamborghini ein LCD als Tacho bringt? Lamborghini = Audi (zumindest den Anteilen nach). Das wird die gleiche Technik wie im neuen Audi TT sein. Welcher ausländische Hersteller hat denn schon so einen Tacho mit solchen Funktionen? Mercedes hat sowas, aber nur in der S und kommenden C-Klasse.

Mir geht es vielmehr darum, wie rückständlich deutsche Autobauer sind, wenn es um die technische Ausstattung in den Neuwagen geht. Wo Renault, Toyota, Nissan etc. schon längst neue Techniken und deutlich vernetztere Standarts haben, zahlt man bei VW, Audi etc. massig Aufpreis für lächerlich alte Extras.
Ich hab den direkten Vergleich zu Hause, ein neuer Audi Q3, neuer VW Tiguan und ein zwei Jahre alter Renault Scenic: :daumen2:
Und warum stehen dann bei euch ein Audi und VW rum, wenn die so maßlos überteuert seien?
Was erwartest du im Q3? Das ist ein Kompakt-SUV. HUD gibts im A6, wahrscheinlich auch im nächsten A4 (dafür ist der aktuelle zu alt). hat der Renault ein HUD (hab über google jetzt nicht wirklich was gefunden)?

Zu deinen "vernetzteren Standards": Was sind denn das für Standards? der A3 hat z.B. die Möglichkeit für LTE_Empfang und WLAn Hotspot im Auto und das wohlgemerkt in der Kompaktklasse. WLAn gibts auch im A6. Was jetzt im A3 und TT angeboten/gezeigt wurde, wird wohl auch im neuen A4 und Q7 kommen.
Audi kann man vergessen, mit Abstand der Teuerste unter den Kontrahenten und hat noch nichtmal ein Heads-Up Display oder automatisch abblendende Rückspiegel
Du meinst Außenspiegel? Rückspiegel (das Ding innen) sollte es abblendbar als extra geben.



Ein Freund hat einen neuen A3 gekauft, vor ca. einem Jahr, da sieht die Welt, zugegebener Maßen, schon etwas anders aus. Zudem ist alles im Audi, was mit Navi etc. zu tun hat, uralt und verdammt umständlich, trotz des gehobenen Navis...
War wohl noch ein A3 8P mit RNS???
Der aktuelle A3 hat so ziemlich das neueste MMI, was Audi zu bieten hat (ausgenommen der TT). Da kann das Zeugs von VW (die haben immernoch das RNS) nicht mithalten. Eigentlich ist bei den deutschen nur BMW im Multimedia-Bereich besser. Bei den ausländischen Herstellern fällt mir jetzt gar keiner ein, der wirklich als Konkurrenz zu BMW iDrive/Audi MMI zu sehen ist


Deutsche Autobauer hinken der Technik im Bereich Multimedia deutlich hinterher. Selbst wenn Ich etwas mehr im Audi hätte haben wollen, technisch nicht machbar, bzw. ist in diesem Modell nicht verfügbar. Aha, bei einem 45000 € Neuwagen ist es nicht möglich, sein Handy auf dem Display zu nutzen, bzw. für etwas mehr als nur telefonieren und Musikstreaming?
Was jetzt? Wiel kein Screen-mirroring angeboten wird, ist das gleich schlecht? Dann sind alle anderen deutschen Hersteller genauso schlecht.
kannst du mir einen Wagen nennen, auf dem man den Smartphone-Screen einfach so spiegeln kann?

Auserdem gehts gerade ziemlich voran: Audi mit dem neuen Tacho (wie im Artikel gezeigt) mit zusätzlichem tablet auf Android-Basis und dann gibts noch zahlreiche Hersteller, die mit Apple kooperieren.

Naja, jeder wie er mag, wird ja niemand gezwungen, sich nen Audi oder VW zu kaufen ;-)
Zudem hat der Audi zwar die schlechteste, technische Austattung, aber mehr Prestige und Ansehen erntet man dann doch damit.
irgendwie ziehst du einfach nur über VW und Audi her, ohne konkret zu sagen, was daran schlecht ist oder andere Hersteller so viel besser machen.
 
AW: Lamborghini Huracán setzt auf Nvidias Tegra 3 zur Visualisierung im Kombiinstrument

hö? Wieso? Weil Lamborghini ein LCD als Tacho bringt? Lamborghini = Audi (zumindest den Anteilen nach). Das wird die gleiche Technik wie im neuen Audi TT sein. Welcher ausländische Hersteller hat denn schon so einen Tacho mit solchen Funktionen? Mercedes hat sowas, aber nur in der S und kommenden C-Klasse.

Und warum stehen dann bei euch ein Audi und VW rum, wenn die so maßlos überteuert seien?
Was erwartest du im Q3? Das ist ein Kompakt-SUV. HUD gibts im A6, wahrscheinlich auch im nächsten A4 (dafür ist der aktuelle zu alt). hat der Renault ein HUD (hab über google jetzt nicht wirklich was gefunden)?

Zu deinen "vernetzteren Standards": Was sind denn das für Standards? der A3 hat z.B. die Möglichkeit für LTE_Empfang und WLAn Hotspot im Auto und das wohlgemerkt in der Kompaktklasse. WLAn gibts auch im A6. Was jetzt im A3 und TT angeboten/gezeigt wurde, wird wohl auch im neuen A4 und Q7 kommen.
Du meinst Außenspiegel? Rückspiegel (das Ding innen) sollte es abblendbar als extra geben.



War wohl noch ein A3 8P mit RNS???
Der aktuelle A3 hat so ziemlich das neueste MMI, was Audi zu bieten hat (ausgenommen der TT). Da kann das Zeugs von VW (die haben immernoch das RNS) nicht mithalten. Eigentlich ist bei den deutschen nur BMW im Multimedia-Bereich besser. Bei den ausländischen Herstellern fällt mir jetzt gar keiner ein, der wirklich als Konkurrenz zu BMW iDrive/Audi MMI zu sehen ist


Was jetzt? Wiel kein Screen-mirroring angeboten wird, ist das gleich schlecht? Dann sind alle anderen deutschen Hersteller genauso schlecht.
kannst du mir einen Wagen nennen, auf dem man den Smartphone-Screen einfach so spiegeln kann?

Auserdem gehts gerade ziemlich voran: Audi mit dem neuen Tacho (wie im Artikel gezeigt) mit zusätzlichem tablet auf Android-Basis und dann gibts noch zahlreiche Hersteller, die mit Apple kooperieren.

irgendwie ziehst du einfach nur über VW und Audi her, ohne konkret zu sagen, was daran schlecht ist oder andere Hersteller so viel besser machen.

Nein, war ein Audi A3 8V, der hat wirklich eine viel bessere Serienaustattung als der neuere Q3 (neueres BJ, technisch, und darum ging es mir ja, ist der Q3 einfach viel älter, obwohl er später gebaut wurde) und zudem auch viel mehr Möglichkeiten, was die technische Konfiguration angeht. Beim Q3 hingegen muss der abblendbare Rückspiegel extra bezahlt werden... bei einem 45000€ Wagen, das ist schon etwas lächerlich, im A3 ist es mittlerweile Serienstandart (wurde mir berichtet).
Zudem befindet sich keines dieser 3 Autos (Tiguan, Q3, Scenic) in meinem persönlichen Besitz, ich habe nur die Möglichkeit, jedes dieser Autos regelmäßig zu fahren. Ein VW Golf 6 und eine Mercedes C Klasse (W204) kommen noch hinzu.
Wenn Ich mir persönlich ein Auto kaufen müsste, dann wäre dies, ohne Frage, ein Audi A4 mit 6 Zylindern, Dieselmotor :-D, aber momentan habe Ich kein Bedraf und kann das Geld an anderer Stelle verwenden. Ich mag deutsche Autos, was die Kernelemente betrifft, gibt es einfach nichts besseres, aber die horenden Preise, die dann doch für teils lächerliche Extras aufgerufen werden, sind einfach eine Frechheit. Renault hatte schon vor 8 Jahren das Keyless Go System, im neuen Tiguan Life Sondermodell sucht man vergebens nach so einer Funktion, kostet wiedermal extra... 2014...
Ich würde mir einfach nur wünschen, dass der technische Standart schneller von den deutschen Herstellern übernommen werden würde. Man muss leider viel zu lange für Extras bezahlen, die bei Anderen schon sehr lange Standart sind (alleine wie lange VW noch Kassettendecks statt CD-Spielern verbaut hat). Es ist ja nicht so, dass die Autos im Normalfall nicht schon teuer genug sind, nein, man möchte auch noch überall abkassieren...
 
AW: Lamborghini Huracán setzt auf Nvidias Tegra 3 zur Visualisierung im Kombiinstrument

Da zeigt sich mal wieder der Rückstand in der Autoindustrie in Deutschland...
Gut, ein herkömmlicher Tacho gefällt mir auch besser, aber das ist Geschmackssache, dass bewerte Ich hier nicht.

Mir geht es vielmehr darum, wie rückständlich deutsche Autobauer sind, wenn es um die technische Ausstattung in den Neuwagen geht. Wo Renault, Toyota, Nissan etc. schon längst neue Techniken und deutlich vernetztere Standarts haben, zahlt man bei VW, Audi etc. massig Aufpreis für lächerlich alte Extras. Ich hab den direkten Vergleich zu Hause, ein neuer Audi Q3, neuer VW Tiguan und ein zwei Jahre alter Renault Scenic: Audi kann man vergessen, mit Abstand der Teuerste unter den Kontrahenten und hat noch nichtmal ein Heads-Up Display oder automatisch abblendende Rückspiegel :daumen2: Ein Freund hat einen neuen A3 gekauft, vor ca. einem Jahr, da sieht die Welt, zugegebener Maßen, schon etwas anders aus. Zudem ist alles im Audi, was mit Navi etc. zu tun hat, uralt und verdammt umständlich, trotz des gehobenen Navis...
Beim Tiguan sieht es etwas besser aus (Life-Sondermodell). Preis, Austtattung und vor Allem die Technik rund ums Navi, bzw. Lenkrad ist schon deutlich besser vernetzt. Hier lässt sich das Handy leichter verbinden und auch die Menüs sind merklich schneller als bei Audi.
Der Scenic, BJ 2011, hat aber eine deutlih bessere Ausstattung, bzw. ist, was Multimedia angeht, viel weiter als Audi oder VW.

Was Ich sagen möchte:
Deutsche Autobauer hinken der Technik im Bereich Multimedia deutlich hinterher. Selbst wenn Ich etwas mehr im Audi hätte haben wollen, technisch nicht machbar, bzw. ist in diesem Modell nicht verfügbar. Aha, bei einem 45000 € Neuwagen ist es nicht möglich, sein Handy auf dem Display zu nutzen, bzw. für etwas mehr als nur telefonieren und Musikstreaming?
Zurück zum Text: Einen Tegra 3 für nen Lambo? Tegra K1 hätte ich verstanden, aber das Vor-Vorgängermodell? Man ist das peinlich... Und dann auch noch damit Werbung machen? Hey, wir haben die Restbestände von Nvidia in unserem 200000€ Sportwagen verbaut, kostet uns 50€, euch aber 5000€ Aufpreis, serienmäßig :lol:

Naja, jeder wie er mag, wird ja niemand gezwungen, sich nen Audi oder VW zu kaufen ;-)
Zudem hat der Audi zwar die schlechteste, technische Austattung, aber mehr Prestige und Ansehen erntet man dann doch damit.

Dein Text ist nicht schlüssig, da du den Hersteller - allen voran Audi - vorwirfst technisch nicht innovativ zu sein und dich aber vorallem über die zu hohen Preise beschwerst. Zudem finde ich in keinster Weise das deutsche Autos rückständig sind. Ich finde sogar das BMW Global gesehen mit am weitesten ist was die Technische Entwicklung angeht. Die Autos haben große Displays, parken selber ein, bieten einen HotSpot, halten den Abstand, bleiben in der Spur, regeln die Geschwindigkeit, warnen dich wenn jemand im toten Winkel ist, bewegen die Scheinwerfer gezielt auf Schilder und noch viel mehr. Im Grunde genommen wird man in 2-3 Generationen soweit sein das der Wagen sich selber fährt. Wo ist das denn bitte rückständig? Und vorallem: was fehlt dir da? Ich mein ok du bekommst diese Features so -noch- nicht bei jeden Deutschem Autobauer [VW AG], aber deshalb dann den gesamten Deutschen Autobauern vorzuwerfen das sie uninovativ sein finde ich absolut unpassend. Es gibt halt immer Vorreiter - momentan ist das ganz klar BMW für mich. Miete dir mal einen 5er oder 7er mit sämtlichen Assistenten und dann sag mir bitte hinterher was du da wirklich und ehrlich vermisst.
 
AW: Lamborghini Huracán setzt auf Nvidias Tegra 3 zur Visualisierung im Kombiinstrument

Nein, war ein Audi A3 8V, der hat wirklich eine viel bessere Serienaustattung als der neuere Q3 (neueres BJ, technisch, und darum ging es mir ja, ist der Q3 einfach viel älter, obwohl er später gebaut wurde) und zudem auch viel mehr Möglichkeiten, was die technische Konfiguration angeht. Beim Q3 hingegen muss der abblendbare Rückspiegel extra bezahlt werden... bei einem 45000€ Wagen, das ist schon etwas lächerlich, im A3 ist es mittlerweile Serienstandart (wurde mir berichtet).

Bei einer Konfiguration von 45000€ konfiguriert man normalerweise auch den ablendbaren Rückspiegel mit (die 280€ machen dann auch nichts mehr). Die Basis des Q3 kostet zu dem ~29000€. Bei 45000€ ist dann sowieso schonmal einiges an Sonderausstattung drin.

aber die horenden Preise, die dann doch für teils lächerliche Extras aufgerufen werden, sind einfach eine Frechheit.
Die deutschen Hersteller können sich das eben erlauben. Audi tritt schon seit einiger Zeit auf der Stelle (A4 und Q7 zu alt...). Erst anfang des Jahres kam mit dem TT wieder etwas frischen Wind. Trotzdem hat Audi einen ziemlich guten Absatz (durch die vielen verkauften A3/Q3 allerdings auch Gewinnrückgang) Die Leute wollen eben AUdi/BMW/Mercedes und zahlen dafür auch gerne mehr.

Ich würde mir einfach nur wünschen, dass der technische Standart schneller von den deutschen Herstellern übernommen werden würde. Man muss leider viel zu lange für Extras bezahlen, die bei Anderen schon sehr lange Standart sind
Wo sind denn die ganzen fehlenden Standards?
Es wird eigentlich genug geboten (Nils_93 hats ja schon aufgezählt. das meiste Zeugs was BMW bietet, kann Audi mittlerweile auch schon ;)). Nur eben nicht sofort in allen Modellen, weil sich manche Modelle eben am Ende ihres Modellzyklus befinden, oder kurz vor dem Facelift. Bei VW ist das sowieso immer etwas anders: Erstmal abwarten wie sich eine neue Technolgoie bewährt und dann einsetzen.
Was ich sonst noch so Aufzählen könnte: LED-Licht (bieten Audi, BMW und Mercedes. Seat(=VW) sogar im Leon; Lexus würde mir jetzt als ausländischer Hersteller dazu einfallen). Laser-Licht (Ab Sommer im R8 und ab Herbst im BMW i8).

Wenn man das jetzt auf Multimedia beschränkt, weil pcgh.de ja kein Automobil-Forum ist, dann würde mir konkret auch nichts einfallen, wo die deutschen Hersteller hinterherhinken. Screen-Mirroring, ok. Mir fällt aber auch kein Hersteller ein, der sowas bietet (glaube der Opel Adam hat sowas).
Screen-Mirroring wird vielleicht mal kommen. In Kleinwagen, bei denen man kein 2000€ System kaufen will und sowas auch nicht angeboten wird, sicherlich ganz praktisch, aber der Fahrer eines 50k€ Wagens will sich möglicherweise nicht mit seinem Smartphone rumschlagen (da machen dann die 2000€ für das größte Navi auch nicht mehr viel aus).
Allerdings: Was soll man denn auch mit dem gespiegelten Smartphone-Screen? Navigieren wäre das einzig sinnvolle, was mir dabei einfallen würde. Das würde aber dann bei einigen wahrscheinlich in Facebook/Whatsapp überschlagen.
Man wird aber sehen, wie weit das geht. Wie schon erwähnt: Audi mit Android und andere Hersteller mit iOS in the Car
 
AW: Lamborghini Huracán setzt auf Nvidias Tegra 3 zur Visualisierung im Kombiinstrument

Ich kann Elektronikbildschirme in Autos nicht besonders leiden, die wirken zu schnell altbacken, obwohl es jetzt modern erscheint. Gerade hier glaube ich hat man sich schnell satt gesehen.

Zeigerinstrumente sehen nach 10 Jahren auch nicht anders aus, als zur Vorstellung.
Was ich mich, abseits aller Design- und Ergonomiefragen aber frage: Wie sieht es mit der Haltbarkeit und den Kosten aus?
Ein Tacho hält gerne mal 50 Jahre. Ein LCD, dass nach 5 Jahren noch 75% seiner Anfangshelligkeit bringt, gilt als Wunderwerk der Technik. Und ich könnte mir durchaus vorstellen, dass ein Austausch des Kombininstrumentes inkl. VW, Luxus, Sport und Autobauer-allgemein -Zuschlägen eine sehr weit gehoben 4 stellige Summe kostet.


Was ich mich noch immer frage ... Wozu braucht man den ganzen Elektronikschrott in einem beschi..... Auto?

Irgendwie läuft doch der ganze "Spaß" darauf hinaus das der Mensch nichts mehr selber machen kann und von dem Müll abhängig ist. (OK bei einigen unserer Mitmenschen ist es glaube ich heute schon zu spät, die brauchen schon ein Navi für den Bäcker um die Ecke. Die brauchen dann aber auch das Auto mit "Homecinematachodisplay" für die 50m!) :lol:

In Zukunft findet halt nicht nur das Navi das Ziel, sondern auch Google das Auto. Immer. Überall. Genau wie die Versicherung. Und die Zulassungsbehörde. Und der Nachbarssohn. Und der ADAC, der mit einem Softwaretechniker vorbeikommt, wenn die Twitter-Einbindung mal wieder das Gaspedal stört.
 
AW: Lamborghini Huracán setzt auf Nvidias Tegra 3 zur Visualisierung im Kombiinstrument

Da zeigt sich mal wieder der Rückstand in der Autoindustrie in Deutschland...

So ein völliger Unsinn! Gefährliches Halbwissen was du hier präsentierst. Rückstand? Bei Innovation bestimmt nicht. VW und Daimler führen die Weltrangliste knadenlos an. Sogar BMW hat mittlerweile den Giganten GM überholt und liegt auf Platz 3. Und hier setzt VW natürlich auf die Tochter Audi, die immer wieder durch Innovationen glänzt. Du quatschst hier was von Rückstand aber war es fast immer Audi, der die Technicktrends von morgen präsentiert. Auf der CES 2013 waren es Auto-Pilot, OLED-Lichttechnick (Bei Lichttechnick hat Audi so oder so die Nase international vorne) oder Hybridstrukturen in der Karosserie uvm, Wobei viele der Dinge schon 2012 vorgestellt wurden.

VW setzt wie oben kurz angesprochen auf Audi. Vieles was bei Audi seit 2-3 Jahren im Programm ist kommt danach bei VW zum Einsatz. Dann aber in Serie + geringere Preise (trotz des Markenaufschlags).

Zu Daimler. Daimler hat seit 2012 das Magic Body Control-System vorgestellt und seit 2013 ist es auch in der neuen S-Klasse vorhanden (nicht Serienmäßig). Dieses System scannt die Bodenbeschaffenheit der Fahrbahn bis zu einer Reichweite von 15m. Es erkennt jedes Schlagloch und jede Unebenheit und passt das Fahrwerk an, damit man davon überhaupt nichts merkt. Und das aktuelle Baujahr ist auch der erste Mercedes und meines Wissens auch das erste Serienfahrzeug, welches vollständig auf LED-Dioden setzt. In Sachen Multimedia hinkt man aber Knadenlos hinterher. Hier hat man einfach die Trends verschlafen. Das kommt wohl von der bekannten Mercedes Zielgruppe "50+". Zwar hat man mit Comand Online und Drive-Kit Plus etwas im Sortiment. Das kostet aber viel und ist auch nicht so ausgereift wie die Systeme von Audi oder BMW.

Damit habe ich einige Beispiele genannt :daumen: In Sachen Antriebstechnick gehen die Asiaten ein wenig auf Augenhöhe mit unseren deutschen Herstellern. Wobei bei denen die Marktsituation auch ganz anders ist wie bei uns. Aber ich würde dir empfehlen die Auto-Bild abzubestellen. Da steht meist nur Unsinn drinne ;)

Zudem ist alles im Audi, was mit Navi etc. zu tun hat, uralt und verdammt umständlich, trotz des gehobenen Navis...
Beim Tiguan sieht es etwas besser aus (Life-Sondermodell). Preis, Austtattung und vor Allem die Technik rund ums Navi, bzw. Lenkrad ist schon deutlich besser vernetzt. Hier lässt sich das Handy leichter verbinden und auch die Menüs sind merklich schneller als bei Audi.
Der Scenic, BJ 2011, hat aber eine deutlih bessere Ausstattung, bzw. ist, was Multimedia angeht, viel weiter als Audi oder VW.

Oh mann. Das R-Link von Renault spielt in einer ganz anderen Liga als Premium-Modelle von BMW (Connected Drive) oder Audi (MMI - Audi Connect). Ich habe mal ein Zitat von PCWelt.de gegen die in deinem Zitat unterstrichene Behauptung rausgesucht. Kompletten Artikel gibt es übrigens HIER.
PCWelt.de schrieb:
Preislich ist Renault R-Link deutlich unterhalb der Premium-Systeme von BMW und Audi angesiedelt und es stellt deutlich weniger Funktionen als Audi Connect oder BMW ConnectedDrive zur Verfügung.
Bezüglich dem Unfairen Vergleich zwischen Renault mit BMW oder Audi lass ich das mal lieber bleiben. Wollte nur diese Behauptung wiederlegen.

Was Ich sagen möchte:
Deutsche Autobauer hinken der Technik im Bereich Multimedia deutlich hinterher. Selbst wenn Ich etwas mehr im Audi hätte haben wollen, technisch nicht machbar, bzw. ist in diesem Modell nicht verfügbar. Aha, bei einem 45000 € Neuwagen ist es nicht möglich, sein Handy auf dem Display zu nutzen, bzw. für etwas mehr als nur telefonieren und Musikstreaming?
Zurück zum Text: Einen Tegra 3 für nen Lambo? Tegra K1 hätte ich verstanden, aber das Vor-Vorgängermodell? Man ist das peinlich... Und dann auch noch damit Werbung machen? Hey, wir haben die Restbestände von Nvidia in unserem 200000€ Sportwagen verbaut, kostet uns 50€, euch aber 5000€ Aufpreis, serienmäßig :lol:

Ich arbeite jetzt nicht speziel bei Audi oder kenne deren Preiskatalog. Jedoch habe ich oben schon viel entkräftet, was du hier aufstellst. Zum Thema Serienmäßig: Audi geht den Spagat zwischen Premium und Mittelklasse. Daher auch ihr Preismodell. Es ist wie damals. Wenn man sich einen Mercedes kaufte, bekam man einen Katalog in die Hand gedrückt und schrieb auf den Bestellschein die Nummern derSachen, welche man dazu haben wollte. So ist es heute auch. Vieles ist bei gehobeneren Modellen schon enthalten, das MMI etc. Doch viele wollen eben nicht für Sachen, welche man nicht haben möchte noch draufzahlen. Es gibt nicht wie bei Ford, Toyota, Opel keine Autos fürs Volk.

Zudem hat der Audi zwar die schlechteste, technische Austattung, aber mehr Prestige und Ansehen erntet man dann doch damit.

Hier muss ich mich Outen. Ich fahre A3 2,0 TDI Sportsbeck BJ. 2013. Ich bin mit dem Auto zufrieden fühle mich dadurch aber nicht als ein besseren Menschen. Die Sichtweise, welche du wohl vertrittst kenn ich nur von Leuten, die der Neid zerfrisst nur weil sie solch ein Auto nicht fahren können. (Nichts gegen dich persönlich ... aber ich spreche aus Erfahrung).

PS: Das andere was ich da Komisch finde, jeder labert vom Sprit sparen aber die Karren werden dank "toller" Technik immer schwerer... !
Ja sie werden schwerer aber auch effizienter. Der Mensch möchte unterwegs mehr Comfort und das kostet eben Gewicht. Solange Nachfrage da ist wird die Automobilbranche auch nichts dagegen unternehmen.

@Topic:
Lambotechnick Made in Germany wie es schon seit langem so ist. Das System dahinter (bis auf den Tegra 3) ist aus dem Audi-System hervorgegangen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Lamborghini Huracán setzt auf Nvidias Tegra 3 zur Visualisierung im Kombiinstrument

tja alles schön und gut dieser unnütze multimedia schnickschnack in den karren " der über dem volk " lebenden.
dabei würde es schon reichen auch da funktionierende blinker einzubauen.
vorzugsweise welche die nicht erst beim losfahren funktionieren. dann hätten auch diese fahrer etwas vom vorsprung der technik bei der freude am fahren indem auto.:D
 
AW: Lamborghini Huracán setzt auf Nvidias Tegra 3 zur Visualisierung im Kombiinstrument

Und ich könnte mir durchaus vorstellen, dass ein Austausch des Kombininstrumentes inkl. VW, Luxus, Sport und Autobauer-allgemein -Zuschlägen eine sehr weit gehoben 4 stellige Summe kostet.

Ob das wohl einen Lamborghini Fahrer schwer tangiert:D

Das dürfte im Preisrahmen eines Serviceintervalls weniger zu buche schlagen wie ein Wechsel der Keramikbremsen für schlappe 10 000
 
AW: Lamborghini Huracán setzt auf Nvidias Tegra 3 zur Visualisierung im Kombiinstrument

Ob das wohl einen Lamborghini Fahrer schwer tangiert:D

Wenn Audi das was im TT begonnen wurde, wirklich durchzieht, dann kann das bald alle Audi-Kunden treffen. Da kann man aber das gleiche vorgehen wie jetzt schon üblich ist anwenden: Leasing/Finanzierung über 3 Jahre und danach die Kiste wieder abstoßen (wenn die Garantie abgelaufen ist). Dann darf sich der nächste Besitzer darüber freuen. Sind auch bestimmt schon einige Leute auf gebrauchte Luxux-Limousinen reingefallen: A8/7er/S-Klasse/Cayenne gibts gebraucht alle recht günstig, ziehen aber meist einen ziemlichen Rattenschwanz an Reparaturen hinter sich her, deren Preise eben immer noch "Luxus" sind.
 
AW: Lamborghini Huracán setzt auf Nvidias Tegra 3 zur Visualisierung im Kombiinstrument

Zeigerinstrumente sehen nach 10 Jahren auch nicht anders aus, als zur Vorstellung.
Die haben sich auch bewährt vom Desing, was bei dieser Anzeige nicht ist(mir gefällt es jetzt aber ich hab das Gefühl in 10 Jahren nicht) und technische schwächen des LCDs bemerkt nach der Zeit auch besser.(Da immer wieder feinerer Technik ausgesetzt) Oder konkreter verschlechtern mir veraltete LCDs den Wagen von 2004 und man sich denkt wie konnten sie das nur fest verbauen.
 
Zurück