Gerüchte über AMD-Prozessoren: Abkehr von Bulldozer-Modulbauweise, neue High-End-Architektur für 2015 geplant

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Gerüchte über AMD-Prozessoren: Abkehr von Bulldozer-Modulbauweise, neue High-End-Architektur für 2015 geplant

AMD plant angeblich eine neue Prozessor-Architektur für High-End-Prozessoren, die nicht mehr auf der Modul-Bauweise basiert, die mit den ersten Bulldozer-Modellen vorgestellt wurde. Stattdessen sollen mehrere Threads wieder ganz traditionell per Simultaneous Multi Threading verarbeitet werden.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]


lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Gerüchte über AMD-Prozessoren: Abkehr von Bulldozer-Modulbauweise, neue High-End-Architektur für 2015 geplant
 
AW: Gerüchte über AMD-Prozessoren: Abkehr von Bulldozer-Modulbauweise, neue High-End-Architektur für 2015 geplant

Und die anderen CPUs bleiben bei der Modulbauweise, oder wie jetzt?
Also 2 getrennte Architekturbauweisen in Zukunft?
 
AW: Gerüchte über AMD-Prozessoren: Abkehr von Bulldozer-Modulbauweise, neue High-End-Architektur für 2015 geplant

Langfristig wird AMD nur eine Architektur haben aber mit der High End Schiene fängst du an weil dort die Gewinnmargen höher sind.
 
Euer ernst? Jetzt bin ich verdammt gespannt! Ich wusste AMD plant da was, es war abzusehen!

Bin neugierig, wie ein kleines Kind! :D
Ich möchte von der Redaktion über dieses Thema mit Infos überschüttet werden =D
 
AW: Gerüchte über AMD-Prozessoren: Abkehr von Bulldozer-Modulbauweise, neue High-End-Architektur für 2015 geplant

Sollte das stimmen und die Architektur was taugen fliegt der Xeon umgehend wieder aus dem Tower. Ich wünsche es AMD das sie wieder zurück zu alter Stärke kommen. Hatte bisher immer AMD und würde mich doch sehr freuen das fortführen zu können
 
AW: Gerüchte über AMD-Prozessoren: Abkehr von Bulldozer-Modulbauweise, neue High-End-Architektur für 2015 geplant

Und die anderen CPUs bleiben bei der Modulbauweise, oder wie jetzt?
Also 2 getrennte Architekturbauweisen in Zukunft?

Das, was sich mehr lohnt nehme ich mal einfach an.
Kabini und Kaveri haben ja auch jetzt schon unterschiedliche Grundarchitekuturen (Jaguar vs. Bulldozer), genau wie Atom- und i-Serie bei Intel!
Wenn die neue Architektur in jeder oder fast jeder Situation effizienter als Bulldozer ist, bitte, können die dann auch gerne LowPowerProzessoren auf der Basis basteln wollen.
Ich zweifel aber mal schwer dran...
 
AW: Gerüchte über AMD-Prozessoren: Abkehr von Bulldozer-Modulbauweise, neue High-End-Architektur für 2015 geplant

das wird auch mal wieder zeit, die bulldozer geschichte war ein griff ins klo - leider. bis dato war amd immer gut aufgestellt. mann muss aber auch sagen das amd an den anderen fronten sehr sehr gut aufgestellt ist, siehe Graka und apu -sparte etc.
 
Sollte das stimmen und die Architektur was taugen fliegt der Xeon umgehend wieder aus dem Tower. Ich wünsche es AMD das sie wieder zurück zu alter Stärke kommen. Hatte bisher immer AMD und würde mich doch sehr freuen das fortführen zu können

Bin ganz deiner Meinung. AMD hat es drauf und versucht stets, uns mit Überraschungen zu...überraschen :D

Ich wünsche AMD dafür einen rieße Erfolg, ich gönn' das den Jungs!
 
AW: Gerüchte über AMD-Prozessoren: Abkehr von Bulldozer-Modulbauweise, neue High-End-Architektur für 2015 geplant

Oh man wenn das stimmt und die was taugen gibt es endlich wieder einen AMD für mein Schätzchen...
 
AW: Gerüchte über AMD-Prozessoren: Abkehr von Bulldozer-Modulbauweise, neue High-End-Architektur für 2015 geplant

Sollte das stimmen und die Architektur was taugen fliegt der Xeon umgehend wieder aus dem Tower. Ich wünsche es AMD das sie wieder zurück zu alter Stärke kommen. Hatte bisher immer AMD und würde mich doch sehr freuen das fortführen zu können

Sollte es die neue CPU erst ab 2017 zu kaufen geben, dann ist das mit dem umgehend so eine Sache :schief: und Intel schläft schließlich auch nicht.
 
AW: Gerüchte über AMD-Prozessoren: Abkehr von Bulldozer-Modulbauweise, neue High-End-Architektur für 2015 geplant

Die Bulldozer Architektur wurde quasi von Anfang an mit Bulldozer > Piledriver > Steamroller > Excravator beworben, aber es wurde nie einen Nachfolger von Excravator hinzugefügt. Ich ging deshalb schon eine ganze Weile aus dass AMD die Bulldozer Linie mit dem Excravator enden würde.

Aufgrund der finanziellen Möglichkeiten von AMD gehe ich auch nicht aus dass sie zuküftig mehrere Architekturen parallel am laufen haben werden. Mein Gedanke ist daher dass AMD auf Basis der Mobilarchitektur Jaguar einen High-end Chip entwickeln wird, ähnlich wie Intel ja auch die Core Architektur aus dem Pentium M heraus entwickelt hat. Effizient ist die Architektur ja schon und kann trotz des schlechterem Herstellungsprozesses ziemlich gut mit der Intel Konkurrenz mithalten wenn man sich erste Tests von Mullins/Beema anschaut. Wenn AMD einen Weg findet Takt und Abwärme gut zu skalieren kann ein 4Ghz Chip auf dieser Architektur deutlich besser mit Intel konkurrieren als bisher.

Dass sie Intel schlagen können denke ich aber nicht, dafür ist deren Vorsprung einfach zu groß. Es sei denn, OpenCL würde endlich Gas geben, denn dann könnte die Integrierte Grafik AMDs Joker gegen Intels Chips werden.
 
AW: Gerüchte über AMD-Prozessoren: Abkehr von Bulldozer-Modulbauweise, neue High-End-Architektur für 2015 geplant

Ich würde es AMD auch wünschen mein letzter AMD war der 4000+ man war das ein Toller CPU, die 90NM Fertigung hatte AMD echt drauf danach wurde es leider immer schlechter zuerst mit Barcelona und dann mit Bulldozer... aber das ist so eine Sache bei Heilsbringern es kann gut enden aber meistens sind diese eine Enttäuschung.....

Das AMD aber wieder so stark wird wie zu ihren Glanzzeiten bezweifel ich da Intel so viel Gewinnmacht wie AMD Umsatz erwirtschaftet.... aber wer weiss.....:daumen:
 
AW: Gerüchte über AMD-Prozessoren: Abkehr von Bulldozer-Modulbauweise, neue High-End-Architektur für 2015 geplant

Mal abwarten was da so geht bei AMD. Ich persönlich verzichte immer gerne auf ein paar FPS (die man in der Praxis eh nicht spürt) zugunsten von energieeffizienten und leicht zu kühlenden CPUs. Im Augenblick bin ich mit meinem übertakteten i5 noch zufrieden und warte mal auf echte 8 Kerner und DDR4.

CPUs braucht man heute eh nur noch alle 3-5 Jahre kaufen, weil deren Leistung für Spiele doch eher sekundär ist. Und wenn AMD bis dahin was ansprechendes hat, dann greif ich da auch gerne zu.
 
AW: Gerüchte über AMD-Prozessoren: Abkehr von Bulldozer-Modulbauweise, neue High-End-Architektur für 2015 geplant

Ich hoffe für AMD und für den PC Markt im Allgemeinen, dass sie neue High-End-CPUs rausbringen. Natürlich soll das nicht sonen flop werden, sondern nen richtiger Kracher, damit mal wieder frischer Wind in den Markt kommt :D
 
AW: Gerüchte über AMD-Prozessoren: Abkehr von Bulldozer-Modulbauweise, neue High-End-Architektur für 2015 geplant

Schön wär´s ja das da was effizientes schnelles im oberen Bereich kommt :schief:. Bis dahin muss mein FX8350 "Bully" halt noch durchhalten denn Intel ist für mich "Pfui-Bah" ;).
 
AW: Gerüchte über AMD-Prozessoren: Abkehr von Bulldozer-Modulbauweise, neue High-End-Architektur für 2015 geplant

Wollte Samsung nicht nächstes Jahr mit dem High Prozess beginnen bei GF - AMD steckt ja mit drin und begrüßte es ja! Samsungs 14nm ist ja nen echter 16nm.... somit könnte AMD mit 1 Jähriger verspätung mit nem " 14nm " Prozess starten, während der 14nm Prozess von Intel 1 Jahr früher kommt. Auch Intels ist ja genauso wenig ein echter 14nm.
 
Schön wär´s ja das da was effizientes schnelles im oberen Bereich kommt :schief:. Bis dahin muss mein FX8350 "Bully" halt noch durchhalten denn Intel ist für mich "Pfui-Bah" ;).

Pfui-Bah im Sinne von: "Warum Intel, wenn mir mein AMD reicht und dazu noch viel günstiger ist?"

Wenn ja, dann surfen wir auf der gleichen Wellenlänge ;D
 
AW: Gerüchte über AMD-Prozessoren: Abkehr von Bulldozer-Modulbauweise, neue High-End-Architektur für 2015 geplant

Wünschen kann man das AMD bestimmt, Bulldozer hätten sie eigentlich sofort einstampfen sollen, obwohl das P/L ja nicht schlecht ist. Und da Intel sich ja momentan etwas ausruht, könnte AMD echt wieder oben mitspielen. Wenn die Architektur gut ist.

Wir sollten aber vorsichtig sein, so ähnlich wie hier war das mit den Gerüchten um Bulldozer auch, alle warten euphorisch das AMD endlich Intel wieder gleichgestellt sein könnte, mit richtigen High-End CPUs. Was daraus geworden ist wissen wir ja, heute kann man sich über die Bulldozer Spekulationen nur totlachen.
 
AW: Gerüchte über AMD-Prozessoren: Abkehr von Bulldozer-Modulbauweise, neue High-End-Architektur für 2015 geplant

Nicht ganz, coreLHD. AMD hat den Bulli so hoch gehypt nicht die Community.
Der Kerl der Bulli zu Verantworten hatte kam ja von Intel ... was will man da also erwarten - außer das in dieser Ex-Intel-Flachpfeife zu viel Vertrauen geschenkt wurde, zumindest würde das hypen erklären, was AMD da abgelassen hat.


**Speku**

Mithilfe Samsung bei GF, knallt AMD mitte/ende 2016 nen 14nm Chip raus, basiert auf Jaguar. Ruck zuck gibt es 4/8 / 6/12 / 8/16 Kerner zu 200 - 290 - 400€

**Speku** :D
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Gerüchte über AMD-Prozessoren: Abkehr von Bulldozer-Modulbauweise, neue High-End-Architektur für 2015 geplant

Klasse, freu mich darauf, wenn das alles stimmt.
Bis es soweit ist, wird mein FX 8350 noch gute Dienste leisten.
Da wird bestimmt ein neuer Sockel kommen und hoffentlich auch endlich PCI-E 3.0 unterstützen.
AMD go.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück