Lautsprecher bald in jeder beliebigen Form - dank ESR und 3D-Druck

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Lautsprecher bald in jeder beliebigen Form - dank ESR und 3D-Druck

Dank der elektrostatischen Lautsprecher-Technik eines 3D-Druck Verfahrens, ist es den Forschern Forscher Yoshio Ishiguro und Ivan Poupyrev von Disney Research gelungen, Lautsprecher in nahezu jeder beliebigen Form herzustellen.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]


lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Lautsprecher bald in jeder beliebigen Form - dank ESR und 3D-Druck
 
Interessant. Die wichtigste Frage ist aber imho, ob der Entenlautsprecher dann auch nach Ente klingt, oder ordentliche Audiowiedergabe kann ^^
 
Elektrostatische Lautsprecher gibt es wie erwähnt schon ewig. Gerade bei Kopfhörern und Design Schallwandlern ist die Technik nicht unüblich. Trotzdem überwiegen die Nachteile einfach, weshalb konventionelle Lautsprecher wohl kaum ersetzt werden.
Und so revolutionär ist 3D Druck nun auch nicht. Man hätte vorher schon genauso ESR Lautsprecher bauen können, nur braucht das eben keiner.

Aber heute wird ja jeder alte Blödsinn mit 3D Druck neu aufgelegt und als technische Revolution verkauft.
 
mhhh , :D

dann kann ich ja bald meine vier 25 cm JL Audio Membranen gegen 4 Enten tauschen :D

Dann macht es Quark aus dem Kofferraum :-)
 
Weiterhin geben ESR-Lautsprecher den Schall in jede Richtung ab, wohingegen herkömmliche, elektromagnetische Lautsprecher nur eine Richtung beschallen können.
Weiß gar nicht, ob das generell so toll ist. Für manche Bereiche zwar bestimmt, aber für Heimanwendungen ist denke ich fokussierter Schall deutlich praktikabler.
 
Ob ein gedrucktes Gehäuse so steif und schwer wie ein normales sein kann?

Elektrostaten sind ja nichts neues, wobei die klassische Form wohl immer noch das beste ist, wenn man auch etwas anspruch an die Qualität stellt.
 
Guter Gag und wenns runterfällt gibts n Kurzschluss^^
Da bekommt dann eine Reset-Taste für die Sicherung eine ganz neue Bedeutung :D
 
Zurück