PC Fritz: Gründer soll verhaftet worden sein

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
PC Fritz: Gründer soll verhaftet worden sein

Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu PC Fritz: Gründer soll verhaftet worden sein

Die Maßnahmen der Staatsanwaltschaft und der Zollfahndung gegen PC Fritz sind um eine Aktion reicher: Medienberichten zufolge wurde der Gründer von PC Fritz in Kassel verhaftet. Mit ihm sollen nun vier Personen in Untersuchungshaft sitzen. Ihnen wird banden- und gewerbsmäßiger Betrug vorgeworfen.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]


lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: PC Fritz: Gründer soll verhaftet worden sein
 
AW: PC Fritz: Gründer soll verhaftet worden sein

Hmm also wenns wirklich ne Fälschung ist, dann ist sie verdammt gut gemacht.
Meins sieht eher aus wie eine Original-Dell-Oem Zettel mit Key :D
 
AW: PC Fritz: Gründer soll verhaftet worden sein

Und aktivieren vor zwei Wochen ging auch wunderbar ohne Probleme. Haben die evtl. unterschiedliche Lizenzen verkauft. Originale und gefälschte?
 
AW: PC Fritz: Gründer soll verhaftet worden sein

Die brauchen keine gefälschten Lizenzen verkaufen, die Ursache für die vielen übrigen OEM-Lizenzen liegt an Microsoft selbst und den PC-Herstellern.


Beispiel:

Eine Firma mit 150 PC-Arbeitsplätzen tauscht seine Rechner aus, diese Firma hat einen Vertrag mit MS, indem alle Arbeitsplätze beispielweise Windows 7 Enterprise bzw. die neuste Version dessen lizensiert ist. Nun tauscht die Firma 50 Rechner aus, diese kauft sie z.B. bei DELL. DELL verkauft die PCs grundsätzlich mit einer Windows 7 Pro Lizenz. Was macht die Firma mit den 50 Lizenzen, obwohl ihre Firmenlizenz diese bei Hardware-Neukauf abdeckt?

Genau, die verkauft diese. Denn das wäre totes Kapital. Das merkt man vor allem daran, dass die Lizenzen meist nicht aktiviert waren. Da man die Nummer meist beim ersten Systemstart einmal eingeben darf. Sprich die 50 PCs in meinem Beispiel werden einmal komplett formatiert und ein Standard-Image wird eingespielt. Damit hat man die Firmenlizenz und womöglich andere vorgebene Programme installiert und der restliche vorinstallierte Schmock verschwindet im virtuellen Nichts.

Es gibt noch mehr Händler, die sich wie die Raubfische auf diese überflüssigen OEM-Lizenzen reißen. Oder lass die Firma mal 1000 PCs/Laptops tauschen, das gibt es in Deutschland häufiger als wir uns vorstellen können.

Da Microsoft den Verkauf von Lizenzen subventioniert, verkauft jeder Hersteller das OS gleich mit und die Weiter-Verkäufer freut es, billig an Lizenzen zu kommen und mit Gewinn weiterverkaufen zu können. Die Dell-Windows-DVD von meiner letzten Bestellung sieht genauso aus, wie die wir in der Firma zuletzt mit dem Dell Laptop bekommen haben. Warum da etwas gefälscht wird bzw. eine Fälschung vorgeworfen wird? Ich verstehe es nicht. Ich finde es zudem faszinierend, wie gut die Lizenzaufkleber von den PCs entfernt worden sind.
 
AW: PC Fritz: Gründer soll verhaftet worden sein

HAb es vor ca 1 JAhr ebenfalls dort gekauft bin top zufrieden
 
AW: PC Fritz: Gründer soll verhaftet worden sein

Bin mal gespannt wie das ausgeht. Irgendwie hat die ganze Angelegenheit Microsoft selbst verbockt. Hätten die Besitzer von Lizenzen mehr Möglichkeiten ihre bestehenden Lizenzen zu "wandeln" wäre der Anteil der "Alt-Lizenzen" deutlich kleiner.

Ich meine damit solche Aktionen wie die Win7 -Lizenz für ~30€ in eine Win8 Lizenz zu wandeln. Warum diese Möglichkeit nur für einen begrenzten Zeitraum vor Veröffentlichung verfügbar ist kann mir wohl nur ein Marketingexperte erklären. Aus Sicht des Kunden gibt es doch keinen Grund, warum man eine bestehende Win95 (!) Lizenz nicht in eine Win7/8 Lizenz wandeln könnte (+Lizenzgebühr). Somit wären die alten Lizenzen auch nach und nach vom Markt verschwunden.
 
AW: PC Fritz: Gründer soll verhaftet worden sein

Wegen dem Vollpreis macht man das nicht. Aber das Beispiel was ich bezüglich der OEM-Lizenzen anbrachte, ist die wichtigste Quelle für Händler wie PC-Fritz. Der einzelne Endanwender wird nicht an PC-Fritz verkaufen, weil er nichts/nicht viel davon hat. Stichwort: Volumenlizenzierung
 
AW: PC Fritz: Gründer soll verhaftet worden sein

1) Eine erfolgreiche Aktivierung sagt noch lange nichts darüber aus ob die Lizenz vorher rechmäßig bezogen wurde, egal ob gebraucht oder neu.
Ganz unabhängig von dem Fall PcFritz kann so ein Key prinzipiell per KeyGen erzeugt, bei unbedarften Benutzern per Schadsoftware aus der Registry ausgelesen oder auch einfach nur abfotografiert worden sein. Die Aufkleber erhält man z.B. in China gleich als Bogenware, so das man sich um die Keys selbt gar nicht mehr kümmern muss.

2) Gesetzt den Fall, das, wie behauptet PcFritz 1 500 000 DVDs habe herstellen lassen wollen, dann würde das ja bedeuten, das hier mindestens ebensoviele Lizenzen hätten aufgekauft werden müssen.

3) Selbst wenn man jetzt davon ausgehen mag, das dies nur einen Service der Firma darstellt, frage ich mich, warum werden dann DVDs mit DELL Logo gepresst und nicht mit PcFritz Aufruck?

4) Die immer wieder gerne angeführte Einstweilige Verfügung gegen M$ ist kein Beweis für die Unschuld von PcFritz.

5) Es gibt Anhaltspunkte das da wohl mehr dahintersteckt als nur der Wille von M$.
Siehe dazu die Threads hier und hier und hier und ...

Genaues dazu werden wir wohl alle erst nach der/den Verhandlungen erfahren.

Also, abwarten und Tee trinken. Alles andere sind nur Spekulationen.

Bit denne...
ansi4713
 
AW: PC Fritz: Gründer soll verhaftet worden sein

Warum da etwas gefälscht wird bzw. eine Fälschung vorgeworfen wird? Ich verstehe es nicht. Ich finde es zudem faszinierend, wie gut die Lizenzaufkleber von den PCs entfernt worden sind.
Klar. Deswegen wollte PC Fritz auch keine "Dell DVD"s pressen lassen.... oh moment... wollten sie doch, haben sie womöglich schon (siehe beschlagnahmte DVDs).
Da hätte PC Fritz genausogut Windows DVDs direkt pressen können. Es ist eine Urheberrechtsverletzung... oder auch "Raubkopie".

Bin mal gespannt wie das ausgeht. Irgendwie hat die ganze Angelegenheit Microsoft selbst verbockt. Hätten die Besitzer von Lizenzen mehr Möglichkeiten ihre bestehenden Lizenzen zu "wandeln" wäre der Anteil der "Alt-Lizenzen" deutlich kleiner.
Hier geht es um "Raubkopierte" OEM Versionen. Frage dich mal lieber warum die Leute in der Zeit Windows 7 gekauft haben statt Windows 8.

Ich meine damit solche Aktionen wie die Win7 -Lizenz für ~30€ in eine Win8 Lizenz zu wandeln. Warum diese Möglichkeit nur für einen begrenzten Zeitraum vor Veröffentlichung verfügbar ist kann mir wohl nur ein Marketingexperte erklären.
Und das hilft wie den Leuten die sich eine womögliche "Raubkopie" von Windows 7 Kaufen?

Windows 8 gab es lange genug als Aktion. Die Aktion wurde zudem überall bekanntgemacht und war nicht nur bei onlinekauf sondern auch im Handel erwerbbar.
Wer da nicht zugreift ist da wirklich selbst schuld. Zudem haben hier alle herumgeheult weil Windows 8 so schlecht wäre.

Jetzt heulen sie rum weil sie durch ihre Kiddyeinstellung, damals Windows 8 für 30 Euro nicht gekauft haben. Selbst Schuld sage ich da nur. Es war jedem bekannt dass das Angebot begrenzt ist. Aber klar. Natürlich alles Microsoft in die Schuhe schieben weil man damals Windows 8 nicht gekauft hat. Gehts noch?
Auf keinen Fall sich selbst fragen warum man da nicht zugegriffen hat.
Auf keinen Fall die Schuld bei sich suchen, denn die lässt sich so einfach auf andere abwälzen.
Sich selbst belügen ist schließlich in Mode gekommen.

Aus Sicht des Kunden gibt es doch keinen Grund, warum man eine bestehende Win95 (!) Lizenz nicht in eine Win7/8 Lizenz wandeln könnte (+Lizenzgebühr). Somit wären die alten Lizenzen auch nach und nach vom Markt verschwunden.
Was willst du noch mit Windows 95? Wer benutzt das überhaupt noch als Privatanwender. Damit kommt man heutzutage noch nichtmal ins Internet weil sich die Internetstandards (HTML) geändert haben. Die Leute die ihren Rechner noch benutzen werden wohl kaum noch Win95 installiert haben. Zudem wird auf den alten Kisten wohl kaum Windows 7/8 laufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: PC Fritz: Gründer soll verhaftet worden sein

Ich hatte insgesamt 4 Lizenzen und mein Kumpel 8 und alle laufen noch. Zwischen den 1. und den später gekauften Versionen gab es einen Unterschied in der Farbe des Lizenzstickers, die Ersten waren Graublau und später Rosa. Ich bin ja mal auf das Ende gespannt was dort wirklich im Argen liegt, MS war der Handel doch generell ein Dorn im Auge
 
AW: PC Fritz: Gründer soll verhaftet worden sein

Untertauchen, aber weiter bei Facebook aktiv sein.. wtf :ugly:

Naja wenigstens dafür ist der Quatsch gut.
 
Zurück