Sapphire auf der Cebit: R9 290X Vapor-X und Toxic mit je 8 GiB VRAM und mehr im Video

Am besten gleich zwei kaufen, um von den 8 GiB etwas zu haben. :devil: Kommt dann auf 1.460 Euro. Hmm, 2 × 1.060/2.800 MHz mit 2 × 8 GiB. Angesichts der (langsameren) R9 295 X2 ist das in Ordnung ... oder?

MfG,
Raff
 
Reicht die Rohleistung zwei dieser Monster im Crossfire denn überhaupt aus um ansatzweise Gebrauch von 8GB Vram zu machen? :what:
Ich bezweifle das ganz stark ..

Ich verstehe nur diesen satten Aufpreis nicht, bei der GTX 780 kostet eine Speicherverdopplung gerade mal ~90€ mehr, der Speicher allein macht also nur einen Bruchteil der Mehrkosten aus. Sicher gehört dazu noch etwas Prestige und "Bling-Bling", doch für 730€ kann ich mir fast zwei GTX 780 im SLI kaufen, welche garantiert mehr Leistung bieten obgleich sie "nur" 3GB Vram nutzen können.

Dennoch, ich freue mich auf den Test :daumen:
 
Reicht die Rohleistung zwei dieser Monster im Crossfire denn überhaupt aus um ansatzweise Gebrauch von 8GB Vram zu machen? :what:
Ich bezweifle das ganz stark ..

Ich verstehe nur diesen satten Aufpreis nicht, bei der GTX 780 kostet eine Speicherverdopplung gerade mal ~90€ mehr, der Speicher allein macht also nur einen Bruchteil der Mehrkosten aus. Sicher gehört dazu noch etwas Prestige und "Bling-Bling", doch für 730€ kann ich mir fast zwei GTX 780 im SLI kaufen, welche garantiert mehr Leistung bieten obgleich sie "nur" 3GB Vram nutzen können.

Dennoch, ich freue mich auf den Test :daumen:
Wie im Artikel gesagt werden die Karten nur Abverkauft, weil AMD anscheinend nicht will, dass es Versionen der 290X mit 8 GiB gibt. Nun hatte Sapphire die aber halt schon produziert und wegschmeißen wäre ja schade, weshalb man sie nun zu Luxus-Preisen aus AMD-Kulanz verkaufen darf :D
 
also ich finde den preis jetzt eigentlich gar nicht zuviel. Wenn es ein massenprodukt wäre natürlich schon, aber da die anzahl limitiert ist, finde ich den Preis schon gerechtfertigt, da sie ihre ganz sicher losbekommen werden.

Und ich denke die 8gb vram sind jetzt ja auch nicht unbedingt schlecht. Einmal sind sie für miner interessant , falls das nocht jemand macht, dann aber auch für leute mit 2 oder mehr karten, die auch mal in 4k zocken und vll. noch einige schlecht optimierte mods daruf haben wo 4gb überlaufen könnten.

vielleicht gibt es ja auch irgnedwen der mit 4 karten zockt, und für den ist das ganz sicher interessant.

man brauch sie zwar nicht unbedingt, aber wenn ich das geld hätte und dafür ausgeben wollen würde, würde ich auch lieber die 8gb variante nehmen.

Nicht gut informierte reiche gamer werden sich die sowieso kaufen nur um zu sagen sie haben 8gb vram etc.


das teil ist beabsichtigt limitiert um den preis hochzuhalten....vermute ich mal;)
 
Gibts auch ne 290 Vapor X? Für dann wohl etwa 500-550 Okken :nene:
Dann bestell ich dne Vapor X Kühler einzel und bastel mir den auf die bestehende Tri X

Einfach mal schön zu teuer :D
 
Es gibt auch VaporX-Karten mit normaler Speichermenge, die dann auch normale Preise haben. :schief:
 
Hallo zusammen,

sorry das ich das Thema wieder zum Leben erweckt habe :D ich möchte mir diese Grafikkarte in Gebraucht (Sapphire Vapor-X Radeon R9 280X Tri-X 3GB Version!) kaufen. Gefunden habe ich auch eine und zwar für 160€. Findet ihr, es lohnt sich noch die zu kaufen? Und wie ist der Preis? Habe mir viel überlegt ob ich evtl. gleich 1080 zulege aber weil ich in Full HD 1080p spiele, lohnt sich der aufpreis irgendwie nicht, da die Karte dann zu oversized ist. Es hat anscheinend noch 1,5 Jahre Rest Garantie da die Karte erst vor kurzem gekauft wurde.
 
Zurück